NEWS
pivCCU nach Update node.js nicht erreichbar
-
systemctl status pivccu-dkms.service systemctl status pivccu-rpi-modules.servicekönnte dir das vielleicht verraten. Ansonsten wäre das ein Fall für die Kollegen eine Tür weiter bei pivCCU.
systemctl status pivccu-rpi-modules.service ● pivccu-rpi-modules.service - piVCCU RPi Kernel loader Loaded: loaded (/lib/systemd/system/pivccu-rpi-modules.service; enabled; v> Active: failed (Result: exit-code) since Tue 2024-08-13 16:08:45 CEST; 36m> Process: 727 ExecStart=/var/lib/piVCCU/rpi-modules/ensure_headers.sh (code=> Main PID: 727 (code=exited, status=1/FAILURE) CPU: 15ms Aug 13 16:08:45 iobroker-pi systemd[1]: Starting piVCCU RPi Kernel loader... Aug 13 16:08:45 iobroker-pi ensure_headers.sh[727]: Could not determine kernel > Aug 13 16:08:45 iobroker-pi systemd[1]: pivccu-rpi-modules.service: Main proces> Aug 13 16:08:45 iobroker-pi systemd[1]: pivccu-rpi-modules.service: Failed with> Aug 13 16:08:45 iobroker-pi systemd[1]: Failed to start piVCCU RPi Kernel loade>An wen kann ich mich mit pivCCU wenden?
Hilft es, ein pivCCU Backup einzuspielen? -
@wibear sagte in pivCCU nach Update node.js nicht erreichbar:
pivCCU zeigt State: STOPPED
Das zeigt aber mit Sicherheit noch mehr...
sudo systemctl start pivccu-dkms.service sudo systemctl start pivccu-rpi-modules.service@thomas-braun sagte in pivCCU nach Update node.js nicht erreichbar:
Das zeigt aber mit Sicherheit noch mehr...
sudo systemctl start pivccu-dkms.service Job for pivccu-dkms.service failed because the control process exited with error code. See "systemctl status pivccu-dkms.service" and "journalctl -xe" for details. -
systemctl status pivccu-rpi-modules.service ● pivccu-rpi-modules.service - piVCCU RPi Kernel loader Loaded: loaded (/lib/systemd/system/pivccu-rpi-modules.service; enabled; v> Active: failed (Result: exit-code) since Tue 2024-08-13 16:08:45 CEST; 36m> Process: 727 ExecStart=/var/lib/piVCCU/rpi-modules/ensure_headers.sh (code=> Main PID: 727 (code=exited, status=1/FAILURE) CPU: 15ms Aug 13 16:08:45 iobroker-pi systemd[1]: Starting piVCCU RPi Kernel loader... Aug 13 16:08:45 iobroker-pi ensure_headers.sh[727]: Could not determine kernel > Aug 13 16:08:45 iobroker-pi systemd[1]: pivccu-rpi-modules.service: Main proces> Aug 13 16:08:45 iobroker-pi systemd[1]: pivccu-rpi-modules.service: Failed with> Aug 13 16:08:45 iobroker-pi systemd[1]: Failed to start piVCCU RPi Kernel loade>An wen kann ich mich mit pivCCU wenden?
Hilft es, ein pivCCU Backup einzuspielen?Zieh dein Mäusekino breiter. Die Meldungen sind abgeschnitten.
Hilft es, ein pivCCU Backup einzuspielen?
Vermutlich nicht, sind das doch Kernel-Module.
Vielleicht sind die noch nicht gegen den aktuellen Kernel gebaut worden? -
Zieh dein Mäusekino breiter. Die Meldungen sind abgeschnitten.
Vielleicht sind die noch nicht gegen den aktuellen Kernel gebaut worden?@thomas-braun sagte in pivCCU nach Update node.js nicht erreichbar:
Die Meldungen sind abgeschnitten.
systemctl status pivccu-rpi-modules.service ● pivccu-rpi-modules.service - piVCCU RPi Kernel loader Loaded: loaded (/lib/systemd/system/pivccu-rpi-modules.service; enabled; v> Active: failed (Result: exit-code) since Tue 2024-08-13 16:08:45 CEST; 36m> Process: 727 ExecStart=/var/lib/piVCCU/rpi-modules/ensure_headers.sh (code=> Main PID: 727 (code=exited, status=1/FAILURE) CPU: 15ms Aug 13 16:08:45 iobroker-pi systemd[1]: Starting piVCCU RPi Kernel loader... Aug 13 16:08:45 iobroker-pi ensure_headers.sh[727]: Could not determine kernel > Aug 13 16:08:45 iobroker-pi systemd[1]: pivccu-rpi-modules.service: Main proces> Aug 13 16:08:45 iobroker-pi systemd[1]: pivccu-rpi-modules.service: Failed with> Aug 13 16:08:45 iobroker-pi systemd[1]: Failed to start piVCCU RPi Kernel loade> lines 1-12/12 (END)...skipping... ● pivccu-rpi-modules.service - piVCCU RPi Kernel loader Loaded: loaded (/lib/systemd/system/pivccu-rpi-modules.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: failed (Result: exit-code) since Tue 2024-08-13 16:08:45 CEST; 36min ago Process: 727 ExecStart=/var/lib/piVCCU/rpi-modules/ensure_headers.sh (code=exited, status=1/FAILURE) Main PID: 727 (code=exited, status=1/FAILURE) CPU: 15ms Aug 13 16:08:45 iobroker-pi systemd[1]: Starting piVCCU RPi Kernel loader... Aug 13 16:08:45 iobroker-pi ensure_headers.sh[727]: Could not determine kernel source. Aug 13 16:08:45 iobroker-pi systemd[1]: pivccu-rpi-modules.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE Aug 13 16:08:45 iobroker-pi systemd[1]: pivccu-rpi-modules.service: Failed with result 'exit-code'. Aug 13 16:08:45 iobroker-pi systemd[1]: Failed to start piVCCU RPi Kernel loader. -
Zieh dein Mäusekino breiter. Die Meldungen sind abgeschnitten.
