NEWS
Test Adapter stiebel-isg v1.7.x
-
@darkiop Hallo zusammen,
Entschuldigung für die Störung, aber ich suche verzweifelt nach einem Update, das über Version V8.6.4 hinausgeht und Probleme mit der Übersetzung auf dem ISG-Webportal verursacht hat. Falls jemand diese Version auf seinem PC hat und bereit ist, sie zu teilen, wäre ich euch unendlich dankbar.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
-
@mark-t Bei mir waren auf dem ISGweb die SSL Zertifikate abgelaufen was dazu führten das ich keine Updates mehr beziehen konnte. Nimm Kontakt mit dem Kundendienst auf - die bringen dein ISGweb auf den aktuellsten Stand (dauerte bei mir mit Versandzeiten ca. 14 Tage).
-
@mark-t
Probier das mal: https://file.io/tqq2iwoy3DRY -
Ich hätte folgende Frage:
Ich habe mit Jahreswechsel auf einen dynamischen Stromtarif mit EPEX Spot Verrechnung gewechselt.
Die Strompreise für den aktuellen + nächsten Tag bekomme ich auch schon per Script in ioBroker rein.
Damit weiß ich heute kostete der Strom in der Stunde1 z.B. 15cent, in der Stunde2 z.B. 12cent, in der Stunde3 z.B. 30cent usw.Ist es möglich, dass ich mit dem ISG-Adapter per Blockly Script gezielt das Überheizen per EMI starten und wieder stoppen kann ?
Ich hätte mir das z.B. so vorgestellt:
WENN Strompreis unter 10cent, DANN Überheizen Warmwasser und in weiterer Folge FBH
WENN Strompreis über 15cent, DANN Überheizen aus und wieder zurück in den Normalbetrieb
(also ähnlich wie es mit der PV Optimierung läuft)Gibts es hier einen Datenpunkt, den man entsprechend setzen kann um mein Vorhaben zu erreichen ?
Danke.
Beste Grüße
-
-
Ich fürchte ich habe den SG-Ready Kontakt nicht, den gibts ja meines Wissens nach nur beim ISG Plus oder ? Ich hab "nur das normale ISG WEB...
Wie heißt denn hier der Datenpunkt, mit dem ich der Heizung sage sie soll jetzt Überheizen ?Beste Grüße
-
@qlink
Das stimmt zum Teil, ja. Allerdings ist der einzige Unterschied zwischen web und plus, meines Wissens nach der HARDWARE-Kontakt.In dem Abschnitt, in dem ich die Unterschiede der Hardware beschrieben habe, steht das im dritten Absatz. Mit dem Update auf die Softwareversion 10.x kam neben Modbus auch beim ISGweb ein VIRTUELLER Kontakt. Diesen kann man auch ansteuern und entsprechend verwenden.
Aber wie gesagt, ich würde zusätzlich Modbus empfehlen (auf eine Anleitung ist auch im Artikel verlinkt). Dann kann man aus dem Adapter auch diverse abgefragte Datenpunkte entfernen und das ISG zusätzlich entlasten/beschleunigen.
-
ich hätte mal versucht modbus zu nutzen, aber ich bekomme bei den holding registers gar keine Daten rein:
und bei den input registers ein paar korrekte Werte, aber ansonsten großteils irgendwelche Phantasiewerte:
Ich habe eine LWZ404 mit ISG Web v.12.1.2 und habe die Lüftungsintegralgerät CSV für den Import in den modbus Adapter genutzt...
Gibt es diesen Virtuellen Kontakt nicht auch über den ISG Adapter, oder bekomme ich den nur per modbus rein ?
-
@qlink
Das sieht tatsächlich nach Phatasiewerten aus.
Der richtige Heizungstyp bzw. die richtigen Register sind es vermutlich, oder?Der virtuelle Kontakt ist meine ich auch in der ISG Oberfläche und damit auch im Adapter vorhanden, korrekt.
-
Hallo, gibts eigentlich einen Vorteil über Modbus ausser das das ISG nicht so sehr beansprucht wird?
Weil ich löse das mit der PV Überschuss Regelung momentan einfach mit einem Blockly: -
Den Phantasiewerten bei den input registers bin ich mittlerweile auf die Schliche gekommen.
