NEWS
Proxmox LXC mit Frigate
-
@martinp sagte in Proxmox LXC mit Frigate:
Ubuntu 23:04 Lunar wird nicht mehr angeboten
nicht verwunderlich!
ungerade Versionen sind kurzlebige Entwicklerversionen -
@homoran Das Benutzen der 24.04 hat bisher keine negativen Auswirkungen gehabt ...
Die Basiskonfiguration lief sauber durch, und mit ein wenig Ruckeln habe ich den rtsp Stream einer mit tasmota geflashten ESP32-CAM "im Kasten"
mqtt: enabled: False cameras: stellplatz: ffmpeg: inputs: - path: rtsp://192.168.2.189:8554/mjpeg/1 roles: - detect detect: enabled: False width: 1280 height: 720
Jetzt kommt die Kür .... Coral Modul einbinden ... -
@wal said in Proxmox LXC mit Frigate:
Intel Hardwarebeschleunigung aktivieren
Coral Dual Edge TPU
Wie schaut es bei diesen Zusatzoptionen eigentlich mit dem Kombinieren aus?
Ist es Sinnvoll auch "Intel Hardwarebeschleunigung" zu aktivieren, wenn man ein Coral-USB Modul angeschafft hat?
-
@wal Wäre es eventuell möglich, das erste Posting zu editieren, und auf Stand zu bringen....
In den 157 Postings sind so viele falsche Fährten und komische Ratschläge versammelt, dass es wahrscheinlich mühsamer ist, sich durch die Postings zu wühlen als sich die Infos anderweitig zusammezuklauben ...
Ich bin drauf und dran, den LXC Container über die Klinge springen zu lassen, und mir eine andere Lösung für die Videoüberwachung zu überlegen. Das, was da unten passiert ist, ist schon sehr grenzwertig ...
Nach einem LXC-Container Restart sind alle Owner und Groups für Verzeichnisse und Dateien verbogen auf sehr hohe IDs ... z. B.
root@ubuntu-frigate:/usr/bin# ls su* su sudo sudoedit sudoreplay sum root@ubuntu-frigate:/usr/bin# ls -l sudo -rwsr-xr-x 1 100000 100000 277936 Apr 8 16:50 sudo
Nach der "Minimal-Konfiguration funktionierte noch alles ...
Irgendwo während Installation der Intel-Hardware-Beschleunigung und Coral Device ist das alles kaputt gegangen ...
Nicht einmal Portainer läuft seit dem letzten Restart des LXC Containers mehr .... und der user frigate hat sein home Verzeichnis und die sudo Rechte verloren ....
So unsortiert, wie der Thread ist, ist er definitiv ein Zeitfresser sonder Gleichen.
Es ist gar nicht nötig, mehr, als die ersten beiden Postings mit den grundlegenden Anleitungen auf Stand zu halten. Wenn diese "sauber" sind, muss man sich nicht durch mindestens 50 DIN-A-4 Seiten falsche Fährten wühlen...
-
Doppelpost bitte löschen
-
Ist es Sinnvoll auch "Intel Hardwarebeschleunigung" zu aktivieren, wenn man ein Coral-USB Modul angeschafft hat?
Intel Hardwarebeschleunigung ist für die Hardwaredecodierung zuständig und hat nichts mit dem Coral-TPU zu tun, das für die Objekterkennung zuständig ist.
-
Irgendwo während Installation der Intel-Hardware-Beschleunigung und Coral Device ist das alles kaputt gegangen ...
Wo hast du das installiert, im Host oder im LXC Client ?
Edit: Wie ich gerade lese hast du eine USB-Coral, da kannst du diese Anleitung fürs installieren nicht nehmen.
-
@wal Ich denke, ich werden die Container - Basiskonfiguration plus Intel-Hardwarebeschleunigung erstmal nach der Anleitung in den ersten beiden Posts vornehmen ...
Zwischendurch dann immer ein Backup des Containers, damit man auf den vorigen Stand zurück kann ...Mit der USB-Version des Coral Beschleunigers werde ich wohl noch einen Kampf ausfechten müssen ...
Den Proxmox Host selber habe ich wohl noch nicht komplett verbastelt ...
root@pve:~# ls /dev/dri by-path card0 renderD128 root@pve:~# ls /dev/apex ls: cannot access '/dev/apex': No such file or directory
Mein System hat ja einen intel N3000 Atom mit iGPU - passt da der Eintrag "renderD128" überhaupt? Der Kommentar "needs to be updated...." in der Vorlage macht mich etwas stutzig..
devices: - /dev/dri/renderD128 # for intel hwaccel, needs to be updated for your hardware
-
Mit der USB-Version des Coral
Kann dir nur soviel sagen, auf meinem unraid System musste ich dafür keinen extra Treiber installieren, das müsste man nur für die PCI version
-
Schon wieder den LXC-Container geschnetzelt, beim experimentieren mit der intel Hardwarebe
Nach dem LXC Neustart waren wieder alle Rechte verbogen ... Diesmal weiß ich aber womöglich woran es liegt: habe in der Container-Config "unprivileged: 1" auf "0" umgesetzt... danach war alles durcheinander ...
The programs included with the Ubuntu system are free software; the exact distribution terms for each program are described in the individual files in /usr/share/doc/*/copyright. Ubuntu comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by applicable law. Last login: Tue Jul 23 14:22:36 CEST 2024 on tty1 No directory, logging in with HOME=/ To run a command as administrator (user "root"), use "sudo <command>". See "man sudo_root" for details. frigate@ubuntu-frigate:/$
Im unprivileged container sieht die intel Hardwarebeschleunigung jedenfalls komisch aus:
Im pve selber:
root@pve:~# ls -l /dev/dri/renderD128 crw-rw---- 1 root render 226, 128 Jul 22 18:35 /dev/dri/renderD128
Im lxc:
frigate@ubuntu-frigate:~$ ls -l /dev/dri/renderD128 crw-rw---- 1 nobody nogroup 226, 128 Jul 22 18:35 /dev/dri/renderD128 frigate@ubuntu-frigate:~$
EDIT: Jetzt habe ich das Device anders auf den aus dem Backup geholten Container gebeamt, und zwar mit der Web GUI
UID und GID auf 1000 - mal schauen, ob das besser funzt ...
EDIT2: Nicht besonders...
Frigate Log deuten auf ein Rechteproblem:
2024-07-23 15:35:36.893980072 [2024-07-23 15:35:36] frigate.util.services ERROR : Unable to poll intel GPU stats: Failed to initialize PMU! (Permission denied)
EDIT3: Mit UID 0 und GID 0 hat es funktionert...
Zusätzlicher Fehler:
hwaccel_args: ... muss unter den VORHANDENEN ffmpeg: Eintrag der jwl Kamera gesetzt werden! Ich hatte einen eigenen ffmpeg: Eintrag außerhalb der Kameras erstellt ...