NEWS
Conbee 3 verliert Kontakt zu Schaltern und Sensoren
-
@fabio
ja genau das habe ich schon durchgeführt ... dann funkte das entsprechende Gerät im Neusystem aber nicht mehr im Altsystem ... hmmm ... das ist guter Rat teuer ...cu perry
-
-
@perry ich denke das Problem ist das hin und her deshalb geht das nicht.
-
@fabio sagte in Conbee 3 verliert Kontakt zu Schaltern und Sensoren:
ich denke das Problem ist das hin und her deshalb geht das nicht.
Hallo fabio
ich habe immer peinlichst darauf geachtet, das ich das Altsystem immer mit "iobroker stop und sudo poweroff" abgeschlossen habe daann den Netzstecker gezogen, bevor ich das Neusytem gestartet habe. Eine Überschneidung habe ich nicht gehabt.
Ich vermute bald, das die oben erwähnte Site einen Denkfehler beinhaltet. Die gehen von ein und dem selben System aus, wo nur der Conbee getauscht wurde.
Wobei meine Frage ist: Sind im Conbee-USB-Stick Geräte gespeichert ? ... doch wohl eher nicht ... Die Geräte (und das ist die Frage an das Forum) sind wo gespeichert ? ... in der deCONZ-App im Linux auf dem Pi ?
cu perry
Ps: wenn ich das Altsystem abens wieder ans Netz nehme funkt alles bestens
-
-
@fabio sagte in Conbee 3 verliert Kontakt zu Schaltern und Sensoren:
@perry okay, was soll ich sagen, finde ich auch was komisch.
Du solltest mal den Support von denen in Anspruch nehmen.
Der Stick hängt aber an einer Verlängerung oder?Ja natürlich an einer Verlängerung ... ich hatte eine email an den Support gesendet ... mal schauen, ob ich eine Antwort erhalte
cu perry
-
@perry Nachdem @Fabio jetzt auch schon alles durch hat, kann ich da nicht mehr viel sagen.
Das für dich Wesentliche ist, dass mit dem Backup alles gesichert wird was nötig ist. Liegt meines Wissens nach alles in der Datenbank.
Du könntest noch über Phoscon schauen ob die uniqueid bei beiden Sticks gleich ist, das sollte sie sein.
Die information findest du unter Hilfe -> Api Information
-
@jey-cee sagte in Conbee 3 verliert Kontakt zu Schaltern und Sensoren:
@perry Nachdem @Fabio jetzt auch schon alles durch hat, kann ich da nicht mehr viel sagen.>
Du könntest noch über Phoscon schauen ob die uniqueid bei beiden Sticks gleich ist, das sollte sie sein.Hallo @Jey-Cee
die beiden "uniqueid": Felder sind identisch
"uniqueid": "00:17:88:01:0b:dd:e5:57-01-fc00" Alt-System
"uniqueid": "00:17:88:01:0b:dd:e5:57-01-fc00" Neu-SystemFrage an den Fachmann noch mal ... gibt es irgendeinen Linux-Befehl, der diese Daten im im System (ich nenne es mal) aktiviert ?
Ach ... ich habe gerade die beiden "config": {...} Inhalte miteinander verglichen und dabei ist mir diese Zeile aufgefallen:
"zigbeechannel": 15 Alt-System
"zigbeechannel": 20 Neu-System
Kann es daran liegen ? ... Kann ich den Kanal einfach verändern ? Was gibt es denn dann für Probleme ?lg perry
-
ist mir diese Zeile aufgefallen:
"zigbeechannel": 15 Alt-System
"zigbeechannel": 20 Neu-System
Kann es daran liegen ? ... Kann ich den Kanal einfach verändern ? Was gibt es denn dann für Probleme ?Das kann sein, mach den neuen auch mal auf 15. Normal ist Kanal 11.
Grüße
Fabio -
@perry sagte in Conbee 3 verliert Kontakt zu Schaltern und Sensoren:
Ach ... ich habe gerade die beiden "config": {...} Inhalte miteinander verglichen und dabei ist mir diese Zeile aufgefallen:
"zigbeechannel": 15 Alt-System
"zigbeechannel": 20 Neu-System
Kann es daran liegen ? ... Kann ich den Kanal einfach verändern ? Was gibt es denn dann für Probleme ?Die Kanäle müssen identisch sein, also beide auf 15, Geräte die angelernt wurden Funken dann nur noch auf diesem Kanal. Daher bekommen die auch keinen Kontakt mehr zum Conbee3.
