NEWS
Absturz des Raspberry Pi mit IoBroker
-
-
@est58 Jetzt mach mal halblang!
Wir wollen dir ja helfen dein System wieder in die Spur zu bringen.
Mit deinen 66 Jahren bist du auch nicht wirklich alt!Ich wriss icht was die ecoflow Gruppe jetzt für eiinen Hintergrund hat, ob es bei den "5 Minuten" um mehr als iobroker geht, aber nur iobroker auf einem Raspi zu installieten dauert mit gescheiten Anleitungen nicht wirklich 5 Minuten, sollte aber in einer viertel Stunde zu schaffen sein, und wenn es eine halbe ist.
@est58 sagte in Absturz des Raspberry Pi mit IoBroker:
Ich brauchte dann 2 Wochen Tag und Nacht im Neuland mit unzähligen Youtubeanleitungen
und das wird das Problem sein.
Es gibt hier super Anleitungen im Forum
...auch für das Forum
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1 -
@est58
https://forum.iobroker.net/topic/51869/installation-auf-raspi-einfacher-geht-s-nicht
Dauert...
...keine Ahnung, hängt von der Hardware ab. Aber jedenfalls keine 2 Wochen Tag und Nacht.
Dafür rennt dann aber auch SSH richtig und es läuft auch kein unnötiger Desktop.Du solltest dich dann auch mit einem existenten user anmelden. Offenbar gibt es keinen user 'pi', dafür aber einen 'gamer'.
-
@est58 wo bist du da?
pam
klingt irgendwie nach proxmox, aber in der falschen Ebene -
@thomas-braun das hab ich auch grad geschnallt, das mit dem Gamer
Aber ich hab trotzdem so wenig Ahnung von Linux über die Befehlszeile. Kann da nur das allernötigste. Ich bin echt froh, die Grafikoberfläche zu haben.
-
@est58 sowohl vom Linux als auf vom Windows Terminal komme ich auf die Befehlszeile des Rasp
-
ich hab trotzdem so wenig Ahnung von Linux über die Befehlszeile.
macht doch nix!
die paar Befehle die man üblicherweise braucht, lernst du hier schon.und wenn es richtig krumm gelaufen ist, wie bei dir anscheinend, wirst du an die Hand genommen.
-
ich hab trotzdem so wenig Ahnung von Linux über die Befehlszeile.
Da befindest Du Dich hier in guter Gesellschaft ... mich inbegriffen.
YT-Videos haben oft den Nachteil, dass sie nicht wirklich aktualisiert werden und demnach gerne mal völlig veraltete Infos enthalten.Richte Dich nach der Anleitung von @Thomas-Braun. Dann hast Du das flugs neu aufgesetzt.
-
@est58 Bin zwar mit DOS groß geworden, tu mich vielleicht deswegen schwer mit anderen Prompt-Befehlen.
Ok, ich kann jetzt ein Upgrad anleiern direkt im Rasp und nicht vom Terminal des IoBroker.
-
@codierknecht Dann hätte ich zusätzliche Aufgaben bei einer Neuaufsetzung
- Backup der bisherigen Arbeit, Energiefluss-Backup, Skripts, Objetzpunkte usw. im IoBroker
- Neuaufsetzung
- Wiederherstellung der Sicherungen.
Da ich IoBroker zuerst auf einem alten Linux-Notebook hatte, und ich das auch auf die SD-Karte/Rasp brachte, sollte mir das gelingen.
Hab grad nur eine 16GB-SD neu, reicht die von der Größe her.
Das ist die letzte Frage für heute, wenn die reicht, dann geh ich erst mal nach der Anleitung vor, die ich glaube zu kennen. Morgen evtl.
-
Backup der bisherigen Arbeit, Energiefluss-Backup, Skripts, Objetzpunkte usw. im IoBroker
Backups hast Du hoffentlich regelmäßig gemacht und extern abgelegt?
-
zuerst auf einem alten Linux-Notebook hatte, und ich das auch auf die SD-Karte/Rasp brachte
wie?
hattest du nicht mit Backitup ein Backup erstellt, sondern irgendwie Dateien kopiert? -
@codierknecht ja, PC ist vom Rasp aus gesehen extern. dann ja
-
@homoran eher mit Backitup.
im Energiefluss hatte ich Backupdateien in anderen Ordnern abgelegt, weil immer nur die letzten 10 verfügbar waren.
Dann hatte der erst vor kurzem einen Startloop und hat aber bei Neuinstallation eben diese Backupdateien verweigert und mit denen, egal von welchem Monat auch Startloop gespielt.
Dann hab ich den kompletten Energiefluss neu aufgesetzt in 24 Stunden. -
-
@codierknecht die 16GB ist knapp, gell
-
die 16GB ist knapp, gell
Kommt drauf an was da alles drauf soll.
Für ioBroker allein sollte das erstmal reichen. Soll da noch 'ne Datenbank laufen, wird's schnell eng.
Und statt SD würde ich da eher auf SSD setzen. -
@codierknecht ich üb grad nach der Anleitung die Installation. Immerhin bin ich schon bei den Updates, also via SSH.
Vom Linux aus hat es verweigert, weil böse Menschen (also ich) die Installation geändert haben.
Aber das Moba-Dings für Windows hat es mit Ja, mach weiter, fortgesetzt.
Ansonsten wären wir schon über 15 Minuten, wenn ich die SD-Karte nochmal schreiben hätte müssen.
Eigentlcih hab ich alles so gemacht wie damals. Keine Ahnung warum das mit SSH damals nicht funktionierte.
. SSD nee, ich hab schon genug reingesteckt und wenn EF die DAtenpunkte gar nicht mehr versorgt, brauch ich das Teil auch nicht mehr.- update: bis jetzt läuft es nach Plan, aktuell wird Iobroker installiert
- update, Wiederherstellung via Backitup hat die Installation zerstört. Die 15 Minuten sind jetz 90 und ich höre jetzt auf.
-
Die 15 Minuten sind jetz 90 und ich höre jetzt auf.
falscher Fehler!
warum meldest du dich nicht sofort, wenn du meinst dass die@est58 sagte in Absturz des Raspberry Pi mit IoBroker:
Wiederherstellung via Backitup hat die Installation zerstört
was ist passiert?
was sagtiob diag
in der Langfassung?@est58 sagte in Absturz des Raspberry Pi mit IoBroker:
Aber das Moba-Dings für Windows hat es mit Ja, mach weiter, fortgesetzt.
Was ist das?
und was wurde fortgesetzt?
wenn da auf einen Fehler hingewiesen und deswegen gestoppt wurde, ist "mach trotzdem weiter" ggf. schon der Grundstein für spätere Probleme.EDIT:
ich sehe gerade noch
im Energiefluss hatte ich Backupdateien in anderen Ordnern abgelegt
in Verbindung mit dem Mobadings:
Was genau hast du gemacht?
Linux-Dateien dürfen nicht mit Windows Programmen (die nicht speziell für Unix/Linux Dateien geeignet sind) bearbeitet werden! -
@homoran hab kaum geschlafen heute nacht - anderes Thema.
Wird sich in der Summe nicht lohnen, denn heute Nacht hat das Skript mangels Datenübertragung von EF - und daran bin ich nicht schuld - die Arbeit eingestellt oder zu wenig gemacht und es hat trotz ausreichend Stromspeicher wieder 1,5kWh gezogen vom Landstrom.
Das waren auch schon bis zu 3kWh, aber trotzdem -stellt es die Sinnhaftigkeit in Frage, den Rasp in eurem Sinne ohne Desktop zu installieren, wenn der Sinn und Zweck, der eigentlich dahinter steckt, nicht mehr erreicht wird.
Später heute mach ich den zweiten Versuch
MobaXterm heisst das Programm.
Und damit hab ich die Anleitung abgearbeitet.
Die Warnmeldung auf dem Linux-Notebook war so in dem Sinne: Alarm, die Installation hat sich geändert - klar, andere SD-Karte drin, hatte dummerweise den gleichen Nutzernamen genommen wie vorher.
Und das ModaXterm kam an den Punkt halt weiter.Wie gesagt, später nochmal - abends vielleicht.
Skript läuft aktuell, weil ich die APP offen hatte, bzw. am PC dauerhaft offen habe.