NEWS
iobroker neu installation... befehl geht nicht
-
@klaris sagte in iobroker neu installation... befehl geht nicht:
RTC time: Thu 1970-01-01 01:17:17
Hat der Pi5 eine Echtzeituhr? Hier hast du irgendwas komplett schräg eingestellt.
@thomas-braun sagte in iobroker neu installation... befehl geht nicht:
Hat der Pi5 eine Echtzeituhr?
ja, aber die Batterie ist optional
-
pi@raspberrydi:~ $ sudo systemctl stop systemd-timesyncd pi@raspberrydi:~ $ sudo systemctl disable systemd-timesyncd Removed "/etc/systemd/system/dbus-org.freedesktop.timesync1.service". Removed "/etc/systemd/system/sysinit.target.wants/systemd-timesyncd.service". pi@raspberrydi:~ $ sudo timedatectl set-time "2024-08-31 19:33:56" pi@raspberrydi:~ $ timedatectl Local time: Sat 2024-08-31 19:34:49 CEST Universal time: Sat 2024-08-31 17:34:49 UTC RTC time: Sat 2024-08-31 17:34:49 Time zone: Europe/Berlin (CEST, +0200) System clock synchronized: no NTP service: inactive RTC in local TZ: noSchaut bei mir anders aus. Ist aber auch ein PI4.
echad@chet:~ $ timedatectl Local time: Sat 2024-08-31 19:43:21 CEST Universal time: Sat 2024-08-31 17:43:21 UTC RTC time: n/a Time zone: Europe/Berlin (CEST, +0200) System clock synchronized: yes NTP service: active RTC in local TZ: no echad@chet:~ $ -
Schaut bei mir anders aus. Ist aber auch ein PI4.
echad@chet:~ $ timedatectl Local time: Sat 2024-08-31 19:43:21 CEST Universal time: Sat 2024-08-31 17:43:21 UTC RTC time: n/a Time zone: Europe/Berlin (CEST, +0200) System clock synchronized: yes NTP service: active RTC in local TZ: no echad@chet:~ $@thomas-braun sagte in iobroker neu installation... befehl geht nicht:
Schaut bei mir anders aus
bei @klaris ist kein ntp service aktiv
-
@thomas-braun sagte in iobroker neu installation... befehl geht nicht:
Schaut bei mir anders aus
bei @klaris ist kein ntp service aktiv
-
@klaris der sollte standardmäßig laufen.
hat vielleicht dein Router keinen ntp server?edit:
in deinem ersten Output war er noch aktiv -
~~https://www.creativeturtle.de/tutorials/raspberry-pi-mit-ntp-client/#Einrichtung_als_NTP-Client~~
Edit: Würde ich so nicht machen, sondern timesyncd verwenden:https://wiki.ubuntuusers.de/systemd/timesyncd/
Die FritzBox kann als ntp-Server fungieren. So hab ich das bei mir z. B. eingestellt.
-
~~https://www.creativeturtle.de/tutorials/raspberry-pi-mit-ntp-client/#Einrichtung_als_NTP-Client~~
Edit: Würde ich so nicht machen, sondern timesyncd verwenden:https://wiki.ubuntuusers.de/systemd/timesyncd/
Die FritzBox kann als ntp-Server fungieren. So hab ich das bei mir z. B. eingestellt.
@thomas-braun das ist mir zu kompliziert ...mit den 2 raspberry pi 3 gibt es keine probleme gleicher router ...
-
@thomas-braun das ist mir zu kompliziert ...mit den 2 raspberry pi 3 gibt es keine probleme gleicher router ...
Ja und nun?
Mit der Eieruhr wirst du beständig in so 'seltsame Probleme' wie im Ursprungsposting rennen.
Muss also richtig eingestellt werden. -
Ja und nun?
Mit der Eieruhr wirst du beständig in so 'seltsame Probleme' wie im Ursprungsposting rennen.
Muss also richtig eingestellt werden.@thomas-braun die frage ist warum ist das beim raspberry 5 so ,und wie gehe ich vor schritt anleitung vieleicht
..ich bin kein experte auf dem gebiet..
ps .gerade neu instaliert und uhrzeit ist wieder auf 4 juli 2:17: das ist mir echt neu !! das machte der raspberry pi 3 nicht .. -
@thomas-braun die frage ist warum ist das beim raspberry 5 so ,und wie gehe ich vor schritt anleitung vieleicht
..ich bin kein experte auf dem gebiet..
ps .gerade neu instaliert und uhrzeit ist wieder auf 4 juli 2:17: das ist mir echt neu !! das machte der raspberry pi 3 nicht ..@klaris sagte in iobroker neu installation... befehl geht nicht:
und wie gehe ich vor schritt anleitung vieleicht
Steht doch im Ubuntu-Wiki drin.
-
und wie gehe ich vor schritt anleitung vieleicht
Steht doch im Ubuntu-Wiki drin.
