Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Feature: Geofence/Anwesenheitserkennung - Visu App v1.1

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Feature: Geofence/Anwesenheitserkennung - Visu App v1.1

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • icebear
      icebear last edited by

      Irgendwie versteh ich das mit dem Geofence anscheinend nicht. Ich hab jetzt zwei Geofence eingerichtet, 1x IOS (iPhone13) und 1x Android (GalaxyS22 Android 14).
      Beide werden mir auch DP des IOT-Adapters unter 'geofence' angezeigt und stehen auf 'true' weil beide sich im Bereich des geofence befinden.

      Es ist aber egal ob das IOS oder das Android den geofence verlassen, die DP ändern sich nicht auf false sondern bleiben bei true.

      Beim Android bekomme ich sofort eine Benachrichtigung (geofence konnte nicht übermittelt werden) wenn ich mal die App beende, aber trotzdem ändert sich der DP nicht in false.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • icebear
        icebear last edited by icebear

        Mittlerweile geht es garnicht mehr.
        Hab in den Einstellung (Android) App Cache und App Daten gelöscht und alles neu eingegeben .
        Trotzdem geht es nicht und jetzt kommt immer die Meldung 'Geofence konnte nicht verarbeitet werden und die App startet immer wieder neu.

        Neuschwansteini apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • Neuschwansteini
          Neuschwansteini @icebear last edited by

          @icebear

          iot Adapter in der aktuellsten Version installiert, iot Lizenz aktiv ?
          Steht was im Debug log vom iot Adapter ?

          Ansonsten mal die App geloescht, neu installiert, alle Rechte vergeben?

          icebear 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • apollon77
            apollon77 @icebear last edited by

            @icebear Mal Debug Logging aktivieren und Log posten?

            1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • icebear
              icebear @Neuschwansteini last edited by icebear

              @ilovegym said in Feature: Geofence/Anwesenheitserkennung - Visu App v1.1:

              iot Adapter in der aktuellsten Version installiert, iot Lizenz aktiv ?

              iot Adapter ist die neueste Version 3.3.0
              Lizenz ist aktiv (wenn die Assistenten Lizenz ausreicht)

              lizenz.png

              Das debug log vom iot Adapter bringt keine Fehler.
              .
              Die Rechte sind alle vergeben, die Visu App (v1.2.0) Android hatte alle Rechte die sie braucht (also Standortfreigabe immer zulassen, nicht schlafen, Akku Nutzung usw.)

              Wie gesagt ganz am Anfang als ich alles erstmals eingerichtet hab (letzte Woche) hat es ja auch funktioniert, aber dann aufeinmal nicht mehr.

              Die Fehlermeldung 'Geofence Fehler' - Geofence konnte nicht verarbeitet werden kommt ja auch vom Android Phone.

              Allerdings funktioniert das ganze mit dem Phone von meiner Frau (IOS , iPhone13) auch nicht, da sich der Status im DP nicht ändert egal ob im Geofence oder nicht.

              Braucht man vielleicht doch die Lizenz mit Fernzugriff? Hab extra nur die Assistenten Lizenz genommen(die ich auch nur dafür brauche) weil die doch ausreichen sollte.

              Hier noch die DP aus den Objekten, das man sieht das es ja mal funktioniert hat, sonst hätte er die DP ja nicht angelegt (sowohl iPhone als auch Android)

              DP_Phone.png

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • icebear
                icebear last edited by icebear

                Vielleicht hilft das ja weiter ---> adb logcat vom Android

                06-28 19:32:02.934 24216 30649 E dupa    : Intent { act=expo.modules.notifications.NOTIFICATION_EVENT dat=expo-notifications://notifications/... flg=0x10 cmp=com.iobroker.visu/expo.modules.notifications.service.NotificationsService (has extras) }
                06-28 19:32:02.940 24216 30650 E dupa    : Intent { act=expo.modules.notifications.NOTIFICATION_EVENT dat=expo-notifications://notifications/... flg=0x10 cmp=com.iobroker.visu/expo.modules.notifications.service.NotificationsService (has extras) }
                06-28 19:32:02.947 24216 30651 E dupa    : Intent { act=expo.modules.notifications.NOTIFICATION_EVENT dat=expo-notifications://notifications/... flg=0x10 cmp=com.iobroker.visu/expo.modules.notifications.service.NotificationsService (has extras) }
                06-28 19:32:02.947 24216 30651 E notifications: Couldn't get channel for the notifications - trigger is 'null'. Fallback to 'expo_notifications_fallback_notification_channel' channel
                06-28 19:32:03.307  1093 12909 E SEC_DRM_PLUGIN_Omafl: OmaPlugin::onOpenDecryptSession(fd)::Drm2IsDrmFileByExtFd::file is NOT DRM by extension
                06-28 19:32:03.343  2029  2029 E StackScroll: Heads up view disappearing 0|com.iobroker.visu|0|796096b2-4a2c-426d-9b0b-6646a02e94ed|10467 for ANIMATION_TYPE_ADD
                06-28 19:32:03.900  1353  3011 E AudioAttributes: Invalid capture preset -1 for AudioAttributes
                06-28 19:32:03.903  1008  1008 E SecVibrator-HAL-AIDL-CORE: Vibrator set external control: 1
                06-28 19:32:03.906  1353  3011 E VibratorController: vibratorSetIntensity setAmplitude successfully
                06-28 19:32:03.908  1008  1008 E SecVibrator-HAL-AIDL-EXT: V_5_0: setAmplitude 10000
                06-28 19:32:03.908  1008  1008 E SecVibrator-HAL-AIDL-CORE: HW_API: [setForceFeedbackAmplitude]amplitude: 10000
                06-28 19:32:03.920  1071  3306 E NativeCustomFrequencyManager: [NativeCFMS] BpCustomFrequencyManager::acquire()
                06-28 19:32:05.343 24216 30664 E dupa    : Intent { act=expo.modules.notifications.NOTIFICATION_EVENT dat=expo-notifications://notifications/... flg=0x10000010 cmp=com.iobroker.visu/expo.modules.notifications.service.NotificationsService bnds=[40,1561][1400,1715] (has extras) }
                06-28 19:32:05.422  1071  3306 E NativeCustomFrequencyManager: [NativeCFMS] BpCustomFrequencyManager::acquire()
                06-28 19:32:05.593 24216 30665 E dupa    : Intent { act=expo.modules.notifications.NOTIFICATION_EVENT dat=expo-notifications://notifications/... flg=0x10 cmp=com.iobroker.visu/expo.modules.notifications.service.NotificationsService (has extras) }
                06-28 19:32:05.602 24216 30666 E dupa    : Intent { act=expo.modules.notifications.NOTIFICATION_EVENT dat=expo-notifications://notifications/... flg=0x10 cmp=com.iobroker.visu/expo.modules.notifications.service.NotificationsService (has extras) }
                06-28 19:32:05.614 24216 30667 E dupa    : Intent { act=expo.modules.notifications.NOTIFICATION_EVENT dat=expo-notifications://notifications/... flg=0x10 cmp=com.iobroker.visu/expo.modules.notifications.service.NotificationsService (has extras) }
                06-28 19:32:05.614 24216 30667 E notifications: Couldn't get channel for the notifications - trigger is 'null'. Fallback to 'expo_notifications_fallback_notification_channel' channel
                06-28 19:32:05.904  1093 12909 E SEC_DRM_PLUGIN_Omafl: OmaPlugin::onOpenDecryptSession(fd)::Drm2IsDrmFileByExtFd::file is NOT DRM by extension
                06-28 19:32:05.940  2029  2029 E StackScroll: Heads up view disappearing 0|com.iobroker.visu|0|d20323ef-7181-4e7d-80bd-b177413218e4|10467 for ANIMATION_TYPE_ADD
                06-28 19:32:06.353  1353  1592 E AudioAttributes: Invalid capture preset -1 for AudioAttributes
                06-28 19:32:06.356  1008  1008 E SecVibrator-HAL-AIDL-CORE: Vibrator set external control: 0
                06-28 19:32:06.491  1353  2614 E AudioAttributes: Invalid capture preset -1 for AudioAttributes
                06-28 19:32:06.493  1008  1008 E SecVibrator-HAL-AIDL-CORE: Vibrator set external control: 1
                06-28 19:32:06.494  1353  2614 E VibratorController: vibratorSetIntensity setAmplitude successfully
                06-28 19:32:06.498  1008  1008 E SecVibrator-HAL-AIDL-EXT: V_5_0: setAmplitude 10000
                06-28 19:32:06.498  1008  1008 E SecVibrator-HAL-AIDL-CORE: HW_API: [setForceFeedbackAmplitude]amplitude: 10000
                06-28 19:32:07.875  1071  3306 E NativeCustomFrequencyManager: [NativeCFMS] BpCustomFrequencyManager::acquire()
                06-28 19:32:07.940 24216 30682 E dupa    : Intent { act=expo.modules.notifications.NOTIFICATION_EVENT dat=expo-notifications://notifications/... flg=0x10000010 cmp=com.iobroker.visu/expo.modules.notifications.service.NotificationsService bnds=[40,1486][1400,1640] (has extras) }
                06-28 19:32:08.152 24216 30683 E dupa    : Intent { act=expo.modules.notifications.NOTIFICATION_EVENT dat=expo-notifications://notifications/... flg=0x10 cmp=com.iobroker.visu/expo.modules.notifications.service.NotificationsService (has extras) }
                06-28 19:32:08.160 24216 30684 E dupa    : Intent { act=expo.modules.notifications.NOTIFICATION_EVENT dat=expo-notifications://notifications/... flg=0x10 cmp=com.iobroker.visu/expo.modules.notifications.service.NotificationsService (has extras) }
                06-28 19:32:08.172 24216 30685 E dupa    : Intent { act=expo.modules.notifications.NOTIFICATION_EVENT dat=expo-notifications://notifications/... flg=0x10 cmp=com.iobroker.visu/expo.modules.notifications.service.NotificationsService (has extras) }
                
                
                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • icebear
                  icebear last edited by

                  Ich schieb das nochmal nach oben und frag dann mal vorsichtig an:

                  Bleibt das jetzt so? Kümmert sich da noch einer um die evtl. Probleme? oder kann ich da ein Haken dran machen und unter der Rubrik "funktioniert nicht" ablegen und vergessen.

                  foxriver76 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • foxriver76
                    foxriver76 Developer @icebear last edited by

                    @icebear also wenn’s nicht mal im Vordergrund geht, ist es sehr wahrscheinlich ein Konfigurationsproblem.

                    icebear 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • icebear
                      icebear @foxriver76 last edited by

                      @foxriver76

                      und was soll ich jetzt tun? Wie gesagt es hat ja beim erstenmal funktioniert sonst hätte er ja die DP unter 'apps' nicht angelegt.

                      Ich bekomm halt auf dem Smartphone andauernd die Benachrichtigung 'Geofence konnte nicht verarbeitet werden'

                      foxriver76 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • foxriver76
                        foxriver76 Developer @icebear last edited by

                        @icebear zeig mal bitte einen Screenshot von der Fehlermeldung

                        icebear 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • icebear
                          icebear @foxriver76 last edited by

                          @foxriver76

                          geofence.png

                          Wie gesagt, die Visu App habe ich schon deinstalliert und neu installiert und alle relevanten Berechtigungen sind gesetzt, Standort, Akku_Nutzung usw. (die darf quasi alles).

                          Hier auch nochmal ein Auszug aus dem Android log file

                          06-28 19:17:02.561 24216 24216 E m.iobroker.visu: Not starting debugger since process cannot load the jdwp agent.
                          06-28 19:17:02.653   913   913 E audit   : type=1400 audit(1719595022.647:43880): avc:  denied  { ioctl } for  pid=24216 comm="pool-4-thread-1" path="/data/data/com.iobroker.visu/databases/com.google.android.datatransport.events" dev="dm-53" ino=787595 ioctlcmd=0xf522 scontext=u:r:untrusted_app:s0:c211,c257,c512,c768 tcontext=u:object_r:app_data_file:s0:c211,c257,c512,c768 tclass=file permissive=0 SEPF_SM-S908B_12_0001 audit_filtered
                          
                          
                          foxriver76 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • foxriver76
                            foxriver76 Developer @icebear last edited by

                            @icebear das ist eigentlich die Meldung wenn er das Token von der Pro Cloud nicht bekommt, ist nicht 100 % auf diesen einen Fehler einzugrenzen aber Pro User und Pro PW sind gesetzt in den App Einstellungen des Standard Projektes und korrekt?

                            icebear 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • icebear
                              icebear @foxriver76 last edited by icebear

                              @foxriver76

                              Also eingestellt ist es so :Visu.jpg

                              wobei ich schon alle varianten durch hab, also Zugriffsart: ProCloud oder Zugriffsart: URL

                              macht keinen Unterschied.

                              Nochmal, wie gesagt es ist eine normale 'Assistenten Lizenz' nicht die große mit Fernzugriff

                              Edit: Oder muß ich in den Einstellungen des IOT-Adapters einmal auf 'Neue Verbindungszertifikate anfordern' klicken? Das ist das einzigste was ich noch nicht gemacht habe

                              foxriver76 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • foxriver76
                                foxriver76 Developer @icebear last edited by

                                @icebear Die aktive Zugriffsart ist eigentlich egal, solange bei Pro Cloud deine korrekten Daten drin stehen.

                                Fordere gerne mal neue Verbindungszertifikate an, evtl. ists das ja, also es schaut iwie danach aus als könnte er sich mit der Cloud nicht connecten, insofern aber die Daten korrekt sind weiß ich nicht ob die Cloud dort einen Fehler werfen würde wenn iwas mit der iot Instanz nicht stimmt, aber probieren kann nicht schaden...

                                icebear 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • icebear
                                  icebear @foxriver76 last edited by

                                  @foxriver76

                                  Also das mit den Zertifikaten hat nix gebracht.

                                  Allerdings hab ich jetzt mal eine ProCloud Lizenz für einen Monat zum testen dazugebucht, und den cloud Adapter installiert.

                                  Jetzt sind die Geofencefehler auf dem Smartphone weg und es sieht so aus also ob es jetzt funktioniert.

                                  Keine Ahnung wie das zusammen hängt, aber ich werde es mal beobachten was passiert wenn der Monat rum ist.

                                  foxriver76 icebear 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • foxriver76
                                    foxriver76 Developer @icebear last edited by

                                    @icebear hm also laut Denis sollte iot Lizenz reichen, aber konnte es selbst nie testen.

                                    Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Neuschwansteini
                                      Neuschwansteini @foxriver76 last edited by

                                      @foxriver76

                                      Ich musste bei beiden das Passwort ändern, damit es funktioniert hat..
                                      Das mal probiert?

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • icebear
                                        icebear @icebear last edited by icebear

                                        @icebear said in Feature: Geofence/Anwesenheitserkennung - Visu App v1.1:

                                        Allerdings hab ich jetzt mal eine ProCloud Lizenz für einen Monat zum testen dazugebucht, und den cloud Adapter installiert.
                                        Jetzt sind die Geofencefehler auf dem Smartphone weg und es sieht so aus also ob es jetzt funktioniert.
                                        Keine Ahnung wie das zusammen hängt, aber ich werde es mal beobachten was passiert wenn der Monat rum ist.

                                        So, der Monat ist rum und siehe da, sofort kommen die Geofence Fehler wieder und es es funktioniert nicht mehr.
                                        Innerhalb des Monat's lief alles wunderbar und hat funktioniert, sowohl auf dem iPhone als auch auf dem Galaxy.

                                        Ich hab jetzt zur Sicherheit um das zu bestätigen nochmal nur einen Monat genommen und wenn der rum ist und es wieder nicht geht, dann bin ich sicher das eine 'Assistenten Lizenz' nicht ausreicht, sondern eine 'Remote-Lizenz' erforderlich ist.

                                        Ich werde berichten.

                                        foxriver76 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • foxriver76
                                          foxriver76 Developer @icebear last edited by

                                          @icebear Bluefox hatte mir eben einen Test-Account zur Verfügung gestellt der nur eine Assistenten Lizenz statt einer Fernzugriff hat und ich konnte damit erfolgreich mein Geofence nach ioB übertragen bekommen... kann es daher leider nicht nachstellen..

                                          Hast du das mit PW ändern mal probiert wie @ilovegym meinte?

                                          icebear 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • icebear
                                            icebear @foxriver76 last edited by

                                            @foxriver76

                                            Nein das hab ich noch nicht gemacht, jetzt muß ich erstmal warten bis der Monat wieder rum ist.

                                            foxriver76 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            922
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.6k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            anwesenheitserkennung app geofence iobroker visu visu
                                            19
                                            191
                                            17711
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo