NEWS
Test Adapter Growatt v3.3.1
-
@ravermichl bist du xmichl in gitl ?
-
Erraten Danke für deinen Tipp mit dem argv. Hatte ich just in Moment bereits selbst ergooglet und umgesetzt
M.E. willst du viel zu viel berücksichtigen. Load first ist das, was bei Nulleinspeisung am meisten bringt. Speicher sollte m. E. so spät wie möglich voll werden. So wird am wenigstens verschenkt.
Daher werde ich nur die default_power vom noah je nach gerade benötigter Leistung in Haus alle X Sekunden anpassen lassen, falls notwendig. Hier aber evtl auch noch eine Glättung einbauen. Genau dafür suche ich gerade ein feines blockly.Kann damit aber erst heute Nacht weiter machen...
-
@ravermichl wenn du was hast - poste es - vielleicht habe ich eine idee dazu
was ich gerne vermeiden würde ist das dauernde entladen des akkus unterm tag - wenn wolken mal für ein paar minuten da sind - ich denke/vermute, dass es besser ist, wenn der akku nicht ao oft entlädt
habe morgen ein wenig mehr zeit
@ravermichl sagte in Test Adapter Growatt v3.2.5:
Erraten
war nicht soo schwer
-
wo ist das python script installiert - auf dem iobroker ?
ich muss auf einen anderen rechner zugreifen, daher ein anderer befehl
aber damit starte ich über blockly das setzen
mein befehl lautet:
/usr/bin/sshpass -p 'xxx' ssh -oStrictHostKeyChecking=no root@192.168.178.148 python3 noahsample.py 150 && exit
mit sshpass kann ich simple auf einem anderen rechner etwas ausführen
ist as python script auf dem selben rechner wie iobroker lautet der befehl anders
/pfadZumScript/python3 noahsample.p 150 && exit
du must sicher stellen, das der user iobroker auch die rechte zum ausführen des scriptes hat
das debug im exec block ist eigentlich nicht nötig - aber ich denke, ich werde auf eine bestätigung warten um sicher zu sein, dass es geklappt hat (dazu muss man im python script noch etwas dazufügen - bei fehler wird ein alarm mail/telegram ... ausgegeben
-
Sieht interessant aus. Werde ich mir nachher genauer ansehen. Der setzWert müsste vorab noch automatisch ermittelt werden bspw aus WertStromverbrauch kleiner x dann setzWert= WertStromverbrauch+/-XWatt
Hab ich aber noch nicht abschließend überdacht.
Wie genau realisierst du die Prüfung, ob es geklappt hat? Das ist keine schlechte Idee.
Und wozu immer der Exit am Ende? Zumindest bei Handeingabe beendet sich das Script ja von alleine
-
@ravermichl sagte in Test Adapter Growatt v3.2.5:
der Exit am Ende
wollte vermeiden, dass etwas offen bleibt - weiß nicht, ob das wirklich nötig ist
der response wird zurückgegeben - im python:
response=api.update_noah_settings('0PVPxxxxx36', 'default_power', [sys.argv[1]]) print(response)
im blockly werte ich das dann aus - der exec block wartet auf die ausgabe des python scriptes
unter rückgabe steht bei erfolg dann 200 bei fehler 500 oder anderer wertim replacer teil wird das analysiert
-
@ravermichl ich lasse dir das morgen alles zukommen - muss erst noch einige feinheiten machen
-
Servus, hab meine aktuelle Lösung nun hier gepostet:
https://forum.iobroker.net/topic/77386/growatt-noah-2000-nulleinspeisung
Grüße!
-
WR: Growatt NEO 800M-X
Adapter Version 3.2.5
Installation und Daten auslesen hat einwandfrei funktioniert, danke für den Adapter.Ich nutze das Objekt
growatt.0.9283227.devices.BZP3N6U11K.deviceData.pac
um die erzeugte Leistung abzurufen.
In Grafana sieht das so aus:d.h. ich habe immer 0-Werte zwischen zwei Leistungswerten.
Muss ich in den Einstellungen des Adapters oder beim Speichern in der InfluxDB etwas ändern?
Oder ein anderes Objekt verwenden?THX
-
@cephalopod ist komisch schau mal nach ob du die auch im ioBroker siehst. Bei Grafana kann man auch einstellen dass wenn er nichts im Intervall findet er 0 Werte statt dem Letztwert nimmt. Bei 5 min könnte das schon mal passieren
-
@plchome-0
Danke für die Hilfe.
Ich habe es leider nicht hinbekommen.
Hat sich inzwischen auch erledigt, ich nutze stattdessen lieber einen Shelly Plug, um den Ertrag zu messen.Oder gäbe es einen guten Grund lieber den Ertrag von Growatt zu verwenden?
-
Dank Olli gibt es neue Einstellungen.
Der THL und THLX kann nun abgeschaltet werden. Hierdurch kann beim THLX das ständige Laden des Akkus unterbunden werden.Für Tibberrer interessant:
Es können beim TLXH die 9 Zeitpläne eingestellt werden und das AC Laden des Akkus eingeschaltet werden.THLX User: Bitte Testen!!!