NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
-
Hallo,
ich rätsle gerade an einer Einstellung für einen neuen Rollladen (erster im Schlafbereich).
Eigentlich soll er etwa das gleich machen wie die im Wohnbereich, nur dass er nicht automatisch öffnen soll.
Die Einstellung ist wie folgt:
Verhalten ist nun aber so, dass er abens nicht alleine runter fährt. Aber interessanterweise heute um 11:30 Uhr allein rauf gefahren ist. Also genau anders herum als ich es vermeindtlich eingestellt habe.
Hat jemand eine Idee? -
@homeuser abgesehn davon, das von verschleierten DPs nichts halte.
ohne dem vergleich zu deinem wohnbereich wird die auch nicht sauberer. -
@homeuser sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
Hallo,
ich rätsle gerade an einer Einstellung für einen neuen Rollladen (erster im Schlafbereich).
Eigentlich soll er etwa das gleich machen wie die im Wohnbereich, nur dass er nicht automatisch öffnen soll.
Die Einstellung ist wie folgt:
Verhalten ist nun aber so, dass er abens nicht alleine runter fährt. Aber interessanterweise heute um 11:30 Uhr allein rauf gefahren ist. Also genau anders herum als ich es vermeindtlich eingestellt habe.
Hat jemand eine Idee?Benutze mal Schlafbereich "ohne" Automatik...
-
@da_woody Hier die Einstellung vom Wohnbereich:
Sind weitere Infos relevant?
-
@homeuser du hast ZEIT Schlafbereich mit... ausgewählt und Uhrzeiten hinterlegt. Lass mal die Uhrzeit leer
-
@HomeUser Wie oben schon geschrieben- nimm mal die Automatik raus. Habe bei mir alle Räum ohne "Automatik" problemlos am laufen.
Schau dir mal die Anleitung dazu an:
-
@axel-koeneke War ein guter Tip. Ohne Automatik hat es geklappt. Dann kann ich mich jetzt schrittweise auf die Suche nach der Ursache machen.
-
@simatec
Ich habe eine Verständnisfrage zu der Steuerung über den Helligkeitssensor.
Bei der Ansteuerung über Astro lassen sich die drei Bereiche Wohnbereich, Schlafbereich etc. auswählen und nutzen.
Ich habe diese Möglichkeit bei der Auswahl "Helligkeitssensor" nicht gefunden.
Liegt das daran, dass ich die richtige Einstellung noch nicht gefunden habe oder dass es noch nicht implementiert ist?
Gerade jetzt im Herbst würde ich trotz Sonnenaufgang bei tiefliegenden Wolken die Rollos später fahren wollen. Ich kann aber nur für das gesamte Haus steuern? -
@martybr sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
@simatec
Ich habe eine Verständnisfrage zu der Steuerung über den Helligkeitssensor.
Bei der Ansteuerung über Astro lassen sich die drei Bereiche Wohnbereich, Schlafbereich etc. auswählen und nutzen.
Ich habe diese Möglichkeit bei der Auswahl "Helligkeitssensor" nicht gefunden.
Liegt das daran, dass ich die richtige Einstellung noch nicht gefunden habe oder dass es noch nicht implementiert ist?
Gerade jetzt im Herbst würde ich trotz Sonnenaufgang bei tiefliegenden Wolken die Rollos später fahren wollen. Ich kann aber nur für das gesamte Haus steuern?Ist eigentlich ganz einfach:
Astro findest du unter Extra-Einstellungen, genauso wie den Helligkeitssensor. Diese Einstellungen gelten für alle Bereiche. Die drei Bereiche die du meinst beziehen sich auf die Zeiten. Die Anleitung gibt i.d.R. schon viel Hilfe....Ich mache es bei mir so:
- Die Zeiten der drei Bereiche komplett ausfüllen (also frühstens & spätestens..).
- Lichsensor mit Schaltschwelle für hell und dunkel versehen.
- Haupteinstellung der Rollos ohne "automatik"
- Sonnensschutz: Innen/Außentemperatur/Lichtsensor & Himmelsrichtung
- Extra - Nichts
Bin damit super zufrieden.
VG
Axel -
@axel-koeneke
Ich benutze die drei Bereiche, um hier unterschiedliche Zeiten bzw. auch Wochenendeinträge zu hinterlegen.
Mit Sonnenauf- und untergang funktioniert das wunderbar. In Shuttercontrol gibt es auch die OpenLiving, OpenChild etc. Buttons.Wenn ich nun die Rollos mit dem Helligkeitssensor fahren möchte, gibt es bei den Rollos nicht mehr die Wahlmöglichkeit "Wohnen, Schlafen oder Kind".
Ich kann also die Rollos nur in einem gemeinsamen Bereich fahren.
