NEWS
Admin Adapter bei update "disabled"
-
@nullsibnelf sagte in Admin Adapter bei update "disabled":
Nach einem Update
nach welchen genau ?
Bitte Versionen benennen. -
iobroker.admin@6.17.14
-
Jemand ne Idee, wie ich das repariert bekomme?
iob diag
anschauen. Der user 'jack' ist vermutlich nicht in der Gruppe 'sudo' drin. Prüf das:
groups
-
"iob diag" lässt sich nicht ausführen, mangels rechten.
Den User Jack hab ich vorher anlegen müssen, weil ich garnicht in die shell gekommen bin (und der Zettel mit den Passwörtern nicht stimmt)
"groups" bringt "jack"
-
Ohne entsprechende Rechte kannste auch nix am System herumschrauben. Also hast du den root-Zugang verloren?
-
ja, leider.
-
Aber wie hast du denn den jack angelegt? Dazu braucht es ja auch Rechte.
-
auf der SD-Karte im cmdline.txt hinten " init=/bin/sh" abgehängt, und neu gebootet. dann kommt man in eine commandline rein. dort hab ich dann den User angelegt, und seit dem kann ich per ssh wieder zugreifen.
-
auf der SD-Karte im cmdline.txt hinten " init=/bin/sh" abgehängt, und neu gebootet.
Damit bekommst du eine root shell. Da könntest du aber auch für existente user neue Passworte vergeben.
passwd USERNAME
-
Gibt es einen bevorzugten User (admin z.b.) oder ist es dem iobroker wurscht?
Keine Ahnung wie mein User hieß, seit über nem Jahr nur in der gui unterwegs gewesen -
Keine Ahnung wie mein User hieß, seit über nem Jahr nur in der gui unterwegs gewesen
Welche GUI...?
Auf einem Server läuft erst gar keine GUI.cat /etc/passwd | grep 1000
Gibt dir den ersten user aus.
-
passwort vom ersten user lässt sich nicht ändern.
passwd: Autentication token manipulation error passwd: password unchanged
-
Als root?
-
mit der Methode "comandline.txt ändern".
-
Möglich das es unterbunden wurde das so von 'hinten durch die kalte Küche' ändern zu können.
Dann gib dem 'jack' halt die Rechte.usermod -aG adm,dialout,cdrom,sudo,audio,video,plugdev,games,users,input,render,netdev,gpio,i2c,spi,iobroker jack
-
usermod: cannot lock /etc/passwd; try again later
-
Schade.
-
er weigert sich mit aller Kraft.
Spricht für die Sicherheit des Systems, aber aktuell ziemlich doof
-
Dann installier es neu, diesmal gleich ohne GUI und ohne Auto-Login.
-
ich hab sogar schon ein neues image aufgesetzt, würde aber gern meine Scripte (Blockly, Javascript) noch vorher rausholen.