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    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    ZigBee Störung

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • arteck
      arteck Developer Most Active last edited by arteck

      können wir uns jetzt mal dem Problem widmen.. anstatt Sinlos irgendwelche Konfigurationen durchzugehen (sry aber anders kann ich es nicht audrücken)

      @legro poste bitte die nvbackup.json aus dem Ordner /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0

      sollte diese ok sein. wird mit dem Board was nicht ok sein und ich würde es neu flashen..

      wie @Asgothian schon geschrieben hat .. es stimmt mit dem Netzwerk was nicht ..NICHT mit den Adapter Einstellungen

      L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • L
        legro @arteck last edited by legro

        @arteck

        Erst einmal vielen Dank an alle, die mir - dem schon lange die Ideen ausgegangen sind - helfen.

        Hier die gewünschten Daten ..

        {
          "metadata": {
            "format": "zigpy/open-coordinator-backup",
            "version": 1,
            "source": "zigbee-herdsman@0.41.2",
            "internal": {
              "date": "2024-05-07T04:10:45.563Z",
              "znpVersion": 1
            }
          },
          "stack_specific": {
            "zstack": {
              "tclk_seed": "960898014577f65027ed5828c80758f4"
            }
          },
          "coordinator_ieee": "00124b001caa6cf6",
          "pan_id": "1a62",
          "extended_pan_id": "ddddddddddddddda",
          "nwk_update_id": 0,
          "security_level": 5,
          "channel": 11,
          "channel_mask": [
            11
          ],
          "network_key": {
            "key": "01030507090b0d0f00020406080a0c0a",
            "sequence_number": 0,
            "frame_counter": 10115573
          },
          "devices": [
            {
              "nwk_address": "cc89",
              "ieee_address": "00124b0008a50109",
              "is_child": true,
              "link_key": {
                "key": "51f53300984a5777ff5182e55863da07",
                "rx_counter": 0,
                "tx_counter": 748
              }
            },
            {
              "nwk_address": "8d4d",
              "ieee_address": "00124b000621ad0e",
              "is_child": true,
              "link_key": {
                "key": "96ac6471f61b35ed5685e90158bf8408",
                "rx_counter": 0,
                "tx_counter": 754
              }
            },
            {
              "nwk_address": "1991",
              "ieee_address": "00124b00074e8fdf",
              "is_child": true,
              "link_key": {
                "key": "d8d7ba9108d31345a8791e20ed133ac8",
                "rx_counter": 0,
                "tx_counter": 934
              }
            },
            {
              "nwk_address": "0de6",
              "ieee_address": "00124b00077b7fe8",
              "is_child": true,
              "link_key": {
                "key": "ad088d5727a64a28207823f396438a01",
                "rx_counter": 0,
                "tx_counter": 717
              }
            },
            {
              "nwk_address": "7d27",
              "ieee_address": "00124b0008a68663",
              "is_child": true,
              "link_key": {
                "key": "3b723000984a577795d681e55863da07",
                "rx_counter": 0,
                "tx_counter": 399
              }
            },
            {
              "nwk_address": "b472",
              "ieee_address": "00124b0008e7395c",
              "is_child": true,
              "link_key": {
                "key": "74f1e050f4dd1a985d7c90fe506cff58",
                "rx_counter": 0,
                "tx_counter": 747
              }
            },
            {
              "nwk_address": "e437",
              "ieee_address": "00124b00090da34c",
              "is_child": true,
              "link_key": {
                "key": "baf32ae45863da0714579b01984a5777",
                "rx_counter": 0,
                "tx_counter": 751
              }
            },
            {
              "nwk_address": "642a",
              "ieee_address": "00124b0008e73540",
              "is_child": true,
              "link_key": {
                "key": "18c17100984a5777b665c0e55863da07",
                "rx_counter": 0,
                "tx_counter": 752
              }
            },
            {
              "nwk_address": "84b8",
              "ieee_address": "8418260000074b81",
              "is_child": false,
              "link_key": {
                "key": "f6bd5727ed7e304c8613f39608be19c1",
                "rx_counter": 0,
                "tx_counter": 748
              }
            },
            {
              "nwk_address": "e20c",
              "ieee_address": "841826000007fd2c",
              "is_child": false,
              "link_key": {
                "key": "b4fc4277f6763f6974d5cf0758d28e8c",
                "rx_counter": 0,
                "tx_counter": 748
              }
            },
            {
              "nwk_address": "d001",
              "ieee_address": "841826000007feec",
              "is_child": false,
              "link_key": {
                "key": "a989f15027cb40ac24f95ff4962e8085",
                "rx_counter": 0,
                "tx_counter": 748
              }
            },
            {
              "nwk_address": "ab83",
              "ieee_address": "8418260000ca4b3f",
              "is_child": false,
              "link_key": {
                "key": "38133e9608be19c148bd9a27ed7e304c",
                "rx_counter": 0,
                "tx_counter": 748
              }
            },
            {
              "nwk_address": "ff8b",
              "ieee_address": "001788010278c53e",
              "is_child": false,
              "link_key": {
                "key": "f6c220f697808f017bb28e5226654f28",
                "rx_counter": 0,
                "tx_counter": 220
              }
            },
            {
              "nwk_address": "008f",
              "ieee_address": "001788010db82a55",
              "is_child": false,
              "link_key": {
                "key": "72c7e025c98f4ff4c322200c44ffe150",
                "rx_counter": 0,
                "tx_counter": 165
              }
            }
          ]
        
        

        An der Konfiguration habe ich seit deren Einrichtung nie mehr etwas geändert. Die Anlage lief seit 2020 problemlos. Erst nach den Stromausfällen - es haute uns drei Tage in Folge immer wieder mal den FI raus - traten diese Fehler auf.

        Da der Raspberry Pi hinter einer USV liegt, sollte keine Überspannung etwas beschädigt haben können.

        arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • arteck
          arteck Developer Most Active @legro last edited by arteck

          @legro ok die einstellungen passen.. hätte mich auch gewundert wenn nicht .. da sonst der adapter beim start gemeckert hätte

          läuft der adapter jetzt nach den ?? ist der grün ?

          kannst du die

          9290024406A - Philips Hue P45 light bulb (Router)

          neu anlernen

          L 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • L
            legro @arteck last edited by legro

            @arteck sagte in ZigBee Störung:

            @legro ok die einstellungen passen.. hätte mich auch gewundert wenn nicht .. da sonst der adapter beim start gemeckert hätte

            läuft der adapter jetzt nach den ?? ist der grün ?

            kannst du die

            9290024406A - Philips Hue P45 light bulb (Router)

            neu anlernen

            Eigentlich komme ich mit eurem Adapter richtig gut klar. Du und Asgothian habt mir vor vier Jahren geholfen, meine BITRON-Geräte im eurem ZigBee-Adapter ans Laufen zu bekommen. Da konnte ich viel von euch lernen.👍 Aber das ist eben schon vier Jahre her, vieles habe ich wieder vergessen.

            Nun aber zum Anlernen der HUE P45 Lampe ..

            Hierzu muss ich doch die Lampe erst einmal zurücksetzen. Dies habe ich bisher stets mittels der HUE-App gemacht, indem ich die Lampen als verwaiste Geräte über ihre Seriennummer ansprach, wobei sie ja zurückgesetzt werden. Anschließend habe ich sie aus der HUE-App wieder gelöscht, wodurch sie ja ebenfalls zurückgesetzt werden.

            Gibt es einen einfacheren Weg?

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • L
              legro @arteck last edited by legro

              @arteck sagte in ZigBee Störung:

              neu anlernen

              Da ich den Umweg über die HUE-App scheute, habe ich folgendes probiert ..

              • Ich habe versucht, die P45 über den ZigBee-Adapter zu löschen
              • Dies schlug aufgrund der Störungen natürlich fehl, aber an der Kachel der P45 im ZigBee-Adapter erschien das Symbol zum Pairen für diese Lampe.
              • Ich klickte auf dieses Pairing-Symbol, dabei erhielt ich die nachfolgende dargestellte Ausgabe ..
              Error: Failed to open the network: Error: Data request failed with error: 'MAC channel access failure' (225)
                  at ZStackAdapter.sendZclFrameToEndpointInternal (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:411:23)
                  at Queue.execute (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/utils/queue.ts:35:20)
                  at GreenPower.permitJoin (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/greenPower.ts:229:13)
                  at Controller.permitJoinInternal (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/controller.ts:251:13)
                  at Controller.permitJoin (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/controller.ts:238:9)
                  at ZigbeeController.permitJoin (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zigbeecontroller.js:525:17). undefined
              Pairing started 0x001788010db82a55
              
              
              arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • arteck
                arteck Developer Most Active @legro last edited by

                @legro der Button ist nicht dafür da...

                hast du einen Dimmer ?? von Hue..damit gehts auch
                ansonsten muss der coordinator an die Lampe dran .. dann gehts auch mit dem Touchlink

                68d0bdb0-fe62-4c89-bf00-591e9cdc1f2a-grafik.png

                da wo der quadrat ist..

                L 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • L
                  legro @arteck last edited by

                  @arteck sagte in ZigBee Störung:

                  hast du einen Dimmer ?? von Hue..damit gehts auch
                  ansonsten muss der coordinator an die Lampe dran .. dann gehts auch mit dem Touchlink

                  Ich hab's geahnt.😖

                  Einen Dimmer habe ich nicht. Schließlich will ich die HUE-Bridge künftig komplett ersetzen. Ich habe sie daher nur noch in Betrieb, um nach und nach alles auf den den ZigBee-Coordinator CC26X2R1 umzustellen.

                  Das Einfachste wird daher sein, ich versuche die Lampe in die Nähe (wenige cm ??) des Coordinators zu bringen und per Touchlink Reset und Neuanlernen zu initiieren.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • L
                    legro @arteck last edited by legro

                    @arteck

                    Ich habe die Lampe wie hier (über die HUE-App) beschrieben zurückgesetzt. Anschließend versuchte ich sie über den CC26X2R1 zu koppeln. Leider funktionierte die Kopplung nicht. Die Lampe wurde nicht erkannt.

                    Und hier die Daten im Log ..

                    zigbee.0
                    2024-05-08 12:04:28.185	info	Zigbee: stop joining
                    
                    zigbee.0
                    2024-05-08 12:03:26.934	info	Zigbee: allowing new devices to join.
                    
                    zigbee.0
                    2024-05-08 12:02:28.450	info	List of port: [{"path":"/dev/ttyACM0","manufacturer":"Texas Instruments","serialNumber":"L1100QXL","pnpId":"usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.20__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100QXL-if00","vendorId":"0451","productId":"bef3"},{"path":"/dev/ttyACM1","manufacturer":"Texas Instruments","serialNumber":"L1100QXL","pnpId":"usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.20__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100QXL-if03","vendorId":"0451","productId":"bef3"},{"path":"/dev/ttyS0"}]
                    
                    
                    arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • arteck
                      arteck Developer Most Active @legro last edited by arteck

                      @legro sagte in ZigBee Störung:

                      Die Lampe wurde nicht erkannt.

                      oder die war nicht kopplungsmodus.. kannst du ein anderes Gerät anlernen ?? geht das überhaupt ..??

                      sonst würde ich mal sagen flash das board neu

                      nimm die Die seite

                      https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/discussions/478

                      mit der version 20230922

                      die läuft relativ stabiel..die neuere hat paar Bugs

                      L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • L
                        legro @arteck last edited by legro

                        @arteck sagte in ZigBee Störung:

                        Dank deiner Unterstützung kommt wieder Leben in die Sache.👍 Allerdings ist bei Weitem noch nicht alles gut. Aber ein Anfang ist wenigstens schonmal gemacht.

                        oder die war nicht kopplungsmodus.. kannst du ein anderes Gerät anlernen ?? geht das überhaupt ..??

                        Genau um dies zu kontrollieren, habe ich sie testweise erneut an die HUE-Bridge über die HUE-App angelernt. Die Lampe war definitiv im Kopplungsmodus (zurückgesetzt).

                        sonst würde ich mal sagen flash das board neu

                        Das Board habe ich vor ca. zwei Jahren nochmals neu geflasht. Es könnte also durchaus ein Update vertragen.

                        Nun war ich auch ansonsten nicht untätig. Ich habe vor all den vermutlich anstehenden Arbeiten ein Image meines Raspberry Pi 4 mittels ApplePiBaker gezogen. Den CC26X2R1 habe ich diesmal nicht in einen USB 3 sondern einen USB 2 Port eingesteckt.

                        Bei einem erneuten Pairing-Versuch der P45 ging's diesmal gut aus ..

                        Pairing time left: 29
                        Pairing time left: 30
                        Pairing time left: 31
                        New device joined '0x001788010db82a55' model 9290024406A
                        Interview successful: {"friendly_name":"0x001788010db82a55","model":"9290024406A","vendor":"Philips","description":"Hue P45 light bulb","supported":true}
                        Pairing time left: 32
                        Device '0x001788010db82a55' announced itself
                        Interview started: 0x001788010db82a55
                        Pairing time left: 33
                        Pairing time left: 34
                        

                        In der ZigBee-Adapter-Seite lässt sich die Lampe nun wieder steuern. Bei den übrigen Geräten sieht's nicht so toll aus ..

                        c1e7e38d-b0ae-4fb6-9344-f35cec68db40-image.png

                        Der BITRON-Rauchmelder im Raum Wohnkeller konnte ich mit meinen Widgets ansteuern, wobei ich die 2. Methode gewählt habe.

                        arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • arteck
                          arteck Developer Most Active @legro last edited by

                          @legro hmmm.. dan scheint dein netz einen wech zu haben..

