NEWS
Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x
-
Hallo,
kann man diesen DP:
fb-checkpresence.0.familyMembers.Privat.A32-von-Ilse.comming
anders darstellen?
Freitag 26. April 2024 - 02:32 Uhr
-
@sigi234
Das kannst du mit dem entsprechenden Widget machen. Weiß gerade nicht wie es heißt. Ist aber ein Basic Widget. -
@sigi234 sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:
Hallo,
habe jetzt mal einen Filter gesetzt. Hat aber ohne perfekt funktioniert.
Verstehe die Vorteile der Filterung nicht so Richtig.Die neue Funktion basiert komplett auf den Historienwerten. Man kann in der Konfiguration den Filter umstellen und die Werte werden sofort wieder alle neu berechnet und richtig dargestellt. Das wurde bei der alten Funktion erst mit einem Wechsel von presence gemacht. Auch die History Tabellen der Familienmitglieder sind um nicht notwendige Werte bereinigt. Die neue Funktion müsste auch performanter sein.
-
Hallo zusammen,
ist es normal, dass der DP "name" aktuell nicht mit einem Wert befüllt wird?
Der DP ist bei all meinen Devices leer.
Ich würde gerne irgendwie den Hostnamen der Geräte in einen Alias schreiben.
Bei einigen anderen Geräten (z.B. Sonoff/Tasmota) bekomme ich die Hostnamen als eigenen DP im Sonoff-Adapter.
Für einige Geräte, die im Netzwerk hängen, gibt es jedoch keine entsprechenden Adapter und ich hatte gehofft, dass dieser die Hostnamen als DP ablegen kann. -
@tom-2
Hallo, der Name bleibt bei mir auch leer. Da wird scheinbar von der Fritzbox nichts geliefert. Der Devicename ist aber ja eine Ebene höher zu finden.
EDIT: Der Name bezieht sich im übrigen auf das Interface. In deinem Fall "LAN". -
@afuerhoff
Dank dir für die Rückmeldung.
Hast recht, selbst wenn der (Interface-)name der Geräte befüllt wäre, wäre es wohl ein anderer Wert als der Hostname.
=> Habe mir das eben mal im Verzeichnis der Fritzbox angesehen, da steht dann sowas wie "AP:5G:0" oder "LAN:1". Also auch nicht das was ich wollte.Der Hostname, bzw. Devicename wird als Verzeichnisname des Geräts eingetragen, das ist richtig. Allerdings kann man den Namen eines Verzeichnis nicht in einen Alias übertragen, bzw. als "Wert für einen Datenpunkt" verwenden oder doch?
Wäre es ohne großen Aufwand möglich mit einer der nächsten Updates des Adapters den Devicename als Datenpunkt in der gleichen Ebene wie die active, macadress, ... aufzunehmen?
=> Also als "fb-checkpresence.0.fb-devices.XXX.devicename" oder ähnlich. -
@tom-2
Hi, das sollte möglich sein. Wollte sowieso eine Überarbeitung machen. Kann noch etwas dauern. -
@tom-2 sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:
Wäre es ohne großen Aufwand möglich mit einer der nächsten Updates des Adapters den Devicename als Datenpunkt in der gleichen Ebene wie die active, macadress, ... aufzunehmen?
Hallo, du kannst die Version auf Github testen, wenn Du möchtest.
-
@afuerhoff
Wow, das ging schnell.
Habs gerade getestet. Funktioniert genau so, wie ich es mir vorgestellt hatte.
Dank dir! -
@tom-2
Dauert aber noch etwas, bis es ins Repository kommt.