Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. ZigBee Störung

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    ZigBee Störung

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • L
      legro @Homoran last edited by

      @homoran sagte in ZigBee Störung:

      @legro und die Antwort meine Frage????

      @homoran sagte in ZigBee Störung:

      hast du jetzt auf /dev/serial/by-id/ umgestellt?

      ...oder immer noch auf /ttyACM...

      Wenn immer noch, dann welchen?

      Wo soll ich das wie machen?

      Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @legro last edited by

        @legro sagte in ZigBee Störung:

        @homoran sagte in ZigBee Störung:

        @legro und die Antwort meine Frage????

        @homoran sagte in ZigBee Störung:

        hast du jetzt auf /dev/serial/by-id/ umgestellt?

        ...oder immer noch auf /ttyACM...

        Wenn immer noch, dann welchen?

        Wo soll ich das wie machen?

        du sollst seit Stunden die Schnittstelle in der Konfiguration des Zigbee Adapters auf die Schreibweise mit /dev/serial/ by-id/ ändern!

        L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • L
          legro @Homoran last edited by

          @homoran sagte in ZigBee Störung:

          du sollst seit Stunden die Schnittstelle in der Konfiguration des Zigbee Adapters auf die Schreibweise mit /dev/serial/ by-id/ ändern!

          Danach frage ich doch gerade. Wie?

          Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Thomas Braun
            Thomas Braun Most Active @legro last edited by Thomas Braun

            @legro sagte in ZigBee Störung:

            Danach frage ich doch gerade. Wie?

            Da wo man den COM-Port definiert. Trag da

            /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.20__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100QXL-if00
            

            ein, falls da was anderes drin steht.

            L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • L
              legro @Thomas Braun last edited by

              @thomas-braun

              Ich fürchte, ich habe noch immer nicht verstanden, was ich genau machen soll. So sieht das bei mir aus ..

              53e3f653-3d88-4f18-9742-ede61fb82e11-image.png

              Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @legro last edited by

                @legro sagte in ZigBee Störung:

                So sieht das bei mir aus ..

                und wie endet dort die Zeile mit /dev/serial.....

                L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • L
                  legro @Homoran last edited by legro

                  @homoran

                  abfdabb5-0765-4ed1-b881-8009251fb88b-image.png

                  /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.20__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100QXL-if00

                  Seit Jahr und Tag hat das if00 stets funktioniert.

                  MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • MartinP
                    MartinP @legro last edited by

                    @legro Ist dieses "Network = DDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDA" auch schon immer so gewesen?

                    Langsam gehen mir die Ideen aus ...

                    Ob das Betriebssystem gemeint hat, den Braille-TTY Prozess zu starten könntest Du noch prüfen.
                    Siehe: https://github.com/arduino/help-center-content/issues/155

                    per1234 created this issue in arduino/help-center-content

                    open Article suggestion: missing port on Linux caused by interference from BRLTTY #155

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • arteck
                      arteck Developer Most Active last edited by arteck

                      können wir uns jetzt mal dem Problem widmen.. anstatt Sinlos irgendwelche Konfigurationen durchzugehen (sry aber anders kann ich es nicht audrücken)

                      @legro poste bitte die nvbackup.json aus dem Ordner /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0

                      sollte diese ok sein. wird mit dem Board was nicht ok sein und ich würde es neu flashen..

                      wie @Asgothian schon geschrieben hat .. es stimmt mit dem Netzwerk was nicht ..NICHT mit den Adapter Einstellungen

                      L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • L
                        legro @arteck last edited by legro

                        @arteck

                        Erst einmal vielen Dank an alle, die mir - dem schon lange die Ideen ausgegangen sind - helfen.

                        Hier die gewünschten Daten ..

                        {
                          "metadata": {
                            "format": "zigpy/open-coordinator-backup",
                            "version": 1,
                            "source": "zigbee-herdsman@0.41.2",
                            "internal": {
                              "date": "2024-05-07T04:10:45.563Z",
                              "znpVersion": 1
                            }
                          },
                          "stack_specific": {
                            "zstack": {
                              "tclk_seed": "960898014577f65027ed5828c80758f4"
                            }
                          },
                          "coordinator_ieee": "00124b001caa6cf6",
                          "pan_id": "1a62",
                          "extended_pan_id": "ddddddddddddddda",
                          "nwk_update_id": 0,
                          "security_level": 5,
                          "channel": 11,
                          "channel_mask": [
                            11
                          ],
                          "network_key": {
                            "key": "01030507090b0d0f00020406080a0c0a",
                            "sequence_number": 0,
                            "frame_counter": 10115573
                          },
                          "devices": [
                            {
                              "nwk_address": "cc89",
                              "ieee_address": "00124b0008a50109",
                              "is_child": true,
                              "link_key": {
                                "key": "51f53300984a5777ff5182e55863da07",
                                "rx_counter": 0,
                                "tx_counter": 748
                              }
                            },
                            {
                              "nwk_address": "8d4d",
                              "ieee_address": "00124b000621ad0e",
                              "is_child": true,
                              "link_key": {
                                "key": "96ac6471f61b35ed5685e90158bf8408",
                                "rx_counter": 0,
                                "tx_counter": 754
                              }
                            },
                            {
                              "nwk_address": "1991",
                              "ieee_address": "00124b00074e8fdf",
                              "is_child": true,
                              "link_key": {
                                "key": "d8d7ba9108d31345a8791e20ed133ac8",
                                "rx_counter": 0,
                                "tx_counter": 934
                              }
                            },
                            {
                              "nwk_address": "0de6",
                              "ieee_address": "00124b00077b7fe8",
                              "is_child": true,
                              "link_key": {
                                "key": "ad088d5727a64a28207823f396438a01",
                                "rx_counter": 0,
                                "tx_counter": 717
                              }
                            },
                            {
                              "nwk_address": "7d27",
                              "ieee_address": "00124b0008a68663",
                              "is_child": true,
                              "link_key": {
                                "key": "3b723000984a577795d681e55863da07",
                                "rx_counter": 0,
                                "tx_counter": 399
                              }
                            },
                            {
                              "nwk_address": "b472",
                              "ieee_address": "00124b0008e7395c",
                              "is_child": true,
                              "link_key": {
                                "key": "74f1e050f4dd1a985d7c90fe506cff58",
                                "rx_counter": 0,
                                "tx_counter": 747
                              }
                            },
                            {
                              "nwk_address": "e437",
                              "ieee_address": "00124b00090da34c",
                              "is_child": true,
                              "link_key": {
                                "key": "baf32ae45863da0714579b01984a5777",
                                "rx_counter": 0,
                                "tx_counter": 751
                              }
                            },
                            {
                              "nwk_address": "642a",
                              "ieee_address": "00124b0008e73540",
                              "is_child": true,
                              "link_key": {
                                "key": "18c17100984a5777b665c0e55863da07",
                                "rx_counter": 0,
                                "tx_counter": 752
                              }
                            },
                            {
                              "nwk_address": "84b8",
                              "ieee_address": "8418260000074b81",
                              "is_child": false,
                              "link_key": {
                                "key": "f6bd5727ed7e304c8613f39608be19c1",
                                "rx_counter": 0,
                                "tx_counter": 748
                              }
                            },
                            {
                              "nwk_address": "e20c",
                              "ieee_address": "841826000007fd2c",
                              "is_child": false,
                              "link_key": {
                                "key": "b4fc4277f6763f6974d5cf0758d28e8c",
                                "rx_counter": 0,
                                "tx_counter": 748
                              }
                            },
                            {
                              "nwk_address": "d001",
                              "ieee_address": "841826000007feec",
                              "is_child": false,
                              "link_key": {
                                "key": "a989f15027cb40ac24f95ff4962e8085",
                                "rx_counter": 0,
                                "tx_counter": 748
                              }
                            },
                            {
                              "nwk_address": "ab83",
                              "ieee_address": "8418260000ca4b3f",
                              "is_child": false,
                              "link_key": {
                                "key": "38133e9608be19c148bd9a27ed7e304c",
                                "rx_counter": 0,
                                "tx_counter": 748
                              }
                            },
                            {
                              "nwk_address": "ff8b",
                              "ieee_address": "001788010278c53e",
                              "is_child": false,
                              "link_key": {
                                "key": "f6c220f697808f017bb28e5226654f28",
                                "rx_counter": 0,
                                "tx_counter": 220
                              }
                            },
                            {
                              "nwk_address": "008f",
                              "ieee_address": "001788010db82a55",
                              "is_child": false,
                              "link_key": {
                                "key": "72c7e025c98f4ff4c322200c44ffe150",
                                "rx_counter": 0,
                                "tx_counter": 165
                              }
                            }
                          ]
                        
                        

                        An der Konfiguration habe ich seit deren Einrichtung nie mehr etwas geändert. Die Anlage lief seit 2020 problemlos. Erst nach den Stromausfällen - es haute uns drei Tage in Folge immer wieder mal den FI raus - traten diese Fehler auf.

                        Da der Raspberry Pi hinter einer USV liegt, sollte keine Überspannung etwas beschädigt haben können.

                        arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • arteck
                          arteck Developer Most Active @legro last edited by arteck

                          @legro ok die einstellungen passen.. hätte mich auch gewundert wenn nicht .. da sonst der adapter beim start gemeckert hätte

                          läuft der adapter jetzt nach den ?? ist der grün ?

                          kannst du die

                          9290024406A - Philips Hue P45 light bulb (Router)

                          neu anlernen

                          L 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • L
                            legro @arteck last edited by legro

                            @arteck sagte in ZigBee Störung:

                            @legro ok die einstellungen passen.. hätte mich auch gewundert wenn nicht .. da sonst der adapter beim start gemeckert hätte

                            läuft der adapter jetzt nach den ?? ist der grün ?

                            kannst du die

                            9290024406A - Philips Hue P45 light bulb (Router)

                            neu anlernen

                            Eigentlich komme ich mit eurem Adapter richtig gut klar. Du und Asgothian habt mir vor vier Jahren geholfen, meine BITRON-Geräte im eurem ZigBee-Adapter ans Laufen zu bekommen. Da konnte ich viel von euch lernen.👍 Aber das ist eben schon vier Jahre her, vieles habe ich wieder vergessen.

                            Nun aber zum Anlernen der HUE P45 Lampe ..

                            Hierzu muss ich doch die Lampe erst einmal zurücksetzen. Dies habe ich bisher stets mittels der HUE-App gemacht, indem ich die Lampen als verwaiste Geräte über ihre Seriennummer ansprach, wobei sie ja zurückgesetzt werden. Anschließend habe ich sie aus der HUE-App wieder gelöscht, wodurch sie ja ebenfalls zurückgesetzt werden.

                            Gibt es einen einfacheren Weg?

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • L
                              legro @arteck last edited by legro

                              @arteck sagte in ZigBee Störung:

                              neu anlernen

                              Da ich den Umweg über die HUE-App scheute, habe ich folgendes probiert ..

                              • Ich habe versucht, die P45 über den ZigBee-Adapter zu löschen
                              • Dies schlug aufgrund der Störungen natürlich fehl, aber an der Kachel der P45 im ZigBee-Adapter erschien das Symbol zum Pairen für diese Lampe.
                              • Ich klickte auf dieses Pairing-Symbol, dabei erhielt ich die nachfolgende dargestellte Ausgabe ..
                              Error: Failed to open the network: Error: Data request failed with error: 'MAC channel access failure' (225)
                                  at ZStackAdapter.sendZclFrameToEndpointInternal (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:411:23)
                                  at Queue.execute (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/utils/queue.ts:35:20)
                                  at GreenPower.permitJoin (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/greenPower.ts:229:13)
                                  at Controller.permitJoinInternal (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/controller.ts:251:13)
                                  at Controller.permitJoin (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/controller.ts:238:9)
                                  at ZigbeeController.permitJoin (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zigbeecontroller.js:525:17). undefined
                              Pairing started 0x001788010db82a55
                              
                              
                              arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • arteck
                                arteck Developer Most Active @legro last edited by

                                @legro der Button ist nicht dafür da...

                                hast du einen Dimmer ?? von Hue..damit gehts auch
                                ansonsten muss der coordinator an die Lampe dran .. dann gehts auch mit dem Touchlink

                                68d0bdb0-fe62-4c89-bf00-591e9cdc1f2a-grafik.png

                                da wo der quadrat ist..

                                L 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • L
                                  legro @arteck last edited by

                                  @arteck sagte in ZigBee Störung:

                                  hast du einen Dimmer ?? von Hue..damit gehts auch
                                  ansonsten muss der coordinator an die Lampe dran .. dann gehts auch mit dem Touchlink

                                  Ich hab's geahnt.😖

                                  Einen Dimmer habe ich nicht. Schließlich will ich die HUE-Bridge künftig komplett ersetzen. Ich habe sie daher nur noch in Betrieb, um nach und nach alles auf den den ZigBee-Coordinator CC26X2R1 umzustellen.

                                  Das Einfachste wird daher sein, ich versuche die Lampe in die Nähe (wenige cm ??) des Coordinators zu bringen und per Touchlink Reset und Neuanlernen zu initiieren.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • L
                                    legro @arteck last edited by legro

                                    @arteck

                                    Ich habe die Lampe wie hier (über die HUE-App) beschrieben zurückgesetzt. Anschließend versuchte ich sie über den CC26X2R1 zu koppeln. Leider funktionierte die Kopplung nicht. Die Lampe wurde nicht erkannt.

                                    Und hier die Daten im Log ..

