NEWS
Test Adapter stiebel-isg v1.7.x
-
@qlink
Das sieht tatsächlich nach Phatasiewerten aus.
Der richtige Heizungstyp bzw. die richtigen Register sind es vermutlich, oder?Der virtuelle Kontakt ist meine ich auch in der ISG Oberfläche und damit auch im Adapter vorhanden, korrekt.
-
Hallo, gibts eigentlich einen Vorteil über Modbus ausser das das ISG nicht so sehr beansprucht wird?
Weil ich löse das mit der PV Überschuss Regelung momentan einfach mit einem Blockly: -
Den Phantasiewerten bei den input registers bin ich mittlerweile auf die Schliche gekommen.
Hier fehlt das Komma und jeder Wert muss mit 0,1 multiplierziert werden um auf den tatsächlichen Wert zu kommen.Bleibt nur noch die Frage wieso ich bei den holding registers gar keine Daten reinbekomme ?
Hast du hier eine Idee ?Zweite Frage: wie müsste der virtuelle Kontakt Datenpunkt beim ISG Adapter genau heißen ?
Sind das die 3 EMI_ACTIVE_... Datenpunkte:
Und falls sie es sind: Kann man die überhaupt verändern/ mit iobroker beschreiben ?
Zum Zeitpunkt des Screenshots sollte gerade die Überheizung für WW laufen.
Weißt du was der Unterschied zwischen EMI_ACTIVE_COMFORT, EMI_ACTIVE_ECO und EMI_ACTIVE_HIGH ist ?Beste Grüße
-
Wenn du mir bei meinem Thema "Wo finde ich den virtuellen Kontakt im ISG Adapter" helfen könntest, wäre ich dir sehr dankbar. (siehe oben)
Dann könnte ich nämlich mit der EPEX abhängigen Steuerung startenBeste Grüße
-
@qlink
Hi, die Frage habe ich wohl überlesen.Also ich habe eine andere Wärmepumpe und kein EMI, aber bei mir kann man den Eingang1, welcher beschaltet werden muss um die erhöhten Werte zu setzen, nicht mit der Weboberfläche und somit auch nicht mit dem ISG-Adapter aktivieren.
Ich habe das mittels Modbus zusätzlich umgesetzt. Bei mir heißt der Datenpunkt modbus.0.holdingRegisters.44002_SG_Ready_Eingang1
Die Anbindung der Wärmepumpe an Modbus und das Überheizen bei PV-Überschuss habe ich beschrieben.
-
@qlink sagte in Test Adapter stiebel-isg v1.7.x:
Zum Zeitpunkt des Screenshots sollte gerade die Überheizung für WW laufen.
Weißt du was der Unterschied zwischen EMI_ACTIVE_COMFORT, EMI_ACTIVE_ECO und EMI_ACTIVE_HIGH ist ?Ich denke, dass es sich dabei um Heizprogramme handelt und diese sind in deinem Fall nicht beschreibbar, das sieht man am Schloss im Symbol ganz vorne.
-
ich krieg bei den holding registers keine Daten rein. Nur lauter Nullen...
Die input registers funktionieren normal.Hast du eine Idee wie ich die holding registers reinbekomme ? (siehe 6 posts weiter oben)
Beste Grüße
-
@qlink
Ich hatte tatsächlich mal das Problem, dass ich keine Werte bekommen habe, weil ein einzelner Eintrag nicht unterstützt wurde.Evtl. mal versuchen die Werte nach und nach einzutragen und immer wieder Modbus neustarten.
-
Nachdem ich heute feststellen musste, das meine komplette stiebel-isg.0.info.* Struktur nicht mehr abgerufen wurde/wird (keine Ahnung wieso. evtl. ist das auch schon seit dem Update auf die v12 des ISGweb so), bin ich heute mal das Thema Modbus für das ISG angegangen. Ist ja auch keine große Geschichte - war bisher nur zu wenig motiviert dazu - die alte Lösung über den Adapter lief ja
Ich habe für unsere Stiebel LWZ303i die Vorlage für die
als Vorlage genommen.
Bei der passen die Werte noch nicht ganz. Bevor ich jetzt alle Werte einzeln durchgehe und mit Formeln korrigiere - Hat vielleicht jemand die Register für eine LWZ303 (oder ähnliche WP) zur Hand?
ergibt (HK1 bereits mit x/10 korrigiert):
-
@darkiop nein, hab ich nicht, mich würde aber brennend interessieren ob bei dir die holding registers funktionieren, also ob du hier Daten reinbekommst ...
-
Leider nicht, ISGweb v12.2.3:
-
Hmm, dann wäre jetzt spannend wieso es bei manchen funktioniert und z.B. bei dir und bei mir nicht ...
Ich habe das ISGweb mit v.12.1.2Kann es sein, dass die Holding Registers nur beim ISG Plus funktionieren ?
-
Hallo zusammen,
Gibt es die Möglichkeit über den Isg-Adapter (oder auch über modbus) den Heizstab anzusteuern?Zum Hintergrund: ich würde gerne meinen Solarüberschuss für die Warmwasserbereitung nutzen. Im Moment habe ich das über die Modus Auswahl Energiemanagement laufen, hier wird die Erwärmung über den Verdichter realisiert. Würde gerne den Heizstab dafür nutzen, um die Verdichterstarts nicht zusätzlich in die Höhe zu treiben.
Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung.
Grüße Daniel -
@saarlanduhu
Selbe Idee hatte ich auch (bei einer Tecalor 303 SOL), aber ich habe es nicht hinbekommen NUR den Heizstab zu verwenden.
Man kann natürlich alle Heizstab "Sperren" aufheben:Dann geht der Heizstab auch nach 10 Minuten an, aber der Verdichter geht natürlich auch mit.
Dann habe ich das Ganze auf im Notprogramm (Also Betriebsart 0) probiert, aber hier vermute ich fast einen Bug in meiner WP. Denn hier sieht man zwar das im Prinzip "Heizen" angeht, aber er bleibt immer (auch nach 30 Min) auf Heizstufe 1 stehen und erhöht sich nicht, dadurch geht der Heizstab nicht an.
Ich denke das hier erstmal die Hysteresen greifen müssen bis die nächste Heizstufe erreicht wird und das ist für den PV Überschuss viel zu lang.Aber falls wer noch einen Tip hat wie man "NUR" Heizstab zum starten bringt, gerne her damit
-
@saarlanduhu
Ich meine auch, dass es nicht getrennt funktioniert.
Die Heizstufe 3 ist bei mir mit Heizstab, die würde sich nach einer Zeit x auch selbstständig aktivieren, wenn die Zieltemperatur (aufgrund sehr kalter Außentemperatur) nicht erreicht werden würde.
Aber, da es nicht als "nur Heizstab" zu funktionieren scheint, habe ich versucht eine geringe Heizstufe (1) einzustellen um einen konstanten Verbrauch von etwa 2 bis 3 kW und langer Verdichterlaufzeit zu erreichen. -
@nik82
An der Heizung direkt hast du aber schon eine höhere maximale Heizstufe eingestellt, oder? Ich habe sie bei mir wie oben erwähnt auf 1 begrenzt. -
@unltdnetworx
Jo, hab auf 3 gestellt, aber das Haupt Problem ist das alles zu lange dauert, super wäre wenn man sofort nur Heizstab starten und sofort abbrechen könnte. Aber das bekomme ich nicht hin und ich glaube das ist auch so nicht möglich. -
@qlink Bist du weiter gekommen?
Ich habe mir das eben nochmal angeschaut und festgestellt, wenn man den Haken bei "Pol" setzt die Werte nun auch im Holding Register reinkommen:
Das verändern der Werte hab ich allerdings noch nicht hinbekommen. Die Frage ist, kann ich fürs Schreiben einen Multiplikator im Modbus Adapter definieren? Denn das ISG erwartet für 20°C einen Wert von 200. Allerdings ist der DP auf maximal 30 (=30°C) limitiert:
-
Hallo
Ich habe Stiebel WPL 15A mit WPM und ISG-Web.
Ich möchte nun SG-Ready mit dem stiebel-isg Adapter benutzen.
Am liebsten mit Node-Red.
Welche Objekte werden den am besten Bedient.
Betriebszustand 1 bis 4 oder SG-Ready 1 und 2.
Habe aber beides mal versucht aber so richtig kein Erfolg hehabt.
Die Objekte habe ich auch auf Writeable gestellt.
Wie macht ihr das ?
Vielen Dank NetFritz -
@netfritz sagte in Test Adapter stiebel-isg v1.7.x:
Die Objekte habe ich auch auf Writeable gestellt.
Also grundsätzlich kannst/sollst du die Werte nicht umstellen. Also einen nicht-schreibbaren Wert auf schreibbar stellen. Zum Einen funktioniert das nicht, zum Anderen kannst du in anderen Konstellationen auch etwas kaputt machen.
Aber um auf deine Frage zurückzukommen, du musst den "SG_Ready-Eingang 1" mit 0 oder ein 1 schalten. Danach dauert es etwas und die Heizung springt auf die eingestellten Werte für das Überheizen.
Besser wäre noch alles mit Modbus zu steuern. Ist etwas schonender für das ISG und damit schneller.