NEWS
Was habt ihr als Thermostat Hardware zuhause ?
-
@wildbill
Ich werfe mal die Aqara SRTS-A01 ins Rennen.
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/SRTS-A01.htmlVon der Funktionssicherheit hätte ich zwar auch eher auf Homematic gesetzt, aber die Dekobeauftragte war mit dem Formfaktor bzw. der Bedienung nicht einverstanden.
Und ohne passenden WAF kann man das Ganze bekanntlich vergessen -
@esmax666 Fritz!DECT 301 und 302. Ich nutze nur "auf" und "zu", also Frostschutz und volle Pulle.
Dauert zwar im schlimmsten Fall bis zu 15 Minuten bis Einstellungsänderungen von ioBroker übernommen werden, ist in der Praxis aber nicht so schlimm wie es klingt.Zum WAF: mit dem ePaper Display sehen die doch sehr schick aus
Displayausrichtung lässt sich anpassen. -
Hmip über eine CCU3.
Läuft anstandslos und die Batterien halten bei mir ca 2 Jahre. -
@bananajoe sagte in Was habt ihr als Thermostat Hardware zuhause ?:
Zum WAF: mit dem ePaper Display sehen die doch sehr schick aus
Davon habe ich noch einen im Büro.
Da war nicht das Design ausschlaggebend, sondern die 15 Minuten.
Wenn Madame es warm haben wollte, war die Wartezeit inakzeptabel. -
Auch Hometic IP.
-
Dank gut eingestellter und abgeglichener FBH sind in jedem Raum nur die (ganz alten) Raumthermostate von Homematic zur Überwachung von Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Wenn ich müsste, dann wären aber auch die Heizkörperthermostate von Homematic meine erste Wahl.
-
@samson71 Ich hsb mich nicht getraut zu schreiben
keine!
bei einem guten Hydraulischen Abgleich und guter Heizkurve habe ich eine reine Außentemperatur geführte Heizung.
-
-
@codierknecht sagte in Was habt ihr als Thermostat Hardware zuhause ?:
Da war nicht das Design ausschlaggebend, sondern die 15 Minuten.
Wenn Madame es warm haben wollte, war die Wartezeit inakzeptabel.Und wie legte Madam fest das Sie es warm haben will? Wenn man das am Thermostat / Fritz!DECT macht regiert er doch sofort, nur bei Fernsteuerung könnte es so lange dauern. Maximal.
-
Und wie legte Madam fest das Sie es warm haben will?
Über einen HmIP-Wandtaster. Sie will sich ja nicht auf den Boden legen, um am Heizkörper das Thermostat zu drehen.
Der Taster steuert das Thermostat - und dann schlagen die 15 Minuten zu.Ohne WAF wäre so einiges einfacher
-
@codierknecht beim neueren 302 wären es ja nur maximal 7 Minuten.
Und "Smart" wäre wenn dein Haus merkt das Sie sich nähert und schon mal vorsorglich die Heizkörper anwirft.
Zufällig hatten wir das Thema gestern bei uns.
Im Zimmer meiner Tochter nutze ich einen Thermostat um bei geöffneten Fenster die Heizung aus- und wenn Sie das Fenster morgens wieder schließt anzustellen.
Funktioniert im Winter auch super,
jetzt hat Sie gemeckert das es kalt in Ihrem Zimmer ist wenn Sie schlafen geht.
Nun ja, Sie kommt immer erst gegen 22:00 Uhr nach Hause und geht gehen 0:00 Uhr ins Bett.
Und um 21:00 Uhr geht die Heizung aus, die seit den Energiepreisen sowieso nur noch bis 19,5 Grad heizt und in Ihrem Zimmer sind es 19 Grad gewesen.
Mein Frau hat dann noch Vorwurfsvoll die Heizkörper im Wohnzimmer angefasst und bemängelt das diese ja kalt sind ...
Wobei dort 22 Grad waren, dank Kochen, Fernseher und 3 Personen.Ich habe jetzt einen kleinen 500W Heizlüfter bestellt, der springt dann an wenn meine Tochter nach Hause kommt um in Ihrem Zimmer wärme vorzutäuschen. Also noch einen Türkontakt damit der ausgeht wenn Sie hochgeht ...
-
Mein Frau hat dann noch Vorwurfsvoll die Heizkörper im Wohnzimmer angefasst und bemängelt das diese ja kalt sind ...
Wobei dort 22 Grad waren, dank Kochen, Fernseher und 3 Personen.überall das gleiche Thema.
Ro75.
-
@bananajoe
Du kennst das doch: Im Sommer sitzen die Damen bei 22°C im kurzen Shirt und genießen gekühlte Getränke.
Im Winter tragen sie bei 23°C dicke Socken und holen sich 'ne Decke. -
Achso, bei mir sind Fritz Dect 301 im Einsatz, gekoppelt mit weiteren Temperatursensoren. Damit passt das ganze.
Ro75.
-
@ro75 sagte in Was habt ihr als Thermostat Hardware zuhause ?:
Wobei dort 22 Grad waren, dank Kochen, Fernseher und 3 Personen.
Meine jammert auch bei 25°C gerne mal, ich solle doch noch einen Scheit Kaminholz nachlegen
-
@codierknecht said in Was habt ihr als Thermostat Hardware zuhause ?:
WAF
WAF ? was ist das? ich bin total überracht das alles Wlan Thermostat kaufen
-
@paul53 said in Was habt ihr als Thermostat Hardware zuhause ?:
@esmax666 sagte: Auf amazon findet man nur noch die Figaro.
Bei Hornbach gibt es noch die Eurotronic Spirit Z-Wave
Danke habe ich auch gesehen
Aber es ist schon seltsam, dass die Verkäufer dieses Modell kaum noch anbieten... das erspart einem die Überlastung des WLAN-Netzes...
Die Idee von Zwave ist trotzdem interessant, deshalb bin ich erstaunt, dass es verschwindet und jeder Wifi nimmt. -
@esmax666 sagte in Was habt ihr als Thermostat Hardware zuhause ?:
WAF ? was ist das? ich bin total überracht das alles Wlan Thermostat kaufen
Falls die Frage ernst gemeint ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Woman_acceptance_factor
Der Woman Acceptance Factor oder Woman Approval Factor (WAF) (zu Deutsch etwa Akzeptanz- bzw. Zustimmungsfaktor durch Frauen) ist eine Einschätzung der Zustimmung oder Ablehnung der Ehefrau oder Partnerin bezüglich einer Neuanschaffung durch den Ehemann oder Partner.
-
@bananajoe
ah ok hab jetzt verstanden, aber warum die 15min ?
akku energie zu sparen ?
Danke:)braucht man immer ein Bridge für tado, bosch, homematic.... ?
https://www.tink.de/c/heizung/smarte-thermostate/heizkoerperthermostatewas sind die Vorteile von homatic im Vergleich zu avm?
verwendet keiner Zwave oder Zigbee ?
-
@esmax666 sagte in Was habt ihr als Thermostat Hardware zuhause ?:
.... Ich bin total überracht das alles Wlan Thermostat kaufen
Bis auf mein selbst gebautes WLAN Thermostat ist mir keins in diesem Thread aufgefallen...
... was sind die Vorteile von homatic im Vergleich zu avm?
Da wird 868 MHz vewendet - der Frequenzbereich ist nicht so überlaufen, wie das 2,4 GHz Band, was Zigbee verwendet. Und geht besser durch Wände.
.... verwendet keiner Zwave oder Zigbee ?
@codierknecht schrieb
Ich werfe mal die Aqara SRTS-A01 ins Rennen.
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/SRTS-A01.html