Hier fehlt das Komma und jeder Wert muss mit 0,1 multiplierziert werden um auf den tatsächlichen Wert zu kommen.Bleibt nur noch die Frage wieso ich bei den holding registers gar keine Daten reinbekomme ?
Hast du hier eine Idee ?Zweite Frage: wie müsste der virtuelle Kontakt Datenpunkt beim ISG Adapter genau heißen ?
Sind das die 3 EMI_ACTIVE_... Datenpunkte:
Und falls sie es sind: Kann man die überhaupt verändern/ mit iobroker beschreiben ?
Zum Zeitpunkt des Screenshots sollte gerade die Überheizung für WW laufen.
Weißt du was der Unterschied zwischen EMI_ACTIVE_COMFORT, EMI_ACTIVE_ECO und EMI_ACTIVE_HIGH ist ?Beste Grüße
-
Wenn du mir bei meinem Thema "Wo finde ich den virtuellen Kontakt im ISG Adapter" helfen könntest, wäre ich dir sehr dankbar. (siehe oben)
Dann könnte ich nämlich mit der EPEX abhängigen Steuerung startenBeste Grüße
-
@qlink
Hi, die Frage habe ich wohl überlesen.Also ich habe eine andere Wärmepumpe und kein EMI, aber bei mir kann man den Eingang1, welcher beschaltet werden muss um die erhöhten Werte zu setzen, nicht mit der Weboberfläche und somit auch nicht mit dem ISG-Adapter aktivieren.
Ich habe das mittels Modbus zusätzlich umgesetzt. Bei mir heißt der Datenpunkt modbus.0.holdingRegisters.44002_SG_Ready_Eingang1
Die Anbindung der Wärmepumpe an Modbus und das Überheizen bei PV-Überschuss habe ich beschrieben.
-
@qlink sagte in Test Adapter stiebel-isg v1.7.x:
Zum Zeitpunkt des Screenshots sollte gerade die Überheizung für WW laufen.
Weißt du was der Unterschied zwischen EMI_ACTIVE_COMFORT, EMI_ACTIVE_ECO und EMI_ACTIVE_HIGH ist ?Ich denke, dass es sich dabei um Heizprogramme handelt und diese sind in deinem Fall nicht beschreibbar, das sieht man am Schloss im Symbol ganz vorne.
-
ich krieg bei den holding registers keine Daten rein. Nur lauter Nullen...
Die input registers funktionieren normal.Hast du eine Idee wie ich die holding registers reinbekomme ? (siehe 6 posts weiter oben)
Beste Grüße
-
@qlink
Ich hatte tatsächlich mal das Problem, dass ich keine Werte bekommen habe, weil ein einzelner Eintrag nicht unterstützt wurde.Evtl. mal versuchen die Werte nach und nach einzutragen und immer wieder Modbus neustarten.
-
Nachdem ich heute feststellen musste, das meine komplette stiebel-isg.0.info.* Struktur nicht mehr abgerufen wurde/wird (keine Ahnung wieso. evtl. ist das auch schon seit dem Update auf die v12 des ISGweb so), bin ich heute mal das Thema Modbus für das ISG angegangen. Ist ja auch keine große Geschichte - war bisher nur zu wenig motiviert dazu - die alte Lösung über den Adapter lief ja
Ich habe für unsere Stiebel LWZ303i die Vorlage für die
als Vorlage genommen.
Bei der passen die Werte noch nicht ganz. Bevor ich jetzt alle Werte einzeln durchgehe und mit Formeln korrigiere - Hat vielleicht jemand die Register für eine LWZ303 (oder ähnliche WP) zur Hand?
ergibt (HK1 bereits mit x/10 korrigiert):
-
@darkiop nein, hab ich nicht, mich würde aber brennend interessieren ob bei dir die holding registers funktionieren, also ob du hier Daten reinbekommst ...
-
Leider nicht, ISGweb v12.2.3:
-
Hmm, dann wäre jetzt spannend wieso es bei manchen funktioniert und z.B. bei dir und bei mir nicht ...
Ich habe das ISGweb mit v.12.1.2Kann es sein, dass die Holding Registers nur beim ISG Plus funktionieren ?