NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@simatec said in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
@supernils dann stelle doch im Menü ein… nicht vor 19 Uhr
Abhängig von der Jahreszeit ist es um 19 Uhr noch hell. Dann würden die Rollladen erst bei 0 lux (~Sonnenuntergang) fahren. Das wäre dann zu früh.
Beispiel August:
Sonnenuntergang: 20:30 Uhr
Dämmerung: 21:10 Uhr
Nautische Dämmerung: 21:50 Uhr -
@supernils sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
Das wäre dann zu früh
was wäre dann zu früh? verstehe das Problem nicht ganz
bzw dein Problem ist wohl eher deine Hardware/Position des Lichtsensors -
@supernils Ich verstehe dein Problem nicht. Du stellst ein, dass sie bei 0 lux runterfahren sollen, dass aber nicht vor 19 Uhr.
Im Sommer fahren sie dann später runter, da die 0 lux erst weit nach 19 Uhr erreicht werden und im Winter fahren Sie um 19 Uhr runter, da 0 lux bereits vor 19 Uhr erreicht werden... Ich kann dir irgendwie nicht folgen.Reden wir hier wirklich von einem Helligkeitssensor oder von Astrozeiten?
-
@simatec
Ich würde gerne die Rollladen bei "absoluter Dunkelheit", aber nicht vor 19 Uhr, runterfahren lassen.Mein Outdoor Lichtsensor zeigt 0 lux gerade bei Sonnenuntergang. Dann ist es noch zu hell. Damit ist der Lichtsensor als Lösung raus.
Mit "absoluter Dunkelheit" meine ich die Lichtverhältnisse bei den Dämmerungsphasen.
Mein Feature-Request wäre das Fahren bei einer bestimmten Sonnenhöhe + Frühste Zeit zum Schließen bzw. Öffnen. Quasi ein Menü "Einstellungen Sonnenhöhe" ähnlich zu "Einstellungen Lichtsensor". -
@simatec Oder verstehe ich dich falsch? Meinst du, dass ich das Feature "Einstellungen Lichtsensor" mit den Astrodaten konfigurieren soll?
D.h.
Helligkkeitswert zum Schließen: -6°
Frühste Zeit zum Schließen: 19 Uhr
Objekt ID des Helligkeitssensors: Datenpunkt Sonnenhöhe -
@supernils sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
Ich würde gerne die Rollladen bei "absoluter Dunkelheit", aber nicht vor 19 Uhr, runterfahren lassen.
im Winter ist es doch um 19 Uhr schon dunkel
wenn dein Lichtsensor nicht die passenden Werte liefert, besorg dir einen anderen oder löse es ohne Lichtsensor, dafür hast du doch verschiedene Möglichkeiten, z.b über die Sonnenhöhe
-
Update 2:
hatte natürlich noch "heat protection" in den Einstellungen der jeweiligem Rollladen aktiv. Da er sich scheinbar dort aus den Haupteinstellungen auch den Temperatursensor zieht, war ich bei 30° weit über dem lightlevel Wert von 35000.Besteht irgendwie die Möglichkeit, für die heatprotection einen eignen Sensor zu hinterlegen? Oder Alternativ einen neuen Control Datenpunkt nur für heatprotection, da dann die Rollläden ja auf 0% fahren sollen.
Update 1:
@simatec eben ist der Rolladen wunderbar in den Modi "SunProtect" gefahren, jedoch ignoriert er die eingestelle Höhe in den Einstellungen des Rolladen:
Es geht um den Switch 25, man sieht er ist auf 0% gefahren, obwohl in den Einstellungen 25% eingetragen ist.
Mini Log:Sunprotect #418 Set ID: IoT_Switch25-Shutter-Linvingroom-big value: 0%
Habe ich bezüglich der Verdunklung doch etwas falsch eingestellt.
Dankbar für jeden Input und schönen Feiertag
@simatec Moin, habe mittlerweile die Antwort hier gefunden: Link
Habe einfach in der Doku nicht verstanden, dass man die Außentemp sensor auch für andere Werte nutzen kann. Danke Euch fürs fleissige teilen -
@crunchip said in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
oder löse es ohne Lichtsensor, dafür hast du doch verschiedene Möglichkeiten, z.b über die Sonnenhöhe
Die Sonnenhöhe (wie im Bild abgebildet) zu verwenden habe ich in Betracht gezogen, aber es fehlt dann die zeitliche Abhängigkeit (Nicht vor 19 Uhr). Im Winter beginnt die Dämmerung um 17 Uhr.
@simatec wäre es möglich dieses Feature (Sonnenhöhe + Zeit) in den Adapter zu bringen?
-
-
Hallo,
ich rätsle gerade an einer Einstellung für einen neuen Rollladen (erster im Schlafbereich).
Eigentlich soll er etwa das gleich machen wie die im Wohnbereich, nur dass er nicht automatisch öffnen soll.
Die Einstellung ist wie folgt:
Verhalten ist nun aber so, dass er abens nicht alleine runter fährt. Aber interessanterweise heute um 11:30 Uhr allein rauf gefahren ist. Also genau anders herum als ich es vermeindtlich eingestellt habe.
