NEWS
Test Adapter Zendure Solarflow
-
@gmj said in Test Adapter Zendure Solarflow:
@diet99 Über Git ist es sogar die 1.6.6 von heute
Tatsache! Danke
-
Oha nun bekomme ich keine Fehler aber Info Meldungen im Sekunden Takt...
PS: Neustart der Instanz = normales Verhalten wieder.
-
@gmj jap das habe ich auch. Nur ein Neustart hilft.
-
@romestylez Jetzt wo Ihr es sagt, geht es hier auch los
-
Ich habe zwischenzeitlich zwei Solarflow 1200 Hubs. Gibt es eine Möglichkeit den zweiten auch über den Adapter einzubinden? Ich habe es bisher leider nicht geschafft. Evtl. hat jemand ein Tipp für mich!
Besten Dank!
-
@slipkorn_dh88 Eine weitere Instanz des Adapters installieren?
-
@diet99 sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
Gute Idee! Habe ich nun getestet, aber in der neuen Instanz wird nur der erste Hub angezeigt und nicht der Neue
-
@slipkorn_dh88 said in Test Adapter Zendure Solarflow:
Gute Idee! Habe ich nun getestet, aber in der neuen Instanz wird nur der erste Hub angezeigt und nicht der Neue
Zweite Solarflow ist aber auch an den Account aus dem Adapter geknüpft ? Wenn ja sollte man eigentlich auch beide mit einer Instanz sehen soweit ich das beurteilen kann.
-
@romestylez sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@slipkorn_dh88 said in Test Adapter Zendure Solarflow:
Zweite Solarflow ist aber auch an den Account aus dem Adapter geknüpft ? Wenn ja sollte man eigentlich auch beide mit einer Instanz sehen soweit ich das beurteilen kann.
Ja, der zweite ist auch im gleichen Account angemeldet. Es ist weiterhin nur einer bei mir in der Instanz sichtbar. Habe bereits den Objektbaum gelöscht und Instanz neu gestartet.
-
@slipkorn_dh88 Du könntest zum Test einen zweiten Account erstellen und den zweiten an diesen Account freigeben. Nachdem du die Freigabe angenommen hast mal den Account in der zweiten Instanz eintragen.
Ich vermute mqtt geht nur für ein Gerät.
-
Sorry die letzten Versionen machen tatsächlich etwas Probleme mit der MQTT Verbindung. Weiß noch nicht genau wieso. Habe eine neue Version 1.6.7 bereitgestellt, die nun den Adapter alle 3 Stunden neu startet, ich hoffe damit werden die Verbindungen sauber beendet und neu aufgebaut.
-
@nograx Dürfte erstmal helfen nicht das Log zu sprengen TY!
-
@nograx Huch?!?
Anschließend scheint die Verbindung dann aber doch geklappt zu haben.
-
@diet99 Guten Abend,
ich habe noch die 1.6.4 und bin in der EU Cloud. Bei mir tritt der Fehler (Glücklicherweise) nicht auf.
Vielleicht kann mir aber jemand in einer anderen Sache helfen. Mir geht es um die Trägheit bei einer Änderung. Wenn ich die Ausgangsleistung von z.B. 200W auf 400W ändere, so braucht das Zusammenspiel Zendure/Hoymiles fast eine Minute um den Anstieg abzubilden. Liegt das an der Zendure oder am Hoymiles ? Weiss das jemand zufällig und läßt sich das beschleunigen ? Ist ein Zusammenspiel mit einem anderen Wechselrichter schneller bei Änderungen ?
Herzliche Grüße
Bernd -
@bennobaer Ich beobachte dasselbe bei meinem HM-800 in Verbindung mit dem Hub 1200. Eigentlich kann es ja nicht am Wechselrichter liegen, denn der reagiert auf Leistungswechsel bei den Solarmodulen recht verzögerungsfrei, wenn man die direkt anschließt.
Ich gehe davon aus, daß das Problem am SolarFlow-Hub liegt. -
@bennobaer Das liegt am Hub. Rauf braucht der recht lange, pro Sekunde max. 6 Watt. Runter geht das etwas schneller ca. 25 Watt pro Sekunde. Sofern du OpenDTU-Onbattery im Einsatz hast kannst du das damit regeln. Die Leistung am Hub immer auf 800 Watt setzen und nur noch über die DTU regeln.
-
Hat irgendjemand eine Idee, warum manchmal (nicht immer), der Bypass über das Tool irgendwie nicht korrekt gesetzt wird? Im Control-Folder klappt es, aber im unteren Hauptteil der Items nicht. Siehe Screenshot (oben korrekt, unten nicht):
-
Hallo zusammen,
ich habe mir den Zendure Solarflow Hyper bestellt und gerade diesen Adapter gesehen. Der Hyper funktioniert ja etwas anders als der Hub (AC Laden, kein externer WR nötig etc). Gibt es Planungen, diesen Adapter zu erweitern, so dass er auch den Hyper unterstützt, so dass ich je nach dynamischen Strompreis den Akku auch laden kann? Vorausgesetzt natürlich, dass Zendure die Schnittstellen offen lässt.. -
@michije Ich denke dafür müsste mal dann erstmal wissen ob und was der Hyper für Daten liefert.
https://github.com/Zendure/developer-device-data-report -
@lesiflo said in Test Adapter Zendure Solarflow:
@michije Ich denke dafür müsste mal dann erstmal wissen ob und was der Hyper für Daten liefert.
https://github.com/Zendure/developer-device-data-reportAngeblich will Zendure ja auf längere Sicht ein komplett lokales Management ohne Cloud-Zwang ermöglichen. So zumindest berichtete Oliver Scheithauer in seiner Tätigkeit als Kundenkontakt zu Zendure im Photovoltaikforum vor einiger Zeit.
Man darf gespannt sein!