NEWS
Wunsch: Adapter für Panasonic Viera Smart TV Steuerung
-
Hallo!
Kann den Adapter zwar installieren, er erscheint dann aber nicht unter Instanzen. Somit kann ich ihn auch nicht konfigurieren. Mach ich was falsch?
LG
Michael
-
Kann den Adapter zwar installieren `
gut!er erscheint dann aber nicht unter Instanzen `
ist üblicherweise immer so ;.)hast du denn versucht eine Instanz anzulegen?
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=1 … _Instanzen
Gruß
Rainer
-
Kann den Adapter zwar installieren `
gut!er erscheint dann aber nicht unter Instanzen `
ist üblicherweise immer so ;.)hast du denn versucht eine Instanz anzulegen?
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=1 … _Instanzen
Gruß
Rainer `
Jetzt funktionierts! Danke!
Wie peinlich :oops:
Mal eine Frage. Ist es möglich mit dem Adapter eine Nachricht auf dem TV einblenden zu lassen? Gibt die API das her?
LG
Michael
-
Mal eine Frage. Ist es möglich mit dem Adapter eine Nachricht auf dem TV einblenden zu lassen? Gibt die API das her?
LG
Michael `
Hi Michael,leider nicht und da ich kein Panasonic TV besitze, wird auch schwierig neue Funktionen einzubauen. Wenn es aber eine Anleitung dazu gibt, baue ich es gerne ein
Grüße,
ldittmar
-
Hi,
Danke, der Adapter funktioniert. Sehr gute Arbeit. Mein TV ist ein TX-P50GT50E. Das Einschalten funktioniert leider nicht. Ist aber kein Adapter-Problem sondern API-Problem. Ich habe gelesen, dass über WOL der TV eingeschaltet werden kann? Kann mir jemand sagen wie im Detail? @onkeltom9
Derzeit nutze ich noch den Broadlink-Adapter, denn damit geht sogar das Einschalten zuverlässig
-
Hi,
Danke, der Adapter funktioniert. Sehr gute Arbeit. Mein TV ist ein TX-P50GT50E. Das Einschalten funktioniert leider nicht. Ist aber kein Adapter-Problem sondern API-Problem. Ich habe gelesen, dass über WOL der TV eingeschaltet werden kann? Kann mir jemand sagen wie im Detail? @onkeltom9
Derzeit nutze ich noch den Broadlink-Adapter, denn damit geht sogar das Einschalten zuverlässig `
Hi,
habe ich gern gemacht… Ich schaue mal ob ich was mit der Einschaltfunktion machen kann. Wird zwar ohne Gerät eher so eine Ratestunde werden, aber das kriegen wir bestimmt hin.
Grüße,
ldttmar
-
> habe ich gern gemacht… Ich schaue mal ob ich was mit der Einschaltfunktion machen kann. Wird zwar ohne Gerät eher so eine Ratestunde werden, aber das kriegen wir bestimmt hin. ;)
Das wäre prima. Würde mich natürlich dann auch zum testen anbieten Ich habe aber leider schon davon gelesen, dass dieses nicht möglich ist. War glaube ich bei fhem bzw. openhab. Das liegt wohl direkt an dem Typ, da man beim Einschalten den Power-Knopf länger halten muss, damit er startet. Wie bereits berichtet, nutze ich Broadlink fürs Einschalten. Damit funktioniert der "längere" Tastendruck. Also schlag Dir nicht deswegen soviel Stunden um die Ohren Finde ich aber echt klasse dein Engagement. TOP!!Hast Du oder gibt es vielleicht auch schon ne schöne VIS-Ansicht/Steuerung?
mfg
Falk
-
Vielen Dank, funktioniert bisher einwandfrei. Genau danach habe ich gesucht.
-
Ich bin auch neu hier und möchte die Programme meines Panasonic Fernsehers über Alexa aufrufen.
Ich habe die Programme umbenannt (D1 = ARD, D2=ZDF, etc..).
Was muss ich machen, damit die Befehle im Cloud Adapter erscheinen, so dass ich sie über Alexa aufrufen kann?
Der Cloud Adapter ist soweit konfiguriert meine Homematic Aktoren kann ich über steuern.
Danke und Gruß Markus
-
Hallo Idittmar,
auch von mir besten Dank für den tollen Adapter!!!
Aber ein kleines Problem scheint es hier zu geben. Das Ein- bzw. Ausschalten funktioniert bei meinem Panasonic über den selben Befehl und nicht über WakeOnLAN, wie bei manch anderen. Somit ist meine LAN Verbindung zum TV immer vorhanden, auch wenn der TV aus ist. Fazit, ich habe keinen korrekten Datenpunkt über den wirklichen Status des TV –> immer an obwohl aus. Ich glaube du hast im Script für den Connection Datenpunkt eine Ping Abfrage genutzt und kein Request from TV.
Somit kommen zusätzlich auch fehlerhafte Abfragen, getVolume, getMute, zustande, wenn der TV aus ist.
Kann man das irgendwie noch einbauen, dass es einen Datenpunkt für den wirklichen Status des TV gibt?
Sollte es dafür keinen Befehl geben, könnte man die zyklische Abfrage von "Mute" oder "Volume" für einen "wirklichen" Status des TV zu nutze machen.
Mit bestem Dank im Voraus und Grüße
1109_unbenannt.jpg -
Hi Coronaxxl,
mein größtes Problem bei der Sache ist, dass gar kein Panasonic habe. Ich habe den Adapter einfach so blind programmiert. Bei den Fehler könnte ich es vielleicht abfangen und kein Logeintrag senden… bzw... hmm ... Wenn ich keine Daten bekomme, ist dann das Fernsehr aus, oder? Mindestens meistens... (bei Netzwerkfehler auch).
Würde es euch helfen, wenn ich einfach behaupten würde, dass das Fernsehr aus ist, wenn keine Daten kommen?
Grüße,
ldittmar
-
Hallo Idittmar,
ich denke das sollte funktionieren. Natürlich ist hier eine gewisse Unschärfe vorhanden, aber ein Versuch wäre es wert.
Was soll die zyklische Abfrage von Volume und Mute noch bringen?
Schöne
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
Hallo ldittmar,
die vorgeschlagene Lösung würde mir auch sehr gut gefallen, habe das gleiche Problem bei meinem Panasonic TX-60CX750, ist immer "connected" somit fehlt mir die Info ob der TV gerade an oder aus ist. Auch bei mir geht getVolume immer dann schief (Error im Log), wenn der TV aus ist, wenn er läuft, sehe ich den Fehler im LOG nicht, also OK.
Ein neuer State auf dieser Basis, z.B. "TV_Power_ON" wäre wirklich super.
Danke, Gruß
Tobi
-
Hi,
ich werde es dann im Zuge der Aktualisierung des Adapters für Admin 3 gleich umsetzen und melde mich hier, wenn ihr es testen könnt.
Grüße,
ldittmar
-
Hi Idittmar,
erstmal vielen Dank und top dass Du den Adapter ohne vorhandenen Panasonic so hinbekommen hast, Respekt!
Musste ich gleich mal an meinem etwas älteren TX-P42GT30E ausprobieren, schaut auf den ersten Blick sehr gut aus
Das schon genannte Einschaltverhalten ist hier auch vorhanden, sprich über den Power Off klappt das aktuell nicht.
Man muss auf der FB lange drücken, damit das Gerät angeht.
Wäre natürlich cool wenn Du das noch über den Adapter hinbekommst
Wie wuchti bin ich aktuell auch am Alexa testen, das wird aber mit den aktuellen Datenobjekten wohl nicht funktionieren.
Siehe auch beim milight-Adapter - Button Datentypen können in Alexa aktuell nicht verarbeitet werden.
Was Alexa kann sind z.B. ein Schalter so dass man sagen kann "Alexa TV anschalten".
Dann müsste aber hier im Adapter der Datentyp ein switch mit true/false verwendet werden.
Hier findet man den aktuellen Stand der Alexa SmartHome API:
> [https://developer.amazon.com/de/docs/sm … l-api.html](https://developer.amazon.com/de/docs/smarthome/understand-the-smart-home-skill-api.html)
@wuchti: von daher denke ich nicht, dass man Alexa derzeit sagen kann "schalte auf ARD".
Gruß,
Tom
-
-
Hallo Michael,
Danke für den Hinweis, wieder was gelernt.
Weißt Du ob das aktuell gar nicht über iobroker funktionieren würde oder ist die Limitierung im Adapter?
LG
Tom
-
Naja es würde schon etwas gehen. Man muss halt lauter virtuelle Schalter mit den Sendernamen (keine Ahnung ob Alexa das dann einwandfrei versteht) anlegen und dann z.B. über Szenen oder Javascript die Schaltvorgänge auslösen. Finde ich aber sehr umständlich. Ich mag es zwar auch nicht das man immer noch „mit Harmony“ sagen muss, das ist aber erträglicher als ein paar Stunden gefummel für eine wenig elegante Lösung.
Sorry für Off-Topic!!
-
hallo
Adapter funktioniert
starten des TV geht über wake on lan
mein TV TX50EXW
tolle Arbeit
gruß `
Wie habt Ihr das mit Wakeonlan angestellt?
-
Hallo.
Vielleicht kann mir jemand helfen?!
Ich habe vor einiger Zeit mit dem IOBROKER angefangen mein Smarthome zu steuern was auch gut funktioniert. Auch die Steuerung meines Panasonic TV über Alexa (z. B. Alexa, schalte Stumm ein) hat immer gut funktioniert. Seit dem ich aber mein IOBroker neu aufgesetzt habe schaffe ich es einfach nicht mehr im CLOUD Adapter unter SmartGeräte eine Taste des Panasonic zu hinterlegen. Ich wähle z. B. die Taste PAUSE aus und drücke WÄHLEN. Danach erstellt er aber keinen neuen SMARTNAME.
Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben was ich noch machen kann?
Gruss
Jürgen