Eigentlich sollte der Kanal auch mit dem Backup einspielen geändert worden sein. -
@jey-cee sagte in Conbee 3 verliert Kontakt zu Schaltern und Sensoren:
Die Kanäle müssen identisch sein, also beide auf 15, Geräte die angelernt wurden Funken dann nur noch auf diesem Kanal. Daher bekommen die auch keinen Kontakt mehr zum Conbee3.
Eigentlich sollte der Kanal auch mit dem Backup einspielen geändert worden sein.Hallo @Jey-Cee
dein Hinweis hörte sich sehr vielversprechend an ... habe es getestet ... leider kann ich noch keinen Erfolg vermelden. Der Conbee_3 Neusystem ist (scheint) standard mäßig auf Kanal 20 eingestellt. Ich kann mich nicht erinnern, das ich den Kanal beim Conbee_2 (Altsystem) manuell auf 15 geändert hatte.
cu perry
ps: Wobei ich eins noch nicht getestet habe (fällt mir beim Beantworten ein) ... erst alle Geräte löschen ... dann den pi rebooten ... dann den Kanal von 20 auf 15 ändern ... dann die Geräte wieder einlesen ... hmmm ... mache ich noch ... allerdings wird es ein wenig dauern ... ich werde mich dann melden.
-
@perry warum löschen das ist nicht nötig. Stelle den Conbee 3 auf 15 und sieh dann weiter. Evtl. die Geräte an aus machen.
-
Hallo zusammen,
das Thema ist noch nicht allzu alt und daher würde ich mich gerne einmal hier anhängen.
@perry Hast Du Dein Problem gelöst bekommen? Ich habe ein sehr ähnlich gelagertes Problem mit dem Conbee 3 Stick und tatsächlich verzweifle ich auch so langsam.Ich habe ein ziemlich altes Setup gehabt. Einen HP Elitedesk mit Proxmox und drei VM, jeweils Debian Buster. Eine mit ioBroker, eine mit deCONZ und eine mit dem Unifi Controller. Um ioBroker habe ich mich faktisch immer nur intern gekümmert, indem ich die entsprechenden Updates gemacht habe. deCONZ hab ich nur ab und an mal einen neuen Sensor angelernt und sonst weder deCONZ, noch die Firmware des Conbee 2 je angepasst. Das war also alles noch auf einem Stand von vor sechs Jahren oder älter. Es hat funktioniert und ich hatte also auch gar keinen Anlass irgendwas daran zu ändern, bis der Elite Desk dann so langsam die Grätsche gemacht hat.
Da ich mich um den Debian Unterbau und auch um Proxmox selbst nicht wirklich gekümmert hatte, war schnell klar, dass ich mal ganz neu aufsetzen musste. ioBroker und Proxmox selbst haben auch brav ihre Backups immer gemacht, wobei ich mir das von den Proxmox VM hätte sparen können, da hier auch die ISO mit gesichert wurde und ich Debian so nicht auf den aktuellen Stand von Buster aus bekommen hätte. Da reichen einfach meine Kenntnisse nicht aus und leider sind die Dokumentationen auch alle nicht taufrisch und so kommt man schnell an die Grenzen. Lange Rede, kurzer Sinn....neue Maschine, aktuelles Proxmox, aktuelles Debian Bookworm und dann eine frische Installation von ioBroker und Backup eingespielt. Lief direkt ohne Probleme. Bis auf ein paar Alexa Geräte, die offenbar vom Backup gefressen wurden. Die kamen leider nicht alle wieder. Konnte ich aber problemlos über die Datenpunkte im IoT Adapter wieder erstellen, da sie in meiner Alexa App weiterhin vorhanden sind.
Ich habe die alte Maschine nur sequentiell vom Netz genommen. während ioBroker also bereits auf dem neuen Rechner lief, habe ich es am Elite Desk ausgeschaltet. deCONZ lief dann noch dort und es hat auch alles funktioniert. Dann habe ich die VM von deCONZ neu aufgesetzt und das Backup der alten Instanz eingespielt und auch das lief direkt problemfrei mit dem Conbee 2, nachdem ich im Adapter die IP angepasst und den API Key neu verknüpft hab.
Was ich allerdings vorher noch auf der alten Maschine gemacht hatte, war deCONZ auf den aktuellen Stand 2.28.1 zu holen und auch die Firmware vom Conbee 2 zu aktualisieren auf die 26780700. Alles nach Anleitung von Dresden Elektronik. War auch kein Problem.
Dann den Umzug auf die neue Maschine. Habe keinen Sensor, keinen Schalter und auch keine Lampe verloren.
Bis ich dann die Migration auf den Conbee 3 gemacht hab. Ab da fingen die Probleme an. Hab den jetzt in der Black Week gekauft und dachte, wenn schon alles neu, dann auch den Conbee Stick. Ausgeliefert wurde er mit Firmware aus November 2023 und hat nach der Migration kaum mehr Lampen, Sensoren oder Schalter angezeigt. Die kamen dann zwar mit dem Update auf die aktuelle Firmware wieder, aber es lässt sich keine Lampe steuern. Nicht über die Phoscon App, und dementsprechend auch nicht über den ioBroker.Ich würde die Geräte ja auch neu anlernen, weil es noch übersichtlich bei mir ist, aber auch das geht nicht. Ich kann keine neue Lampe, keinen Schalter und auch keinen Sensor anlernen.
Daher habe ich genau wie Du das Gefühl, dass der Anleitung von Dresden Elektronik irgendwas fehlt. Wenn man mit dem Conbee 3 neu aufsetzt, dann scheint es keine Probleme zu geben. Der Wechsel von Conbee 2 zu Conbee 3 ist allerdings bei mir nicht möglich.
Ich habe mich bis heute quer durchs Internet gelesen und bin kein Stück weiter.
Meine Hoffnung war hier der Tipp mit dem Zigbee Kanal, weil auch bei mir der Conbee 2 den Kanal 15 genutzt hat und der Conbee 3 sich automatisch Kanal 11 einverleibt hat. Aber auch das bringt hier keine Änderung.Ich mein, das Teil geht definitiv wieder zurück. Das ist rausgeschmissenes Geld, wenns nicht funktioniert wie es soll, aber fuchsen tut es mich trotzdem und gerne würde ich begreifen, was ich falsch mache. Wenn ich den Conbee 3 einfach ohne Backup wieder gegen den Conbee 2 tausche, dann läuft alles wieder wie es soll.
Was ich noch sagen kann: Diesen ganzen Kram mit 1-3m USB Verlängerung, die in jedem zweiten Post als Lösungsvorschlag stehen, habe ich beim Conbee 2 und dem Elite Desk nie gebraucht. Der Conbee 2 steckte vorne direkt und ohne Umwege in einem der beiden USB3 Ports und hat die ganzen Jahre ohne Probleme funktioniert. Durchgereicht in die Proxmox VM.
Vielleicht bist Du ja weitergekommen und hast eine Lösung gefunden für das Problem. Ich denke, bei mir ist die gleiche Voraussetzung gegeben, die zu diesem Fehlverhalten führt.
Würde mich freuen, wenn ich hier weiterkomme, bevor ich den Stick wieder zurückschicke.
Danke und Gruß, David
-
@mehrwiedu sagte in Conbee 3 verliert Kontakt zu Schaltern und Sensoren:
Diesen ganzen Kram mit 1-3m USB
Solltest du schon nutzen. WLAN und Zigbee Kanäle auf Überschneidung prüfen. Hast du Repeater im Zigbee Netz?
So am Rande. Buster ist ein System was nicht mehr aktualisiert wird und du den iobroker damit nicht auf den empfohlenen Stand bringen kannst.
Ro75
-
@mehrwiedu sagte in Conbee 3 verliert Kontakt zu Schaltern und Sensoren:
Ich mein, das Teil geht definitiv wieder zurück. Das ist rausgeschmissenes Geld, wenns nicht funktioniert wie es soll, aber fuchsen tut es mich trotzdem und gerne würde ich begreifen, was ich falsch mache. Wenn ich den Conbee 3 einfach ohne Backup wieder gegen den Conbee 2 tausche, dann läuft alles wieder wie es soll.
Würde mich freuen, wenn ich hier weiterkomme, bevor ich den Stick wieder zurückschicke.
Danke und Gruß, David
Ich denke du hast wenig falsch gemacht. Mit dem conbee3 gibt es an vielen Stellen Probleme - er ist einfach nicht so gut wie der 2.
A.
-
@ro75 sagte in Conbee 3 verliert Kontakt zu Schaltern und Sensoren:
@mehrwiedu sagte in Conbee 3 verliert Kontakt zu Schaltern und Sensoren:
Diesen ganzen Kram mit 1-3m USB
Solltest du schon nutzen. WLAN und Zigbee Kanäle auf Überschneidung prüfen. Hast du Repeater im Zigbee Netz?
So am Rande. Buster ist ein System was nicht mehr aktualisiert wird und du den iobroker damit nicht auf den empfohlenen Stand bringen kannst.
Ro75
Das ist mir durchaus bewusst. Nichts desto trotz hat das System, so wie ich es nutze bis zum Anfang in dieser Woche funktioniert und es gab keinen Grund über ein höhere Version von Linux nachzudenken. Selbstverständlich baut man sich da auch Fehlerquellen ein, wenn man das BS nicht aktuell hält, aber das ist ja nun auch nicht mehr gegeben und ich arbeite mit dem Conbee 3 auf Systemen von Proxmox über ioBroker bis hin zu deCONZ, die momentan den aktuellsten Stand haben. Ich hatte auch gar nicht erst versucht den Conbee 3 auf der alten Maschine zu nutzen.
Den Hinweis mit dem USB Verlängerungskabel und der Empfehlung ihn an einem USB 2 Controller zu betreiben, hatte ich nur erwähnt, weil das mit dem Conbee 2 bei mir nicht notwendig war. Der hang an einem USB 3 Port, direkt und ohne Verlängerung am Elite Desk und hat nie gezickt.
Oft gibt es bei der vorhandenen Hardware, wenn man keinen Raspi der älteren Generation nutzt, auch gar keine Möglichkeit USB 2 zu nutzen, da dieser schlicht nicht mehr verbaut ist.Um die Fehlersuche einzugrenzen, habe ich nun einen aktiven USB 2 HUB und eine 1,5m Verlängerung an dem MacMini Late 2012, den ich anstelle des Elite Desk nun betreibe. Nein, kein macOS, sondern alles unter Linux auf dem Intel basierten Gerät. Und der hat nur einen USB 3 Controller mit vier Ports. Aber selbst an dem Gerät benötige ich für den Conbee 2 keine Verlängerung oder den HUB. Ich brauche den hier im Betrieb nur in den weitergereichten Port stecken und alles, was mit dem Conbee 3 nicht funktioniert, klappt mit dem Conbee 2 ohne Probleme. Innerhalb von Sekunden sind alle Schalter, Lampen und Sensoren wieder da, die der Conbee 3 nicht erkennt. Auch das Anlernen funktioniert.
Ich brauche dafür noch nichtmal wie in der Anleitung von Dresden Elektronik ein Backup einspielen. Nur deCONZ stoppen, Stick tauschen und deCONZ wieder starten. Man kann dabei in der Phoscon App zuschauen, wie alle Geräte wieder auftauchen und den aktuellen Status übernehmen, den sie gerade haben.Entweder habe ich also einen defekten Conbee 3, oder aber es ist eine wichtige Voraussetzung in der Software nicht gemacht worden, weil sie nicht dokumentiert ist, oder aber der Stick ist einfach so schlecht, wie @Asgothian sagt. Ich nutze ja auch kein fertiges Image, sondern habe deCONZ nach Anleitung nachinstalliert. Und ja, ich musste auch bestimmte Dinge nachinstallieren, wie z. B. gnupg. Das kam nicht automatisch über den Net Installer. Und für den Vorgang des Flashens der Firmware soll man laut Anleitung den ModemManager stoppen. Der ist weder aktiv, noch auf meinem System vorhanden. Ich habe es an der alten Maschine geprüft, da gabs den aber auch nicht.
