Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [gelöst] Nach Neuinstallation Fehler im Zigbee Adapter

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    [gelöst] Nach Neuinstallation Fehler im Zigbee Adapter

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Klarie
      Klarie @Thomas Braun last edited by Klarie

      @thomas-braun sagte in Nach Neuinstallation Fehler im Zigbee Adapter:

      @klarie sagte in Nach Neuinstallation Fehler im Zigbee Adapter:

      find: '/dev/serial/by-id/': No such file or directory No Devices found 'by-id'

      Da ist kein Gerät.

      Wo müsste es denn stehen?
      Dann probiere ich gleich mal verschiedene Optionen (USB-Anschlüsse/Kabel) durch.

      [Edit] Erledigt. Habe den Eintrag gefunden.

      Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @Klarie last edited by

        @klarie sagte in Nach Neuinstallation Fehler im Zigbee Adapter:

        Wo müsste es denn stehen?

        Der Link wird vom Kernel bzw von udev angelegt, wenn das Gerät in den Tiefen des KernelRingPuffers auftaucht.
        Was haste denn da genau als Coordinator am Start?

        Klarie 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Klarie
          Klarie @Thomas Braun last edited by

          @thomas-braun sagte in Nach Neuinstallation Fehler im Zigbee Adapter:

          Was haste denn da genau als Coordinator am Start?

          "SONOFF Zigbee 3.0 USB Plus" (CC2652P )

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • W
            Wildbill @Klarie last edited by

            @klarie sagte in Nach Neuinstallation Fehler im Zigbee Adapter:

            Sag mal, kennst Du mich? 😊

            Die Erfahrung mit einem Leerzeichen an unpassender Stelle habe ich (und vermutlich viele andere auch) schon machen müssen. 😊

            Gruss, Jürgen

            1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • Klarie
              Klarie last edited by

              @thomas-braun sagte in Nach Neuinstallation Fehler im Zigbee Adapter:

              @klarie sagte in Nach Neuinstallation Fehler im Zigbee Adapter:

              Keine Leerzeichen.

              Richtig. Aber da ist 'kein Gerät' unter dieser Adresse wohnhaft.
              Steck das Ding nochmal richtig rein... 🙂

              USB-Devices by-id:
              USB-Sticks -  Avoid direct links to /dev/tty* in your adapter setups, please always prefer the links 'by-id':
              
              /dev/serial/by-id/usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_f8e52e2daaa4ed11aa9081582981d5c7-if00-port0
              
              Your ZigBee COM-Ports are matching 'by-id'. Very good!
              
              Adapter State
              + system.adapter.admin.0                  : admin                 : raspi4iobroker                           -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
              + system.adapter.backitup.0               : backitup              : raspi4iobroker                           -  enabled
              + system.adapter.discovery.0              : discovery             : raspi4iobroker                           -  enabled
              + system.adapter.zigbee.0                 : zigbee                : raspi4iobroker                           -  enabled, port: /dev/serial/by-id/usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_f8e52e2daaa4ed11aa9081582981d5c7-if00-port0
              
              + instance is alive
              

              Trozdem:

              2024-04-07 21:33:59.829  - info: admin.0 (934) <== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.178.24 admin
              2024-04-07 21:34:00.179  - info: admin.0 (934) ==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.178.24
              2024-04-07 21:34:05.736  - info: host.raspi4iobroker stopInstance system.adapter.zigbee.0 (force=false, process=true)
              2024-04-07 21:34:05.752  - info: zigbee.0 (871) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
              2024-04-07 21:34:05.757  - info: zigbee.0 (871) cleaned everything up...
              2024-04-07 21:34:05.764  - info: zigbee.0 (871) Zigbee: disabling joining new devices.
              2024-04-07 21:34:05.793  - info: host.raspi4iobroker stopInstance system.adapter.zigbee.0 send kill signal
              2024-04-07 21:34:06.259  - info: zigbee.0 (871) terminating
              2024-04-07 21:34:06.261  - info: zigbee.0 (871) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
              2024-04-07 21:34:06.798  - info: host.raspi4iobroker stopInstance system.adapter.zigbee.0 killing pid 871
              2024-04-07 21:34:06.818  - info: host.raspi4iobroker instance system.adapter.zigbee.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
              2024-04-07 21:34:08.826  - info: host.raspi4iobroker instance system.adapter.zigbee.0 started with pid 991
              2024-04-07 21:34:13.466  - info: zigbee.0 (991) starting. Version 1.10.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v18.20.1, js-controller: 5.0.19
              2024-04-07 21:34:13.576  - info: zigbee.0 (991) delete old Backup files. keep only last 10
              2024-04-07 21:34:13.578  - info: zigbee.0 (991) Starting Zigbee  npm ...
              2024-04-07 21:34:13.904  - info: zigbee.0 (991) Installed Version: iobroker.zigbee@1.10.1
              2024-04-07 21:35:19.130  - error: zigbee.0 (991) Starting zigbee-herdsman problem : "network commissioning timed out - most likely network with the same panId or extendedPanId already exists nearby"
              2024-04-07 21:35:19.132  - error: zigbee.0 (991) Failed to start Zigbee
              2024-04-07 21:35:19.133  - error: zigbee.0 (991) Error herdsman start
              2024-04-07 21:35:29.137  - info: zigbee.0 (991) Try to reconnect. 1 attempts left
              2024-04-07 21:35:29.139  - info: zigbee.0 (991) Starting Zigbee  npm ...
              2024-04-07 21:35:29.156  - info: zigbee.0 (991) Installed Version: iobroker.zigbee@1.10.1
              2024-04-07 21:35:29.394  - error: zigbee.0 (991) Starting zigbee-herdsman problem : "Error while opening serialport 'Error: Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port'"
              2024-04-07 21:35:29.396  - error: zigbee.0 (991) Failed to start Zigbee
              2024-04-07 21:35:29.397  - error: zigbee.0 (991) Error herdsman start
              
              Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Thomas Braun
                Thomas Braun Most Active @Klarie last edited by

                @klarie sagte in Nach Neuinstallation Fehler im Zigbee Adapter:

                Trozdem:

                Jetzt sind aber die Meldungen andere...
                Zeig mal die Einstellungen im Adapter in Gänze.

                Klarie 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Klarie
                  Klarie @Thomas Braun last edited by

                  @thomas-braun sagte in Nach Neuinstallation Fehler im Zigbee Adapter:

                  Zeig mal die Einstellungen im Adapter in Gänze.

                  Bildschirmfoto vom 2024-04-07 21-49-07.png

                  Bildschirmfoto vom 2024-04-07 21-49-24.png

                  Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Thomas Braun
                    Thomas Braun Most Active @Klarie last edited by

                    @klarie

                    Setz die Erw. PAN-Id auf was anderes als den default.

                    Klarie 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Klarie
                      Klarie @Thomas Braun last edited by

                      @thomas-braun
                      Dann muss ich aber alle Geräte neu anlernen - Richtig?

                      Soll ich nicht lieber nochmal versuchen, den Raspi neu zu starten, wenn alle Router stromlos sind?

                      Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Thomas Braun
                        Thomas Braun Most Active @Klarie last edited by

                        @klarie

                        Die eindeutige Bezeichnung deines ZigBee-Netzwerkes hättest du ja auch sofort machen sollen. Deswegen steht der entsprechende Text auch daneben.

                        Klarie 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Klarie
                          Klarie @Thomas Braun last edited by

                          @thomas-braun

                          Nachher ist man immer schlauer...
                          Ich ziehe in einem guten halben Jahr um, und werde dann vermutlich eh alles neu aufsetzen. Dann auch mit neuer PAN-ID.
                          Ich versuche es heute Abend erst einmal mit einem Neustart "ohne" Router.
                          Ich werde im Anschluss spätestens morgen berichten. ;o)

                          Jetzt schon mal besten Dank, dass Du dich so sehr mit meinem Problem beschäftigst. 👍

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • arteck
                            arteck Developer Most Active @Klarie last edited by arteck

                            @klarie sagte in Nach Neuinstallation Fehler im Zigbee Adapter:

                            Der Tipp von @arteck hat leider nicht funktioniert.

                            doch das geht..musst du nur richtig machen.. steckt der Coordinator direkt im USB oder mit Verlängerung .. da ist es einacheres abzuschirmen..es darf kein Signal rauskommen

                            und NEIN auch wenn @Thomas-Braun der Meinung ist es muss eine neue PANID ..muss nicht sein.. ausser du hast in der Nachbarschaft auch noch ein zigbee Netzwerk ..

                            und ja dann musst du ALLES neu anlernen

                            Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Thomas Braun
                              Thomas Braun Most Active @arteck last edited by

                              @arteck sagte in Nach Neuinstallation Fehler im Zigbee Adapter:

                              und NEIN auch wenn @Thomas-Braun der Meinung ist es muss eine neue PANID

                              Muss nicht. Aber sinnvoll wäre es.

                              Klarie 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Klarie
                                Klarie @Thomas Braun last edited by

                                Ihr hilfsbereiten Menschen,

                                heute hat es geklappt, den Zigbee-Stick endlich einzubinden und der Adapter läuft stabil.
                                Über Backitup konnte ich auch alle Sensoren und Aktoren wieder einbinden, ohne sie neu anzulernen.
                                Danke Jungs! 🤝

                                Dieses mal hat es auch mit den Tipps von @Asgothian und @arteck geklappt, den Antennenanschluss mit Alufolie abzuschirmen. So konnte ich mir auch sparen, den Strom im ganzen Haus abzustellen. 😁

                                @Thomas-Braun, Danke, dass Du dich in meine ganzen Logs eingelesen hast. Das neue Script von Dir läuft einwandfrei!
                                Zu den PANIDs habe ich aber noch eine Frage. Wenn die ganzen Router im Zigbee-Netz lustig weiter funken, hätte ich doch das gleiche Problem gehabt, wenn ich bei der Einrichtung die IDs geändert hätte - oder?
                                Trotzdem werde ich nach dem Umzug die IDs individualisieren.

                                Jetzt habe ich noch ein paar Problemchen mit anderen Adaptern, aber da fuchse ich mich erst einmal selber rein. 😜
                                Tema gelöst!

                                Viele Grüße
                                Klaus

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • First post
                                  Last post

                                Support us

                                ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate
                                FAQ Cloud / IOT
                                HowTo: Node.js-Update
                                HowTo: Backup/Restore
                                Downloads
                                BLOG

                                815
                                Online

                                31.8k
                                Users

                                79.9k
                                Topics

                                1.3m
                                Posts

                                zigbee cc2531
                                7
                                41
                                1652
                                Loading More Posts
                                • Oldest to Newest
                                • Newest to Oldest
                                • Most Votes
                                Reply
                                • Reply as topic
                                Log in to reply
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                The ioBroker Community 2014-2023
                                logo