Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Modbus Register für SMA

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Modbus Register für SMA

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • arteck
      arteck Developer Most Active @Photontamer last edited by

      @photontamer dann machst du was falsch

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • arteck
        arteck Developer Most Active @armalite-2 last edited by

        @armalite-2 jetzt musst du noch den WR dazu nennen.. bei mienenm WR ist es nämlich nicht so

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • P
          Photontamer last edited by

          @arteck das denke ich mir, deshalb meine Frage. Ich vermute irgendwas in den Einstellungen des modbus adapters, den wenn ich mit qModbus auslese stimmt es.

          Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators @Photontamer last edited by

            @photontamer sagte in Modbus Register für SMA:

            Ich vermute irgendwas in den Einstellungen des modbus adapters

            und wie sehen die aus?
            https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • S
              spenzzer last edited by

              Hallo,
              ich stand vor den gleichen Problem mit den Wert von 30775.
              Meine Lösung ist, dass der Wert 30775 die gesamte Erzeugung von Haus (PV + Batterie) ist.
              Und wenn man den Hausverbrauch berechnen will, muss der Netzbezug 30865 und die Hauserzeugung 30775 addiert werden.

              T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • T
                torti0111 @spenzzer last edited by torti0111

                @spenzzer Das kann ja gar nicht passen...

                Wenn ich 30775 + Bezug rechne, wo bleibt die Einspeisung dabei?

                Also ich sitze auch seit Tagen an der Problematik... bin noch zu keiner Lösung gekommen, da ich noch nicht ganz dahinter gekommen bin was 30775 wirklich ausgibt, bei angeschlossenem Speicher...

                Neuer Versuch ist 30775 + Netzbezug - Einspeisung, da meine Vermutung ist der Speicher wird bei 30775 mitberechnet... sieht zumindest bei Entladung des Speichers gut aus..

                arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • arteck
                  arteck Developer Most Active @torti0111 last edited by

                  @torti0111 sagte in Modbus Register für SMA:

                  da meine Vermutung ist der Speicher wird bei 30775 mitberechnet

                  deine Vermutung ist richtig.. leider

                  T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • T
                    torti0111 @arteck last edited by torti0111

                    @arteck


                    Verbauch.png

                    Wobei Erzeugung 30775 ist. Das sieht ganz gut aus Momentan...

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Pepsi1183
                      Pepsi1183 last edited by

                      Irgendwie bekomme ich seit gestern keine lokale Verbindung mehr zum Wechselrichter/Smart Meter.
                      Hatte jemand von euch schonmal das Problem, das die Verbindung im LAN plötzlich nicht mehr da ist?

                      Die Verbindung zum Sunny Portal ist noch aktiv, aber ich kann nicht auf das Lokale WebInterface zugreifen und der ModBus Adapter bekommt ebenfalls keine Verbindung.
                      Jetzt Frage ich mich:
                      Was könnte sich verstellt haben?
                      Was muss ich ggf. wie neustarten?

                      Falls jemand von euch schonmal so ein Problem hatte, bin ich offen für Tipps 🙂

                      lobomau wendy2702 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • lobomau
                        lobomau @Pepsi1183 last edited by

                        @pepsi1183 ist die IP noch die selbe? Im Router mal gecheckt?

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • wendy2702
                          wendy2702 @Pepsi1183 last edited by

                          @pepsi1183 logfiles der benutzten Adapter?

                          Sind die Geräte per Ping erreichbar?

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Pepsi1183
                            Pepsi1183 last edited by

                            @lobomau sagte in Modbus Register für SMA:

                            @pepsi1183 ist die IP noch die selbe? Im Router mal gecheckt?

                            @wendy2702 sagte in Modbus Register für SMA:

                            @pepsi1183 logfiles der benutzten Adapter?
                            Sind die Geräte per Ping erreichbar?

                            Also laut Fritzbox ist die IP noch identisch, aber es kommt kein Ping durch.
                            ModBus Adapter sagt im Log nur das er das Gerät nicht erreichen kann.

                            Komisch ist halt, das im Portal noch aktuelle Daten ankommen, also hat sich anscheinend irgendwie das lokale interface aufgehangen und ich frage mich, wie ich das ggf. wieder starten kann.

                            Frage:
                            Könnt Ihr dem SmartManger anpingen?
                            Hat sich evtl. beim Adapter Update irgendwas an der Konfig verändert?
                            (Wie war nochmal der Port bzw. welche Einstellungen mussten aktiv sein?)

                            Nächster Versuch wäre:

                            • LAN Kabel für Zeit X abklemmen bis die Fritzbox erkennt, dass keine Verbindung besteht.
                            • Wieder am Router anschließen und testen

                            Option 2:

                            • LAN Kabel direkt am Laptop anschließen und versuchen eine Verbindung aufzubauen (gemäß Anleitung für erst Inbetriebnahme)

                            Option 3:

                            • Wechselrichter und SmartManager vom Netz Trennen und neu starten (letzter Ausweg, da für die Zeit ja der hart erwirtschaftete Strom aus der Leitung gezogen wird 😉 )

                            2024-08-24 02:03:36.088 - warn: modbus.0 (886) Error: undefined
                            2024-08-24 02:03:36.090 - error: modbus.0 (886) Request timed out.
                            2024-08-24 02:03:36.090 - error: modbus.0 (886) Client in error state.
                            2024-08-24 02:03:36.091 - warn: modbus.0 (886) [3] Poll error count: 1 code: {"err":"timeout","timeout":5000}
                            2024-08-24 02:03:37.090 - info: modbus.0 (886) Disconnected from slave 192.168.xxx.xxx
                            .....
                            2024-08-24 02:04:40.145 - error: modbus.0 (886) Socket Error
                            2024-08-24 02:04:40.145 - error: modbus.0 (886) Client in error state.
                            2024-08-24 02:04:40.145 - warn: modbus.0 (886) On error: {"errno":-113,"code":"EHOSTUNREACH","syscall":"connect","address":"192.168.xxx.xxx","port":502}
                            2024-08-24 02:05:44.209 - error: modbus.0 (886) Socket Error
                            2024-08-24 02:05:44.209 - error: modbus.0 (886) Client in error state.
                            2024-08-24 02:05:44.209 - warn: modbus.0 (886) On error: {"errno":-113,"code":"EHOSTUNREACH","syscall":"connect","address":"192.168.xxx.xxx","port":502}
                            ...
                            2024-08-24 02:06:48.269 - error: modbus.0 (886) Socket Error
                            2024-08-24 02:06:48.269 - error: modbus.0 (886) Client in error state.
                            2024-08-24 02:06:48.269 - warn: modbus.0 (886) On error: {"errno":-113,"code":"EHOSTUNREACH","syscall":"connect","address":"192.168.xxx.xxx","port":502}
                            (wiederholt sich immer wieder)
                            

                            wendy2702 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • wendy2702
                              wendy2702 @Pepsi1183 last edited by

                              @pepsi1183 sagte in Modbus Register für SMA:

                              Hat sich evtl. beim Adapter Update irgendwas an der Konfig verändert?

                              Welches Update? Das hast du in deinem Eingangspost nicht erwähnt.

                              Welcher Smart Manager?

                              Denke du wirst um einen neustart der Geräte WR/Smart Manager nicht herum kommen.

                              Kann man aber auch machen wenn keine Erzeugung mehr da ist und solange dauert der neustart auch wieder nicht das es ein großer finanzieller Verlust wäre.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Pepsi1183
                                Pepsi1183 last edited by

                                Ich meinte den Sunny Home Manager 2.0
                                Musste erstmal wieder verstehen wodrauf ich per ModBus zugreife, ob Wechselrichter oder Home Manager, aber das ist der Wechselrichter und nicht der Sunny Home Manager.
                                (Hatte Option 1 leider mit dem Home Manager gemacht, was natürlich nichts bewirkt hat)

                                War mir nicht sicher ob es evtl. ein ModBus Adapter update gab, daher die Anmerkung....

                                Denke ich starte den Wechselrichter dann heute Abend mal neu.

                                (Das mit dem Verlust beim Strom war nicht ernst gemeint 🙂 )

                                Pepsi1183 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Pepsi1183
                                  Pepsi1183 @Pepsi1183 last edited by

                                  Kurzes Update:

                                  Ich habe es mit eine Neustart probiert, bin aber nicht weiter gekommen.
                                  Habe dann mal das Netzwerk Kabel direkt an den Laptop angeschlossen und konnte mich über die IP aus der Anleitung verbinden.
                                  Da steht Ethernet nicht verbunden, obwohl meine Fritzbox definitiv sagt: Gerät ist online.
                                  Habe jetzt erstmal auf WLAN umgestellt und das klappt.

                                  Werde es erstmal laufen lassen und dann nochmal versuchen das über Netzwerkkabel zum laufen zu bekommen.
                                  Danke für eure Unterstützung.

                                  K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • K
                                    kimukao @Pepsi1183 last edited by kimukao

                                    @pepsi1183 Darf ich fragen, ob du den Fehler gefunden hast? Bei mir ist es seit gestern nämlich genauso: FritzBox zeigt die IP des Wechselrichters als aktiv an, SMA App liefert Daten, ModBus Adapter ist im Error Status. Seltsam, dass mein Unifi Controller die IP Adresse nicht anzeigt, obwohl in der FritzBox vorhanden (FritzBox arbeitet bei mir nur als Kabel Modem). Aufrufen der lokalen IP-Weboberfläche ist nicht möglich, direkter Anschluss des LAN-Kabels am Macbook zwecks Umstellen auf WLAN scheitert aktuell am fehlenden LAN Anschluss (nur USB C vorhanden, Adapter hab ich nicht zur Hand)…

                                    Edit: Neustart des WRs habe ich laut SMA Anleitung bereits gemacht, keine Änderung. Zuvor LAN Kabel raus und wieder rein, hat auch nicht geholfen.

                                    Edit: Hat sich erledigt. Scheint laut Photovoltaikforum ein bekanntes Problem bei den SMA Wechselrichtern zu sein. Es hilft, ihn samt Batteriespeicher und zugehöriger Sicherungen auszuschalten und nach 10 min neu zu starten. Vielleicht hilft die Info hier jemandem.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • First post
                                      Last post

                                    Support us

                                    ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate
                                    FAQ Cloud / IOT
                                    HowTo: Node.js-Update
                                    HowTo: Backup/Restore
                                    Downloads
                                    BLOG

                                    906
                                    Online

                                    31.9k
                                    Users

                                    80.2k
                                    Topics

                                    1.3m
                                    Posts

                                    19
                                    111
                                    9099
                                    Loading More Posts
                                    • Oldest to Newest
                                    • Newest to Oldest
                                    • Most Votes
                                    Reply
                                    • Reply as topic
                                    Log in to reply
                                    Community
                                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                    The ioBroker Community 2014-2023
                                    logo