NEWS
zigbee2mqtt mit SLZB-06/06M koppeln
-
@crunchip
Ich habe auch die neueste Firmware auf dem SLZB-06M geflasht: 20240510
Auf dem Zigbee2MQTT läuft die 1.37.1
Ich habe dort als Adapter Ember eingetragen, dass wird auch von Zigbee2mqtt empfohlen.Das System läuft einwandfrei und performant.
-
@martybr sagte in zigbee2mqtt mit SLZB-06/06M koppeln:
Ich habe dort als Adapter Ember eingetragen, dass wird auch von Zigbee2mqtt empfohlen.
das habe ich nicht gelesen(oder übersehen)
dann probier ich das dann nochmal -
@crunchip
Hier mal ein Screenshot:
Hier kannst du unten die Versionen sehen.
-
@crunchip
P.S.
In Zigbee2mqtt musst du dann als Adapter "ember" eintragen. Das geht sehr einfach über die Gui. -
@martybr
du meinst in der configuration.yaml?
ja das habe ich nun nachgelesen, siehe https://www.zigbee2mqtt.io/guide/adapters/emberznet.html
ich habeModell: SLZB-06M Zigbee ESP CPU-Modell: EFR32MG21 ESP32-D0WD-V3 CPU-Kerne und Takt: 1 bei 80 MHz 2 bei 240 MHz Flash-Speicher: 768 kB 16 MB RAM-Speicher: 96 KB 94 / 295 KiB SoC-Temperatur: 59,91 °C 61,67 °C Firmware Version: 20240510 v2.2.8.dev Aktueller FW-Check: 28.05.2024 28.05.2024
in der yaml ist es so eingetragen
serial: port: tcp://10.1.20.116:6638 adapter: emper advanced:
dennoch bekomm ich noch
sing '/app/data' as data directory [2024-05-28 20:01:02] error: z2m: Error while starting zigbee-herdsman [2024-05-28 20:01:02] error: z2m: Failed to start zigbee [2024-05-28 20:01:02] error: z2m: Check https://www.zigbee2mqtt.io/guide/installation/20_zigbee2mqtt-fails-to-start.html for possible solutions [2024-05-28 20:01:02] error: z2m: Exiting... [2024-05-28 20:01:02] error: z2m: Error: Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms) at ZStackAdapter.start (/app/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:101:27) at Controller.start (/app/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/controller.ts:127:29) at Zigbee.start (/app/lib/zigbee.ts:62:27) at Controller.start (/app/lib/controller.ts:109:27) at start (/app/index.js:107:5)
-
@crunchip
Das ist ein Fehler in deiner config:Am einfachsten startet du zigbee2mqtt, gehst Einstellungen (das Zahnrad) und dort auf Einstellunegn und den Reiter Seriell.
Dort "ember" eingeben: -
Am einfachsten startet du zigbee2mqtt, gehst Einstellungen (das Zahnrad) und dort auf Einstellunegn und den Reiter Seriell.
Dort "ember" eingeben:kann ich ja nicht, weil der docker nicht startet
-
@crunchip
Dann ist die configuration.yaml richtig.Hier bitte "ember" als Adapter eintragen.
-
@martybr habe ich doch, siehe oben
@crunchip sagte in zigbee2mqtt mit SLZB-06/06M koppeln:
in der yaml ist es so eingetragen
-
@crunchip Ich sehe da
serial:
port: tcp://10.1.20.116:6638
adapter: emper
advanced:emper statt ember.
-
@martybr ändert nichts, habs jetzt mal auf den anderen Weg probiert, altes board wieder dran, Weboberfläche aufgerufen, über die Gui die Einträge geändert, den neuen Stick angeschlossen und docker anschließend neu gestartet
ErgebnisUsing '/app/data' as data directory [2024-05-28 20:50:50] error: z2m: Error while starting zigbee-herdsman [2024-05-28 20:50:50] error: z2m: Failed to start zigbee [2024-05-28 20:50:50] error: z2m: Check https://www.zigbee2mqtt.io/guide/installation/20_zigbee2mqtt-fails-to-start.html for possible solutions [2024-05-28 20:50:50] error: z2m: Exiting... [2024-05-28 20:50:50] error: z2m: Error: [BACKUP] Current backup file is not for EmberZNet stack. at EmberAdapter.getStoredBackup (/app/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/ember/adapter/emberAdapter.ts:1359:23) at EmberAdapter.initTrustCenter (/app/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/ember/adapter/emberAdapter.ts:1156:37) at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5) at EmberAdapter.initEzsp (/app/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/ember/adapter/emberAdapter.ts:865:19) at EmberAdapter.start (/app/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/ember/adapter/emberAdapter.ts:2683:24) at Controller.start (/app/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/controller.ts:127:29) at Zigbee.start (/app/lib/zigbee.ts:62:27) at Controller.start (/app/lib/controller.ts:109:27) at start (/app/index.js:107:5)
und komm wieder nicht mehr drauf
muss ich vllt die backup.json löschen?
