NEWS
Welche Zigbee-Hardware für ioBroker in Docker auf Synology?
-
@flox sagte in Welche Zigbee-Hardware für ioBroker in Docker auf Synology?:
@asgothian Danke für die Unterstützung. Ich meine, es benötigt doch eine Treiberinstallation auf dem NAS. Außerdem gibt es im Changelog des DSM einen Hinweis, dass ab 7.0 keine USB-Modem-Dongels etc. unterstützt werden.
USB-Modem ist nicht gleich Serielles USB Device. Es geht da meines Wissens explizit um Modems.
A.
-
-
@mrs-antje sagte in Welche Zigbee-Hardware für ioBroker in Docker auf Synology?:
Was gibt denn lsusb aus? (Der erste Buchstabe ich ein kleines L wie Ludwig)
Das ist jetzt ungefähr die Sprache, die ich bei Techniksupport bei meiner Mutter verwende aber ist ja leider angebracht, ich habe die Unix/Linux-Ausfahrt total verpasst, seit MS-DOS keine Konsole mehr bedient...
root@DiskStation:/dev# lsusb |__usb1 1d6b:0002:0310 09 2.00 480MBit/s 0mA 1IF (xhci_hcd 0000:00:14.0) hub |__1-2 10c4:ea60:0100 00 2.00 12MBit/s 100mA 1IF (ITead Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus b4c1a7effde6ed11badcd7770b2af5ab) |__1-5 f400:f400:0100 00 2.00 480MBit/s 200mA 1IF (Synology DiskStation 65007262DEE41617) |__usb2 1d6b:0003:0310 09 3.00 5000MBit/s 0mA 1IF (xhci_hcd 0000:00:14.0) hub |__usb3 1d6b:0002:0310 09 2.00 480MBit/s 0mA 1IF (Linux 3.10.108 etxhci_hcd-170202 Etron xHCI Host Controller 0000:04:00.0) hub |__usb4 1d6b:0003:0310 09 3.00 5000MBit/s 0mA 1IF (Linux 3.10.108 etxhci_hcd-170202 Etron xHCI Host Controller 0000:04:00.0) hub
-
Hallo @flox ,
Schau mal an , da ist der kleine Scheisser
Edit: (ich hoffe, dass ist so richtig)
Wenn Du jetzt in den Zigbee Adapter guckst, dann hast Du beim Pfeil Auswahlmöglichkeiten.
Erstmal schau, ob Du Möglichkeiten hast, wenn ja, dann probier sie von oben nach unten. Also erstmal die erste Möglichkeit, dann Adapter neu starten und ins Log gucken, ob alles fehlerfrei startet....)
-
@mrs-antje
Im Dropdown-Menü sind 4 Optionen, keine geht.
-
Hast Du im Container die Variabel USBDEVICE hinzugefügt ?
-
@mrs-antje Nein, noch nicht. Welchen Wert muss ich da eintragen?
Habe noch das hier gefunden:
https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/discussions/11756#discussioncomment-2873153
Viellicht hilft das ? -
Hallo @flox
Umgebungsvariable
USBDEVICES=/dev/ttyUSB0
Und den Container Privilegiert starten.
Also Container anhalten und die Einstellungen vornehmen .
Dann sollte im Adapter in der Auswahl USB0 erscheinen und hoffentlich der Adapter dann starten. -
@mrs-antje
USB0 erscheint nicht in den Adapter-Einstellungen.
Container-Einstellungen:
-
-
@mrs-antje
Mit "USBDEVICES /dev/ttyUSB0" wird der Container nicht gestartet "Container wurde unerwartet beendet". -
@flox sagte in Welche Zigbee-Hardware für ioBroker in Docker auf Synology?:
@mrs-antje
Mit "USBDEVICES /dev/ttyUSB0" wird der Container nicht gestartet "Container wurde unerwartet beendet".So läuft das nicht. Bevor irgendetwas im Container USB-seitig funktionieren kann, muss:
- der Geräte-Pfad unter /dev/ttyUSB* oder /dev/ttyACM* auf dem Host (also der Synology selbst) sichtbar sein.
- dieses Device in den Container gemappt werden.
-
@flox Genau die gleichen Probleme hatte ich auch ab DSM 7 mit Synology... und nach einem Update ging es wieder nicht mehr. Daher meine dringende Empfehlung, hol Dir einen LAN Stick und damit hast dann Ruhe. Das System soll zuverlässig laufen und DSM 7 ist nicht mehr dafür vorgesehen, dass USB läuft. Zumal Du Dir mit einem Treiber im Zweifel Instabilitäten in Dein System rein holst.
-
@toralt Das war ja mein Fazit, s. Ausgangspost. Die Experten sahen das aber anders.
-
@flox Ist halt die Frage wer alles ioBroker im Docker auf ner Synology mit DSM 7.x laufen hat. Ich hatte das gleiche Problem wie Du es hast und hatte damals i.V.m. dem Zigbee-Adapter auf die LAN-Lösung umgestellt. Seitdem juckt mich das nicht mehr. Du musst natürlich vom Netzwerk her schauen, das der Stick via Docker erreichbar ist. Ich glaube da geht nur Host oder (was ich nutze) Mac-VLAN.
Mittlerweile bin ich allerdings bei Zigbee2MQTT, was aber auch problemlos mit der LAN-Variante funktioniert. Und noch viel Schlimmer, ich habe die USB-Zigbee Sticks immer noch zu Hause rumfliegen -
Hallo @flox
Bei uns zu Hause funktioniert der USB Stick auch.
DSM ist auch V7.
Zeig mal die Container Einstellungen mit den Umgebungsvariablen. -
@mrs-antje Wenn in /dev/ keine Spur vom USB-serial-Device zu finden ist, ist das schon ein Schritt zu weit ...
-
Es ist ja per lsusb vorhanden
-
@mrs-antje sagte in Welche Zigbee-Hardware für ioBroker in Docker auf Synology?:
Es ist ja per lsusb vorhanden
Das heißt genau Null.
lsusb listet dir nur physisch gesteckte USB-Geräte auf. Ob da im Hintergrund die richtigen Dinge ablaufen (udev usw.) siehst du damit nicht. -
USBDEVICES scheint schon einmal mehr Reaktion hervorgerufen zu haben, als USBDEVICE...
Wahrscheinlich gibt es das Gerät "/dev/ttyUSB0" nicht, und da bringt den Container zum Absturz ...