NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
Moin,
und danke für die Rückmeldungen. Hab jetzt erstmal 8GB bestellt.
Kann mir noch mal jemand erklären, wie diese Erklärung zum flashen gemeint ist? Ich möchte den webinstaller benutzen. Danke.
-
@final , dann lass dir das Englische in Deutsch übersetzen. Ich flashe nur richtig über Kabel oder OTA.
-
Was meinst du mit flashen über Kabel?
Ich wollte vom Laptop über USB flashen, aber mit dem web installer Tool das auf github verlinkt ist.
Dort in der Erklärung steht eben der Satz der für mich nicht so richtig Sinn macht.
Das Board soll halt in den bootloader Modus?
Wie würdest du denn über USB flashen? -
Aus meiner Sicht geht es ja nur über USB....
Eben dann mit verschiedenen Programmen oder über die Website.
Was ich gedrückt hatte damals, weiß ich nicht mehr....
-
@esp8266 sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@david-g , ich nutze sogar 2x16 GB Karten. Man sollte nach der Qualität schauen.
Ich nutze nur noch Sandisk für SD und SSD. Alle gehören zu WD.
Intenso usw. ist der letzte Müll. Bei beiden schon nagative Erfahrung gemacht.Hab ja nicht gesagt bis wo es geht. Nur keine großen. Ist ja relativ ^^.
Aus der offiziellen Doku:
Due to the limited availability of GPIOs (OV2640, Flash-Light, PSRAM & SD card) the communication mode to the SD card is limited to 1-line SD-Mode. It showed up, that this results in problems with very large SD-Cards (64GB, sometimes 32 GB) and some no name low cost SD-cards.
-
@david-g , also steht da 32 und 64 GB die nicht genutzt werden sollen und kein Billig Mist. Warum werde ich jetzt wegen SD Karten angesprochen?
Das sind Erfahrungswerte...
Es gibt wohl ein Online Flash....intressiert mich aber nicht. Deshalb auch nicht weiter vertieft. -
@final , der ESP muss schon über den Flasher, am Comport hängen und im Flashmodus sein, bevor du mit dem Web Installer weiter hantierst. Firefox geht damit nicht. Bei mir nur Edge.
-
Moin Zusammen.
So, mal ein keines Update:
Ich habe den ESP geflasht bekommen. Ich weiß gar nicht mehr, wo ich es am Ende gelesen habe - auf jeden Fall muss man die beiden Tasten gedrückt halten und dann die RST Taste loslassen.
Beim ersten Versuch hatte ich erst beide Tasten gedrückt, dann USB angeschlossen, dann RST los gelassen. Da hatte ich aber das flashen abgebrochen. Danach hatte ich den USB Port noch mal gewechselt, und den ESP schon angeschlossen, dann beide Tasten drücken und RST wieder los lassen.Als dann endlich die SD Karte vom großen Fluß angespült wurde, konnte ich auch mit dem remote.zip die SD Karte vorbereiten und das WIFI einrichten.
Das initiale setup hab ich mangels Halterung noch nicht machen können.
Jetzt muss ich erstmal schauen, das ich diesen winzigen Widerstand umlöte, damit ich die externe Antenne benutzen kann.
-
@final , Ok. Schön das es geklappt hat.
So sollte es aussehen, wenn eine Runde Zahl kommt.Hier ist auch alles Ok.
-
sag mal, wie viel Abstand hat deine Kameras so ungefähr?
Und, was ich mich grad frage: wie oft erfasst das System eigentlich den Zählerstand? Ich hab im Wiki bei den Einstellungen nix gesehen, wo ich ein Intervall einstellen kann? Oder läuft das kontinuierlich? Es wird ja nur per MQTT der Wert an iob gesendet - oder frisst das erfassen auch Speicherplatz auf der SD Karte?
-
@final , Abstand habe ich schon geschrieben. 3 Min Intervall. Alle Logs ausgeschaltet. Habe mich neulich gewundert, das irgendwas geplatzt sein muss.
War ja plötzich weg. Ota brach ab. Dann schaue ich auf die SD Karte 0,5kb von 16Gb frei. Das war der Fehler. Karte voll gelaufen. Jetzt ist Ruhe nachdem ich alle Logs ausgeschaltet habe.
Ich habe noch 2 Fotos gefunden, nach der Fertigstellung. -
@final , ich hab noch ein bischen gefeilt:
Jetzt ist das Bild um weiten besser als vorher. Auch ist das gesamte System schneller geworden. Weil keine Drehung mehr nötig ist, hat der Chip mehr Rechenpower bekommen. Das merkt man schon beim booten.
-
Moin.
Ich habe gestern bemerkt, dass sich das Kunststoff Gehäuse des Wasserzählers (also das weiße Teil mit dem Zählwerk) gegen das Metall-Unterteil verdrehen lässt. Ist das normal? Oder wurde hier bei der Installation geschlampt?
-
@final , keine Ahnung. Irgendwie fixieren.
-
Moin.
irgendwie bekomme ich den kleinen Zähler rechts nicht scharf, und die Reflektion an der 7 auch nicht weg. Bin bei 10% LED Stärke aktuell.
Muss eventuell das Objektiv mehr nach rechts?
Wobei - mir würden auch 2 Nachkommastellen reichen wenn ich recht überlege. Also die aus dem roten Bereich. -
@final , du hast schon gelesen, das man an der Optik scharf stellen kann? Zudem hast du viel zuwenig Kontrast. Den Rest ausprobieren....
Die kleine Uhr sieht beschlagen aus. -
Ja, hab ja geschrieben, ich bekomme es nicht richtig scharf. Hab schon viel probiert. Da der Unschärfebereich nach rechts wandert, muss ich vermutlich die Position der Kamera nach rechts anpassen. Sieht für mich nach Objektiv-Randunschärfe aus.
Den Kontrast hatte ich mal hoch gestellt, hat irgendwie nicht richtig geholfen.
Der analoge kleine rechts ist übrigens im Original nicht beschlagen, das ist einfach unscharf.
Soll ich vielleicht mal meine Einstellungen hier posten?Hier mal noch ein Bild aus der Erkennung. Die Reflektion auf der 7 ist blöd, da hab ich noch keine Idee.
Gibt es übrigens einen Weg, dass er die roten Zahlen als Nachkommastellen erkennt? Ich hab das jetzt für mich erstmal über eine 2. Sequenz gelöst...
-
@final sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Ja, hab ja geschrieben, ich bekomme es nicht richtig scharf
Mal blöd gefragt: Auf der Linse aber aber keine Schutzfolie mehr?
Eventuell aber auch ein Produktionsmangel -
Nee, die ist ab. Sonst hätte ich ja nicht diesen Schärfegradienten. Aber wenn ich mir den Bildausschnitt anschaue sitze ich wirklich nicht mittig?
Leider ist die Linse ja auch echt winzig, also ggf nicht gut zu reinigen.
Hier noch mal das aktuellste Bild:
-
@final, dann lass es so, wird doch richtig erkannt. Wenn ich mir aber deine Marker ansehe, könntest du mal Probleme bekommen. Warum sind die roten Ziffern größer.
Vieleicht fällt dir gegen meine was auf. Ich meine nur Umrandungen.