@thomas-braun ich erstelle eine text Datei in /etc/systemd/timesyncd.conf
mit den text "[Time]
NTP=192.168.178.1 192.168.8.1
FallbackNTP=0.de.pool.ntp.org 1.de.pool.ntp.org 2.de.pool.ntp.org 3.de.pool.ntp.org
verstehe ich das richtig ? -
mit den text "[Time]
FallbackNTP=0.de.pool.ntp.org 1.de.pool.ntp.org 2.de.pool.ntp.org 3.de.pool.ntp.org
verstehe ich das richtig ?In der
/etc/systemd/timesyncd.confsollte schon was drin stehen, du musst die Einträge also nur anpassen.
MIt dem bevorzugten Editor, am einfachsten wohl mitnano. -
mit den text "[Time]
verstehe ich das richtig ?@klaris sagte in iobroker neu installation... befehl geht nicht:
Setzt natürlich voraus, das dort ein ntp-Server läuft. Bei der Fritzbox muss das u. U. noch aktiviert werden.

-
mit den text "[Time]
verstehe ich das richtig ?Meine timesyncd.conf schaut so aus:
echad@chet:~ $ cat /etc/systemd/timesyncd.conf # This file is part of systemd. # # systemd is free software; you can redistribute it and/or modify it under the # terms of the GNU Lesser General Public License as published by the Free # Software Foundation; either version 2.1 of the License, or (at your option) # any later version. # # Entries in this file show the compile time defaults. Local configuration # should be created by either modifying this file, or by creating "drop-ins" in # the timesyncd.conf.d/ subdirectory. The latter is generally recommended. # Defaults can be restored by simply deleting this file and all drop-ins. # # See timesyncd.conf(5) for details. [Time] NTP=fritz.box 0.de.pool.ntp.org 1.de.pool.ntp.org 2.de.pool.ntp.org FallbackNTP=0.arch.pool.ntp.org 1.arch.pool.ntp.org 2.arch.pool.ntp.org 3.arch.pool.ntp.org #FallbackNTP=0.debian.pool.ntp.org 1.debian.pool.ntp.org 2.debian.pool.ntp.org 3.debian.pool.ntp.org #RootDistanceMaxSec=5 #PollIntervalMinSec=32 #PollIntervalMaxSec=2048 #ConnectionRetrySec=30 #SaveIntervalSec=60 echad@chet:~ $ -
mein timesyncd
# This file is part of systemd. # # systemd is free software; you can redistribute it and/or modify it under the # terms of the GNU Lesser General Public License as published by the Free # Software Foundation; either version 2.1 of the License, or (at your option) # any later version. # # Entries in this file show the compile time defaults. Local configuration # should be created by either modifying this file, or by creating "drop-ins" in # the timesyncd.conf.d/ subdirectory. The latter is generally recommended. # Defaults can be restored by simply deleting this file and all drop-ins. # # See timesyncd.conf(5) for details. [Time] #NTP= #FallbackNTP=0.debian.pool.ntp.org 1.debian.pool.ntp.org 2.debian.pool.ntp.org 3.debian.pool.ntp.org #RootDistanceMaxSec=5 #PollIntervalMinSec=32 #PollIntervalMaxSec=2048 #ConnectionRetrySec=30 #SaveIntervalSec=60 -
mein timesyncd
# This file is part of systemd. # # systemd is free software; you can redistribute it and/or modify it under the # terms of the GNU Lesser General Public License as published by the Free # Software Foundation; either version 2.1 of the License, or (at your option) # any later version. # # Entries in this file show the compile time defaults. Local configuration # should be created by either modifying this file, or by creating "drop-ins" in # the timesyncd.conf.d/ subdirectory. The latter is generally recommended. # Defaults can be restored by simply deleting this file and all drop-ins. # # See timesyncd.conf(5) for details. [Time] #NTP= #FallbackNTP=0.debian.pool.ntp.org 1.debian.pool.ntp.org 2.debian.pool.ntp.org 3.debian.pool.ntp.org #RootDistanceMaxSec=5 #PollIntervalMinSec=32 #PollIntervalMaxSec=2048 #ConnectionRetrySec=30 #SaveIntervalSec=60@klaris
Da ist ja nix aktiv. Und deswegen wird da auch nix abgeglichen. -
@klaris
Da ist ja nix aktiv. Und deswegen wird da auch nix abgeglichen.@thomas-braun habe leider kein zugriffsrecht diese datei zu löschen bzw zu ändern
-
Setzt natürlich voraus, das dort ein ntp-Server läuft. Bei der Fritzbox muss das u. U. noch aktiviert werden.

-
@thomas-braun habe leider kein zugriffsrecht diese datei zu löschen bzw zu ändern
Natürlich nicht. Die darf nur mit root-Rechten angepackt werden...
Basics...sudo nano /etc/systemd/timesyncd.confSpeichern mit
Strg-O, nano verlassen mitStrg-X. -
Natürlich nicht. Die darf nur mit root-Rechten angepackt werden...
Basics...sudo nano /etc/systemd/timesyncd.confSpeichern mit
Strg-O, nano verlassen mitStrg-X.@thomas-braun wieder was neus zum lernen ..kannte das programm noch nicht ....
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden