NEWS
Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.4.x GitHub/Latest
-
@tom-mes ach ich Depp... das muss natürlich "<=0" sein.. Sonst habe ich den Wert 0 ja nicht berücksichtigt.
Danke, passt mit dem Überschreiben. -
@SKB eine Frag nur:
Die Syntax im Überschreiben Dialog ist nicht 100% die CSS Syntax, oder?
Denn mit "color": "green" wird meine Schrift nicht grün:{ ">0": { "display": "inline", "color": "green" }, "<=0": { "display": "none" } }
-
@tom-mes Natürlich ist es CSS.
Text oder Grafik-Elemente nutzen "stroke".
-
@skb Das wusste ich nicht, bin immer mit color sonst zurecht gekommen. Danke dir!
-
Hallo zusammen,
ich befasse mich als Neuling mit dem Energiefuss-erweitert Adapter und habe mal ne Frage zu meiner, zugegeben rudimentären Konfig:
Wie bekomme ich es hin, das in der Mitte im Grünen "Haus Widget" nur die Leistung angezeigt wird, die die das Ergebniss aus:
Hauswert = Gesamt Netzbezug MINUS EDV MINUS Kühlschrank MINUS Waschmaschine MINUS Fernseher
enthält....?? Wo kann ich, wie im alten Adapter, sagen "ziehe alle anderen Verbraucher vom Hauswert ab" ??
2.Frage: Ist es nicht mehr möglich, die Animationsgeschwindigkeit der Linien in Abhängigkeit des Leistungsverbrauchs zu machen ?
lg Micha
-
@tritanium sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.4.x GitHub/Latest:
Wo kann ich, wie im alten Adapter, sagen "ziehe alle anderen Verbraucher vom Hauswert ab" ??
unter erweitert kannst du Werte abziehen (musst sie aber einzeln angeben)
-
@tritanium Geschwindigkeit der Linie ist im Erweitert Tab der Linie einstellbar.
-
-
Öhm, das muss ich mir mal genauer anschauen .... so auf den ersten Blick, nun ja, was soll ich schreiben.... ich raffs nicht...
-> Das schreit nach: ...ich teste das mal ....
trotzdem: Riesen dank für's Nase reindrücken...
lg Micha
-
@tritanium Scheint sehr kompliziert zu sein, einmal die Linie anzuklicken, um die Konfiguration dieser zu öffnen ...
-
Hallo gibt es einen Befehl der die Linie nur sichtbar macht wenn der Wert nicht 0 ist.
Wenn aber der Wert >0 oder der Wert <0 ist soll die Line sichtbar sein.
Leider kann ich diesen Code nicht richtig umschreiben
{ "<1": { "display": "none" }, ">0": { "display": "inline" } }
-
{ "<0": { "display": "none" }, ">0": { "display": "none" }, "=0": { "display": "inline" } }
Wäre mein erster Versuch (ungetestet)... Für ungleich gibt es aber vielleicht auch nen Operator.... Kannst mal "=0" und "<>0" versuchen oder "!=0" für nicht null.
-
@merlin123 sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.4.x GitHub/Latest:
{ "<0": { "display": "none" }, ">0": { "display": "none" }, "=0": { "display": "inline" } }
das hier funktioniert:
{ "==0": { "display": "none" }, ">1": { "display": "inline" }, "<-1": { "display": "inline" } }
Vielen Dank für den Gedankenanstoß
-
Ich versuche gerade mein Objekt zu verbergen, wenn der Wert 0 ist.
Ich greife den kalkulierten Wert hier ab:Stelle dort noch etwas Text vor und nach:
Berechnung ist leer:
und über die Überschreibung habe ich folgendes gesetzt:
{ "<=0": { "display": "none" } }
Allerdings bleibt in der Ansicht dann trotz Wert "0" der Text / Objekt bestehen:
Hat jemand eine Idee?
Oder liegt es daran, dass dort im ioBroker Objekt Browser folgendes angezeigt wird?
Und ich müsste da irgendwie was setzen "wenn keine Kalkulierte Zeit angezeigt wird, dann 0 setzen"?
Aber wie setze ich das? -
@tom-mes said in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.4.x GitHub/Latest:
Ich greife den kalkulierten Wert hier ab:Stelle dort noch etwas Text vor und nach:
Berechnung ist leer:
Allerdings bleibt in der Ansicht dann trotz Wert "0" der Text / Objekt bestehen:
Hat jemand eine Idee?
Oder liegt es daran, dass dort im ioBroker Objekt Browser folgendes angezeigt wird?
Und ich müsste da irgendwie was setzen "wenn keine Kalkulierte Zeit angezeigt wird, dann 0 setzen"?
Aber wie setze ich das?da bin ich auch schon gescheitert - das Feld ist ja auch nicht 0 - sondern --:--h - bin mal gespannt wie man das lösen kann.
Gruß Peter@tom-mes said in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.4.x GitHub/Latest:
Berechnung ist leer:
Hat jemand eine Idee?
Aber wie setze ich das? -
und eine zweite Frage hätte ich noch:
Ich möchte meinen Tagesverbrauch anzeigen.
Ich habe die Werte des PV-Ertrages, der Einspeisung (gebildet aus "Zählerstand Einspeisung morgens um 0:00 Uhr" - "Zählerstand Einspeisung"), Tagesverbrauch Strombezug.Wenn ich jetzt mein Objekt erstelle und da den PV-Ertrag als Wert nehme, dann über Erweitert noch den Strombezug abziehe, "Zählerstand Einspeisung Morgens" abziehe und "Zählerstand Einspeisung" addiere, müsste es ja zu dem gewünschten Betrag kommen, oder?
Aber es passt nicht:
Er zeigt da ca 20 KW zu viel an.
Irgendwo ist mein Denkfehler. -
@tom-mes
ich glaube mein Problem liegt in dem + und - beim Bilden des eingespeisten Stromes, denn ich brauche die Differenz daraus ja als großes - um den Verbrauch zu verkleinern.
Kann ich diese Berechnungen über das "Überschreiben" machen, oder irgendwo sonst Berechnungen anstellen?
Sonst müsste ich vermutlich die Werte auch im IOBroker als eigene Variable abspeichern lassen, indem ich ein Blockly Script / JS nutze um die Variable zu schreiben / füllen. -
@steffe-s sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.4.x GitHub/Latest:
@merlin123 sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.4.x GitHub/Latest:
das hier funktioniert:
{ "==0": { "display": "none" }, ">1": { "display": "inline" }, "<-1": { "display": "inline" } }
Gibe es denn auch noch einen Code, mit dem man einen Werte zwischen 2 Werten definieren kann?
Ich mochte die Autarkie von 0% - 33% in rot, von 33% - 66% in gelb und von 66% - 100% in grün darstellen
-
@steffe-s sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.4.x GitHub/Latest:
Freut mich. Und hätte ich richtig gelesen, wäre sichtbar/unsichtbar zumindest richtig gewesen
-
@tom-mes sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.4.x GitHub/Latest:
Aber wie setze ich das?Versuch mal bei den Überschreibungen (ist ja ein String) ob das funktioniert:
{ "--:--h": { "value": "" } }
Da könntest Du ja als value eintragen was Du da angezeigt haben möchtest.