-
@crunchip Das würde ich mal versuchen. Bei mir hatte es am Anfang auch gezickt, dann hatte ich die Einstellung über die GUI gemacht (am Anfang wie du auch in der .yaml), und dann klappte es.
In der Doku steht jaThe use of adapter: ezsp is now deprecated. See https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/discussions/21462
Vielleicht probierst du es zuerst mit der alten Einstellung
adapter: ezsp
aus. Wenn dann der Service hochkommt, dann mache einen neuen Versuch.
-
@martybr hab ich gelesen und schon alle varianten durch
ich flashe den stick gerade nochmal bzw geh eine version zurück(auslieferungszustand) -
@crunchip
Sorry, für die neue Antwort.
Ändere erstmal wieder den Adapter auf ezspWenn die GUI wieder kommt, dann über die GUI ein Backup anstoßen und dann auch über die GUI den Adapter auf "ember" ändern.
-
Ändere erstmal wieder den Adapter auf ezsp
hatte ich ja schon probiert
ezsp
ember
autoalte firmware zurückgeflasht kommt unter anderem nun diese Zeile
z2m: Error: NCP EZSP protocol version of 12 does not match Host version 13
ich guck mir das morgen nochmal in Ruhe an, solange steck ichs alte Bord wieder an
-
Ändere erstmal wieder den Adapter auf ezsp
hatte ich ja schon probiert
ezsp
ember
autoalte firmware zurückgeflasht kommt unter anderem nun diese Zeile
z2m: Error: NCP EZSP protocol version of 12 does not match Host version 13
ich guck mir das morgen nochmal in Ruhe an, solange steck ichs alte Bord wieder an
Soweit ich weiß ist es. Ich möglich ein nvram Backup vom TI Chip auf den ezsp Chip aufzuspielen - weder über den ember noch den ezsp Treiber. Das sagt dir das Start-log auch. Du solltest die Datei die das Backup beinhaltet löschen. Wenn ich das recht erinnere war das nvbackup.json.
A.
P.s. ich gehe davon aus das du hinterher die Geräte wirst neu anlernen müssen. -
@asgothian ja, ich habe es mal damit versucht die
coordinator_backup.json
zu löschen, somit konnte ich auch den docker wieder starten, allerdings wie vermutet waren dann keine Geräte mehr vorhanden.somit hatte ich dann auch versucht die IEEE des neuen Sticks, nach dem backup zurückspielen, mit der alten zu ersetzen
-
@asgothian ja, ich habe es mal damit versucht die
coordinator_backup.json
zu löschen, somit konnte ich auch den docker wieder starten, allerdings wie vermutet waren dann keine Geräte mehr vorhanden.somit hatte ich dann auch versucht die IEEE des neuen Sticks, nach dem backup zurückspielen, mit der alten zu ersetzen
Die Koordinator-Backup Datei ist meines Wissens nach Hardware-spezifisch. Solange beim Start die Meldung
[2024-05-28 20:50:50] error: z2m: Error: [BACKUP] Current backup file is not for EmberZNet stack.
Kommt hast du da keine Chance und musst neu anlernen.
A.
-
@asgothian sagte in zigbee2mqtt mit SLZB-06/06M koppeln:
Kommt hast du da keine Chance und musst neu anlernen.
Wird wohl so sein, dennoch versuche ich ob ich doch noch irgendwie ein "Hintertürchen" finde es zu umgehen.
Ansonsten muss ich mich geschlagen geben und in ner ruhigen Stunde mal alles neu einrichten.
Trotzdem danke -
Wird wohl so sein, dennoch versuche ich ob ich doch noch irgendwie ein "Hintertürchen" finde es zu umgehen.
der war gut.. viel Glück und Spass