NEWS
Absturz des Raspberry Pi mit IoBroker
-
@elektrofix-ol said in Absturz des Raspberry Pi mit IoBroker:
Über die Kosole von Windows 11 mit ssh Name@IP bekomme ich keinen kontakt.
ich auch nicht und mein Zeug läuft und ich geb sicher das richtige Passwort ein.
Aber konnte den Rasp nur mit Maus, Tastatur und Monitor installieren, schon da klappe es nicht mit SSH von Windows oder auch Linux aus nicht.
-
@est58 sagte in Absturz des Raspberry Pi mit IoBroker:
Aber konnte den Rasp nur mit Maus, Tastatur und Monitor installieren, schon da klappe es nicht mit SSH von Windows oder auch Linux aus nicht.
Der SSH-Server muss auch laufen. Sonst ist da nix mit anmelden.
-
@elektrofix-ol sagte in Absturz des Raspberry Pi mit IoBroker:
sind jetzt 25 Min vergangen, hat jemand einen Idee, wie ich den Pi4 jetzt runterfahren kann?
REISUB mal googlen.
-
Ich werd ja auch aufgefordert das PW einzugeben, aber das scheitert.
Der einzige Weg, denn ich auf den PI4 habe ist über Remotedesktop via W11.
Frag mich nicht, wie ich das geschafft habe, hab ich alles vergessen. Der IoBroker muss laufen, alles andere ist unwichtig. -
Der einzige Weg, denn ich auf den PI4 habe ist über Remotedesktop via W11.
Das sollte gar nicht gehen, weil da gar kein Desktop läuft. Schon gar kein RemoteDesktop.
-
@thomas-braun ja, dann lüg ich halt so vor mich hin, wenn Du meinst
-
@thomas-braun dann ist das hier auch alles gefälscht, geh ich mal davon aus.
-
@est58
Ich meine gar nix.
Nur hat eine graphische Oberfläche halt auch genauso gar nix auf der Kiste im Serverbetrieb zu suchen...systemctl status sshd.service
sagt?
-
dann ist das hier auch alles gefälscht
Gefälscht nicht - aber ziemlicher Mumpitz.
Wie @Thomas-Braun schon schreibt, hat ein Desktop auf einem Server nix zu suchen.
Das frisst zusätzliche Ressourcen, die Dir ganz offensichtlich an anderer Stelle fehlen.Was nicht installiert ist (Desktop) frisst keine Ressourcen und stellt auch keine Schwachstelle bzw. Fehlerquelle dar. Und muss so ganz nebenbei auch nicht upgedatet werden.
-
@codierknecht ich hab ja schon ausgeführt, dass ich davon keine Ahnung habe. Ein Gruppenkollege bei Ecoflow hat mal gemeint, dass wäre alles in 5 Minuten erledigt.
Ich brauchte dann 2 Wochen Tag und Nacht im Neuland mit unzähligen Youtubeanleitungen bis ich jetzt zumindest den IoBroker nutzen kann.
Was es jetzt für Forumsgesetzliche Vorgaben für Server und tu das nicht und tu das nicht gibt, muss mich das kümmern. Ich hab auf irgendeinem falschen Weg erreicht, dass ich was nutzen kann. Die Systembelastung beträgt max. 40%.
Ich konnte es nicht besser und von euch allwissenden Fachleuten (mein ich ernst) war leider keiner bei mir zu Hause, der das in den vorgegebenen 5 Minuten installiert hätte.
Soll ich jetzt alles in den Mülleimer werfen, weil es eurer Ansicht nach falsch installiert ist und nicht 80% Systemleistung übrig sind, sondern nur 40% - oder soll ich es weiternutzen.
Nicht das ich gegen irgendwelche Servergesetze verstosse.
Also alles was ich hier in diesem Forum erlebt habe, ist mal NULL Hilfe und am Rande nur, tu das nicht tu das. Du hättest es so machen sollen. Das geht gar nicht.
usw. Es ist zum Abgewöhnen.
Ich halt mich ab jetzt raus hier und les maximal nur noch mit, aber bringt ja auch nix.
Bin ja zu blöd. Tatsache ist, ich bin zu alt und lerne nicht mehr so leicht.
Aber das ist ja egal. Ciao -
-
@est58 Jetzt mach mal halblang!
Wir wollen dir ja helfen dein System wieder in die Spur zu bringen.
Mit deinen 66 Jahren bist du auch nicht wirklich alt!Ich wriss icht was die ecoflow Gruppe jetzt für eiinen Hintergrund hat, ob es bei den "5 Minuten" um mehr als iobroker geht, aber nur iobroker auf einem Raspi zu installieten dauert mit gescheiten Anleitungen nicht wirklich 5 Minuten, sollte aber in einer viertel Stunde zu schaffen sein, und wenn es eine halbe ist.
Ich brauchte dann 2 Wochen Tag und Nacht im Neuland mit unzähligen Youtubeanleitungen
und das wird das Problem sein.
Es gibt hier super Anleitungen im Forum
...auch für das Forum
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1 -
@est58
https://forum.iobroker.net/topic/51869/installation-auf-raspi-einfacher-geht-s-nicht
Dauert...
...keine Ahnung, hängt von der Hardware ab. Aber jedenfalls keine 2 Wochen Tag und Nacht.
Dafür rennt dann aber auch SSH richtig und es läuft auch kein unnötiger Desktop.Du solltest dich dann auch mit einem existenten user anmelden. Offenbar gibt es keinen user 'pi', dafür aber einen 'gamer'.
-
@est58 wo bist du da?
pam
klingt irgendwie nach proxmox, aber in der falschen Ebene -
@thomas-braun das hab ich auch grad geschnallt, das mit dem Gamer
Aber ich hab trotzdem so wenig Ahnung von Linux über die Befehlszeile. Kann da nur das allernötigste. Ich bin echt froh, die Grafikoberfläche zu haben.
-
@est58 sowohl vom Linux als auf vom Windows Terminal komme ich auf die Befehlszeile des Rasp
-
ich hab trotzdem so wenig Ahnung von Linux über die Befehlszeile.
macht doch nix!
die paar Befehle die man üblicherweise braucht, lernst du hier schon.und wenn es richtig krumm gelaufen ist, wie bei dir anscheinend, wirst du an die Hand genommen.
-
ich hab trotzdem so wenig Ahnung von Linux über die Befehlszeile.
Da befindest Du Dich hier in guter Gesellschaft ... mich inbegriffen.
YT-Videos haben oft den Nachteil, dass sie nicht wirklich aktualisiert werden und demnach gerne mal völlig veraltete Infos enthalten.Richte Dich nach der Anleitung von @Thomas-Braun. Dann hast Du das flugs neu aufgesetzt.
-
@est58 Bin zwar mit DOS groß geworden, tu mich vielleicht deswegen schwer mit anderen Prompt-Befehlen.
Ok, ich kann jetzt ein Upgrad anleiern direkt im Rasp und nicht vom Terminal des IoBroker.
-
@codierknecht Dann hätte ich zusätzliche Aufgaben bei einer Neuaufsetzung
- Backup der bisherigen Arbeit, Energiefluss-Backup, Skripts, Objetzpunkte usw. im IoBroker
- Neuaufsetzung
- Wiederherstellung der Sicherungen.
Da ich IoBroker zuerst auf einem alten Linux-Notebook hatte, und ich das auch auf die SD-Karte/Rasp brachte, sollte mir das gelingen.
Hab grad nur eine 16GB-SD neu, reicht die von der Größe her.
Das ist die letzte Frage für heute, wenn die reicht, dann geh ich erst mal nach der Anleitung vor, die ich glaube zu kennen. Morgen evtl.