NEWS
Admin Adapter bei update "disabled"
-
Möglich das es unterbunden wurde das so von 'hinten durch die kalte Küche' ändern zu können.
Dann gib dem 'jack' halt die Rechte.usermod -aG adm,dialout,cdrom,sudo,audio,video,plugdev,games,users,input,render,netdev,gpio,i2c,spi,iobroker jack
-
usermod: cannot lock /etc/passwd; try again later
-
Schade.
-
er weigert sich mit aller Kraft.
Spricht für die Sicherheit des Systems, aber aktuell ziemlich doof
-
Dann installier es neu, diesmal gleich ohne GUI und ohne Auto-Login.
-
ich hab sogar schon ein neues image aufgesetzt, würde aber gern meine Scripte (Blockly, Javascript) noch vorher rausholen.
-
Und gibt es einen eleganten weg, die vis2 zu sichern?
Laufen tut sie noch -
Hast du kein aktuelles Backup? Da ist alles drin.
-
ich hab das mit dem Backup nie verstanden, wie das funktioniert.
auf der Nas lagen zwar files, aber wie bekomme ich das dann in eine neue Installation?
Ich hab ein "iobroker.gz.tar" mit 10 mb, und ein "javascript.gz.tar" mit 25kb
Das kann unmöglich ein echtes Backup seinWird das mit der Version 3 einfacher/intuitiver?
Btw: ich hab nebenher probiert das passwort rauszufinden, da du mir ja den Weg gezeigt hattest, wie ich zumindest den usernamen herausfinde.
Ich bin jetzt wieder drin, und das Fix-Script lief nun sauber durch!Vielen vielen Dank!
-
@nullsibnelf sagte in Admin Adapter bei update "disabled":
ich hab das mit dem Backup nie verstanden, wie das funktioniert.
Schlecht. Das ist das wichtigste...
Neben Passwort nicht vergessen.Das kann unmöglich ein echtes Backup sein
Warum nicht? Das sind ja Baupläne, keine stumpfen Voll-Backups.
Wird das mit der Version 3 einfacher/intuitiver?
Welche Version ?
-
-
aktuell hab ich Backitup 2.11 drauf, aber hier im forum wird ja grad die "3.0 beta beworben".
kann man denn ein volles backup machen, bzw gibt es einen mechanismus, wo ich nach der neuinstallation einen pfad angebe und er spielt mir alles ein wie es war und ich hab exakt den selben funktionalen Stand?
-
gibt es einen mechanismus, wo ich nach der neuinstallation einen pfad angebe und er spielt mir alles ein wie es war und ich hab exakt den selben funktionalen Stand?
Ja. Nennt sich 'Backitup'-Adapter.
-
dann muss ich mir mal videos dazu reinziehen, hat beim letzten mal nicht funktioniert.
Was aus dem diag wäre denn interessant? hier kamen seitenweise meldungen.
ok, die Summery nach dem "press any key"
======================= SUMMARY ======================= v.2024-05-22 Static hostname: iobroker-pi Icon name: computer Operating System: Raspbian GNU/Linux 11 (bullseye) Kernel: Linux 6.1.21-v8+ Architecture: arm64 Installation: native Kernel: aarch64 Userland: 32 bit Timezone: Europe/Berlin (CEST, +0200) User-ID: 1000 Display-Server: false Boot Target: multi-user.target Pending OS-Updates: 0 Pending iob updates: 1 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v18.20.3 /usr/bin/node v18.20.3 /usr/bin/npm 10.7.0 /usr/bin/npx 10.7.0 /usr/bin/corepack 0.28.0 Recommended versions are nodejs 18.20.3 and npm 10.7.0 Your nodejs installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 7.9G 1.4G 5.9G 1.0M 583M 6.4G Swap: 36M 0B 36M Total: 7.9G 1.4G 6.0G Active iob-Instances: 27 Active repo(s): stable ioBroker Core: js-controller 5.0.19 admin 6.15.2 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin and web instance: + system.adapter.admin.0 : admin : iobroker-pi - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.admin.1 : admin : iobroker-pi - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin system.adapter.web.0 : web : iobroker-pi - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin Objects: 6193 States: 5650 Size of iob-Database: 28M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 3.6M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl =================== END OF SUMMARY ====================
-
dann muss ich mir mal videos dazu reinziehen,
Statt Filmchem schauen besser in die schriftliche Doku einen Blick werfen. Die ist nämlich beim Backitup besonders gut und aktuell, im Gegensatz zu den meisten Juuhtjupe-Machwerken.
-
Was aus dem diag wäre denn interessant? hier kamen seitenweise meldungen.
Alles.
-
@thomas-braun said in Admin Adapter bei update "disabled":
dann muss ich mir mal videos dazu reinziehen,
Statt Filmchem schauen besser in die schriftliche Doku einen Blick werfen. Die ist nämlich beim Backitup besonders gut und aktuell, im Gegensatz zu den meisten Juuhtjupe-Machwerken.
werd ich machen! Danke für all die guten Tips, mein Tag ist gerettet
-
Installier da im absehbarer Zeit das aktuelle Release 'Debian 12 "Bookworm' komplett neu.
Kernel: aarch64 Userland: 32 bit
Dann halt als reines 64Bit-System.
Da kannste auch gleich dein dann frisches Backup wieder einspielen.
-
Das kann unmöglich ein echtes Backup sein
was soll denn deiner Meinung da alles drin sein?
Ich hab ein "iobroker.gz.tar" mit 10 mb,
da ist iob, scripte, vis drin. das passt.
Hast du noch History-Instanzen?
das wäre ggf. größer@nullsibnelf sagte in Admin Adapter bei update "disabled":
Wird das mit der Version 3 einfacher/intuitiver?
was soll intuitiver als ein one-click sein?
aber hier im forum wird ja grad die "3.0 beta beworben".
Die wird getestet. Deswegen ist es ja beta.