NEWS
Test Adapter Zendure Solarflow
-
@nograx
Top!
Gut zu wissen das dann nach 10min deine Funktion das grade zieht !
Eventuell auch als konfigurierbare Zeit Xmin im Adapter für den Enduser einbauen ?
Danke! -
@nograx Vielen Dank für diesen Adapter funktioniert prima.
-
@horst-werner @horst-werner Hi, vielen Dank für Blockly. Leider bekomme ich das mit der Berechnung nicht hin. Kann das sein das ich mit mein Smartmeter ISKRA AM550 der nur sehr wenig Daten liefert anders vorgehen muss. Statt ...aktuelle_wirkleistung habe ich Haus bezug Aktuell genommen. Sobald Hyper mit gleiche Wert entladet ist der Wert von Haus Bezug aktuell wieder 0 und der Hyper hört wieder auf zu entladen. Bitte um Hilfe. Diese Werte habe ich:
-
@v216 said in Test Adapter Zendure Solarflow:
ISKRA AM550
Um den Wechsel vom entladen zum laden halbwegs vernünftig zu realisieren, habe ich hier eine Hysterese eingebaut. Erst laden wenn der Wert vom Überschuss über 100W ist. Im Überschuss der aktuelle Netzbezug mit dem, was in den Akku geht, oder darauf gezogen wird berechnet. Sonst wackelt man wirklich immer hin und her.
Was deinen Stromzähler betrifft: Welches Skript benutzt du? Hast du das selber gemacht? Es ist schon komisch, dass dir nur kWh, also Arbeit und keine Leistung angezeigt wird, da das System ja ausschließlich die Leistung regelt.Und natürlich läuft das ganze nur, wenn man ein ähnliches Setup wie ich hat. Da steht der Hyper dezentral und wird über die Steckdose geladen und entladen.
-
@horst-werner Danke für die Erklärung, nun funzt das ganze. Ich hatte auch zum Teil falsche Datenpunkte verwendet. Skript für mein Zähler ist von hier https://ottelo.jimdofree.com/stromzähler-auslesen-tasmota/
Ich habe mir zusätzlich Blocklys gebaut wo dann halt die Werte errechnet werden damit ich die Datenpunkte Netzbezug und Wirkleistung verwenden kann. Mein Setup: Hyper in Keller an AC. Balkonkraftwerk mit Hoymiles-WR & openDTU. Besten Dank -
@nograx : Moin, nach dem letzten Firmware-Upgrade vom Master und ACE erfolgt jetzt die Umschaltung von AC-Eingang und AC-Ausgang über den Hub, ebenso das Setzen der AC-Eingangsleistung. Es geht auch nur noch das eine oder das andere. Kannst du dies bitte mit einbauen. Gebe dir nochmal beides frei. Bin auf Version v1.8.4.
-
@lesiflo sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@nograx : Moin, nach dem letzten Firmware-Upgrade vom Master und ACE erfolgt jetzt die Umschaltung von AC-Eingang und AC-Ausgang über den Hub, ebenso das Setzen der AC-Eingangsleistung. Es geht auch nur noch das eine oder das andere. Kannst du dies bitte mit einbauen. Gebe dir nochmal beides frei. Bin auf Version v1.8.4.
@nograx Hi, konntest du du dir das schon mal anschauen? Ist eigentlich jetzt genauso wie beim Hyper, nur dass das Umschalten von AC Eingang/Ausgang jetzt über den Hub läuft. Eventuell wurde das ja im Zusammenspiel mit dem Hyper auch in den Hub integriert.
-
@lesiflo Probier mal die Version 1.8.5 die ich per Github bereitgestellt habe.
-
@nograx You made my day Umschalten klappt und setzen der Leistung auch. Vielen Dank !
-
@horst-werner said in Test Adapter Zendure Solarflow:
@floriangrotz ich habe etwas Ähnliches: Habe den Hyper 2000 und einen IR-Lesekopf am Stromzähler. Mit einem Blockly Script mache ich dann die Nulleinspeisung und das klappt, abgesehen von ein bisschen zeitlicher Differenz, sehr gut.
Hallo Werner, kannst du mit bitte auch das Skript zukommen lassen ? Danke schon mal.Gerade gesehen, hast es schon veröffentlicht.
