Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. In regelmäßigen Abständen type eines DP ändern

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

In regelmäßigen Abständen type eines DP ändern

Scheduled Pinned Locked Moved Blockly
32 Posts 6 Posters 2.2k Views 4 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • D docsnyder7

@asgothian
    Danke für den Tipp

07af02ea-68d4-47fb-8d1c-2b071f394f31-grafik.png

Der Dp sieht so aus... ich benötige den Wert des Ordner für die Vis, da sich der DP "set" nach erhalt des Wertes wieder in (null) ändert. Dafür hab ich denn alias schon angelegt
    Der DP "set" nimmt auch unter den Type "Number" gar keinen Wert an.. sprich ob ich ne 1 eingebe oder ne 5 .. das ändert am Ordnerwert gar nix, weshalb der Type "number" absolut nutzlos ist.

AsgothianA Offline
    AsgothianA Offline
    Asgothian
    Developer
    wrote on last edited by

@docsnyder7 sagte in In regelmäßigen Abständen type eines DP ändern:

Der Dp sieht so aus... ich benötige den Wert des Ordner für die Vis, da sich der DP "set" nach erhalt des Wertes wieder in (null) ändert. Dafür hab ich denn alias schon angelegt
    Der DP "set" nimmt auch unter den Type "Number" gar keinen Wert an.. sprich ob ich ne 1 eingebe oder ne 5 .. das ändert am Ordnerwert gar nix, weshalb der Type "number" absolut nutzlos ist.

ich kann das was du sagst immer noch nicht nachvollziehen. Aber trotzdem - das automatische Umsetzen des Typ eines DP im Namespace eines Adapters, der diesen dann wieder neu auf den "korrekten" wert ändert ist nicht ok.
    Besser ist ein DP in deinem Eigenen space - dann kannst du per Skript den Wert des DP überwachen, und deinen DP so setzen wie das deine Vis braucht.

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
    "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

D 1 Reply Last reply
    0
    • mickymM Online
      mickymM Online
      mickym
      Most Active
      wrote on last edited by mickym

Das ist generell nicht richtig was Du machst. Im mqtt gibts einen Datenpunkt set zum Steuern und einen um den Zustand auszulesen.
      Wenn man einen Zustand visualisieren und steuern will, erstellt man einen Alias mit unterschiedlichen Punkten zum Lesen und Schreiben.

Dann ist es Dir nämlich völlig egal, was Du dort zuletzt zum Schreiben reingeschrieben hast.

Sprich du erstellst einen Alias und liest evcc/loadpoints/1/mode aus und schreibst evcc/loadpoints/1/mode/set.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

D 1 Reply Last reply
      0
      • AsgothianA Asgothian

ich kann das was du sagst immer noch nicht nachvollziehen. Aber trotzdem - das automatische Umsetzen des Typ eines DP im Namespace eines Adapters, der diesen dann wieder neu auf den "korrekten" wert ändert ist nicht ok.
        Besser ist ein DP in deinem Eigenen space - dann kannst du per Skript den Wert des DP überwachen, und deinen DP so setzen wie das deine Vis braucht.

A.

D Offline
        D Offline
        docsnyder7
        wrote on last edited by

@asgothian
        Da hast du vollkommen Recht...allerdings tue ich über radiobuttons den Wert des DP ändern, um , in dem Fall evcc, dazu zu bewegen den entsprechenden Modus für das laden des PKW zu verwenden.
        DH.. würde ich nur den MODE DP zum visualisuieren benötigen, wäre ja alles etwas leichter.. aber da ich über die Buttons auch den alias beschreibe und der wiederum dann den SET DP ist es elementar , dass der SET DP ein string ist....

mickymM 1 Reply Last reply
        0
        • D docsnyder7

@asgothian
          Da hast du vollkommen Recht...allerdings tue ich über radiobuttons den Wert des DP ändern, um , in dem Fall evcc, dazu zu bewegen den entsprechenden Modus für das laden des PKW zu verwenden.
          DH.. würde ich nur den MODE DP zum visualisuieren benötigen, wäre ja alles etwas leichter.. aber da ich über die Buttons auch den alias beschreibe und der wiederum dann den SET DP ist es elementar , dass der SET DP ein string ist....

mickymM Online
          mickymM Online
          mickym
          Most Active
          wrote on last edited by

@asgothian

Die Umsetzung welcher Zustand welcher Zahl entspricht, regelst Du über die Konvertierungsfunktion im Alias.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

D 1 Reply Last reply
          0
          • mickymM mickym

Das ist generell nicht richtig was Du machst. Im mqtt gibts einen Datenpunkt set zum Steuern und einen um den Zustand auszulesen.
            Wenn man einen Zustand visualisieren und steuern will, erstellt man einen Alias mit unterschiedlichen Punkten zum Lesen und Schreiben.

Dann ist es Dir nämlich völlig egal, was Du dort zuletzt zum Schreiben reingeschrieben hast.

Sprich du erstellst einen Alias und liest evcc/loadpoints/1/mode aus und schreibst evcc/loadpoints/1/mode/set.

