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    • Monatsrückblick - April 2025

    Test Tesla-Motors v1.0.0

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Samson71
      Samson71 Global Moderator @Denio last edited by

      @denio sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

      Da Tesla keinerlei Angaben dazu macht, was die API zukünftig kosten soll (oder ob sie überhaupt was kosten soll), will ich den Testerkreis erstmal so klein wie möglich halten (deswegen auch nur 1-2 Personen).

      Ich habe keinen Tesla, von daher bin ich nicht betroffen, bzw. kann es mir egal sein. Warum dann diese "Geheimniskrämerei" und keine klassische Veröffentlichung oder zur Verfügungstellung mit Bitte um Feedback für alle, so wie das zu Beginn @tombox mit dem Adapter gemacht hat? Wo ist das Problem dabei? Insbesondere wenn eine "Neuer" mit solchen Anwandlungen um die Ecke kommt, werde ich zumindest erstmal misstrauisch.

      Denio 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Denio
        Denio @Samson71 last edited by

        @samson71 said in Test Tesla-Motors v1.0.0:

        @denio sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

        Da Tesla keinerlei Angaben dazu macht, was die API zukünftig kosten soll (oder ob sie überhaupt was kosten soll), will ich den Testerkreis erstmal so klein wie möglich halten (deswegen auch nur 1-2 Personen).

        Ich habe keinen Tesla, von daher bin ich nicht betroffen, bzw. kann es mir egal sein. Warum dann diese "Geheimniskrämerei" und keine klassische Veröffentlichung oder zur Verfügungstellung mit Bitte um Feedback für alle, so wie das zu Beginn @tombox mit dem Adapter gemacht hat? Wo ist das Problem dabei? Insbesondere wenn eine "Neuer" mit solchen Anwandlungen um die Ecke kommt, werde ich zumindest erstmal misstrauisch.

        Das liegt daran, dass Tesla die Art und Weise der kommunikation mit der API geändert hat. Du musst einen eigenen Server hosten, auf dem der http proxy läuft und bei Tesla verifiziert ist, über den die api calls laufen. Es würde also nicht wirklich Sinn ergeben den neuen Quellcode des adapters hier einzubringen, da die Schwierigkeit eher der http proxy ist, und der "normale" nutzer damit 0,0 anfangen könnte.

        Kurz Zusammengefasst: Es wird also solange keine "klassiche" Veröffentlichung geben, bis jemand bereit ist einen Server für alle zu bezahlen der die Auth Geschichte handelt, oder es einen kostenpflichtigen Dienst gibt, der dies anbietet. Da ich beides nicht vorhabe wollte ich 1-2 Leute die möglichkeit geben über meinen Server das laufen zu lassen. Aber ja du hast recht, ich bin "neu" und daher ist Misstrauen ok. Ich lösche meinen Post einfach wieder.

        Samson71 T 2 Replies Last reply Reply Quote 1
        • Samson71
          Samson71 Global Moderator @Denio last edited by

          @denio sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

          Aber ja du hast recht, ich bin "neu" und daher ist Misstrauen ok. Ich lösche meinen Post einfach wieder.

          Alles kein Problem. Hättest Du gar nicht müssen. Eine schlüssige Erklärung ist vollkommen ausreichend. 😉
          Daher würde ich Dich bitten den Post ruhig wieder herzustellen.

          Denio 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • Denio
            Denio @Samson71 last edited by

            @samson71 Alles gut, deine Sicherheitsbedenken sind ja mehr als gerechtfertigt. Schon alleine wenn man bedenkt das selbst kommerzielle Anbieter des Proxy ihren Secret ggü den Usern offenlegen müssen, ist sehr bedenklich. Wenn ich dann noch darüber nachdenke, dass es issues im offiziellen Tesla github account gibt die einen echt schauern lassen (keys die sich nicht mehr vom Auto trennen lassen, keys die durch diese Struktur offen gelegt werden usw), hast du sicherlich einen validen Punkt erwähnt.

