NEWS
Angebot für Reparatur des "C26-Problems"
-
@kerschten
Ich hatte mal 50V verwendet, aber als die alle waren, habe ich mir 63V gekauft, weil die von der Baugröße auch passen. Macht vom Preis kaum nen Unterschied. Hauptsache nicht die originalen 16V/25V, das ist einfach zu knapp. Das sind dann auch 35V besser, aber 63V eben noch besser. -
@labersack
Die Schalter sind wieder zurück bei mir und bereits getestet. Alles wieder einwandfrei. Nochmals vielen lieben Dank!! -
@melon said in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
@labersack
Habe nun noch einen weiteren der mir ausgefallen ist Fehler ist hier das er nur durch dauerhaftes drücken fährt kurzes antippen geht leider nur teilweise. Hast du hier eine Idee?Hallo melon,
konntest die Ursache für dieses Problem ausmachen?Ich habe nun einen hm-lc-bl1pbu-fm der die Rollade nur noch mit langem drücken nach oben fährt.
Ein kurzes Tippen oder per WebUI bewegt die Rollade nur einige Millimenter nach oben.
LED singnalisiert normal mit 1x grün, sonst nichts.Runter läuft perfrekt, 1x drücken = komplett runter und per WebIU jede Position nach unten möglich.
Ich antworte mir selbst, falls jemand ein ähnlichen Problem hat: Die Lösung war ein Reset (Löschen + Reset) per WebUI mit anschließender Trennung vom Strom und ein erneutes Anlernen an der Zentrale.
Grüße
-
Hallo,
ich habe hier 3 HM-LC-Dim1T-FM.
Alle 3 Dimmer schalten das Licht ein und es geht kurz danach wieder aus.
Oder es lässt sich gar nicht einschalten.
Kannst du hier helfen?Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende.
Gruß
Michael -
@mctom
Bei dem Schalter sind es normal nicht die Kondensatoren, sondern meist der SI-R. Wenn der aber durch wäre, sollten die garnix mehr machen, und nicht nach paar Sekunden wieder abschalten.
Schaltest du zufällig sehr sparsame LEDs? Falls ja, schließe mal testweise eine Glühbirne oder einen Halogen-Spot an und teste, ob der Schalter dann funktioniert... -
@labersack
Bin auf der Suche nach meinem Jalousie und Dimmer Problem auf das Forum gestoßen.Habe bei meinen beiden Dimmern seit kurzem das selbe Problem wie @mctom.
Licht geht kurz an und danach direkt wieder aus. Allerdings habe ich die HM-LC-Dim1TPBU-FM Aktoren.Meine 4 Jalousieaktoren HM-LC-Bl1PBU-FM passen alle ins Fehlerbild mit dem C26 Kondensator.
Jalousie fährt immer nur teilweise hoch und runter.Kannst Du Dir die Sachen einmal anschauen ?
Lieben Gruß,
Dennis -
@chip
Ja, bei den HM-LC-Dim1TPBU-FM sind es oft tatsächlich die Kondensatoren.
Du hast PM. -
@Labersack
Hallo Labersack,
ich habe hier ein kaputten HM-LC-Dim1TPBU-FM und aktuell keinen Lötkolben.
Gibts deinen Service noch oder hast du die Nase voll von kaputten Sachen anderer Leute ?
Liebe Grüße und schon mal vielen Dank für den Thread und deine Hilfe
Cajon -
@cajon
Kaputt allgemein ist etwas vage...
Was hat er denn für Symptome, passen die zur Beschreibung im ersten Post? -
- Nach einschalten gleich wieder ausschalten
- dauerhaftes blinken der grünen LED
Der c7 ist noch ein alter schwarzer,daher vermute ich hier den Fehler.
-
@cajon
Ja, dann wird es vermutlich der Kondensator sein, kannst mir schicken. Adrssse kommt per PN. -
@Labersack Ich hätte hier einen HM-LC-Sw1PBU-FM, der nach manuellem Schalten oder auch über die Zentrale nach Bruchteilen einer Sekunde wieder abschaltet. Darf auch ich deine Dienste in Anspruch nehmen?
Besten Dank und Gruß,
Serial -
@serial123
Ja, die Symptome klingen nach dem Kondensator. Du hat PM. -
@labersack sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
Anfragen einfach hier im Thread
Hallo,
2x hattest du schon bei mir was repariert nun ist mein Dritter mit demgleichen C26 Problem wohl ausgestiegen (HM-LC-Sw4-DR). Kannst ich dir den auch nochmal schicken ? -
@segway
Na dann: Aller guten Dinge sind Drei!
Adresse hast du ja sicherlich noch, also her mit dem Zeuch. -
@labersack
Leider nicht mehr
Schick mal bitte dann mach ich das Wochende fertig ! -
Es ist jetzt eine Sendung angekommen, nur weiß ich leider nicht genau von wem, da der Absender nirgends seinen Foren-Namen mitgeschickt hat...
-
Heute ist dann auch noch eine zweite Sendung angekommen. Ich vermute mal, das sind die Sendungen von @Serial123 und @Cajon.
Beide sind repariert und haben den Funktionstest bestanden. Den einen werde ich gleich zurücksenden, beim anderen benötige ich noch die PDF mit dem Rücksendeschein. Ich hoffe ihr beiden wisst, wer welcher ist, weil in beiden Sendungen war kein Hinweis auf euren Foren-Namen.
Nachtrag:
OK, dank PN wurde es klarer, @Serial123 kann ich zurückschicken, bei @Cajon benötige ich noch eine eMail. -
@segway
Päckchen incl. unsichtbarem Inhalt ist angekommen. -
@segway
Als ich den Schalter zerlegt habe, fiel mir auf, dass das ja das Gerät ist, bei dem ich vor zwei Jahren den SI-R getauscht hatte.
Der war ok, diesmal war der C7 hinüber. Habe den jetzt auch noch getauscht und das Gerät funktioniert wieder. Kannst mir also den Rücksendeschein zukommen lassen.