D Offline
            D Offline
            docsnyder7
            wrote on last edited by

@mickym
            den hab ich schon, ebenfalls mit Hilfe dieses tollen Forums eingerichtet.. aber es hilft mir nix, wenn evcc den DP ab und an wieder in number ändert...

0
            • mickymM mickym

@asgothian

Die Umsetzung welcher Zustand welcher Zahl entspricht, regelst Du über die Konvertierungsfunktion im Alias.

D Offline
              D Offline
              docsnyder7
              wrote on last edited by

@mickym aber es gibt leider keine Zahl die den Mode ändert... das ist ja mein problem

1 Reply Last reply
              0
              • D docsnyder7

@mickym
                den hab ich schon, ebenfalls mit Hilfe dieses tollen Forums eingerichtet.. aber es hilft mir nix, wenn evcc den DP ab und an wieder in number ändert...

mickymM Online
                mickymM Online
                mickym
                Most Active
                wrote on last edited by

@docsnyder7 Nochmal - wenn Du in set was reinschreibst, interessiert Dich das nicht mehr. Dann lasse es auf String oder im mqtt - erstell einfach einen mixed Datenpunkt.

D 1 Reply Last reply
                0
                • mickymM mickym

@docsnyder7 Nochmal - wenn Du in set was reinschreibst, interessiert Dich das nicht mehr. Dann lasse es auf String oder im mqtt - erstell einfach einen mixed Datenpunkt.

D Offline
                  D Offline
                  docsnyder7
                  wrote on last edited by

@mickym
                  doch es interessiert mich... denn wenn evcc nach einem Update oder Neustart den DP set wieder auf number ändert, kann ich mit meinem alias der String sendet, weil es ja worte sind (off,pv,pvmin oder now) nix anfangen und selbst wenn mein alias Zahlen in den Set schreibt, dann passiert in evcc nix. ich denke evcc sollte den datenpunkt idealerweise per mqtt als string schicken, statt als number

paul53P mickymM 2 Replies Last reply
                  0
                  • D docsnyder7

@mickym
                    doch es interessiert mich... denn wenn evcc nach einem Update oder Neustart den DP set wieder auf number ändert, kann ich mit meinem alias der String sendet, weil es ja worte sind (off,pv,pvmin oder now) nix anfangen und selbst wenn mein alias Zahlen in den Set schreibt, dann passiert in evcc nix. ich denke evcc sollte den datenpunkt idealerweise per mqtt als string schicken, statt als number

paul53P Offline
                    paul53P Offline
                    paul53
                    wrote on last edited by

@docsnyder7 sagte: per mqtt als string schicken, statt als number

MQTT sendet das, was in den Datenpunkt geschrieben wird. Allerdings meckert der js-controller, wenn man einen String in einen DP vom Typ "number" schreibt.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                    Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Reply Last reply
                    0
                    • D docsnyder7

@mickym

mickymM Online
                      mickymM Online
                      mickym
                      Most Active
                      wrote on last edited by

@docsnyder7 Na was schreibst Du denn in den set Datenpunkt. Wenn Du da Zahlen reinschreibst, dann musst halt in der Aliasversion off,pv etc in Zahlen umwandeln.

D 1 Reply Last reply
                      0
                      • mickymM mickym

@docsnyder7 Na was schreibst Du denn in den set Datenpunkt. Wenn Du da Zahlen reinschreibst, dann musst halt in der Aliasversion off,pv etc in Zahlen umwandeln.

D Offline
                        D Offline
                        docsnyder7
                        wrote on last edited by docsnyder7

@mickym @paul53
                        wenn evcc den DP als Number bereitstellt... dann kann ich in den Set Punkt Zahlen reinschreiben wie ich will, es passiert nix... es hilft mir also nix, wenn ich die Strings in Zahlen wandle, weil der SET Punkt , selbst wenn er als Number konfiguriert ist, keine Zahlen annimmt....bzw auf Zahlen keine Reaktion zeigt
                        aber kann ich den Wert "off", wenn der Set punkt als Number läuft, den Wert String mitgeben?

mickymM paul53P 2 Replies Last reply
                        0
                        • mickymM Online
                          mickymM Online
                          mickym
                          Most Active
                          wrote on last edited by

Ok - im MQTT sollten eigentlich die Datenpunkte automatisch auf mixed gestellt werden. Probier das mal.

D 1 Reply Last reply
                          0
                          • D docsnyder7

@mickym @paul53
                            wenn evcc den DP als Number bereitstellt... dann kann ich in den Set Punkt Zahlen reinschreiben wie ich will, es passiert nix... es hilft mir also nix, wenn ich die Strings in Zahlen wandle, weil der SET Punkt , selbst wenn er als Number konfiguriert ist, keine Zahlen annimmt....bzw auf Zahlen keine Reaktion zeigt
                            aber kann ich den Wert "off", wenn der Set punkt als Number läuft, den Wert String mitgeben?

mickymM Online
                            mickymM Online
                            mickym
                            Most Active
                            wrote on last edited by

Wenn das Ding auf mixed steht ja.

