NEWS
E3DC Hauskraftwerk steuern
-
@arnod sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
{"Montag":{"night":100,"day":100},"Dienstag":{"night":100,"day":100},"Mittwoch":{"night":100,"day":100},"Donnerstag":{"night":100,"day":100},"Freitag":{"night":100,"day":100},"Samstag":{"night":100,"day":100},"Sonntag":{"night":100,"day":100}}
Jetzt kommt wieder die Info:
javascript.0 20:46:21.566 info script.js.common.E3DC.Charge_Control: Fehler bei der Berechnung des reinen Hausverbrauchs: Cannot read properties of null (reading 'val')
-
@malei
Das sagt eigentlich aus das eine ID nicht gefunden werden kann und er diese dann nicht einlesen kann.
Ich kann diesen Fehler nicht reproduzieren.
Kannst du mal prüfen, ob bei allen Objekten, die vom Skript angelegt wurden, nirgends "null" eingetragen ist. -
Bei der Batteriekapazität steht (null) kWh
-
@malei
ok schreib da mal 0 rein -
Hat nichts geändert
-
@malei
Hast du bei den Usereinstellungen im Skript, den Pfad von der Leistung Wärmepumpe gelöscht?const sID_LeistungLW_Pumpe_W = 'modbus.2.holdingRegisters.41013_WP_Aufnahmeleistung';
Müsste bei dir so aussehen:
const sID_LeistungLW_Pumpe_W = ' ';
-
Ok, jetzt ist die Info weg.
Jetzt kommt eine Warnung:
javascript.0 21:15:23.369 warn script.js.common.E3DC.Charge_Control: ##{"from":"Charge-Control", "message":"-==== Error in der function InterrogateSolcast. Fehler = Error: Error fetching data: Request failed with status code 429 ====-"}##
-
@malei
Ok, das ist jetzt normal, dieser Fehler sagt aus, dass es zu viele Anfragen hintereinander bei Solcast waren.
Das kommt von den vielen Neustarts und sollte spätestens beim nächsten Abruf der Daten wieder weg sein. -
Sehr gut. Dann beobachte ich das weiter. Vielen Dank für deine Hilfe!
-
Neue Version Charge-Control auf GitHub hochgeladen.
Version: 1.5.1
Änderungen:- Fehler behoben, dass neue Objekte ohne Definition angelegt wurden.
- Fehler behoben, dass bei der Autonomiezeit die Minuten ohne führende Null eingetragen wurden.
@MaLei
Es reicht jetzt, wenn du nur das Script kopierst und musst die Objekte nicht noch mal löschen, da sich daran nichts geändert hat. -
Alles klar. Hat funktioniert.
Habe gerade gesehen, das es das Objekt
0_userdata.0.Charge_Control.Allgemein.IstSummePvLeistung_kWh
nicht mehr gibt? -
@malei
Nein, war das gleiche wie0_userdata.0.Charge_Control.Allgemein.IstPvErtragLM0_kWh
und ich habe deswegen IstSummePvLeistung_kWh entfernt. -
0_userdata.0.Charge_Control.Allgemein.IstPvErtragLM1_kWh gibt es auch noch. Was ist das dann?
-
@malei
Wenn man einen zusätzlichen Wechselrichter hat, wird da die PV-Leistung erfasst. Mann müsste dann aus IstPvErtragLM0_kWh und IstPvErtragLM1_kWh die Summe bilden. -
-
@ArnoD
Ich habs jetzt auch eingerichtet.
Schaut bis jetzt relativ gut aus. Fehler werden keine ausgegeben.
Leider zeigt meine Prognose für August die alten Daten nicht an, obwohl ich diese übernommen habe. Die anderen Monate passen alle. -> Wollts nur anmerken, ist aber für mich nicht so kriegsentscheidend.
Allerdings wird mein Akku komplett entladen
Die Autonomiezeit wurde ja bereits in einem vorherigen Post angesprochen.
-
Also ich habe das heute ein wenig während des Ladens meines Autos mit verfolgt.
Da heute kaum PV zur Verfügung steht, dümpelt der Speicher kurz vor leer herum.Die Notstromreserve wird ignoriert und bis auf 0 entladen. danach hat er wieder langsam mit ca 800W geladen bis 2%.
Dann wieder kurz entladen und jetzt lädt er weiter mit ca. 1100W und ist schon über der Notstromreserve und hat jetzt bei 3% aufgehört und macht nichts mehr, wie es sein soll.
Und das alles während das Auto vom Netz geladen wird. -
OK, ich verstehe es gerade nicht.
Da jetzt am Abend der Akku wieder auf 0 war und somit der eingestellte Notstrom nicht gegriffen hat, habe ich mein bisheriges Script (1.4.1) wieder unter einer neuen ID gestartet. Hier hat dann die Notstromreserve erneut nicht gegriffen.
Somit gehe ich davon aus, dass es nicht am neuen Script liegt.Unter "Allgemein -> Notstrom_akt" ist 5% berechnet, somit sollte das doch eingehalten werden.
-
@psrelax
Kannst du bitte mal0_userdata.0.Charge_Control.USER_ANPASSUNGEN.10_DebugAusgabe
und0_userdata.0.Charge_Control.USER_ANPASSUNGEN.10_DebugAusgabeDetail
auf true setzen und das LOG file schicken, dann kann ich mal prüfen, warum es bei dir nicht funktioniert.
Ich muss gestehen, dass ich im Sommer keine Notstromreserve eingestellt habe und eventuell was bei den Änderungen übersehen habe. Ich werde es aber bei mir heute auch mal testen, -
@psrelax
Ok auch bei mir funktioniert die Notstromreserve nicht mehr, ich schaue mal, wo der Fehler liegt.
Danke für den Hinweis.