            Gerade der Punkt das es für private Nutzer gar keine Möglichkeit gibt das alles ohne Server zu nutzen ist schon echt schwach. Ich hoffe da legt Tesla nochmal nach. Ich befürchte aber eher, dass sie die api nutzen werden um da ordentlich zu kassieren (ähnlich wie es bei Twitter mit der api gelaufen ist).

            End-to-End encryption ist echt nachvollziehbar und wichtig. Aber was Tesla sich da zusammenprogrammiert ist echt unwürdig in diesen Punkten. Aber das hatte ich auch schon als ich das Auto bekommen habe. Ich dachte Tesla hätte massive Kompetenzen in Sachen Programmierung…das ganze wurde ziemlich stark relativiert als ich das Auto bekommen habe. Softwaretechnisch stark ausbaufähig aber von der Hardware ganz gut. Ich hatte das genaue Gegenteil erwartet.

            Aber nun genug vom Off Topic,

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • T
              tombox @Denio last edited by

              @denio https://github.com/lotharbach/tesla-hermes-signaling

              Denio 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Denio
                Denio @tombox last edited by

                @tombox hast du das mal getestet? Hört sich interessant an.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Denio
                  Denio last edited by

                  Die neue Api von Tesla ist wirklich etwas gewöhnungsbedürftig…50 Request als Limit pro Tag und max 1 request/5min pro device ist echt dürftig. Aufjedenfall bei der momentanen Implementierung in mein System.

                  Mal schauen wie ich das am besten umsetze.

                  lobomau 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • lobomau
                    lobomau @Denio last edited by

                    Läuft bei euch der Adapter normal? Ich weiß nicht ob es an Tesla oder an iobroker liegt wo ich gestern js-controller auf 6.0.4 angehoben habe. Zur Sicherheit hatte ich eben noch eine neue Autentisierung durchgeführt.

                    
                    tesla-motors.0
                    2024-06-14 07:02:44.356	error	"Retry in 68236 seconds\n"
                    
                    tesla-motors.0
                    2024-06-14 07:02:44.356	error	AxiosError: Request failed with status code 429
                    
                    tesla-motors.0
                    2024-06-14 07:02:44.355	error	https://owner-api.teslamotors.com/api/1/vehicles/929896775xxxx/vehicle_data
                    
                    tesla-motors.0
                    2024-06-14 07:02:44.355	error	General error
                    
                    tesla-motors.0
                    2024-06-14 07:02:44.314	error	"Retry in 68236 seconds\n"
                    
                    tesla-motors.0
                    2024-06-14 07:02:44.314	error	AxiosError: Request failed with status code 429
                    
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                    • D
                      DLehmann last edited by

                      Ich denke, das hängt alles mit der neuen offiziellen API von Tesla zusammen. Die bisherige wird wohl eingestellt.

                      Seit eben habe ich jetzt diesen Fehler. Zu viele Anfrage, in 19 Stunden darf ich es wieder versuchen. Ich habe den Adapter jetzt erst einmal gestoppt.

                      
                      tesla-motors.0
                      2024-06-14 07:00:21.107	error	"Retry in 68379 seconds\n"
                      
                      tesla-motors.0
                      2024-06-14 07:00:21.107	error	AxiosError: Request failed with status code 429
                      
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                      2024-06-14 07:00:21.107	error	https://owner-api.teslamotors.com/api/1/vehicles/929714386559385/vehicle_data?endpoints=location_data
                      
                      tesla-motors.0
                      2024-06-14 07:00:21.107	error	General error
                      
                      lobomau 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • lobomau
                        lobomau @DLehmann last edited by

                        @dlehmann Danke für die Info. Ja, eben nochmal geschaut... der log ist voll damit. Habe den Adapter nun auch aus.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • S
                          Sprite01 last edited by

                          Meine Frage, dann bleibt wohl vorerst nur:

                          • Adapter für 24h deaktivieren (oder eben Restzeit in Sekunden aus dem Log, bei mir 15 Stunden) ?
                          • Update-Intervall auf mindestens 1800 Sekunden stellen ?

                          (Dann hat man zumindest wieder die Instanz aktiv, macht nur nicht richtig Sinn?)

                          Denio 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Denio
                            Denio @Sprite01 last edited by Denio

                            @sprite01

                            Ich bin mir nicht sicher, aber es sieht so aus als hätte Tesla auch das rate Limit angepasst bei der alten api. Du hast ein Limit von 200 device data reads pro Tag. Das wären also: alle 432s kannst du eine Anfrage machen.

                            Hier der Link zum „Discovery“ Plan und seine Limits: https://developer.tesla.com/docs/fleet-api#membership-levels

                            lobomau 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • lobomau
                              lobomau @Denio last edited by

                              @denio Ich konnte den Adapter nach einem Tag Pause wieder in Betrieb nehmen. Daten wurden geholt. Ich habe erstmal überall 500s Aktualisierung eingestellt.

                              1 Reply Last reply Reply Quote -1
                              • peterk34
                                peterk34 last edited by

                                ich konnte meinen auch wieder verbinden

                                A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • A
                                  aski71 @peterk34 last edited by

                                  Weiß jemand, ob der Adapter noch gepflegt wird? Ich kann seit Freitag zumindest kein set_charge_limit mehr machen (anderes hab ich nicht probiert, weil keine Zeit). Fehlermeldung in github ist aufgemacht.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • S
                                    Schimi last edited by

                                    tesla limitiert nun die zugriffe (wurde "vor Jahren" schon angekündigt, nun scheinen sie es durchzuziehen....

                                    Es gibt anscheinend "Abos" um mehr zugriffe zu erhalten.... das wird der entwicklet wahrscheinlich nicht aus seiner Tasche zahlen wollen 😉

                                    die Jungs vom TeslaLogger sind auch dran.... den kann man per MQTT einbinden (so als beiläufige Info)

                                    J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • J
                                      JoergH @Schimi last edited by

                                      @schimi Von einer Limitierung habe ich noch nichts mitbekommen, aber dafür stimmen die Werte teils nicht. So zeigt mir die APP z.B. 386 km an, der Adapter 340 km...sehr merkwürdig.

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • F
                                        funcarv3r last edited by

                                        @joergh
                                        Es gibt 2 verschiedene Werte im Adapter, 1. battery_range_km und 2. est_battery_range_km, beide zu finden unter charge_State, vielleicht ist es das...

                                        A F 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • A
                                          aski71 @funcarv3r last edited by

                                          @funcarv3r said in Test Tesla-Motors v1.0.0:

                                          @joergh
                                          Es gibt 2 verschiedene Werte im Adapter, 1. battery_range_km und 2. est_battery_range_km, beide zu finden unter charge_State, vielleicht ist es das...

                                          Nope. Das ist es nicht. Hat ja jahrelang funktioniert. Und dann nicht mehr.
                                          Die set Befehle sind ja auch alle unter "remote" gebündelt. Andere Werte zu manipulieren, macht nicht wirklich Sinn.

                                          F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • F
                                            funcarv3r @funcarv3r last edited by

                                            Wir haben ab 1.8. Tibber als Stromanbieter. Ich möchte gerne unsere Powerwall über das Netz aufladen wenn der Strom günstig ist und ihn dann in den Zeiten verbrauchen wenn er teuer ist. Eine Netzfreischaltung haben wir inzeischne bekommen. Im Tibber-Adapter kann ich auch was dazu einstellen, aber was muss ich hier wo einstellen, stehe irgendwie auf dem Schlauch.

                                            Kann mir jemand helfen? Bin bestimmt nicht der Einzige der das voe hat.

                                            M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
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