                                    zigbee.0
                                    2024-05-08 12:04:28.185	info	Zigbee: stop joining
                                    
                                    zigbee.0
                                    2024-05-08 12:03:26.934	info	Zigbee: allowing new devices to join.
                                    
                                    zigbee.0
                                    2024-05-08 12:02:28.450	info	List of port: [{"path":"/dev/ttyACM0","manufacturer":"Texas Instruments","serialNumber":"L1100QXL","pnpId":"usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.20__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100QXL-if00","vendorId":"0451","productId":"bef3"},{"path":"/dev/ttyACM1","manufacturer":"Texas Instruments","serialNumber":"L1100QXL","pnpId":"usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.20__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100QXL-if03","vendorId":"0451","productId":"bef3"},{"path":"/dev/ttyS0"}]
                                    
                                    
                                    arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • arteck
                                      arteck Developer Most Active @legro last edited by arteck

                                      @legro sagte in ZigBee Störung:

                                      Die Lampe wurde nicht erkannt.

                                      oder die war nicht kopplungsmodus.. kannst du ein anderes Gerät anlernen ?? geht das überhaupt ..??

                                      sonst würde ich mal sagen flash das board neu

                                      nimm die Die seite

                                      https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/discussions/478

                                      mit der version 20230922

                                      die läuft relativ stabiel..die neuere hat paar Bugs

                                      L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • L
                                        legro @arteck last edited by legro

                                        @arteck sagte in ZigBee Störung:

                                        Dank deiner Unterstützung kommt wieder Leben in die Sache.👍 Allerdings ist bei Weitem noch nicht alles gut. Aber ein Anfang ist wenigstens schonmal gemacht.

                                        oder die war nicht kopplungsmodus.. kannst du ein anderes Gerät anlernen ?? geht das überhaupt ..??

                                        Genau um dies zu kontrollieren, habe ich sie testweise erneut an die HUE-Bridge über die HUE-App angelernt. Die Lampe war definitiv im Kopplungsmodus (zurückgesetzt).

                                        sonst würde ich mal sagen flash das board neu

                                        Das Board habe ich vor ca. zwei Jahren nochmals neu geflasht. Es könnte also durchaus ein Update vertragen.

                                        Nun war ich auch ansonsten nicht untätig. Ich habe vor all den vermutlich anstehenden Arbeiten ein Image meines Raspberry Pi 4 mittels ApplePiBaker gezogen. Den CC26X2R1 habe ich diesmal nicht in einen USB 3 sondern einen USB 2 Port eingesteckt.

                                        Bei einem erneuten Pairing-Versuch der P45 ging's diesmal gut aus ..

                                        Pairing time left: 29
                                        Pairing time left: 30
                                        Pairing time left: 31
                                        New device joined '0x001788010db82a55' model 9290024406A
                                        Interview successful: {"friendly_name":"0x001788010db82a55","model":"9290024406A","vendor":"Philips","description":"Hue P45 light bulb","supported":true}
                                        Pairing time left: 32
                                        Device '0x001788010db82a55' announced itself
                                        Interview started: 0x001788010db82a55
                                        Pairing time left: 33
                                        Pairing time left: 34
                                        

                                        In der ZigBee-Adapter-Seite lässt sich die Lampe nun wieder steuern. Bei den übrigen Geräten sieht's nicht so toll aus ..

                                        c1e7e38d-b0ae-4fb6-9344-f35cec68db40-image.png

                                        Der BITRON-Rauchmelder im Raum Wohnkeller konnte ich mit meinen Widgets ansteuern, wobei ich die 2. Methode gewählt habe.

                                        arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • arteck
                                          arteck Developer Most Active @legro last edited by

                                          @legro hmmm.. dan scheint dein netz einen wech zu haben..

                                          ich würde das Board erstmal flashen
                                          dann "leider" neu pairen.. wenns nach dem flashen nicht besser wird

                                          L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • L
                                            legro @arteck last edited by legro

                                            @arteck

                                            Das Board sollte noch in Ordnung sein. Mittlerweile funktionieren schonmal alle BITRON-Geräte wieder. Die übrigen, in der nachfolgenden Abbildungen noch nicht aktiven Geräte, sind noch vom Strom getrennt.

                                            Ich denke, dass das Schlimmste überstanden ist.

                                            Jedenfalls werde ich das Board auch zur Sicherheit mit der neuer Software bestücken.

                                            Unbefriedigend ist und bleibt, dass wir letztendlich keine (eindeutige) Ursache ausmachen konnten.

                                            d6b5005e-81fd-41b3-8dd4-59d93a44cec1-image.png

                                            MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            531
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.1k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            9
                                            56
                                            1988
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo