NEWS
Host Problem nach Aktualisierung auf 6.0.9
-
na, jetzt bist du mit den Paket erstmal aktuell.
Dann mal ein reboot machen, falls nicht schon geschehen, und dann den iobroker starten lassen.. -
@lamo1966 sagte in Host Problem nach Aktualisierung auf 6.0.9:
Alle Pakete sind aktuell.
So soll es sein.
-
@thomas-braun said in Host Problem nach Aktualisierung auf 6.0.9:
Alle Pakete sind aktuell.
So soll es sein.
al@Raspberry:~ $ sudo apt full-upgrade Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig Statusinformationen werden eingelesen... Fertig Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt: libwpe-1.0-1 libwpebackend-fdo-1.0-1 Verwenden Sie »sudo apt autoremove«, um sie zu entfernen. 0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
-
@lamo1966 said in Host Problem nach Aktualisierung auf 6.0.9:
ist alles durchgelaufen,a ber wieder das selbe, rote 1 beim Host und die Adapterwarnung
Da gehts um Updates des Betriebssystems. Hier hat Thomas-Braun schon geholfen.
Sourceanalytix meckert
Welche Version hats du installiert?
iqoontrol und Energieadapter meckert
Bei iqontrol seh ich nur Infos und weder Warning noch Error.
Bezüglich deleteState warning eröffne ein Issue beim Adapter sofern noch keines existiert. Hier muss der Dev den Adapter für js-controller 7 (!) anpassen. Diese Warning hat derzeit keine Auswirkung auf die Funktion.
der Panasonic Adapter auch noch
Bezüglich createState warning eröffne ein Issue beim Adapter sofern noch keines existiert. Hier muss der Dev den Adapter für js-controller 7 (!) anpassen. Diese Warning hat derzeit keine Auswirkung auf die Funktion.
-
@thomas-braun
@ilovegym
@Nashrader Host hat keine rote 1 mehr, sollte also passen - VIELEN DANK
-
Dann künftig eigenständig und regelmäßig die Kiste aktualisieren.
-
Dann künftig eigenständig und regelmäßig die Kiste aktualisieren.
ich hab stets alle Updates gemacht!?
-
@mcm1957 said in Host Problem nach Aktualisierung auf 6.0.9:
bei Sourceanalytix hab ich die Version 0.4.14
-
Aber nicht vom Betriebssystem.
-
@lamo1966 said in Host Problem nach Aktualisierung auf 6.0.9:
bei Sourceanalytix hab ich die Version 0.4.14
Hmm sieht aktuell aus.
Schau dir mal die Meldungen betreffend nicht definierter Einheiten an und versuch sie zu fixen.
Ansonsten kann ich da nicht helfen. -
Aber nicht vom Betriebssystem.
da hast du Recht, das hab ich bisher vermieden. -
Schau dir mal die Meldungen betreffend nicht definierter Einheiten an und versuch sie zu fixen.
komischer weise soll ich die Einheit anpassen, ich hab daran seit Wochen nichts geändert
-
Hallo zusammen,
heute bin ich leider in die selbe Falle getappt.
Nachdem Update des Host Adapers auf 6.0.9 gibt der Javascript Adapter Fehler aus und findet einige zusatzmodule nicht mehr.
