Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Marktplatz
  4. Angebot für Reparatur des "C26-Problems"

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.1k

Angebot für Reparatur des "C26-Problems"

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Marktplatz
1.0k Beiträge 109 Kommentatoren 243.1k Aufrufe 94 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • CajonC Cajon

@labersack

• Nach einschalten gleich wieder ausschalten
    • dauerhaftes blinken der grünen LED

Der c7 ist noch ein alter schwarzer,daher vermute ich hier den Fehler.

L Offline
    L Offline
    Labersack
    schrieb am zuletzt editiert von

@cajon
    Ja, dann wird es vermutlich der Kondensator sein, kannst mir schicken. Adrssse kommt per PN.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Serial123S Offline
      Serial123S Offline
      Serial123

@Labersack Ich hätte hier einen HM-LC-Sw1PBU-FM, der nach manuellem Schalten oder auch über die Zentrale nach Bruchteilen einer Sekunde wieder abschaltet. Darf auch ich deine Dienste in Anspruch nehmen?

Besten Dank und Gruß,
      Serial

L 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Serial123S Serial123

@Labersack Ich hätte hier einen HM-LC-Sw1PBU-FM, der nach manuellem Schalten oder auch über die Zentrale nach Bruchteilen einer Sekunde wieder abschaltet. Darf auch ich deine Dienste in Anspruch nehmen?

Besten Dank und Gruß,
        Serial

L Offline
        L Offline
        Labersack

@serial123
        Ja, die Symptome klingen nach dem Kondensator. Du hat PM.

1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • L Labersack
          Modell Funktion Kondensator SI-R
          HM-LC-Bl1-FM Unterputz Rollladenaktor ? ?
          HM-LC-Bl1PBU-FM Unterputz Rollladenaktor C26 10uF 1K
          HM-LC-Dim1T-FM 1-Kanal-Unterputzdimmer ? ? 2K2
          HM-LC-Dim1TPBU-FM Unterputz-Dimmschalter C7 10uF 2K2
          HM-LC-Ja1PBU-FM Unterputz Jalousiensteuerung C27 (SMD) 47uF 1K
          HM-LC-Sw1-FM Unterputzschalter, 1fach ? ? 2K2
          HM-LC-Sw1PBU-FM Unterputz-Schalter C26 10uF
          HM-LC-Sw2-FM Funk-Schaltaktor 2fach, Unterputzmontage ? ?
          HM-LC-Sw2-PB-FM Funk-Schaltaktor 2fach, Unterputzmontage C16 10uF 2K2
          HM-LC-Sw4-DR 4fach Schaltaktor Hutschiene C7 100uF 1K
          HM-LC-Sw4-SM Funk-Schaltaktor 4fach, Aufputzmontage ? ?
          HM-RC-2-PBU-FM Unterputz 2-Kanal-Sender C26 (SMD) 10uF 1K
          evtl. weitere
          Anzahl 1-99
          Preis pro Stück Keine €
          Versand Versand hin und zurück auf eure Kosten
          Schaltplan gesucht: Schalter, an denen ich erst wieder Kondensatoren austauschen werde, nachdem ich einen Schaltplan gefunden habe:
          HM-LC-BL1-FM Homematic Unterputz Rollladenaktor
          HM-LC-Dim1T-FM Homematic 1-Kanal-Unterputzdimmer
          HM-LC-Sw1-FM Homematic Unterputzschalter, 1fach
          HM-LC-Sw2-FM Homematic Funk-Schaltaktor 2fach, Unterputzmontage
          HM-LC-Sw4-SM Homematic Funk-Schaltaktor 4fach, Aufputzmontage

In diversen Geräten führen falsch ausgelegte Stützkondensatoren immer wieder zum Ausfall des Schalters.
          Mögliche Symptome:
          -Nix geht mehr, keine LED, keine Verbindung zur CCU
          -Nach Schalterdrücken blinkt LED paarmal, aber er schaltet nicht
          -Dimmer macht Licht an und geht nach ein paar Sekunden selber wieder aus
          -Nach Schalterdrücken klackt das Relais kurz, aber fällt sofort wieder ab
          -Schalter-LED blinkt ständig, DutyCycle sehr hoch
          -Per Homematic-CCU programmierte Schaltzeiten werden vergessen

Ich habe bereits einige Homematic-Schalter durch Einlöten eines heilen Kondensators wiederbeleben können.
          Da ich den Austauschkondensator gleich mit etwas höherer Spannungsfestigkeit (63V statt der originalen 16V - 35V) verwende, sollte er auch zukünftig länger durchhalten; mir ist jedenfalls bis jetzt kein reparierter Schalter nochmals ausgefallen.
          Falls jemand ebensolche defekten Schalter hat und sich das Löten selbst nicht zutraut, kann ich sie mir gerne mal ansehen. (Das betrifft die Homematic Aktoren, nicht HomematicIP!)
          Ich gebe natürlich keine Garantie auf Erfolg, aber falls der Schalter tatsächlich nur das "C26-Problem" hat, stehen die Chancen gut, dass man ihn heilen kann.
          Siehe dazu z.B. https://forum.iobroker.net/topic/39994/erledigt-homematic-reparatur-c26-kondensator

Nach Wechsel des Kondensators mache ich einen Funktionstest mit Halogenlampen als Last.
          Ich lerne ihn dazu nicht an eine CCU an und teste auch nicht, ob die Funkschnittstelle funktioniert oder nicht.
          Die Funktion des Aktors wird nur über die Tasten direkt am Gerät überprüft.
          Ausnahme ist der HM-RC-2-PBU-FM: Da dieser keine sichtbare Schaltfunktion hat, sondern nur an die CCU eine Meldung schickt, lerne ich diesen an meine CCU an. Deswegen muss dieser Schalter nach der Reparatur von euch zurückgesetzt und nochmals neu an eure eigene CCU angelernt werden.

Nachtrag SI-R:
          Die kompakten Unterputzgeräte mit der Sandwich-Platine (HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Dim1T-FM, HM-LC-Sw1-FM, HM-LC-Sw2-FM) mögen auch manchmal defekte Kondensatoren haben, aber da ich keinen Schaltplan finden konnte und nicht mehr auf Verdacht alles mögliche wechseln will, werde ich bei denen erstmal keine Kondensatoren mehr austauschen. Die Chancen bei diesen Geräte sind aber ohnehin hoch, dass der SI-R oder die Sicherung defekt ist, das ist jedenfalls bei dieser Baureihe nach meiner persönlichen Erfahrung der häufigste Fehler. Dem SI-R sieht man das meist auch an. Sicherung und SI-R kann ich wechseln.

Kondensatoren und Sicherungswiderstände habe ich (bis jetzt noch) in der Schublade. Wer spezielle Kondensatoren eingebaut haben will, kann mir diese mitschicken.

Die Schalter sollten per DHL an mich gesendet werden. Vermekt irgendwo im Päckchen auch euren Foren-Namen, ansonsten kann ich bei mehreren offenen Sendungen nicht immer zuordnen, was jetzt von wem kam.
          Bitte nur vollständige Geräte senden, da ich ansonsten nach dem Bauteiletausch keine Funktionsprüfung machen kann!
          Entweder legt ihr gleich einen DHL Paketschein zurück an euch selbst bei (Bitte nur DHL, dort kann ich ich zu einer 24h geöffneten Packstation laufen. Bei Hermes u.ä. muss ich ne knappe halbe Stunde mit dem Auto spazierenfahren und noch deren bescheuerte Öffnungszeiten berücksichtigen.), oder ich gebe Bescheid, falls ich erfolgreich reparieren konnte, und ihr sendet mir per eMail die PDF für die DHL-Rücksendung.
          Geld möchte ich dafür keins haben, aber falls zufällig ein Tütchen Gummibärchen zur Polsterung der Schalter verwendet wurde, würde ich das nicht mehr mit zurücksenden. Ihr habt's geschafft: Ich kann langsam keine Gummibärchen mehr sehen. ;-)

Da ich ab und zu gefragt werde, was man mir sonst noch Gutes tun kann:
          Wer nach Reparatur und erfolgreicher Wiederinbetriebnahme so überglücklich ist, dass er mir unbedingt z.B. irgendetwas aus meiner Wunschliste schicken will, kann das gerne machen.
          Ist aber ausdrücklich keine Bedingung.
          Auch eine Möglichkeit die Dankbarkeit zu zeigen, wäre z.B. eine kleine Spende ans Forum.

Anfragen für Reparatur einfach hier im Thread und nicht per PN stellen

Nochmal betont: Ich gebe keinerlei Garantie auf Erfolg, und der Kondensator/SI-R ist natürlich nicht der einzige mögliche Fehler im Gerät.
          Wer von einem Laien wie mir reparierte Geräte in Betrieb nimmt, macht das auf eigenes Risiko.
          Von mir nicht zu reparierende Geräte wandern je nach Wunsch entweder in meine Ersatzteilbox oder werden unrepariert zurückgesendet.

Falls die Symptome passen und ich zusage es zu versuchen, dann schreibt mir eine PN in der ihr bestätigt, diesen ersten Post gelesen zu haben und mit den Bedingungen einverstanden zu sein, dann gibt's meine Adresse per PN.

P.S.: Würde mich nach der Reparatur über eine Info freuen, ob die zurückgesendeten Schalter angekommen sind und ob sie bereits wieder erfolgreich ihren Dienst verrichten.

P.P.S.: Das mit den Anfragen hier im Thread meine ich durchaus ernst. Nur wenn wir öffentlich diskutieren, haben alle was davon und können sehen, bei welchen Geräten welche Fehler auftreten und wann eine Reparatur erfolgversprechend ist und wann nicht.
          Die Nasen, die immer mal wieder direkt per PN anfragen, ohne sich vorher hier gemeldet zu haben, bekommen einen Link und werden ansonsten von mir einfach ignoriert.

SegwayS Offline
          SegwayS Offline
          Segway
          schrieb am zuletzt editiert von Segway

@labersack sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":

Anfragen einfach hier im Thread

Hallo,
          2x hattest du schon bei mir was repariert nun ist mein Dritter mit demgleichen C26 Problem wohl ausgestiegen (HM-LC-Sw4-DR). Kannst ich dir den auch nochmal schicken ?

Gruß Dirk
          Intel Proxmox Cluster (3x NUC) mit Debian & Proxmox / IoB als VM unter Debian / 60+ Adapter installiert

0
          • SegwayS Segway

Anfragen einfach hier im Thread

Hallo,
            2x hattest du schon bei mir was repariert nun ist mein Dritter mit demgleichen C26 Problem wohl ausgestiegen (HM-LC-Sw4-DR). Kannst ich dir den auch nochmal schicken ?

L Offline
            L Offline
            Labersack

@segway
            Na dann: Aller guten Dinge sind Drei!
            Adresse hast du ja sicherlich noch, also her mit dem Zeuch.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • SegwayS Offline
              SegwayS Offline
              Segway

@labersack
              Leider nicht mehr
              Schick mal bitte dann mach ich das Wochende fertig !

Gruß Dirk
              Intel Proxmox Cluster (3x NUC) mit Debian & Proxmox / IoB als VM unter Debian / 60+ Adapter installiert

L 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • L Offline
                L Offline
                Labersack

Es ist jetzt eine Sendung angekommen, nur weiß ich leider nicht genau von wem, da der Absender nirgends seinen Foren-Namen mitgeschickt hat...

0
                • L Labersack

Es ist jetzt eine Sendung angekommen, nur weiß ich leider nicht genau von wem, da der Absender nirgends seinen Foren-Namen mitgeschickt hat...

L Offline
                  L Offline
                  Labersack
                  schrieb am zuletzt editiert von Labersack

Heute ist dann auch noch eine zweite Sendung angekommen. Ich vermute mal, das sind die Sendungen von @Serial123 und @Cajon.
                  Beide sind repariert und haben den Funktionstest bestanden. Den einen werde ich gleich zurücksenden, beim anderen benötige ich noch die PDF mit dem Rücksendeschein. Ich hoffe ihr beiden wisst, wer welcher ist, weil in beiden Sendungen war kein Hinweis auf euren Foren-Namen.
                  Nachtrag:
                  OK, dank PN wurde es klarer, @Serial123 kann ich zurückschicken, bei @Cajon benötige ich noch eine eMail.

Serial123S 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • SegwayS Segway

@labersack
                    Leider nicht mehr

L Offline
                    L Offline
                    Labersack

@segway
                    Päckchen incl. unsichtbarem Inhalt ist angekommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • SegwayS Segway

@labersack
                      Leider nicht mehr

L Offline
                      L Offline
                      Labersack

@segway
                      Als ich den Schalter zerlegt habe, fiel mir auf, dass das ja das Gerät ist, bei dem ich vor zwei Jahren den SI-R getauscht hatte. :-)
                      Der war ok, diesmal war der C7 hinüber. Habe den jetzt auch noch getauscht und das Gerät funktioniert wieder. Kannst mir also den Rücksendeschein zukommen lassen.

SegwayS 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • L Labersack

@segway
                        Als ich den Schalter zerlegt habe, fiel mir auf, dass das ja das Gerät ist, bei dem ich vor zwei Jahren den SI-R getauscht hatte. :-)
                        Der war ok, diesmal war der C7 hinüber. Habe den jetzt auch noch getauscht und das Gerät funktioniert wieder. Kannst mir also den Rücksendeschein zukommen lassen.

SegwayS Offline
                        SegwayS Offline
                        Segway

@labersack
                        Uih das ging fix! War mir gar nicht bewusst, dass ich den schonmal geschickt hatte.
                        Aber gut, dass er wieder funktioniert!
                        Rückschein schicke ich dir nachher per Mail.
                        Und schonmal Danke ! Und nimm den unsichtbaren Gegenstand raus :-)

Gruß Dirk

SegwayS 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • L Labersack

Heute ist dann auch noch eine zweite Sendung angekommen. Ich vermute mal, das sind die Sendungen von @Serial123 und @Cajon.
                          Beide sind repariert und haben den Funktionstest bestanden. Den einen werde ich gleich zurücksenden, beim anderen benötige ich noch die PDF mit dem Rücksendeschein. Ich hoffe ihr beiden wisst, wer welcher ist, weil in beiden Sendungen war kein Hinweis auf euren Foren-Namen.
                          Nachtrag:
                          OK, dank PN wurde es klarer, @Serial123 kann ich zurückschicken, bei @Cajon benötige ich noch eine eMail.

Serial123S Offline
                          Serial123S Offline
                          Serial123

@labersack Sorry für die Verwirrung, hätte meinen Foren-Namen auch in der Sendung erwähnen sollen. Die Rücksendung kam heute an und der Schalter ist schon wieder integriert. Klappt tadellos! VIELEN DANK nochmals! :+1:

1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • SegwayS Segway

@labersack
                            Uih das ging fix! War mir gar nicht bewusst, dass ich den schonmal geschickt hatte.
                            Aber gut, dass er wieder funktioniert!
                            Rückschein schicke ich dir nachher per Mail.
                            Und schonmal Danke ! Und nimm den unsichtbaren Gegenstand raus :-)

SegwayS Offline
                            SegwayS Offline
                            Segway

@Labersack
                            Alles angekommen. Vielen Dank. Werde es es erst in einiger testen können, da Urlaub :-) Aber bisher haben die alle funktioniert und laufen auch wieder und sind im Einsatz. Wie immer vielen Dank !

Gruß Dirk

1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • CajonC Cajon

@labersack

• Nach einschalten gleich wieder ausschalten
                              • dauerhaftes blinken der grünen LED

Der c7 ist noch ein alter schwarzer,daher vermute ich hier den Fehler.

L Offline
                              L Offline
                              Labersack

@cajon
                              Habs vergessen zu schreiben: auch die Rücksendung an @Cajon wurde am Mittwoch verschickt.

bahnuhrB CajonC 3 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • L Labersack

@cajon
                                Habs vergessen zu schreiben: auch die Rücksendung an @Cajon wurde am Mittwoch verschickt.

bahnuhrB Online
                                bahnuhrB Online
                                bahnuhr
                                Forum Testing Most Active

@labersack
                                Moin,
                                habe wieder 3 Aktoren, die nicht mehr wollen.
                                2 x HM-LC-Sw1PBU-FM (Einen davon hattest du schon einmal repariert)
                                1 x HM-LC-Bl1PBU-FM

Denis; ist die Adresse noch die gleiche ?

mfg
                                Dieter

Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                                Danke.
                                gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
                                ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

0
                                • L Labersack

@cajon

CajonC Offline
                                  CajonC Offline
                                  Cajon

@labersack vielen Dank, dann wird es ja bald da sein

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • bahnuhrB bahnuhr

@labersack
                                    Moin,
                                    habe wieder 3 Aktoren, die nicht mehr wollen.
                                    2 x HM-LC-Sw1PBU-FM (Einen davon hattest du schon einmal repariert)
                                    1 x HM-LC-Bl1PBU-FM

Denis; ist die Adresse noch die gleiche ?

mfg
                                    Dieter

L Offline
                                    L Offline
                                    Labersack

@bahnuhr
                                    Ja Adresse ist noch gleich.
                                    Bin besonders interssiert an dem, den ich schonmal repariert hatte. War es da auch der Kondensator?
                                    Dann wäre das der erste Kondensator, der trotz erhöhter Spannungsfestigkeit wieder ausgefallen ist...

bahnuhrB 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • L Labersack

@bahnuhr
                                      Ja Adresse ist noch gleich.
                                      Bin besonders interssiert an dem, den ich schonmal repariert hatte. War es da auch der Kondensator?
                                      Dann wäre das der erste Kondensator, der trotz erhöhter Spannungsfestigkeit wieder ausgefallen ist...

bahnuhrB Online
                                      bahnuhrB Online
                                      bahnuhr
                                      Forum Testing Most Active

War es da auch der Kondensator?

Ja, ich glaube Kondensator. Habe ihn aber jetzt nicht auf gemacht.
                                      Zumindest ist dein Aufkleber noch dran.

Sende dir sie dann.

Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                                      Danke.
                                      gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
                                      ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

0
                                      • L Labersack

@cajon

CajonC Offline
                                        CajonC Offline
                                        Cajon

@labersack Heute kam er an, eingebaut und tut wieder. Bis die Kids wieder zu viel damit rumspielen :baby: :see_no_evil:
                                        Vielen Dank dir auf jeden Fall.
                                        Hat mein Kondensator net getaugt oder wieso hast du nen anderen genommen?

0
                                        • CajonC Cajon

@labersack Heute kam er an, eingebaut und tut wieder. Bis die Kids wieder zu viel damit rumspielen :baby: :see_no_evil:
                                          Vielen Dank dir auf jeden Fall.

L Offline
                                          L Offline
                                          Labersack

@cajon sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":

Bei einer der drei letzten Sendungen lag ein Kondensator mit im Schalter selber, was das deiner? Falls ja, habe ich den Kondensator auch benutzt.
                                          Bei einer anderen Sendung lag einer bei, aber nur mit 25V Spannungsfestigkeit, den habe ich nicht benutzt, da er dann sowieso bald wieder ausfallen würde.
                                          Weiß jetzt leider nicht mehr genau, bei wem was war.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

845

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu