NEWS
Update von Adapter führt zu Deinstallation von js-controller
-
@thomas-braun Was soll ich sagen, seit 20 Jahren Windows Admin und Linux 10 Minuten im Monat als Hobby.
-
Und wie und warum kommt man dann auf den Schwachsinn?
Eigentlich alle Distributionen richten dir gar keinen root mehr ein bei der Installation.
Schnubbibuntu schon gerade gar nicht.Jedenfalls ergibt sich so ein merkwüdiges Verhalten fast immer durch das herumgerutsche als root.
Sind nämlich auch immer genau die user, die eh schon wenig bis gar keine Ahnung wie das alles funktioniert.
Je weniger $Ahnung desto mehr $root muss man sein, oder was ist die Logik dahinter? -
@thomas-braun Naja, ich melde mich an der Kiste ja nur für administrative Tätigkeiten an und für nichts anderes. Ob ich da jetzt vor jeden Befehl ein sudo hänge oder direkt root bin macht dann auch keinen riesigen Unterschied mehr. Spart halt 20 mal sudo tippen. Ist ja mein kalkuliertes Risiko, was ich nicht eingehe, weil ich nicht weiß wie es anders geht, sondern weil ich die möglichen Folgen kenne und damit leben kann. Baue ich Mist, wird das backup wiederhergestellt und gut. Ich hab da keine professionellen Ansprüche.
Meinst du das hat wirklich was mit den inhaltlichen Problemen meine IOBroker Installation zu tun? -
@janga sagte in Update von Adapter führt zu Deinstallation von js-controller:
Meinst du das hat wirklich was mit den inhaltlichen Problemen meine IOBroker Installation zu tun?
Ja.
Und im weiteren interessiert mich dann die verootete Kiste auch nicht mehr. -
@thomas-braun Wenn du weiter so aggro bist, bearbeite ich gleich die sudoers mit nano!
-
Wie gesagt: Dein System und deine Probleme damit interessieren mich nicht.
-
@janga lass dich nicht ärgern - in der "wurzel" seines herzens ist er ein ganz lieber
ich hoffe du hast ein backup - dann würde ich mal einen user anegen (wie, findest du auch im forum)
wenn du weißt, wie du die backup datei wegsichern kannst, würde ich das ganze ding neu aufsetzen, einen user einrichten und iob neu installieren und dann das backup einspielen - dann bist du auf der sicheren seite
ich persönlich bevorzuge debian ohne gui
edit:
user anlegen findest du z.b hier:
https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/proxmox.md -
Wenn man sieht wie vielen er hier hilft, liegt es mir auch fern seine gute Seele in Frage zu stellen. Ich weiß ja auch, dass sich jeder richtige Linux Admin die Haare rauft, wenn er sieht wie ich arbeite. Ich werde mal versuchen, da disziplinierter zu werden. Grundsätzlich kann ich das, weil ich im beruflichen Umfeld auch eine kleine Anzahl Linux-Server mit betreue. Da erfolgt die Anmeldung auch nicht per Passwort, sondern per Key usw..
Wie man einen Benutzer anlegt weiß ich entsprechend. Es existiert auch entsprechender Benutzer auf dem IOBroker-Server. Ich habe trotzdem immer eine leichte Tendenz als erstes ein sudo su zu machen. Ist vielleicht auch nicht schlecht dafür zwischendurch mal beschimpft zu werden, hat mich schon nachdenklich gemacht.Neu aufsetzen ist eventuell gar keine schlechte Idee. Dann habe ich den Backup Adapter mal getestet und mein Ubuntu auf der Kiste ist ja auch nicht mehr ganz taufrisch. Die Frage ist nur, ob mein Problem damit behoben ist. Für mich sieht das ja nach einem Fehler in den Abhängigkeiten vom Kostal Adapter aus. Eventuell schmeiße ich den einfach mal raus und schaue, ob es dann geht.
Ich habe früher auch immer nur Debian genutzt, bin dann aber in meiner privaten Umgebung irgendwann einheitlich auf Ubuntu gewechselt, weil die Pakete unter Debian immer ein gewisses Alter haben (wenn man nicht gerade Testing nutzt) und man dadurch automatisch öfter selbst kompiliert oder andere Quellen von Dritten hinzufügt. Bei Ubuntu habe ich das deutlich seltener und da ich die Server-Version verwende (die auch keine GUI hat), musste ich mich von der Bedienung her kaum umgewöhnen.
-
bhängigkeiten vom Kostal Adapter
hast du auf github nachgesehen, ob dieser fehler beim adapter ein issue ist ? oder evtl ml ein issue erstellt
-
host.automation adapter "kostal-piko-ba" seems to be installed for a different version of Node.js. Trying to rebuild it... 1 attempt
dann schmeiß den doch mal runter und installier ihn neu
-
@liv-in-sky Hatte ich geguckt, gibt kein Issue, aber ich glaube mit dem Adapter passiert eh nicht mehr viel.
@crunchip Werde ich machen. -
Immer wenn ich Adapter hinzufüge, oder update (hier beispielhaft Update vom Telegramm Adapter), zerlegt es meine IOBroker Installation und am Ende muss ich den js-controller neu installieren
Da sehe ich erst einmal keinen kausalen Zusammenhang.
Was ich sehe
Virtualization: kvm
und
Intel(R) Xeon(R)
dazu klingelt irgendwas in meinem Hinterkopf!
Ob ich da jetzt vor jeden Befehl ein sudo hänge oder direkt root bin macht dann auch keinen riesigen Unterschied mehr
doch!
zum Thema Rechteverbiegung und ominöse Fehler durch root-Nutzung gibt es bereits drölfhundert Threads.
-
@homoran KVM (Proxmox) auf einem Server mit Xeon CPU ist eigentlich nichts exotisches. Den kausalen Zusammenhang sehe bzw. verstehe ich ja auch nicht, aber trotzdem ist es jetzt schon mehrfach genau so abgelaufen. Im Admin eine Aktion ausgelöst wie Update oder Installation und danach war der Controller weg.
-
KVM (Proxmox) auf einem Server mit Xeon CPU ist eigentlich nichts exotisches.
und genau dazu habe ich noch irgendwas im Hinterkopf.
Da gab es ein Problem in einer Konstellation -
@homoran sagte in Update von Adapter führt zu Deinstallation von js-controller:
Da sehe ich erst einmal keinen kausalen Zusammenhang.
aber zumindest siehe
@crunchip sagte in Update von Adapter führt zu Deinstallation von js-controller:
host.automation adapter "kostal-piko-ba" seems to be installed for a different version of Node.js. Trying to rebuild it... 1 attempt
sollte zwar nicht zwingend etwas mit dem controller zu tun haben, aber wer weiß was da vllt nocht anderweitig nicht passt.
ggf vllt auch nochmal ein reinstall von nodejs anstoßen
-
@crunchip Node.js habe ich erst ganz frisch aktualisiert. Das Problem trat schon vor und auch nach dem Update auf.
-
@crunchip sagte in Update von Adapter führt zu Deinstallation von js-controller:
ggf vllt auch nochmal ein reinstall von nodejs anstoßen
So eine Meldung kommt eigentlich, wenn Dateien zu Instanzen kopiert werden und nicht restored.
ich hab's nicht mehr ganz im Kopf, aber mit npm rebuild war wohl nicht immer alles so wie es sein sollte.
Dependencies wurden nicht angefasst.Kann aber sein, dass ich da was durcheinander bringe.
-
@homoran oder eben, wenn der rebuild fehl schlug, dann für den Adapter manuell
run npm install --production in the adapter directory
-
dann für den Adapter manuell
genau,
aber eben@crunchip sagte in Update von Adapter führt zu Deinstallation von js-controller:
in the adapter directory
Aber das hat nichts mit dem reisserischen Threadtitel zu tun
-
@homoran Was heißt reißerisch. Der Controller war weg. Wie nennst du das sonst? Setze mich gerade nochmal dran und gucke wie es sich ohne den Kostal Adapter verhält. Brauche den eigentlich eh nicht mehr, weil ich das PV Monitoring mittlerweile mit Victron Venus OS mache.