2024-08-05 20:17:42.280 error Error: Cannot find package '/opt/iobroker/node_modules/@iobroker-javascript.0/Math/' imported from /opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/cjs/lib/adapter/adapter.js at new NodeError (node:internal/errors:405:5) at legacyMainResolve (node:internal/modules/esm/resolve:233:9) at packageResolve (node:internal/modules/esm/resolve:874:14) at moduleResolve (node:internal/modules/esm/resolve:936:20) at defaultResolve (node:internal/modules/esm/resolve:1129:11) at nextResolve (node:internal/modules/esm/loader:163:28) at ESMLoader.resolve (node:internal/modules/esm/loader:835:30) at ESMLoader.getModuleJob (node:internal/modules/esm/loader:424:18) at ESMLoader.import (node:internal/modules/esm/loader:524:22) at importModuleDynamically (node:internal/modules/cjs/loader:1188:29) javascript.0 2024-08-05 20:17:42.279 error Error: Cannot find package '/opt/iobroker/node_modules/@iobroker-javascript.0/Math/' imported from /opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/cjs/lib/adapter/adapter.js javascript.0 2024-08-05 20:17:42.279 error An error happened which is most likely from one of your scripts, but the originating script could not be detected. javascript.0 2024-08-05 20:14:36.394 error Error: Cannot find package '/opt/iobroker/node_modules/@iobroker-javascript.0/Math/' imported from /opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/cjs/lib/adapter/adapter.js at new NodeError (node:internal/errors:405:5) at legacyMainResolve (node:internal/modules/esm/resolve:233:9) at packageResolve (node:internal/modules/esm/resolve:874:14) at moduleResolve (node:internal/modules/esm/resolve:936:20) at defaultResolve (node:internal/modules/esm/resolve:1129:11) at nextResolve (node:internal/modules/esm/loader:163:28) at ESMLoader.resolve (node:internal/modules/esm/loader:835:30) at ESMLoader.getModuleJob (node:internal/modules/esm/loader:424:18) at ESMLoader.import (node:internal/modules/esm/loader:524:22) at importModuleDynamically (node:internal/modules/cjs/loader:1188:29) javascript.0 2024-08-05 20:14:36.393 error Error: Cannot find package '/opt/iobroker/node_modules/@iobroker-javascript.0/Math/' imported from /opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/cjs/lib/adapter/adapter.js javascript.0 2024-08-05 20:14:36.393 error An error happened which is most likely from one of your scripts, but the originating script could not be detected.
Habe auch die üblichen Updates gefahren.
Node.js
v18.17.1 (Es gibt eine neuere Version: v18.20.4)
NPM
9.6.7
Pfad
/opt/iobroker/"Raspbian GNU/Linux 10 (buster)"
Kann das mit der buster-Version zusammenhängen?
Vielen Dank für Tipps.
Gruß
Jörg -
@joergk sagte in Host Problem nach Aktualisierung auf 6.0.9:
ja!
Buster ist schon lange tot!mal sehen ob due Langfassung von
iob diag
noch mehr Leichen findet -
Buster ist längst begraben und Node18 nicht mehr Up to Date.
Beides auf aktuellen Stand bringen .
Edit: Du bist seit 5 Jahren hier dabei und tappst in eine „Falle“?
Ich lese das in letzter Zeit öfter , dass die OS uralt sind.
Und damit wachsen durch die aktuellen Anforderungen die Probleme hier.
Ob man in gewissen Abständen auch ne Kachel im Admin aufploppen lassen kann, die auf ein altes OS hinweisen? -
@joergk
Aber auf Buster KEINESFALLS node > 18 versuchen zu installieren. Sonst hast das nächste Problem ... -
@haselchen sagte in Host Problem nach Aktualisierung auf 6.0.9:
Ob man in gewissen Abständen auch ne Kachel im Admin aufploppen lassen kann, die auf ein altes OS hinweisen?
https://forum.iobroker.net/topic/76236/update-meldungen-nach-dem-einloggen-abschalten/15
-
@joergk sagte in Host Problem nach Aktualisierung auf 6.0.9:
Zumindest ist da eine Neuinstallation des aktuellen Releases mehr als überfällig.
-
Und generell Probleme die vermutlich js-controller 6 zuzuordnen sind nicht hier sondern im 'Js-controller 6 nun km stable' Topic ansprechen. DORT lesen due betreffenden core devs mit.
@Homoran
Überleg ob das neue Theme hier sinnvoller Weise abgetrennt und in de js-c 6 topic verschoben werden sollte. Und anschließend hier geschlossen werden jann um doppelte js-c 6 threads zu vermeiden. -
Da wird über Updates des aktuellen Systems geschrieben .
In dem Hinweis steht nicht, dass es veraltet ist oder der Hinweis: Sie benutzen Buster , aktuell ist Bookworm (zum Beispiel).Erscheint die Kachel egal für welches OS Updates anstehen?
Denn dann würde der User nicht sehen, dass es veraltet ist/wäre.