NEWS
Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.6.x GitHub
-
@wolfi913 Ich hatte das mit dem Icon
ph:hand
bei mir mal ausprobiert. Wird problemlos angezeigt und auch der Wechsel zu dem Icon klappt ohne Probleme - selbst als Überschreibung.Würde mich ja brennend interessieren, wieso es bei dir nicht klappt ...
-
@skb
Ist echt komisch. Ich hab mal den Adapter nochmal aktualisiert und noch einen Upload gemacht.
Bleibt aber wie gehabt. Was mir aber aufgefallen ist:
Wenn ich eine Schattenfarbe angebe wird das Icon angezeigt. Ansonsten wird im Rahmen nichts angezeigt. Lässt sich zudem mit der Maus nicht anfassen. Kann es aber über die ID auswählen, verschieben (über xy-Werte) und anpassen.
Vermutlich (hoffentlich) ein Einzelfall. -
@wolfi913 OK, also ich habe es eben nochmal mit Chrome probiert, da ist das von dir beschriebene Verhalten. Bei Firefox allerdings nicht.
Jetzt meine Vermutung - verwendest du Chrome und kannst es ggf. mal mit FF testen?
-
@skb
Normalerweise nutz ich Edge.
Hab jetzt gerade aber mal mit Firefox getestet.
Da klappt nicht einmal der Workaround mit der Schattenfarbe. Das Objekt wird zwar mit einer ID gelistet, taucht aber erst sichtbar auf wenn ich ein anderes Icon verwende.
Chrome hab ich auf meinem Rechner momentan nicht drauf. -
@wolfi913 Schaue ich mir mal mit Edge an.
Allerdings basiert Edge ja seit neuestem auf Chromium - daher liegt es mit Chrome auch nahe. Aber, schaue ich mir nochmal an.
-
@arteck Besteht das Problem eigentlich weiterhin?
Habe zum Testen mal den js-controller mit 6.0.6 installiert. Die Web Extension startet problemlos.
-
@skb muss ich schauen.. ist ja nur beim start
-
habe die Alpha mal in einem Docker Container installiert und ne 0.4 config einkopiert; dann kommt sehr schnell diese Fehler und die Instanz wird gestoppt.
Ergänzung: die Fehler kommen wohl von den vielen fehlenden Datenpunkten nach dem Import eine config. Habe jetzt ne kleinere config genommen, die 2 fehlenden Datenpunkte ergänzt. Läuft jetzt ohne Fehler.
2024-07-02 09:00:01.634 warn Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason energiefluss-erweitert.0 2024-07-02 09:00:01.626 error Cannot read properties of null (reading 'val') energiefluss-erweitert.0 2024-07-02 09:00:01.626 error TypeError: Cannot read properties of null (reading 'val') at EnergieflussErweitert.refreshData (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.energiefluss-erweitert/main.js:952:23) at EnergieflussErweitert.getConfig (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.energiefluss-erweitert/main.js:1673:15) energiefluss-erweitert.0 2024-07-02 09:00:01.625 error unhandled promise rejection: Cannot read properties of null (reading 'val') energiefluss-erweitert.0 2024-07-02 09:00:01.625 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). 2024-07-02 09:00:34.224 warn Do not restart adapter system.adapter.energiefluss-erweitert.0 because restart loop detected
-
@ps1304 Eigentlich sollten solche Fehler abgefangen werden.
Stehen denn in der Log Ausgabe Fehler, das der Adapter verschiedene Datenpunkte nicht finden konnte?
Könntest Du das Log einmal anhängen bzw. es nochmal "provozieren", wenn möglich?
-
@skb sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.5.x-alpha.0 GitHub:
@arteck Besteht das Problem eigentlich weiterhin?
Habe zum Testen mal den js-controller mit 6.0.6 installiert. Die Web Extension startet problemlos.
so kein fehler.. aber die WEB instanz wird gekillt.
-
@arteck Ja, die startet beim Update einmal neu, weil die Extension eingebunden werden muss.
-
@skb mir ist beim testen grad aufgefallen, das ich anscheinend eine bestehende Datenquelle nicht ändern kann (von einem DP zu einem anderen, oder auch den Alias). Es kommt ne Fehlermeldung "Diese Datenquelle existiert bereits".
-
Thema: Zeilenumbruch: ich sehe den Umbruch im Editor, nicht in der Live View.
-
@ps1304 Danke für Deine Rückmeldungen.
Du kannst gerne noch einmal drüber installieren und schauen, ob die Fehler behoben wurden.
Nach der Installation natürlich einen Upload des Adapters durchführen.
Danke!
-
@skb perfekt - beides geht jetzt !!!
-
@ps1304 danke für die Rückmeldung
-
@skb neuer Bug: der Zeilenumbruch ignoriert/überschreibt vorangestellten Text
-
@ps1304 Man kann den Text, der davor kommt, leider nicht in eine Zeile bringen - da wäre dann ein Zeilenumbruch drin. Wäre auch in Ordnung, oder?
-
@skb ja klar - dann steht der Text quasi ganz vorne links.
-
@ps1304 Er stünde in einer Zeile alleine mit einem Umbruch danach. Denke, das könnte man so machen.
Was meinst Du?