NEWS
Test Adapter luxtronik2 v0.4.x
-
@homer-j Jetzt sieht es besser aus. Super! Vielen Dank!
Ich richte IOB gerade komplett neu ein. Hast du noch einen Tipp für einen Adapter für die Heizungssteuerung? Realisiere das derzeit mit Shellys (an den Stellmotoren) und NSPanels in jedem Raum. Heatingcontrol finde ich ziemlich überladen muss ich sagen. Gerade bei einer WP haben wir keine Nachtabsenkung o.ä. Hier soll nur pro Raum etwas nachjustiert werden. -
@cdn Ich hab KNX und bei einer Wärmepumpe sollte man nicht viel rumstellen mit den Thermostaten wenn es eine Inverter WP ist dann lass mal schön diese alles regeln sonnst bekommst du auch ganz schnell einen Hochdruckfehler. deshalb stell ich bei mir mit den Thermostaten garnichts ein sondern lass alles die WP machen. Nur so als Tip hab schon viele Jahre WP.
Stell nur deine Heizkurve richtig an der WP ein und sie läuft super. -
@homer-j said in Test Adapter luxtronik2 v0.4.x:
n es eine Inverter WP ist dann lass mal schön diese alles regeln sonnst bekommst du auch ganz schnell einen Hochdruckfehler. deshalb stell ich bei mir mit den Thermostaten garnichts ein sondern lass alles die WP machen. Nur
Ich sehe das ähnlich. Für die BAFA Förderung ist nur zwingend eine Einzelraumregelung verpflichtend. Ich persönlich halte davon allerdings auch nicht so viel. Man hat die Heizkurve und kann noch die Durchflussmenge an den einzelnen Heizkreisen an der FBH einstellen.
Ich muss es allerdings machen. Die Diskussion mit dem Energieberater war da leider nicht förderlich -
.............
-
Ich habe jetzt den Adapter installiert und die Instanz gestartet.
https://github.com/UncleSamSwiss/ioBroker.luxtronik2Mit meiner Alpha Innotec WZS62H3M läuft mit dem Adapter.
WP Typ MSW6, Software Luxtronik 2 V3.87.0Instanz mit Websocket Port 8214 und Luxtronik Port 8888 bzw. 8889 getestet.
Ich bekomme allerdings noch folgenden Fehler beim Luxtronik Port 8888:
Luxtronik read error, will retry later: Error: connect ECONNREFUSED
Wenn ich den Luxtronic Port 8889 nehme kommen andere Fehler :
warn Unknown data item parameters.runDeaerate warn Unknown data item parameters.solarPumpDeaerate warn Unknown data item parameters.hotwaterTemperatureForerun2ndCompressor warn Unknown data item parameters.heatingTemperatureOutside2ndCompressor warn Unknown data item parameters.thermal_desinfection_continuous_operation warn Unknown data item parameters.thermal_desinfection_on_sunday warn Unknown data item parameters.thermal_desinfection_on_saturday warn Unknown data item parameters.thermal_desinfection_on_friday warn Unknown data item parameters.thermal_desinfection_on_thursday warn Unknown data item parameters.thermal_desinfection_on_wednesday warn Unknown data item parameters.thermal_desinfection_on_tuesday warn Unknown data item parameters.thermal_desinfection_on_monday warn Unknown data item parameters.runDeaerate warn Unknown data item parameters.solarPumpDeaerate warn Unknown data item parameters.hotwaterTemperatureForerun2ndCompressor warn Unknown data item parameters.heatingTemperatureOutside2ndCompressor
Hat jemand eine Lösung?
-
@michi2322 Nimm das andere Repo. Siehe oben.
-
@cdn hast du noch eine idee? ich habe das boellner repo und trotzdem den fehler Unknown data item parameters
-
Habe die Version von "https://github.com/boellner/ioBroker.luxtronik2" installiert - bekomme aber zusammen mit meiner Buderus-WP (HMC20) immer noch folgenden Error und Warnungen (nicht mit "parametern" - sondern "values"...
Die wichtigen "values" werden aber korrekt übertragen. Die Warnungen bekomme ich weg. indem ich die "values" wie oben beschrieben als "undefined" setze.
Der Error bleibt allerdings ...Zudem werden Parameter generell nicht "ausgelesen" - "schreiben - z.B. der Warmwasser-Solltemperatur - funktioniert aber trotzdem:
Hat jemand eine Idee??
Danke im Voraus! -
@kersten-0
Hallo, ich bin jetzt ganz neu in diesem Forum und überhaupt im Raspberry Pi/Iobroker Universum. Diese habe ich in Betrieb genommen, da ich meine PV-Anlage und bald meine Wallbox ansehen und steuern wollte.
Als ich feststellte, dass auch meine 12 Jahre alte Wärmepumpe gesteuert oder wenigstens abgelesen werden konnte, war ich begeistert und habe sogleich alles ans Laufen gekriegt. Ein Firmwareupdate hat jedoch alles wieder zunichte gemacht und ich hatte die gleichen Probleme als hier oben im Forum beschrieben.
Fürs Erste danke an alle die geholfen haben die Probleme zu beschreiben und Lösungsansätze oder Lösungen preiszugeben. Danke auch an Uncle Sam und "boellner" für Ihre super Arbeit.Ich habe mir gestern viel Zeit genommen um Vieles zu probieren.
Die Probleme sind nämlich dass diese Fehlermeldungen kommen wenn ich in der Instanz den Port 8888 angebe. Wenn ich Port 8889 angebe, dann kommen diese Meldungen nicht, jedoch stürzt die Instanz permanent ab mit den entsprechenden Fehlermeldungen.
Also habe ich Port 8888 als gut empfunden und Folgendes gemacht:
- Da ich neu bin im Raspberry Pi Universum habe ich mir zusammengesucht wie ich diese "lux-meta.js" finden und ändern kann. Im Terminal Schirm ist hier also Folgendes einzugeben:
nano /opt/iobroker/node_modules/iobroker.luxtronik2/build/lux-meta.js
Die ursprünglichen Meldungen waren sowohl "Parameter" als auch wie bei dir oben angezeigt "Values" Meldungen.
Ich habe also einige Linien kopiert und die oben genannten Variabeln wie zum Beispiel bei dir "Temperature_overheating_target" eingefügt anstelle der kopierten Werte.
Des Weiteren habe ich verschiedene "Parameter"-Werte die etwas weiter unten in der Datei zu finden sind ebenfalls ergänzt:
Einige andere Werte habe ich ganz unten so wie schon vorhin angegeben auf "Undefined" gesetzt:
Einige Versuche waren nötig um keine Fehlermeldungen mehr zu erhalten.
Speicher die Datei ab und starte die Instanz und falls noch Werte übrig sind mit Meldungen, so gehe diese speziefischen Werte nochmal an. Wie gesagt, ich habe einige in "Parameter" eingefügt und einige in "Values" so dass eigentlich alle in Beiden Gruppen auftauchen müssten, sollten oder könnten...Ich hoffe dir irgendwie geholfen zu haben und viel Glück.
N.B. Im Laufe dieser Aktion war ich schon fast von Iobroker abgesprungen und habe mir Home Assistant angeschaut. Dort ist jedoch auch nur ein Adapter über Github verfügbar. Zum Glück passt es im Moment und ich habe die Adapter die ich brauche.
Bis dann. - Da ich neu bin im Raspberry Pi Universum habe ich mir zusammengesucht wie ich diese "lux-meta.js" finden und ändern kann. Im Terminal Schirm ist hier also Folgendes einzugeben:
-
Hallo zusammen,
kurz ein aktuelles Update von mir zu meiner Installation und den notwendigen Schritten damit keine Fehlermeldungen kommen.
Alpha-Innotec WP geliefert im September 2023:
Wärmepumpen Typ LW 8
Wärmepumpen Typ CMD_6
Softwarestand V3.88.0
Revision 9015Adapter installiert:
npm install https://github.com/boellner/ioBroker.luxtronik2
iobroker add luxtronik2IP eingetragen, WebSocket-Port 8214 (Standardwert), Luxtronik Port: 8889 (geändert von 8888)
(Kommt der Fehler: "Luxtronik read error, will retry later: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.10.112:8888" hat man den falschen Port)Das Logfile ist dann aber voll mit Fehlerhaften Values & Parametern. (hier hat der Ein oder Andere unterschiedliche Werte)
Diese müssen in der "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.luxtronik2/build/lux-meta.js" wie oben beschrieben eingetragen Werden. Die "values" im Value-Berech und die "parameter" dann weiter unten bei den Parametern.
Als "undefined" musste ich nichts setzen.Bei mir war folgendes laut dem Fehler-Log noch einzutragen. Danach neu gestartet und es sind alle Fehler/Warnungen weg und ich habe alle Daten sauber im IOB.
values:
temperature_overheating_target: { role: 'value.temperature', type: 'number', unit: '°C' },
temperature_overheating: { role: 'value.temperature', type: 'number', unit: '°C' },
temperature_compressor1_heating: { role: 'value.temperature', type: 'number', unit: '°C' },
temperature_intake_compressor1: { role: 'value.temperature', type: 'number', unit: '°C' },
temperature_intake_evaporation: { role: 'value.temperature', type: 'number', unit: '°C' },
HDin_pressure: { role: 'value', type: 'number' },
NDin_pressure: { role: 'value', type: 'number' },parameters:
temperature_ZWE_possible: { role: 'value.temperature', type: 'number', unit: '°C' },
temperature_outdoor_min: { role: 'value.temperature', type: 'number', unit: '°C' },
temperature_outdoor_max: { role: 'value.temperature', type: 'number', unit: '°C' },
temperature_return_limit: { role: 'value.temperature', type: 'number', unit: '°C' },
temperature_supply_limit: { role: 'value.temperature', type: 'number', unit: '°C' },Grüße
Susanne -
ich habe mich jetzt auch mal versucht, weil ein Bekannter (neue AIT) seinen PV Überschuß in die Wärmepumpe schieben will. Da ich eine sehr alte AIT-Wärmepumpe (von 2009) habe, habe ich mich erstmal bei mir versucht und dank diesem Thread bin ich super klar gekommen und habe auch wieder mal was gelernt!!
@UncleSam @killroy2 und natürlich allen anderen, die bei der Entwicklung geholfen haben:
Vielen Dank!!!!