NEWS
Test Tesla-Motors v1.0.0
-
@samson71 said in Test Tesla-Motors v1.0.0:
@denio sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:
Da Tesla keinerlei Angaben dazu macht, was die API zukünftig kosten soll (oder ob sie überhaupt was kosten soll), will ich den Testerkreis erstmal so klein wie möglich halten (deswegen auch nur 1-2 Personen).
Ich habe keinen Tesla, von daher bin ich nicht betroffen, bzw. kann es mir egal sein. Warum dann diese "Geheimniskrämerei" und keine klassische Veröffentlichung oder zur Verfügungstellung mit Bitte um Feedback für alle, so wie das zu Beginn @tombox mit dem Adapter gemacht hat? Wo ist das Problem dabei? Insbesondere wenn eine "Neuer" mit solchen Anwandlungen um die Ecke kommt, werde ich zumindest erstmal misstrauisch.
Das liegt daran, dass Tesla die Art und Weise der kommunikation mit der API geändert hat. Du musst einen eigenen Server hosten, auf dem der http proxy läuft und bei Tesla verifiziert ist, über den die api calls laufen. Es würde also nicht wirklich Sinn ergeben den neuen Quellcode des adapters hier einzubringen, da die Schwierigkeit eher der http proxy ist, und der "normale" nutzer damit 0,0 anfangen könnte.
Kurz Zusammengefasst: Es wird also solange keine "klassiche" Veröffentlichung geben, bis jemand bereit ist einen Server für alle zu bezahlen der die Auth Geschichte handelt, oder es einen kostenpflichtigen Dienst gibt, der dies anbietet. Da ich beides nicht vorhabe wollte ich 1-2 Leute die möglichkeit geben über meinen Server das laufen zu lassen. Aber ja du hast recht, ich bin "neu" und daher ist Misstrauen ok. Ich lösche meinen Post einfach wieder.
-
Die neue Api von Tesla ist wirklich etwas gewöhnungsbedürftig…50 Request als Limit pro Tag und max 1 request/5min pro device ist echt dürftig. Aufjedenfall bei der momentanen Implementierung in mein System.
Mal schauen wie ich das am besten umsetze.
-
Die neue Api von Tesla ist wirklich etwas gewöhnungsbedürftig…50 Request als Limit pro Tag und max 1 request/5min pro device ist echt dürftig. Aufjedenfall bei der momentanen Implementierung in mein System.
Mal schauen wie ich das am besten umsetze.
Läuft bei euch der Adapter normal? Ich weiß nicht ob es an Tesla oder an iobroker liegt wo ich gestern js-controller auf 6.0.4 angehoben habe. Zur Sicherheit hatte ich eben noch eine neue Autentisierung durchgeführt.
tesla-motors.0 2024-06-14 07:02:44.356 error "Retry in 68236 seconds\n" tesla-motors.0 2024-06-14 07:02:44.356 error AxiosError: Request failed with status code 429 tesla-motors.0 2024-06-14 07:02:44.355 error https://owner-api.teslamotors.com/api/1/vehicles/929896775xxxx/vehicle_data tesla-motors.0 2024-06-14 07:02:44.355 error General error tesla-motors.0 2024-06-14 07:02:44.314 error "Retry in 68236 seconds\n" tesla-motors.0 2024-06-14 07:02:44.314 error AxiosError: Request failed with status code 429 -
Ich denke, das hängt alles mit der neuen offiziellen API von Tesla zusammen. Die bisherige wird wohl eingestellt.
Seit eben habe ich jetzt diesen Fehler. Zu viele Anfrage, in 19 Stunden darf ich es wieder versuchen. Ich habe den Adapter jetzt erst einmal gestoppt.
tesla-motors.0 2024-06-14 07:00:21.107 error "Retry in 68379 seconds\n" tesla-motors.0 2024-06-14 07:00:21.107 error AxiosError: Request failed with status code 429 tesla-motors.0 2024-06-14 07:00:21.107 error https://owner-api.teslamotors.com/api/1/vehicles/929714386559385/vehicle_data?endpoints=location_data tesla-motors.0 2024-06-14 07:00:21.107 error General error -
Ich denke, das hängt alles mit der neuen offiziellen API von Tesla zusammen. Die bisherige wird wohl eingestellt.
Seit eben habe ich jetzt diesen Fehler. Zu viele Anfrage, in 19 Stunden darf ich es wieder versuchen. Ich habe den Adapter jetzt erst einmal gestoppt.
tesla-motors.0 2024-06-14 07:00:21.107 error "Retry in 68379 seconds\n" tesla-motors.0 2024-06-14 07:00:21.107 error AxiosError: Request failed with status code 429 tesla-motors.0 2024-06-14 07:00:21.107 error https://owner-api.teslamotors.com/api/1/vehicles/929714386559385/vehicle_data?endpoints=location_data tesla-motors.0 2024-06-14 07:00:21.107 error General error -
Meine Frage, dann bleibt wohl vorerst nur:
- Adapter für 24h deaktivieren (oder eben Restzeit in Sekunden aus dem Log, bei mir 15 Stunden) ?
- Update-Intervall auf mindestens 1800 Sekunden stellen ?
(Dann hat man zumindest wieder die Instanz aktiv, macht nur nicht richtig Sinn?)
-
Meine Frage, dann bleibt wohl vorerst nur:
- Adapter für 24h deaktivieren (oder eben Restzeit in Sekunden aus dem Log, bei mir 15 Stunden) ?
- Update-Intervall auf mindestens 1800 Sekunden stellen ?
(Dann hat man zumindest wieder die Instanz aktiv, macht nur nicht richtig Sinn?)
Ich bin mir nicht sicher, aber es sieht so aus als hätte Tesla auch das rate Limit angepasst bei der alten api. Du hast ein Limit von 200 device data reads pro Tag. Das wären also: alle 432s kannst du eine Anfrage machen.
Hier der Link zum „Discovery“ Plan und seine Limits: https://developer.tesla.com/docs/fleet-api#membership-levels
-
Ich bin mir nicht sicher, aber es sieht so aus als hätte Tesla auch das rate Limit angepasst bei der alten api. Du hast ein Limit von 200 device data reads pro Tag. Das wären also: alle 432s kannst du eine Anfrage machen.
Hier der Link zum „Discovery“ Plan und seine Limits: https://developer.tesla.com/docs/fleet-api#membership-levels
-
tesla limitiert nun die zugriffe (wurde "vor Jahren" schon angekündigt, nun scheinen sie es durchzuziehen....
Es gibt anscheinend "Abos" um mehr zugriffe zu erhalten.... das wird der entwicklet wahrscheinlich nicht aus seiner Tasche zahlen wollen ;-)
die Jungs vom TeslaLogger sind auch dran.... den kann man per MQTT einbinden (so als beiläufige Info)
-
tesla limitiert nun die zugriffe (wurde "vor Jahren" schon angekündigt, nun scheinen sie es durchzuziehen....
Es gibt anscheinend "Abos" um mehr zugriffe zu erhalten.... das wird der entwicklet wahrscheinlich nicht aus seiner Tasche zahlen wollen ;-)
die Jungs vom TeslaLogger sind auch dran.... den kann man per MQTT einbinden (so als beiläufige Info)
-
@joergh
Es gibt 2 verschiedene Werte im Adapter, 1. battery_range_km und 2. est_battery_range_km, beide zu finden unter charge_State, vielleicht ist es das...@funcarv3r said in Test Tesla-Motors v1.0.0:
@joergh
Es gibt 2 verschiedene Werte im Adapter, 1. battery_range_km und 2. est_battery_range_km, beide zu finden unter charge_State, vielleicht ist es das...Nope. Das ist es nicht. Hat ja jahrelang funktioniert. Und dann nicht mehr.
Die set Befehle sind ja auch alle unter "remote" gebündelt. Andere Werte zu manipulieren, macht nicht wirklich Sinn. -
@joergh
Es gibt 2 verschiedene Werte im Adapter, 1. battery_range_km und 2. est_battery_range_km, beide zu finden unter charge_State, vielleicht ist es das...Wir haben ab 1.8. Tibber als Stromanbieter. Ich möchte gerne unsere Powerwall über das Netz aufladen wenn der Strom günstig ist und ihn dann in den Zeiten verbrauchen wenn er teuer ist. Eine Netzfreischaltung haben wir inzeischne bekommen. Im Tibber-Adapter kann ich auch was dazu einstellen, aber was muss ich hier wo einstellen, stehe irgendwie auf dem Schlauch.
Kann mir jemand helfen? Bin bestimmt nicht der Einzige der das voe hat.
-
@funcarv3r said in Test Tesla-Motors v1.0.0:
@joergh
Es gibt 2 verschiedene Werte im Adapter, 1. battery_range_km und 2. est_battery_range_km, beide zu finden unter charge_State, vielleicht ist es das...Nope. Das ist es nicht. Hat ja jahrelang funktioniert. Und dann nicht mehr.
Die set Befehle sind ja auch alle unter "remote" gebündelt. Andere Werte zu manipulieren, macht nicht wirklich Sinn. -
@funcarv3r said in Test Tesla-Motors v1.0.0:
@aski71
Bei mir stimmts, die Tesla Appsagt das Gleiche wie der AdapterThemaverfehlung. :wink:
Es geht um das Setzen des Charge-Limits. Nicht um's Auslesen.tesla-motors.0
2024-07-31 21:38:55.704 error {"response":null,"error":"Tesla Vehicle Command Protocol required, please refer to the documentation here: https://developer.tesla.com/docs/fleet-api#2023-10-09-rest-api-vehicle-commands-endpoint-deprecation-warning","error_description":""}tesla-motors.0
2024-07-31 21:38:55.704 error AxiosError: Request failed with status code 403tesla-motors.0
2024-07-31 21:38:55.699 error https://owner-api.teslamotors.com/api/1/vehicles/1493003369822561/command/set_charge_limitAber scheinbar scheint den Adapter wirklich keiner mehr zu pflegen? Seit zwei Wochen kein Response auf meine Git-Meldung. :thinking_face:
-
@aski71 Die Umsetzung ist jetzt kompliziert für Befehle an den Tesla. Du musst dir dazu einen Tesla http proxy anlegen.
Kannst schauen wie das bei Home Assistant beschrieben wird:https://github.com/llamafilm/tesla-http-proxy-addon/blob/main/tesla_http_proxy/DOCS.md
-
Wir haben ab 1.8. Tibber als Stromanbieter. Ich möchte gerne unsere Powerwall über das Netz aufladen wenn der Strom günstig ist und ihn dann in den Zeiten verbrauchen wenn er teuer ist. Eine Netzfreischaltung haben wir inzeischne bekommen. Im Tibber-Adapter kann ich auch was dazu einstellen, aber was muss ich hier wo einstellen, stehe irgendwie auf dem Schlauch.
Kann mir jemand helfen? Bin bestimmt nicht der Einzige der das voe hat.
@funcarv3r schau dir mal die App Netzero ( https://www.netzero.energy/ ) an. Die sollte dein Anliegen evtl. lösen können