                          ich würde das Board erstmal flashen
                          dann "leider" neu pairen.. wenns nach dem flashen nicht besser wird

                          L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • L
                            legro @arteck last edited by legro

                            @arteck

                            Das Board sollte noch in Ordnung sein. Mittlerweile funktionieren schonmal alle BITRON-Geräte wieder. Die übrigen, in der nachfolgenden Abbildungen noch nicht aktiven Geräte, sind noch vom Strom getrennt.

                            Ich denke, dass das Schlimmste überstanden ist.

                            Jedenfalls werde ich das Board auch zur Sicherheit mit der neuer Software bestücken.

                            Unbefriedigend ist und bleibt, dass wir letztendlich keine (eindeutige) Ursache ausmachen konnten.

                            d6b5005e-81fd-41b3-8dd4-59d93a44cec1-image.png

                            MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • MartinP
                              MartinP @legro last edited by

                              Angesichts der vielen Meldungen hier im Forum über ähnliche Probleme:

                              Irgendwie scheint ein Zigbee-Netz, wenn man es Herstellerunabhängig halten will schwerer zu hüten zu sein, als ein Sack Flöhe ....

                              Die Komfortzone der Hersteller-Netze von Ikea, Aqara usw. teilweise mit Cloud-Pflicht der Koordinatoren behagt mir aber auch nicht so recht ...

                              L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • L
                                legro @MartinP last edited by legro

                                @martinp sagte in ZigBee Störung:

                                .. ein Zigbee-Netz, .. schwerer zu hüten .. als ein Sack Flöhe ....

                                @arteck und @Asgothian verstehen schon ihr Handwerk! Vor vier Jahren haben die beide mir geholfen, meine BITRON-Geräte, die ich aus Qivicon/MSH hatte, in ihren auf Herdsman aufbauenden ZigBee-Adapter lauffähig zu machen. Dabei habe ich von den beiden sehr viel lernen können. Nur habe ich leider in den Jahren wieder vieles vergessen gehabt.

                                Wie du an dem Verlauf des Threads gut erkennen kannst, hat @arteck entscheidend dazu beigetragen, dass ich meine Anlage wieder ans Laufen bekam. Sein Tipp: die Philips P45 Lampe versuchen ins ZigBee-Netz zu bekommen, war wohl der Auslöser für alle weiteren Erfolge. Mittlerweile laufen alle Geräte wieder, sogar die gewohnt störrischen OSRAM-Lampen.

                                Vielleicht kann ja @arteck uns sagen, warum er sich auf die P45 konzentrierte.

                                Noch eine Vermutung: Ich habe den Coordinator CC26X2R1 von einem USB3 auf einen USB2 Port umgesteckt. Vielleicht hat auch mal wieder der Raspberry Pi hier seine Finger mit im Spiel gehabt.

                                Die Komfortzone der Hersteller-Netze von Ikea, Aqara usw. teilweise mit Cloud-Pflicht der Koordinatoren behagt mir aber auch nicht so recht ...

                                Die ZigBee-Geräte sind ganz offensichtlich von höchst unterschiedlicher Qualität. Bei den OSRAM lightify war ich schon mehrmals versucht, diese in die Mülltonne einzubauen, liefen sie an einer HUE-Bridge nur äußerst schlecht bis gar nicht, am CC26X2R1 hingegen leidlich.

                                Meine (feste) Überzeugung: Es geht nichts über Kabel. Den Funkkram nehme ich nur, weil ich keine Kabel ziehen kann.

                                Und zum Schluss noch eine wichtige Erkenntnis ..

                                Der Raspberry Pi ist mit seinen USB3-Anschlüssen ein richtiger Störenfried. Erst seit ich meine Homematic Funkstation (RPI-RF-MOD) über die Netzwerkplatine HB-RF-ETH (von Alexander Reinert) per LAN irgendwo in unserem Haus platzieren kann, laufen bei mir die HOMEMATIC IP Geräte erstmals störungsfrei.

                                arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • arteck
                                  arteck Developer Most Active @legro last edited by

                                  @legro sagte in ZigBee Störung:

                                  Noch eine Vermutung: Ich habe den Coordinator CC26X2R1 von einem USB3 auf einen USB2 Port umgesteckt.

                                  ja das ist auch wichtig... der USB3 ist schrittig bei jedem Pi wie ich festellen musste.. also alles was geht immer in den USB2 packen..

                                  @martinp sagte in ZigBee Störung:

                                  Irgendwie scheint ein Zigbee-Netz, wenn man es Herstellerunabhängig halten will schwerer zu hüten zu sein, als ein Sack Flöhe ....

                                  ja leider... es gibt zwar DEN Zigbee Standard aber keiner hält sich da so wirklich dran (Osram hat die Steckdosen als Lampen implementiert in desseren Firmware)

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
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