Zu Deinen Fragen: Ich habe keine überschneidenden Kanäle. Weder 5GHz, noch 2,4GHz. WLAN läuft hier über Unifi mit zwei AC. Der zugehörige Controller in der Proxmox VM läuft hier nur, wenn ich Änderungen machen muss. Ansonsten ist der AUS. Zigbee habe ich nur den Conbee und deCONZ als Controller, keine Repeater, außer den Geräten, die Zigbee weitergeben können wie Plugs und die Lampen selber.
Ich denke, dass es einfach darauf hinausläuft keine weitere Arbeit da reinzustecken und den Stick einfach zurückzugeben. Es läuft ja klaglos mit dem Conbee 2. Hier war nur die Aktualisierung von Hardware und eventuell Software und Funktionalität, Reichweite und dergleichen der Vater des Gedanken. Kommt man ja nicht drauf, dass die sich mit ner höheren Version verschlechtern. Zumal ich auch nicht wirklich eine konkrete Übersicht finde, worin sich Conbee 2 und Conbee 3 unterscheiden.
Es heißt, er hätte einen moderneren Schaltkreis und würde in der Auslieferungsfirmware Zigbee 3.0 und Green Power unterstützen.
Da gehe ich mal von aus, dass eine aktualisierte Firmware des Conbee 2 das auch kann? Einzig das BT Low Energy könnte vielleicht für den Conbee 2 ein Problem werden. Die Frage stellt sich für mich also, ob ich das irgendwann benötigen werden, wenn ich meine Zigbee Geräte mal austauschen muss. Aktuell läuft hier alles auf Tradfri und vereinzelt HUE und OSRAM hinaus, wobei die Geräte alle auch schon sehr sehr alt sind. Irgendwann erwischt es mich sicher auch. So eine LED Lampe ist ja auch nicht ewig haltbar. Aktuell hatte ich seit über 6 Jahren noch keinen Tradfri Ausfall. Der kommt aber ganz sicher mal.@asgothian sagte in Conbee 3 verliert Kontakt zu Schaltern und Sensoren:
@mehrwiedu sagte in Conbee 3 verliert Kontakt zu Schaltern und Sensoren:
Ich mein, das Teil geht definitiv wieder zurück. Das ist rausgeschmissenes Geld, wenns nicht funktioniert wie es soll, aber fuchsen tut es mich trotzdem und gerne würde ich begreifen, was ich falsch mache. Wenn ich den Conbee 3 einfach ohne Backup wieder gegen den Conbee 2 tausche, dann läuft alles wieder wie es soll.
Würde mich freuen, wenn ich hier weiterkomme, bevor ich den Stick wieder zurückschicke.
Danke und Gruß, David
Ich denke du hast wenig falsch gemacht. Mit dem conbee3 gibt es an vielen Stellen Probleme - er ist einfach nicht so gut wie der 2.
A.
Danke für die Einschätzung. Manchmal, gerade wenn man sich in den Themenbereichen nicht so gut auskennt, fällt es einem auch nicht leicht auf Fehlersuche zu gehen. Ich bin wahrlich kein Linux Crack. Ich kann zwar autodidaktisch auf die Suche gehen und mir das was fehlt für den Moment aneigenen, aber eben nur für den Moment und insgesamt ist das super anstrengend. Wie lange ich gebraucht habe um zu kapieren, dass ich mit
curl -sL https://iobroker.net/install.sh | bash -
nicht weiter kam, sondern nur mit
curl -sLf
Und ja, ich habe auch erstmal direkt losgelegt und nen Admin User mit Passwort erstellt. Ich meine damit nur, wenn man sich nicht von Haus aus damit auskennt und sich die Infos zusammensuchen muss, dann widersprechen sich manche Anleitungen von denen es ja für ioBroker hunderte gibt, die aber eben auch alle von Anno Tuck sind und meist nicht aktualisiert. Demnach ist es ein Glücksgriff, wenn jemand genau das gleiche Problem hat, vor dem man selbst steht. Und das war mit diesem Thread hier gegeben.
Mich würde halt interessieren, ob @perry es gelöst bekommen hat, oder am Ende einfach beim alten Stick geblieben ist.
Danke für Eure Zeit und einen schönen Sonntag.