NEWS
Pi3 Stretch, ioBroker macht keinen Autostart
-
habe die iobroker.sh nochmal neu erzeugen lassen grade. `
Wie ?Die Datei ist 47 Byte zu groß.
-
#!/bin/bash ### BEGIN INIT INFO # Provides: iobroker.sh # Required-Start: $network $local_fs $remote_fs # Required-Stop:: $network $local_fs $remote_fs # Default-Start: 2 3 4 5 # Default-Stop: 0 1 6 # Short-Description: starts ioBroker # Description: starts ioBroker ### END INIT INFO (( EUID )) && echo .You need to have root privileges.. && exit 1 PIDF=/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/iobroker.pid NODECMD=@@node IOBROKERCMD=/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js RETVAL=0 IOBROKERUSER=@@user start() { export IOBROKER_HOME=/opt/iobroker echo -n "Starting ioBroker" sudo -u ${IOBROKERUSER} $NODECMD $IOBROKERCMD start RETVAL=$? } stop() { echo -n "Stopping ioBroker" sudo -u ${IOBROKERUSER} $NODECMD $IOBROKERCMD stop RETVAL=$? } case "$1" in start) start ;; stop) stop ;; restart) stop start ;; *) echo "Usage: iobroker {start|stop|restart}" exit 1 ;; esac exit $RETVAL
das ist der inhalt…
-
das ist der inhalt… `
…und der enthält 47 Zeilen. Mit welchem Editor wird der Inhalt angezeigt und abgespeichert ? -
Nodepad++
aber wie gesagt die habe ich jetzt schon 2mal frisch erzeugen lassen ohne sie überhaupt zu öffnen.
-
bei mir unter armbian(!) ist die Ausgabe:
root@linaro-alip:~# ls -l /etc/init.d/iobroker.sh -rwxr-xr-x 1 root root 1098 Nov 21 21:36 /etc/init.d/iobroker.sh
Gruß
Rainer
-
und wenn ich richtig liege (was hier auf keinen Fall stimmen muss!!!) ist es diese Datei:
https://github.com/ioBroker/ioBroker/bl … obroker.sh
von März 2016 und seitdem nicht geändert worden.
Kann es sein, dass Raspbian 2017-11-29 da Mist baut?
Gruß
Rainer
-
Dann konvertiere die Datei vom DOS- in das Linux-Format:
mv /etc/init.d/iobroker.sh /etc/init.d/iobroker.dos tr -d '\r' < /etc/init.d/iobroker.dos > /etc/init.d/iobroker.sh
oder
cd /etc/init.d mv iobroker.sh iobroker.dos tr -d '\r' < iobroker.dos > iobroker.sh ls -l iob*
-
Kann es sein, dass Raspbian 2017-11-29 da Mist baut? `
Dass Raspbian aus einer Linux- ein DOS-Textdatei macht, ist schwer vorstellbar. Aber vielleicht greift Raspbian auf eine andere (ältere) Quelle zurück ? -
So habe jetzt SD Karte formatiert.
2017-07-05-raspbian-jessie installiert.
iobroker nach der Anleitung installiert http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5106&lang=de.
Nach der Installation iobroker eingerichtet in der Weboberfläche.
Raspberry rebootet.
Und gleich das selbe kein Auto Start !
pi@raspberrypi:~ $ ls -l /etc/init.d/iobroker.sh -rw-r--r-- 1 root root 1138 Dez 30 20:18 /etc/init.d/iobroker.sh
pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl status iobroker ● iobroker.service Loaded: not-found (Reason: No such file or directory) Active: inactive (dead)
pi@raspberrypi:/etc/init.d $ ./iobroker.sh -bash: ./iobroker.sh: Keine Berechtigung
-
pi@raspberrypi:/etc/init.d $ ./iobroker.sh -bash: ./iobroker.sh: Keine Berechtigung
da fehlt sudo davor
Gruß
Rainer
…da kommt wieder das ^M
-
mit sudo…
pi@raspberrypi:/etc/init.d $ sudo ./iobroker.sh sudo: ./iobroker.sh: Kommando nicht gefunden
-
Hallo ich bin neu hier da ich bei IoBroker mal reinschauen wollte.
Habe auch ein frisches sys aufgestellt und kein Autostart, dies konnte ich nach ändern der rechte anpassen der iobrocker.sh und das konvertieren zu .dos zu .sh beheben.
Werde das system für einen bekannten anfertigen, mal schauen ob ich von FHEM irgendwann mal umsteige.
-
-rw-r--r-- 1 root root 1138 Dez 30 20:18 /etc/init.d/iobroker.sh ```` `
Die Dateigröße passt weder zu Linux (Soll: 1098) noch zu DOS (1145). Außerdem fehlen die Rechte zum Ausführen.
-
2017-07-05-raspbian-jessie installiert.
…
Und gleich das selbe kein Auto Start ! `
An Raspbian wird es nicht liegen.Bluefox hat zwecks Anpassung an NPM 5 Änderungen an den Installations-Skripten vorgenommen. Ich vermute, dass es daher kommt.
Meine Empfehlung, wenn
ls -l /etc/init.d/iobroker.sh
eine Dateigröße von 1145 Byte liefert, dann
cd /etc/init.d mv iobroker.sh iobroker.dos tr -d '\r' < iobroker.dos > iobroker.sh ls -l iob*
und anschließend, falls erforderlich (Datei nicht ausführbar)
chmod +x iobroker.sh
-
Hy wurde wieder was geändert ??
muste das Sys nochmal neu aufsetzen und wie zu erwarten kein neustart
habe dann
root@raspberrypi:~# ls -l /etc/init.d/iobroker.sh -rwxrwxrwx 1 root root 1138 Dez 31 23:41 /etc/init.d/iobroker.sh root@raspberrypi:~# sudo iobroker status iobroker is not running root@raspberrypi:~# cd /etc/init.d root@raspberrypi:/etc/init.d# mv iobroker.sh iobroker.dos root@raspberrypi:/etc/init.d# tr -d '\r' < iobroker.dos > iobroker.sh root@raspberrypi:/etc/init.d# ls -l iob* -rwxrwxrwx 1 root root 1138 Dez 31 23:41 iobroker.dos -rw-r--r-- 1 root root 1138 Dez 31 23:47 iobroker.sh root@raspberrypi:/etc/init.d# chmod +x iobroker.sh root@raspberrypi:/etc/init.d#
1138 denke ich mal da ich folgende Änderungen gemacht habe
### END INIT INFO (( EUID )) && echo .You need to have root privileges.. && exit 1 PIDF=/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/iobroker.pid # NODECMD=@@node NODECMD=/usr/bin/node IOBROKERCMD=/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js RETVAL=0 # IOBROKERUSER=@@user IOBROKERUSER=root start() {
root@raspberrypi:~# ls -l /etc/init.d/iobroker.sh -rwxr-xr-x 1 root root 1138 Dez 31 23:47 /etc/init.d/iobroker.sh
root@raspberrypi:~# sudo systemctl status iobroker ● iobroker.service - LSB: starts ioBroker Loaded: loaded (/etc/init.d/iobroker.sh; generated; vendor preset: enabled) Active: inactive (dead) Docs: man:systemd-sysv-generator(8)
root@raspberrypi:/etc/init.d# ./iobroker.sh Usage: iobroker {start|stop|restart}
da auch über Root installiert
mit der standart iobroker.sh erst 1145 danach wieder angepasst auf 1098 aber auch kein Autostart.
habe die 2017-09-07-raspbian-stretch-lite mit Update Upgrade
root@raspberrypi:/etc/init.d# sudo iobroker start Starting iobroker controller daemon... iobroker controller daemon started. PID: 558
-
mit der standart iobroker.sh erst 1145 danach wieder angepasst auf 1098 aber auch kein Autostart. `
Ist die Datei /etc/init.d/iobroker.sh ausführbar ? -
Hy ja ist ausführbar, wie oben zu sehen bekomme ich
root@raspberrypi:/etc/init.d# ./iobroker.sh Usage: iobroker {start|stop|restart}
-
Dann versuche mal im Verzeichnis /etc/init.d als user root
iobroker stop ./iobroker.sh start
Wird iobroker gestartet oder erscheinen Fehlemeldungen ?
-
Dann versuche mal im Verzeichnis /etc/init.d als user root
iobroker stop ./iobroker.sh start
Wird iobroker gestartet oder erscheinen Fehlemeldungen ? ` Wenn ich start anhänge startet alles
-
Wenn ich start anhänge startet alles `
Trotzdem kein Autostart von iobroker beim boot ?Dann versuche mal
update-rc.d iobroker.sh defaults reboot