NEWS
TibberLink Adapter
-
@libertyx82 said in TibberLink Adapter:
Würde nur für Monate mit max 30 Tage funktionieren, da die resolution DAILY auf 30 tage begrenzt wurde.
Für den 31. Tag müsstest du dann eine zweite Abfrage machen.... Warum? der Daily hat doch nur volle Tage .... am 31.Tag dann die Summe der 30.
Am. 01. steht die Summe dann ja schon im Monthly. Natürlich muss man das in der Berechnung berücksichtigen, aber das finde ich korrekt.Da finde ich anderer Maxima bei den Werten unpraktischer... warum hat man z.B. die Anzahl Jahre auf 1 begrenzt... 3 wäre seitens Datenmenge jetzt auch nicht soooo schlimm gewesen.
-
Wenn du die Abfrage am 31. Tag machst, weil du dir z.B. den Verbrauch des aktuellen Monats std. aktualisiert anzeigen lassen willst, musst du zwei Abfragen machen,
Tag 1-30 und Tag 31 sonst fehlt dir der Tag.Davon abgesehen musst du die Werte jetzt zusammenrechnen, ob das dann mit der Abrechnung von Tibber übereinstimmt bzgl. Rundungen etc. wage ich zu bezweifeln.
Ich kann gar nicht nachvollziehen, warum man die Möglichkeit den aktuellen Zeitraum Monat / Jahr abzufragen einschränkt hat, statt einer Abfrage muss ich das nun in mehreren machen, was also mehr Anfragen und somit mehr Last auf der API erzeugt und damit kontraproduktiv zu dem ist, was man erreichen wollte, weniger Last auf der API...
-
@reblausgt Das Objekt Powerproduction gibt es bei mir nicht. Aber ich bekomme valide Werte in accumulatedProduction und accumulatedProductionLastHour.
-
@michije said in TibberLink Adapter:
@reblausgt Das Objekt Powerproduction gibt es bei mir nicht. Aber ich bekomme valide Werte in accumulatedProduction und accumulatedProductionLastHour.
Meines Wissens hat das in Deutschland niemand. Das ist wohl gedacht als "Verkauft an bzw. über Tibber" .... deine EEG Einspeisung sind die Anderen Werte.... Da hatte ich heute auch erfreuliche Zahlen
-
Wenn du die Abfrage am 31. Tag machst, weil du dir z.B. den Verbrauch des aktuellen Monats std. aktualisiert anzeigen lassen willst, musst du zwei Abfragen machen,
Tag 1-30 und Tag 31 sonst fehlt dir der Tag.Das war bisher (zumindest bei meinem letzten Versuch) doch auch nur für den jeweils vergangen Zeitraum.... da hatte man am Tag 31 doch auch nur den Vortag gesehen und hat die Stunden des laufenden Tages zusammenzählen müssen.
Und ja, es entlastet den Server wenn man nicht mehr die letzten 400 Tage abrufen kann. Das wurde halt vermutlich gemacht.
-
@reblausgt sagte in TibberLink Adapter:
Das war bisher (zumindest bei meinem letzten Versuch) doch auch nur für den jeweils vergangen Zeitraum.... da hatte man am Tag 31 doch auch nur den Vortag gesehen und hat die Stunden des laufenden Tages zusammenzählen müssen.
Bisher konntest du den aktuellen Monat / Jahr abfragen, indem du den nächsten ersten als Pointer genommen hast, die Auflösung als MONTHLY / ANUAL und last 1, damit hast du die Summen des aktuellen Monats / Jahres bekommen bis zur letzten abgeschlossenen Std.
Das geht nun nicht mehr, jetzt brauche ich dafür 2 Abfragen statt bisher 1, denn ich bekommen für den vergangenen Zeitraum nur die Werte bis zum letzten abgeschlossenen Tag und brauche dann noch den aktuellen Tag.
Ich weiß jetzt nicht was mehr Last erzeugt, die letzten 400 tage abzurufen oder wenn sich die doppelte Anzahl an Abfragen.
-
Ein bisschen Off-Topic, aber da ja hier fast ausschließlich Tibber-Nutzer unterwegs sind versuche ich es einmal.
Meine Tibber-Bridge hat im Netzwerk/Router seit einigen Tagen einen neuen Namen, bisher tibber-host und nun plötzlich Bridge25e57f200.
Kann das vielleicht jemand prüfen oder bin ich der Einzige?
Neue Firmware ausgerollt oder bahnt sich ein Defekt an, das ist hier die Frage -
@allesquark War bei mir auch so. Ich war auch irritiert.
-
@homeuser Danke dir für die schnelle Rückmeldung, dann haben die wohl eine neue Firmware ausgerollt denke ich. Und hoffentlich nicht die Option zu lokalen Verwendung der Bridge entfernt, das habe ich zum Jahresende noch in der Planung
-
sonst noch jemand probleme mit dem feed ??
-
@arteck
Ja, es kommen ständig Meldungen. -
-
es sollte jetzt wieder bei allen funktionieren? .... was man so hört - (?)
-
@reblausgt Aber das kann ja nicht der Grund sein, wieso Power nicht ins negative geht oder? Das ist ja genau das Problem, er geht bis 0 und bleibt da, auch bei 100en Watt Überschuss ins Netz
-
@michije Was für einen Stromzähler hast du?
Consumption liefert den Wert für Bezug/Import (OBIS 1.8.0)
Production liefert den Wert für Einspeisung/Export (OBIS 2.8.0)Diese Werte muss der Zähler liefern, liefert der nur OBIS 1.8.0 bekommst du auch nur Werte für den Bezug angezeigt.
Der Wert für OBIS 1.8.0 kann nicht negativ sein, bzw sieht das OBIS Protokoll keine negativen Werte für die Kennzahl 1.8.0 vor.
-
@michije Was für einen Stromzähler hast du?
Consumption liefert den Wert für Bezug/Import (OBIS 1.8.0)
Production liefert den Wert für Einspeisung/Export (OBIS 2.8.0)Diese Werte muss der Zähler liefern, liefert der nur OBIS 1.8.0 bekommst du auch nur Werte für den Bezug angezeigt.
Der Wert für OBIS 1.8.0 kann nicht negativ sein, bzw sieht das OBIS Protokoll keine negativen Werte für die Kennzahl 1.8.0 vor.
Ich weiß die genaue Bezeichnung nicht, ist ein IMS von EMH. Und der Zähler liefert definitiv Werte für Einspeisung, ich sehe negative Werte in der Tibber App und das "accumulatedProduction" Objekt in ioBroker zählt bei Einspeisung auch hoch. Lediglich das "power" Objekt wird niemals kleiner als 0
-
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Adapter. ich versuche "Bester Stundenblock LTF" einzurichten, bekomme aber ständig Fehler das die Start Zeit nicht richtig ist. Siehe die Bilder. Könnt ihr mir bitte helfen!
Danke
-
@pengo said in TibberLink Adapter:
ich habe ein Problem mit dem Adapter. ich versuche "Bester Stundenblock LTF" einzurichten, bekomme aber ständig Fehler das die Start Zeit nicht richtig ist. Siehe die Bilder. Könnt ihr mir bitte helfen!
Hallo Pengo, müsste ich jetzt erst nochmal im Code schauen, ob das ein Problem ist, aber versuche bitte mal keine Uhrzeit in der Vergangenheit zu nehmen.
Edit: stelle eben fest dass es hier evtl. ein Problem mit js-controller 7 gibt.... was benutzt du? Äußert sich bei mir so, dass die Veränderungen der Calculation Objekte wie z.B, Active nicht bestätigt werden (acknowkedge=true)
was nutzt du als System?
-
Hallo,
kann mir jemand sagen, welche Daten über den tibber-Pulse ausgelesen werden können?
Aktuell nutze ich einen IR-Lesekopf und den Adapter Smartmeter. Mit dem kann tibber verständlicherweise aber nichts anfangen.
Danke!
-
@sms an Livedaten kommt folgendes. Zusätzlich natürlich Strompreise und andere Daten: