NEWS
Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0
-
Hallo
Gibt es zu dem Thema schon eine LösungError on Daikin Cloud communication on adapter initialization: API request rate-limited, retry after 304187 seconds
Ich habe die Version 0.4.6 installiert.
Dankeschön
-
@homecineplexx sagte in Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0:
Gibt es zu dem Thema schon eine Lösung
ja, 84 1/2 Stunden warten!
@apollon77 sagte in Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0:
Zu viele Requeists die ausgeführt werden wöhrend man limitiert ist führen zu einer immer längeren zeit weil ggf auch zukünftige rates dann schon aufgebraucht werden
-
Wenn du den Adapter jetzt ausschaltest, hast du etwa 3,5 Tage Zeit, darüber nachzudenken, welche Abfragezyklen sinnvoll sind. Du könntest dich auch selbst blocken, wenn das Rate-Limit bei z.B. kurz vor der Überschreitung ist... Kleines Scriptchen und den Adapter ausschalten...
-
Hallo,
ich glaube irgendwer muß mich an die Hand nehmen, ich bekomme das irgendwie nicht konfiguriert.
ioBroker läuft auf Windows,
adatpter version 0.4.6
bei Daikin habe ich eine App, da steht allerdings unter Products -> No products, ist das richtig?
in den Instanzeinstellungen bei Punkt 7 kommt nur ein kurzes ok, aber eine neue Seite geht nicht auf
im Log erscheint bei Neustarten des Adapters:
No tokens existing, please enter client id and secret of your Daikin Developer Account in Adapter settings and Authenticate via Admin Interface!
Was bedeutet Authenticate via Admin Interface?
Wäre für jede Hilfe dankbar.
Gruß Jens -
@armilar said in Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0:
Wenn du den Adapter jetzt ausschaltest, hast du etwa 3,5 Tage Zeit, darüber nachzudenken, welche Abfragezyklen sinnvoll sind. Du könntest dich auch selbst blocken, wenn das Rate-Limit bei z.B. kurz vor der Überschreitung ist... Kleines Scriptchen und den Adapter ausschalten...
danke für deine Antwort. ich dachte mir, wenn ich diese 300 und 1800 im Adapter einstelle geht sich das aus mit den Zyklen.
und sonst mach ich ja eigentlich nichts! ich schalte meine Klimaanlagen bzw meine Wärmepumpe nicht mal darüber.
ich hab Aliase gesetzt und hole mir stündlich die Energydaten "climateControl.consumptionData.electrical" aber das kanns ja wohl nicht sein oder? -
Ich bin jetzt etwas weiter mit der Konfiguration.
Der popup-Blocker war in diesem Browser doch noch an.
Nach Abschalten öffnet sich bei Schritt 7 das neue Fenster, aber :
Etwas ist schief gelaufen
Was nun? -
bin sogar bei
Und damit komme ich sehr gut hin. Auch ich schalte sehr wenig...
Das RateLimit sollte sich bei dir in 3 Tagen erholt haben, so dass das dann normal weiterlaufen kann... Solange keine Daten abfragen...
-
@homecineplexx Es gibt aussagen vomn Daikin die besagen das es sein könnte das effektiv maximal 24-48h geblockt ist auch wenns mehr heisst - WENN in der Zeit keine neuen requests kommen. Das gilt es zu verifizieren. Die Frage ist am Ende wie Du so viele Requests bekommen hast ... Könnte an einer ersten Version des Adapters gelegen haben, das wäre blöd, sollte aber in den aktuellen Versionen 0.4.6+ nicht mehr passieren.
Also lass mal nen tag aus und versuch nochmal und poste bitte was dannkommt
-
@apollon77 said in Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0:
@armilar @kimukao nice one. GitHub sollte es gefixt haben. Bitte verifizieren. Hättet Ihr schon früher haben können
Sorry, war dienstlich unterwegs und konnte nicht reagieren. Hab jetzt 0.4.7 installiert und alle Objekte waren gleich da. Tausend Dank!
-
@apollon77 said in Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0:
@homecineplexx Es gibt aussagen vomn Daikin die besagen das es sein könnte das effektiv maximal 24-48h geblockt ist auch wenns mehr heisst - WENN in der Zeit keine neuen requests kommen. Das gilt es zu verifizieren. Die Frage ist am Ende wie Du so viele Requests bekommen hast ... Könnte an einer ersten Version des Adapters gelegen haben, das wäre blöd, sollte aber in den aktuellen Versionen 0.4.6+ nicht mehr passieren.
Also lass mal nen tag aus und versuch nochmal und poste bitte was dannkommt
Danke für die Erweiterung des Adapters und danke für die Info...werd ich so machen
-
@apollon77
Danke für die hervorragende Arbeit. Läuft auch bei mir wieder.
Ich vermisse climateControl.demandControl....
Wurde das von Daikin gestrichen?
Gruß Jens -
@jensen Ja, am besten Feedback an Daikin geben das es und wofür es gebraucht wird. Die haben aus Gründen bestimmte Daten nicht mehr verfügbar, aber vllt ändern Sie ja Ihre Meinung
-
@apollon77
Der Adapter funktioniert wieder. Danke.
Eine Frage zum rateRemainingDay:
wie kommen diese Werte zustande? Ich frage alle 10 Minuten neue Werte ab und habe heute noch nichts gesteuert.
Kommen die von der API, oder werde sie vom Adapter berechnet? -
interesssant, sah bei mir mit einer älteren Version des Adapter auch so aus... jetzt ist es aber sauber seit zumindest der 0.4.6 oder 0.4.7
also nichts gesteuert, nur abgerufen...
-
@armilar ich hab 0.4.6
Aber alles andere Funktioniert wieder.
z.B. die Energiedaten:
-
Kannst dann auf die 0.4.7 updaten... Sieht gut aus
-
@armilar Normalerweise sollte der Wert stabil bleiben, weil es ein rollendes Fenster ist. D.h. es werden immer die Anzahl der Requests der letzten 24h betrachtet.
So weit es in der Doku steht.
Warum es zu solchen Sprüngen kommt wie bei mir, oder warum es bei dir abnimmt kann ich nicht verstehen. -
Genauer betrachtet, finde ich darauf auch keinen Reim
In meiner gedanklichen Welt hatte ich eigentlich ab 0 Uhr eine 200 erwartet:
stattdessen eiert der Wert wild herum und stabilisiert sich erst um 8:02 Uhr
???
-
mal danke für das Update
ein paar Fragen:
- bleibt daikin-cloud.0.info.rateLimitMinute immer auf 20, egal was man in den Einstellungen einträgt (ich hab es glaub ich selbst erkannt, geht auf 20 bei true, ist ja schon später
- zählt nur die Abfrage zum rateLimit, oder auch wenn man Werte über Scripte ändert, die werden dann ja an die api geschickt, und in weiterer Folge kommt die Steuerung über die cloud retour
- wann endet das langsame Datenabfrageintervall wieder, oder könnte man das noch einbauen
-
@hofmann-iobrf Die kommen aus HTTP Headers von jeder Antwort von den Daikin Servern. Kommen also von Daikin. Ich habe keine Ahnung warum die so schwanken.