NEWS
Test Adapter stiebel-isg v1.7.x
-
@qlink
Ich hatte tatsächlich mal das Problem, dass ich keine Werte bekommen habe, weil ein einzelner Eintrag nicht unterstützt wurde.Evtl. mal versuchen die Werte nach und nach einzutragen und immer wieder Modbus neustarten.
-
Nachdem ich heute feststellen musste, das meine komplette stiebel-isg.0.info.* Struktur nicht mehr abgerufen wurde/wird (keine Ahnung wieso. evtl. ist das auch schon seit dem Update auf die v12 des ISGweb so), bin ich heute mal das Thema Modbus für das ISG angegangen. Ist ja auch keine große Geschichte - war bisher nur zu wenig motiviert dazu - die alte Lösung über den Adapter lief ja
Ich habe für unsere Stiebel LWZ303i die Vorlage für die
als Vorlage genommen.
Bei der passen die Werte noch nicht ganz. Bevor ich jetzt alle Werte einzeln durchgehe und mit Formeln korrigiere - Hat vielleicht jemand die Register für eine LWZ303 (oder ähnliche WP) zur Hand?
ergibt (HK1 bereits mit x/10 korrigiert):
-
@darkiop nein, hab ich nicht, mich würde aber brennend interessieren ob bei dir die holding registers funktionieren, also ob du hier Daten reinbekommst ...
-
Leider nicht, ISGweb v12.2.3:
-
Hmm, dann wäre jetzt spannend wieso es bei manchen funktioniert und z.B. bei dir und bei mir nicht ...
Ich habe das ISGweb mit v.12.1.2Kann es sein, dass die Holding Registers nur beim ISG Plus funktionieren ?
-
Hallo zusammen,
Gibt es die Möglichkeit über den Isg-Adapter (oder auch über modbus) den Heizstab anzusteuern?Zum Hintergrund: ich würde gerne meinen Solarüberschuss für die Warmwasserbereitung nutzen. Im Moment habe ich das über die Modus Auswahl Energiemanagement laufen, hier wird die Erwärmung über den Verdichter realisiert. Würde gerne den Heizstab dafür nutzen, um die Verdichterstarts nicht zusätzlich in die Höhe zu treiben.
Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung.
Grüße Daniel -
@saarlanduhu
Selbe Idee hatte ich auch (bei einer Tecalor 303 SOL), aber ich habe es nicht hinbekommen NUR den Heizstab zu verwenden.
Man kann natürlich alle Heizstab "Sperren" aufheben:Dann geht der Heizstab auch nach 10 Minuten an, aber der Verdichter geht natürlich auch mit.
Dann habe ich das Ganze auf im Notprogramm (Also Betriebsart 0) probiert, aber hier vermute ich fast einen Bug in meiner WP. Denn hier sieht man zwar das im Prinzip "Heizen" angeht, aber er bleibt immer (auch nach 30 Min) auf Heizstufe 1 stehen und erhöht sich nicht, dadurch geht der Heizstab nicht an.
Ich denke das hier erstmal die Hysteresen greifen müssen bis die nächste Heizstufe erreicht wird und das ist für den PV Überschuss viel zu lang.Aber falls wer noch einen Tip hat wie man "NUR" Heizstab zum starten bringt, gerne her damit
-
@saarlanduhu
Ich meine auch, dass es nicht getrennt funktioniert.
Die Heizstufe 3 ist bei mir mit Heizstab, die würde sich nach einer Zeit x auch selbstständig aktivieren, wenn die Zieltemperatur (aufgrund sehr kalter Außentemperatur) nicht erreicht werden würde.
Aber, da es nicht als "nur Heizstab" zu funktionieren scheint, habe ich versucht eine geringe Heizstufe (1) einzustellen um einen konstanten Verbrauch von etwa 2 bis 3 kW und langer Verdichterlaufzeit zu erreichen. -
@nik82
An der Heizung direkt hast du aber schon eine höhere maximale Heizstufe eingestellt, oder? Ich habe sie bei mir wie oben erwähnt auf 1 begrenzt. -
@unltdnetworx
Jo, hab auf 3 gestellt, aber das Haupt Problem ist das alles zu lange dauert, super wäre wenn man sofort nur Heizstab starten und sofort abbrechen könnte. Aber das bekomme ich nicht hin und ich glaube das ist auch so nicht möglich. -
@qlink Bist du weiter gekommen?
Ich habe mir das eben nochmal angeschaut und festgestellt, wenn man den Haken bei "Pol" setzt die Werte nun auch im Holding Register reinkommen:
Das verändern der Werte hab ich allerdings noch nicht hinbekommen. Die Frage ist, kann ich fürs Schreiben einen Multiplikator im Modbus Adapter definieren? Denn das ISG erwartet für 20°C einen Wert von 200. Allerdings ist der DP auf maximal 30 (=30°C) limitiert:
-
Hallo
Ich habe Stiebel WPL 15A mit WPM und ISG-Web.
Ich möchte nun SG-Ready mit dem stiebel-isg Adapter benutzen.
Am liebsten mit Node-Red.
Welche Objekte werden den am besten Bedient.
Betriebszustand 1 bis 4 oder SG-Ready 1 und 2.
Habe aber beides mal versucht aber so richtig kein Erfolg hehabt.
Die Objekte habe ich auch auf Writeable gestellt.
Wie macht ihr das ?
Vielen Dank NetFritz -
@netfritz sagte in Test Adapter stiebel-isg v1.7.x:
Die Objekte habe ich auch auf Writeable gestellt.
Also grundsätzlich kannst/sollst du die Werte nicht umstellen. Also einen nicht-schreibbaren Wert auf schreibbar stellen. Zum Einen funktioniert das nicht, zum Anderen kannst du in anderen Konstellationen auch etwas kaputt machen.
Aber um auf deine Frage zurückzukommen, du musst den "SG_Ready-Eingang 1" mit 0 oder ein 1 schalten. Danach dauert es etwas und die Heizung springt auf die eingestellten Werte für das Überheizen.
Besser wäre noch alles mit Modbus zu steuern. Ist etwas schonender für das ISG und damit schneller.
-
Nach einem Telefonat mit Stiebel Eltron bin ich nun etwas schlauer und weiß zumindest warum ich den SG Ready Eingang nicht per Modbus schreiben kann.
Es geht scheinbar nur entweder das EMI Software Modul oder Modbus TCP (schreibend) am ISG. Beides gleichzeitig funktioniert nicht bzw. ist nicht unterstützt.
Da ich das EMI Software Modul habe, kann ich per Modbus keine Werte schreibend verändern, welche auch EMI verändert...Da ich nun weiß, dass ich den SG Ready Eingang per iobroker nicht setzen kann, folgende Frage:
Spricht deiner Meinung nach irgendwas dagegen, wenn ich einfach ein Blockly Script erstelle mit folgender sinngemäßer Funktion:
WENN Strompreis < 0,03€ DANN WW-Soll auf +10°C UND HEIZKREIS-Soll auf +10°C
kurz, wenn Strom billig, dann mache Warmwasser und Heizkreis um 10°C wärmer ?
Oder könnte sich dass dann in die Quere mit dem EMI kommen, wenn die Situation da ist, dass der Strom billig ist und die Sonne ausreichend scheint, dass EMI die Überheizung aktiviert ?
Beste Grüße
-
Eine Frage: Ist der Adapter (Version 1.7.7) in der Lage, den momentanen Fehlerzustand auszulesen? Habe die ISG-Version 12.2.2 und eine Sole-Wärmepumpe. Bei mir wird auf der ISG-Startseite s=0 der Zustand angezeigt, i.d.R. "keine Fehler". Ein-/zweimal im Jahr habe ich aber auch Fälle von Hochdruck und müsste dann relativ schnell reagieren.
Ich finde leider keinen passenden Datenpunkt. -
@fal-ke Über Modbus kommst du dran:
modbus.1.inputRegisters.32002_Fehlerstatus
-
@fal-ke
Ich habe auch alle paar Monate einen Hochdruck-Fehler, unter dem Punkt "stiebel-isg.0.Info.STATUS.BETRIEBSSTATUS.SERVICE" kannst du zumindest sehen ob ein Fehler vorhanden ist, man sieht leider nur nicht welcher Fehler, aber zumindest kann man reagieren. -
@darkiop Modbus geht leider nicht. Meine 12 Jahre alte Wärmepumpe bzw. der WPM unterstützen das leider nicht. Hab's probiert.
@nik82 Diesen Status habe ich leider auch nicht. Sehe unter "stiebel-isg.0,.Info.Status" nur "Anlage". Vlt. muss ich einfach mal abwarten, wann der Fehler wieder auftaucht und dann nochmal schauen, ob er irgendwo sichtbar wird.
-
@fal-ke
Richtig, der kommt erst wenn du mal wieder einen Fehler hast
Aber die Betriebszustände solltest du schon sehen, ich kann nur vorn meiner Tecalor 303 SOL sprechen... -
@nik82 Betriebszustände habe ich unter "stiebel-isg.0.Start.val1". Habe eine Stiebel Eltron WPF 5E.