1 Reply Last reply
                            0
                            • mickymM mickym

Ok - im MQTT sollten eigentlich die Datenpunkte automatisch auf mixed gestellt werden. Probier das mal.

D Offline
                              D Offline
                              docsnyder7
                              wrote on last edited by

@mickym bedarf es dazu einer Änderung im adpater?

0
                              • D docsnyder7

@mickym bedarf es dazu einer Änderung im adpater?

mickymM Online
                                mickymM Online
                                mickym
                                Most Active
                                wrote on last edited by mickym

@docsnyder7 Mach das mal nur in dem set datenpunkt und ggf. lässt der Adapter dann den Datenpunkt in Ruhe. Insbesondere bei mqtt

7bee65d9-d08b-488a-a730-1fcb804c4d5a-image.png

D 1 Reply Last reply
                                0
                                • mickymM mickym

@docsnyder7 Mach das mal nur in dem set datenpunkt und ggf. lässt der Adapter dann den Datenpunkt in Ruhe. Insbesondere bei mqtt

7bee65d9-d08b-488a-a730-1fcb804c4d5a-image.png

D Offline
                                  D Offline
                                  docsnyder7
                                  wrote on last edited by

@mickym das funktioniert
                                  aber wenn die Tage wieder seitens evcc ein Update kommt, evcc neustartet und die Verbindung zu mqtt neu aufgebaut wird, ist der Datenpunkt Set wieder ne number... da ich nicht ständig schauen will, dachte ich ich könnte automatisiert den Type des DP regelmäßig einfach in string ändern

0
                                  • D docsnyder7

@mickym das funktioniert
                                    aber wenn die Tage wieder seitens evcc ein Update kommt, evcc neustartet und die Verbindung zu mqtt neu aufgebaut wird, ist der Datenpunkt Set wieder ne number... da ich nicht ständig schauen will, dachte ich ich könnte automatisiert den Type des DP regelmäßig einfach in string ändern

mickymM Online
                                    mickymM Online
                                    mickym
                                    Most Active
                                    wrote on last edited by

@docsnyder7 Bei mixed wird normalerweise der Typ nicht geändert - aber beobachte es mal.

1 Reply Last reply
                                    0
                                    • D docsnyder7

@mickym @paul53

paul53P Offline
                                      paul53P Offline
                                      paul53
                                      wrote on last edited by paul53

@docsnyder7 sagte: kann ich den Wert "off", wenn der Set punkt als Number läuft, den Wert String mitgeben?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der MQTT-Adapter den Datenpunkttyp prüft. Allerdings warnt der js-controller, aber ohne das Schreiben von "off" zu verhindern.

EDIT: Zeige bitte die OBJEKTDATEN des set-DP in Code tags (Bleistift rechts im Expertenmodus).

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                                      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

P 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • paul53P paul53

@docsnyder7 sagte: kann ich den Wert "off", wenn der Set punkt als Number läuft, den Wert String mitgeben?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der MQTT-Adapter den Datenpunkttyp prüft. Allerdings warnt der js-controller, aber ohne das Schreiben von "off" zu verhindern.

EDIT: Zeige bitte die OBJEKTDATEN des set-DP in Code tags (Bleistift rechts im Expertenmodus).

P Offline
                                        P Offline
                                        peterfido
                                        wrote on last edited by

@haus-automatisierung : Bist Du evtl. bei dem MQTT-Code von evcc involviert, oder hast engeren Kontakt dahin? Evtl. könnte das Problem evcc-seitig gelöst werden.

Auf die Idee bin ich gekommen, da auf deren Homepage haus-automatisierung.com erwähnt wird.

Gruß

Peterfido

Proxmox auf Intel NUC12WSHi5
                                        ioBroker: Debian (VM)
                                        CCU: Debmatic (VM)
                                        Influx: Debian (VM)
                                        Grafana: Debian (VM)
                                        eBus: Debian (VM)
                                        Zigbee: Debian (VM) mit zigbee2mqtt

haus-automatisierungH 1 Reply Last reply
                                        0
                                        • P peterfido

@haus-automatisierung : Bist Du evtl. bei dem MQTT-Code von evcc involviert, oder hast engeren Kontakt dahin? Evtl. könnte das Problem evcc-seitig gelöst werden.

Auf die Idee bin ich gekommen, da auf deren Homepage haus-automatisierung.com erwähnt wird.

haus-automatisierungH Online
                                          haus-automatisierungH Online
                                          haus-automatisierung
                                          Developer Most Active
                                          wrote on last edited by

@peterfido Ne bin ich nicht. Wusste auch gar nicht dass ich dort erwähnt werde

🧑‍🎓 Autor des beliebten ioBroker-Master-Kurses
                                          🎥 Tutorials rund um das Thema DIY-Smart-Home: https://haus-automatisierung.com/
                                          📚 Meine inoffizielle ioBroker Dokumentation

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

444

32.4k

Users

81.4k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories