NEWS
Admin Adapter bei update "disabled"
-
Aber wie hast du denn den jack angelegt? Dazu braucht es ja auch Rechte.
-
auf der SD-Karte im cmdline.txt hinten " init=/bin/sh" abgehängt, und neu gebootet. dann kommt man in eine commandline rein. dort hab ich dann den User angelegt, und seit dem kann ich per ssh wieder zugreifen.
-
@nullsibnelf sagte in Admin Adapter bei update "disabled":
auf der SD-Karte im cmdline.txt hinten " init=/bin/sh" abgehängt, und neu gebootet.
Damit bekommst du eine root shell. Da könntest du aber auch für existente user neue Passworte vergeben.
passwd USERNAME
-
Gibt es einen bevorzugten User (admin z.b.) oder ist es dem iobroker wurscht?
Keine Ahnung wie mein User hieß, seit über nem Jahr nur in der gui unterwegs gewesen -
Keine Ahnung wie mein User hieß, seit über nem Jahr nur in der gui unterwegs gewesen
Welche GUI...?
Auf einem Server läuft erst gar keine GUI.cat /etc/passwd | grep 1000
Gibt dir den ersten user aus.
-
passwort vom ersten user lässt sich nicht ändern.
passwd: Autentication token manipulation error passwd: password unchanged
-
Als root?
-
mit der Methode "comandline.txt ändern".
-
Möglich das es unterbunden wurde das so von 'hinten durch die kalte Küche' ändern zu können.
Dann gib dem 'jack' halt die Rechte.usermod -aG adm,dialout,cdrom,sudo,audio,video,plugdev,games,users,input,render,netdev,gpio,i2c,spi,iobroker jack
-
usermod: cannot lock /etc/passwd; try again later
-
Schade.
-
er weigert sich mit aller Kraft.
Spricht für die Sicherheit des Systems, aber aktuell ziemlich doof
-
Dann installier es neu, diesmal gleich ohne GUI und ohne Auto-Login.
-
ich hab sogar schon ein neues image aufgesetzt, würde aber gern meine Scripte (Blockly, Javascript) noch vorher rausholen.
-
Und gibt es einen eleganten weg, die vis2 zu sichern?
Laufen tut sie noch -
Hast du kein aktuelles Backup? Da ist alles drin.
-
ich hab das mit dem Backup nie verstanden, wie das funktioniert.
auf der Nas lagen zwar files, aber wie bekomme ich das dann in eine neue Installation?
Ich hab ein "iobroker.gz.tar" mit 10 mb, und ein "javascript.gz.tar" mit 25kb
Das kann unmöglich ein echtes Backup seinWird das mit der Version 3 einfacher/intuitiver?
Btw: ich hab nebenher probiert das passwort rauszufinden, da du mir ja den Weg gezeigt hattest, wie ich zumindest den usernamen herausfinde.
Ich bin jetzt wieder drin, und das Fix-Script lief nun sauber durch!Vielen vielen Dank!
-
ich hab das mit dem Backup nie verstanden, wie das funktioniert.
Schlecht. Das ist das wichtigste...
Neben Passwort nicht vergessen.Das kann unmöglich ein echtes Backup sein
Warum nicht? Das sind ja Baupläne, keine stumpfen Voll-Backups.
Wird das mit der Version 3 einfacher/intuitiver?
Welche Version ?
-
-
aktuell hab ich Backitup 2.11 drauf, aber hier im forum wird ja grad die "3.0 beta beworben".
kann man denn ein volles backup machen, bzw gibt es einen mechanismus, wo ich nach der neuinstallation einen pfad angebe und er spielt mir alles ein wie es war und ich hab exakt den selben funktionalen Stand?