Vielleicht sind die noch nicht gegen den aktuellen Kernel gebaut worden?@thomas-braun sagte in pivCCU nach Update node.js nicht erreichbar:
Vielleicht sind die noch nicht geggen den aktuellen Kernel gebaut worden?
Kann ich da ein downgrade machen?
-
@thomas-braun sagte in pivCCU nach Update node.js nicht erreichbar:
Vielleicht sind die noch nicht geggen den aktuellen Kernel gebaut worden?
Du solltest eher ein Upgrade der pivCCU-Pakete machen, wenn es denn welche gibt.
Hier gibt es aber ein paar Hinweise, was man da machen kann:
https://alexreinert.github.io/piVCCU/docs/setup/raspberrypi.html
-
Du solltest eher ein Upgrade der pivCCU-Pakete machen, wenn es denn welche gibt.
Hier gibt es aber ein paar Hinweise, was man da machen kann:
https://alexreinert.github.io/piVCCU/docs/setup/raspberrypi.html
Upgrade der pivCCU-Pakete machen
Habe es schon versucht, es gibt aber momentan keine...
-
Upgrade der pivCCU-Pakete machen
Habe es schon versucht, es gibt aber momentan keine...
Unterstützt pivCCU RaspberryOS 11 überhaupt? Oder wird sich da auf die jeweils aktuelle stable beschränkt?
-
Unterstützt pivCCU RaspberryOS 11 überhaupt? Oder wird sich da auf die jeweils aktuelle stable beschränkt?
@thomas-braun Das weiß ich nicht. Alles was ich gemacht habe war es, node.js upzudaten...
-
@thomas-braun Das weiß ich nicht. Alles was ich gemacht habe war es, node.js upzudaten...
Alles was ich gemacht habe war es, node.js upzudaten...
Davon abgesehen, das du das (mit v18) in der Vergangenheit falsch gemacht hast, packt das aber die pivccu-Module nicht an.
-
immer alles zeigen!
da steht nämlich noch viel mehr wichtiges
-
Alles was ich gemacht habe war es, node.js upzudaten...
Davon abgesehen, das du das (mit v18) in der Vergangenheit falsch gemacht hast, packt das aber die pivccu-Module nicht an.
Es ist noch eine Frage zu INFO Adapter, der auch Fehler bringt. Ist auch nach dem Update aufgetreten.
Was kann das sein?iobroker npm-install: adapter "info" cannot be installed: Unknown packetName info. Please install packages from outside the repository using npm! host.iobroker-pi iobroker npm-install: host.iobroker-pi Unknown packetName info. Please install packages from outside the repository using "iobroker url <url-or-package>"! host.iobroker-pi startInstance cannot find adapter "info@2.0.0". Try to install it... 1 attempt -
Es ist noch eine Frage zu INFO Adapter, der auch Fehler bringt. Ist auch nach dem Update aufgetreten.
Was kann das sein?iobroker npm-install: adapter "info" cannot be installed: Unknown packetName info. Please install packages from outside the repository using npm! host.iobroker-pi iobroker npm-install: host.iobroker-pi Unknown packetName info. Please install packages from outside the repository using "iobroker url <url-or-package>"! host.iobroker-pi startInstance cannot find adapter "info@2.0.0". Try to install it... 1 attempt -
immer alles zeigen!
@homoran sagte in pivCCU nach Update node.js nicht erreichbar:
piVCCU version: 3.77.6-90 OS: Raspbian GNU/Linux 11 (bullseye) Kernel: 6.6.45-v7l+ armv7l Kernel modules: Not available Raw UART dev: Not available Rasp.Pi UART: Assigned to GPIO pins HMRF Hardware: unknown HMIP Hardware: unknown State: STOPPED -
piVCCU version: 3.77.6-90 OS: Raspbian GNU/Linux 11 (bullseye) Kernel: 6.6.45-v7l+ armv7l Kernel modules: Not available Raw UART dev: Not available Rasp.Pi UART: Assigned to GPIO pins HMRF Hardware: unknown HMIP Hardware: unknown State: STOPPED@wibear sagte in pivCCU nach Update node.js nicht erreichbar:
Raw UART dev: Not available
Funkmodul abgerutscht?
-
Was kann das sein?iobroker npm-install: adapter "info" cannot be installed: Unknown packetName info. Please install packages from outside the repository using npm! host.iobroker-pi iobroker npm-install: host.iobroker-pi Unknown packetName info. Please install packages from outside the repository using "iobroker url <url-or-package>"! host.iobroker-pi startInstance cannot find adapter "info@2.0.0". Try to install it... 1 attempt@wibear sagte in pivCCU nach Update node.js nicht erreichbar:
Was kann das sein?
Den gibt es nicht mehr. Deinstallier den.
-
Raw UART dev: Not available
Funkmodul abgerutscht?
-
Was kann das sein?
Den gibt es nicht mehr. Deinstallier den.
Deinstallier den.
Danke, schon geschehen.
-
Funkmodul abgerutscht?
Ich glaube nicht, es ist fest vedrahtet:
Rasp.Pi UART: Assigned to GPIO pins@wibear dann versuch es mal mit einem reboot