-
Ich nutze den Adapter (1.8.5) schon lange für AIO 2400 . Bis jetzt hat alles geklappt (Lesen/Schreiben).
Nun hat Zendure ein Update gemacht. (kann leider die Version nicht sehen). Jetzt kann ich die Daten nur noch lesen, aber nicht mehr schreiben.
Alle Einstellungen, wie vorgeschrieben habe ich getätigt.Woran kann es liegen?
-
@nograx Ich finde in meinem Log diese Warnung
"zendure-solarflow.0.73bkTV.YpAsdX6x54.acMode" has no existing object, this might lead to an error in future versions
. Der Datenpunkt ist da - allerdings unter control, aber was soll mir das sagen?
Ich habe die Version 1.8.5 und den HUB1200. -
@rene55
Ich habe den Adapter neu installiert.
Der Punkt zum setzen der Ausgangsleistung ist nicht mehr vorhanden -
@meintre-0 Wenn der Adapter den Datenpunkt nicht mehr hätte, würde er mir auch keine Warnung ausgeben. Möglicherweise muss @nograx noch mal genauer hinschauen.
-
@meintre-0 sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@rene55
Ich habe den Adapter neu installiert.
Der Punkt zum setzen der Ausgangsleistung ist nicht mehr vorhandenIch habe viel Code umstrukturiert und tatsächlich einen Fehler gemacht… dadurch wurden beim AIO die Control States nicht angelegt. Ist mit der neuen Beta (1.8.7) gefixt.
-
@nograx Danke fürs Kümmern (und generell für den Adapter). Wer viel arbeitet darf auch mal nen Fehler machen.
-
@nograx
Danke, werde es ausprobieren! -
@nograx
Vielen , vielen Dank!
Es funktioniert einwandfrei 1.8.7.Nur zum Verständnis, ich habe 3 Anlagen.
- Senec mit 9,5 kWp und 7,5 kWh Batterie
- Deye mit 3,0 kWp und 12,5 kWh Batterie (steure ich mit Modus)
- Zendure AIO 2400 1200 WP mit 2,4 kWh Batterie (Steuere ich durch Deinen Adapter)
Wenn ich jemanden helfen kann - gerne!
-
Moin!
Ich hatte jetzt schon das zweite Mal einen Ausfall, daß sich der Adapter beim nächtlichen Reconnect offenbar nicht mehr mit dem Zendure-Server (global) verbinden konnte. Ich habe im Changelog gesehen, daß das jetzt wohl mehrfach probiert wird, aber es hatte trotzdem irgendwie nicht geklappt.
Die Folge war dann, daß mein Hub 1200 trotz schönem Sonnenschein die Einspeisung nie eingeschaltet hat, weil ich hier auf einen Akkufüllstand von 25% und eine Solarleistung von mindestens 250W warte, bevor ich das aktiviere.Jetzt suche ich gerade nach einer Möglichkeit, diesen Zustand zu erkennen und mir ggf. eine Nachricht vom ioBroker schicken zu lassen, daß da was nicht in Ordnung ist. Was gäbe es da denn für Möglichkeiten?
Danke!
-
@diet99 sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
Moin!
Ich hatte jetzt schon das zweite Mal einen Ausfall, daß sich der Adapter beim nächtlichen Reconnect offenbar nicht mehr mit dem Zendure-Server (global) verbinden konnte. Ich habe im Changelog gesehen, daß das jetzt wohl mehrfach probiert wird, aber es hatte trotzdem irgendwie nicht geklappt.
Die Folge war dann, daß mein Hub 1200 trotz schönem Sonnenschein die Einspeisung nie eingeschaltet hat, weil ich hier auf einen Akkufüllstand von 25% und eine Solarleistung von mindestens 250W warte, bevor ich das aktiviere.Jetzt suche ich gerade nach einer Möglichkeit, diesen Zustand zu erkennen und mir ggf. eine Nachricht vom ioBroker schicken zu lassen, daß da was nicht in Ordnung ist. Was gäbe es da denn für Möglichkeiten?
Danke!
Kannst du mir dazu mal das Log schicken oder hier die entscheidenden Stellen posten? Der Adapter versucht 4x neu zu connecten - und sollte dann eigentlich spätestens nach 3 Stunden einen Neustart versuchen.