Hat jemand eine Idee? -
@homeuser abgesehn davon, das von verschleierten DPs nichts halte.
ohne dem vergleich zu deinem wohnbereich wird die auch nicht sauberer. -
@homeuser sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
Hallo,
ich rätsle gerade an einer Einstellung für einen neuen Rollladen (erster im Schlafbereich).
Eigentlich soll er etwa das gleich machen wie die im Wohnbereich, nur dass er nicht automatisch öffnen soll.
Die Einstellung ist wie folgt:
Verhalten ist nun aber so, dass er abens nicht alleine runter fährt. Aber interessanterweise heute um 11:30 Uhr allein rauf gefahren ist. Also genau anders herum als ich es vermeindtlich eingestellt habe.
Hat jemand eine Idee?Benutze mal Schlafbereich "ohne" Automatik...
-
@da_woody Hier die Einstellung vom Wohnbereich:
Sind weitere Infos relevant?
-
@homeuser du hast ZEIT Schlafbereich mit... ausgewählt und Uhrzeiten hinterlegt. Lass mal die Uhrzeit leer
-
@HomeUser Wie oben schon geschrieben- nimm mal die Automatik raus. Habe bei mir alle Räum ohne "Automatik" problemlos am laufen.
Schau dir mal die Anleitung dazu an:
-
@axel-koeneke War ein guter Tip. Ohne Automatik hat es geklappt. Dann kann ich mich jetzt schrittweise auf die Suche nach der Ursache machen.
-
@simatec
Ich habe eine Verständnisfrage zu der Steuerung über den Helligkeitssensor.
Bei der Ansteuerung über Astro lassen sich die drei Bereiche Wohnbereich, Schlafbereich etc. auswählen und nutzen.
Ich habe diese Möglichkeit bei der Auswahl "Helligkeitssensor" nicht gefunden.
Liegt das daran, dass ich die richtige Einstellung noch nicht gefunden habe oder dass es noch nicht implementiert ist?
Gerade jetzt im Herbst würde ich trotz Sonnenaufgang bei tiefliegenden Wolken die Rollos später fahren wollen. Ich kann aber nur für das gesamte Haus steuern? -
@martybr sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
@simatec
Ich habe eine Verständnisfrage zu der Steuerung über den Helligkeitssensor.
Bei der Ansteuerung über Astro lassen sich die drei Bereiche Wohnbereich, Schlafbereich etc. auswählen und nutzen.
Ich habe diese Möglichkeit bei der Auswahl "Helligkeitssensor" nicht gefunden.
Liegt das daran, dass ich die richtige Einstellung noch nicht gefunden habe oder dass es noch nicht implementiert ist?
Gerade jetzt im Herbst würde ich trotz Sonnenaufgang bei tiefliegenden Wolken die Rollos später fahren wollen. Ich kann aber nur für das gesamte Haus steuern?Ist eigentlich ganz einfach:
Astro findest du unter Extra-Einstellungen, genauso wie den Helligkeitssensor. Diese Einstellungen gelten für alle Bereiche. Die drei Bereiche die du meinst beziehen sich auf die Zeiten. Die Anleitung gibt i.d.R. schon viel Hilfe....Ich mache es bei mir so:
- Die Zeiten der drei Bereiche komplett ausfüllen (also frühstens & spätestens..).
- Lichsensor mit Schaltschwelle für hell und dunkel versehen.
- Haupteinstellung der Rollos ohne "automatik"
- Sonnensschutz: Innen/Außentemperatur/Lichtsensor & Himmelsrichtung
- Extra - Nichts
Bin damit super zufrieden.
VG
Axel -
@axel-koeneke
Ich benutze die drei Bereiche, um hier unterschiedliche Zeiten bzw. auch Wochenendeinträge zu hinterlegen.
Mit Sonnenauf- und untergang funktioniert das wunderbar. In Shuttercontrol gibt es auch die OpenLiving, OpenChild etc. Buttons.Wenn ich nun die Rollos mit dem Helligkeitssensor fahren möchte, gibt es bei den Rollos nicht mehr die Wahlmöglichkeit "Wohnen, Schlafen oder Kind".
Ich kann also die Rollos nur in einem gemeinsamen Bereich fahren.
Zumindest habe ich keine Idee, wie ich bei Nutzung des Helligkeitssensors die drei Bereiche weiter nutzen kann.
-
@martybr Falscher Ansatz:
-
Haupteinstellung des Rollos (keine Automatik)!!!!!:
-
Sonnenschutz bei Bedarf für den Sommer (beste Funktion überhaupt):
-
Zeiteinstellung für die drei Bereiche (hier z.B. Schalfen):
-
Extraeinstellungen:
Astro (bei mir habe ich +10Minuten):
-
Extra Helligkeitssensor:
Damit funktioniert alles wie es soll. Natürlich steuert der Sensor unabhängig von den Bereichen alle Rollos. Wenn aber alles andere vernüftig eingestellt ist und der Werte des Sensor passen, funktioniert das richtig gut.
VG
Axel -