Zumindest habe ich keine Idee, wie ich bei Nutzung des Helligkeitssensors die drei Bereiche weiter nutzen kann.
-
@martybr Falscher Ansatz:
-
Haupteinstellung des Rollos (keine Automatik)!!!!!:
-
Sonnenschutz bei Bedarf für den Sommer (beste Funktion überhaupt):
-
Zeiteinstellung für die drei Bereiche (hier z.B. Schalfen):
-
Extraeinstellungen:
Astro (bei mir habe ich +10Minuten):
-
Extra Helligkeitssensor:
Damit funktioniert alles wie es soll. Natürlich steuert der Sensor unabhängig von den Bereichen alle Rollos. Wenn aber alles andere vernüftig eingestellt ist und der Werte des Sensor passen, funktioniert das richtig gut.
VG
Axel -
-
@axel-koeneke
Das habe ich auch, bis auf den Helligkeitssensor, äquivalent eingestellt.Das heißt, die Einstellung des Helligkeitssensors ist additiv zu den "Astro"-Einstellungen?
Das kann ich schnell testen. Danke für den Hinweis.
P.S.
Ich habe den Helligkeitswert nach deiner Vorgabe eingestellt. Die anderen Einstellungen waren ja schon gesetzt. -
@axel-koeneke
Ich habe in der Doku folgenden Artikel gefunden:...
Sollen die Rolläden anhand eines Helligkeitssensors autom. gefahren werden, wird dieser hier konfiguriert.Die Aktivierung erfolgt anschließend für jeden Rollladen individuell unter Haupteinstellungen Rollladen beim Punkt Art der Steuerung für schließen (bzw. öffnen) des Rollladens, indem dort der Eintrag "Helligkeitssensor" ausgewählt wird.
Helligkeitswert für das schließen mit Helligkeitssensor Helligkeitswert, ab dem die Rolläden geschlossen werden sollen.
Helligkeitswert für das öffnen mit Helligkeitssensor Helligkeitswert, ab dem die Rolläden geöffnet werden sollen
Objekt-ID des Helligkeitssensors Der Verweis auf den Helligkeitssensor, z.B. von einer Wetterstation oder von einem Bewegungsmelder im Außenbereich oder separaten Helligkeitssensor
...Das bedeutet doch nach meiner Interpretation, dass deine Einstellung den Helligkeitssensor nicht benutzt. Hierzu müsstest du pro Rollladen die Art der Steuerung auf Helligkeitssensor einstellen. Das bedingt aber, dass keine Gruppen/Bereiche gebildet werden können.
Oder sehe ich das falsch??
-
@martybr Der Helligkeitssensor für die Verdunkelung arbeitet Global
-
@simatec
Das habe ich mir nach der Konsumierung der Doku gedacht. Das macht ja auch Sinn. Ich benötige aber zur Steuerung der Rollos die drei Bereiche. Lässt sich der Helligkeitssensor sinnvoll mit der Steuerung der Bereiche verknüpfen?Ansonsten bleibe ich bei der Astro-Steuerung, da ich die Bereiche benötige.
Gruß und Danke für die Antwort.
-
@martybr sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
@simatec
Das habe ich mir nach der Konsumierung der Doku gedacht. Das macht ja auch Sinn. Ich benötige aber zur Steuerung der Rollos die drei Bereiche. Lässt sich der Helligkeitssensor sinnvoll mit der Steuerung der Bereiche verknüpfen?Ansonsten bleibe ich bei der Astro-Steuerung, da ich die Bereiche benötige.
Gruß und Danke für die Antwort.
Nee, du hast es immer noch nicht richtig verstanden.
Du steuerst auch jetzt nicht über Astro! Astro ist eine "EXTRA-Einstellung", die wie der Helligkeitssensor global arbeitet.
Du steuerst über z.B. "Schlafen ohne Automatik" oder Kinder, Wohnen ....Du hast also deine drei Bereiche weiterhin.
Einfach probieren und die richtigen Werte des Sensor ermitteln.
Auch die Zeit bei ASTRO (bei mir +10 Minuten) bewirken subjektiv sehr viel.VG
Axel -
Kannst du die Aussage von @Axel-Koeneke bestätigen? In der Doku steht es anders (sie Post vom 10.10.24.
@Axel-Koeneke
Ich habe es wie du geschrieben hast eingestellt. Es läuft aber wie vorher mit der Einstellung Sonnenaufgang und Sonnenuntergang.Ich bin hier verwirrt.
-
@martybr ich verstehe das Problem nicht, wenn du nach Lichtsensor den Rollo fahren lassen möchtest, dann stellst du das unter Haupteinstellung jeden Rollos ein und gut is
-
@crunchip
Die Frage ist konkret: Bleiben die Bereiche "Wohnen, Schlafen und Kind" erhalten?