Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [gelöst] Nach Neuinstallation Fehler im Zigbee Adapter

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[gelöst] Nach Neuinstallation Fehler im Zigbee Adapter

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Thomas Braun
      Thomas Braun Most Active @Klarie last edited by

@klarie sagte in Nach Neuinstallation Fehler im Zigbee Adapter:

Keine Leerzeichen.

Richtig. Aber da ist 'kein Gerät' unter dieser Adresse wohnhaft.
      Steck das Ding nochmal richtig rein... 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Klarie
        Klarie @Thomas Braun last edited by Klarie

@thomas-braun sagte in Nach Neuinstallation Fehler im Zigbee Adapter:

find: '/dev/serial/by-id/': No such file or directory No Devices found 'by-id'

Da ist kein Gerät.

Wo müsste es denn stehen?
        Dann probiere ich gleich mal verschiedene Optionen (USB-Anschlüsse/Kabel) durch.

[Edit] Erledigt. Habe den Eintrag gefunden.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Thomas Braun

Wo müsste es denn stehen?

Der Link wird vom Kernel bzw von udev angelegt, wenn das Gerät in den Tiefen des KernelRingPuffers auftaucht.
          Was haste denn da genau als Coordinator am Start?

Klarie 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Klarie
            Klarie @Thomas Braun last edited by

Was haste denn da genau als Coordinator am Start?

"SONOFF Zigbee 3.0 USB Plus" (CC2652P )

• W
              Wildbill @Klarie last edited by

Sag mal, kennst Du mich? 😊

Die Erfahrung mit einem Leerzeichen an unpassender Stelle habe ich (und vermutlich viele andere auch) schon machen müssen. 😊

Gruss, Jürgen

1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • Klarie
                Klarie last edited by

Keine Leerzeichen.

Richtig. Aber da ist 'kein Gerät' unter dieser Adresse wohnhaft.
                Steck das Ding nochmal richtig rein... 🙂

USB-Devices by-id:
                USB-Sticks -  Avoid direct links to /dev/tty* in your adapter setups, please always prefer the links 'by-id':

/dev/serial/by-id/usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_f8e52e2daaa4ed11aa9081582981d5c7-if00-port0

Your ZigBee COM-Ports are matching 'by-id'. Very good!

Adapter State
                + system.adapter.admin.0                  : admin                 : raspi4iobroker                           -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                + system.adapter.backitup.0               : backitup              : raspi4iobroker                           -  enabled
                + system.adapter.discovery.0              : discovery             : raspi4iobroker                           -  enabled
                + system.adapter.zigbee.0                 : zigbee                : raspi4iobroker                           -  enabled, port: /dev/serial/by-id/usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_f8e52e2daaa4ed11aa9081582981d5c7-if00-port0

+ instance is alive

Trozdem:

2024-04-07 21:33:59.829  - info: admin.0 (934) <== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.178.24 admin
                2024-04-07 21:34:00.179  - info: admin.0 (934) ==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.178.24
                2024-04-07 21:34:05.736  - info: host.raspi4iobroker stopInstance system.adapter.zigbee.0 (force=false, process=true)
                2024-04-07 21:34:05.752  - info: zigbee.0 (871) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                2024-04-07 21:34:05.757  - info: zigbee.0 (871) cleaned everything up...
                2024-04-07 21:34:05.764  - info: zigbee.0 (871) Zigbee: disabling joining new devices.
                2024-04-07 21:34:05.793  - info: host.raspi4iobroker stopInstance system.adapter.zigbee.0 send kill signal
                2024-04-07 21:34:06.259  - info: zigbee.0 (871) terminating
                2024-04-07 21:34:06.261  - info: zigbee.0 (871) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                2024-04-07 21:34:06.798  - info: host.raspi4iobroker stopInstance system.adapter.zigbee.0 killing pid 871
                2024-04-07 21:34:06.818  - info: host.raspi4iobroker instance system.adapter.zigbee.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
                2024-04-07 21:34:08.826  - info: host.raspi4iobroker instance system.adapter.zigbee.0 started with pid 991
                2024-04-07 21:34:13.466  - info: zigbee.0 (991) starting. Version 1.10.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v18.20.1, js-controller: 5.0.19
                2024-04-07 21:34:13.576  - info: zigbee.0 (991) delete old Backup files. keep only last 10
                2024-04-07 21:34:13.578  - info: zigbee.0 (991) Starting Zigbee  npm ...
                2024-04-07 21:34:13.904  - info: zigbee.0 (991) Installed Version: iobroker.zigbee@1.10.1
                2024-04-07 21:35:19.130  - error: zigbee.0 (991) Starting zigbee-herdsman problem : "network commissioning timed out - most likely network with the same panId or extendedPanId already exists nearby"
                2024-04-07 21:35:19.132  - error: zigbee.0 (991) Failed to start Zigbee
                2024-04-07 21:35:19.133  - error: zigbee.0 (991) Error herdsman start
                2024-04-07 21:35:29.137  - info: zigbee.0 (991) Try to reconnect. 1 attempts left
                2024-04-07 21:35:29.139  - info: zigbee.0 (991) Starting Zigbee  npm ...
                2024-04-07 21:35:29.156  - info: zigbee.0 (991) Installed Version: iobroker.zigbee@1.10.1
                2024-04-07 21:35:29.394  - error: zigbee.0 (991) Starting zigbee-herdsman problem : "Error while opening serialport 'Error: Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port'"
                2024-04-07 21:35:29.396  - error: zigbee.0 (991) Failed to start Zigbee
                2024-04-07 21:35:29.397  - error: zigbee.0 (991) Error herdsman start

• Thomas Braun

Trozdem:

Jetzt sind aber die Meldungen andere...
                  Zeig mal die Einstellungen im Adapter in Gänze.

• Klarie

Zeig mal die Einstellungen im Adapter in Gänze.

Bildschirmfoto vom 2024-04-07 21-49-07.png

Bildschirmfoto vom 2024-04-07 21-49-24.png

• Thomas Braun

@klarie

Setz die Erw. PAN-Id auf was anderes als den default.

• Klarie

@thomas-braun
                        Dann muss ich aber alle Geräte neu anlernen - Richtig?

Soll ich nicht lieber nochmal versuchen, den Raspi neu zu starten, wenn alle Router stromlos sind?

• Thomas Braun

@klarie

Die eindeutige Bezeichnung deines ZigBee-Netzwerkes hättest du ja auch sofort machen sollen. Deswegen steht der entsprechende Text auch daneben.

• Klarie

@thomas-braun

Nachher ist man immer schlauer...
                            Ich ziehe in einem guten halben Jahr um, und werde dann vermutlich eh alles neu aufsetzen. Dann auch mit neuer PAN-ID.
                            Ich versuche es heute Abend erst einmal mit einem Neustart "ohne" Router.
                            Ich werde im Anschluss spätestens morgen berichten. ;o)

Jetzt schon mal besten Dank, dass Du dich so sehr mit meinem Problem beschäftigst. 👍

• arteck
                              arteck Developer Most Active @Klarie last edited by arteck

Der Tipp von @arteck hat leider nicht funktioniert.

doch das geht..musst du nur richtig machen.. steckt der Coordinator direkt im USB oder mit Verlängerung .. da ist es einacheres abzuschirmen..es darf kein Signal rauskommen

und NEIN auch wenn @Thomas-Braun der Meinung ist es muss eine neue PANID ..muss nicht sein.. ausser du hast in der Nachbarschaft auch noch ein zigbee Netzwerk ..

und ja dann musst du ALLES neu anlernen

• Thomas Braun
                                Thomas Braun Most Active @arteck last edited by

@arteck sagte in Nach Neuinstallation Fehler im Zigbee Adapter:

und NEIN auch wenn @Thomas-Braun der Meinung ist es muss eine neue PANID

Muss nicht. Aber sinnvoll wäre es.

• Klarie

Ihr hilfsbereiten Menschen,

heute hat es geklappt, den Zigbee-Stick endlich einzubinden und der Adapter läuft stabil.
                                  Über Backitup konnte ich auch alle Sensoren und Aktoren wieder einbinden, ohne sie neu anzulernen.
                                  Danke Jungs! 🤝

Dieses mal hat es auch mit den Tipps von @Asgothian und @arteck geklappt, den Antennenanschluss mit Alufolie abzuschirmen. So konnte ich mir auch sparen, den Strom im ganzen Haus abzustellen. 😁

@Thomas-Braun, Danke, dass Du dich in meine ganzen Logs eingelesen hast. Das neue Script von Dir läuft einwandfrei!
                                  Zu den PANIDs habe ich aber noch eine Frage. Wenn die ganzen Router im Zigbee-Netz lustig weiter funken, hätte ich doch das gleiche Problem gehabt, wenn ich bei der Einrichtung die IDs geändert hätte - oder?
                                  Trotzdem werde ich nach dem Umzug die IDs individualisieren.

Jetzt habe ich noch ein paar Problemchen mit anderen Adaptern, aber da fuchse ich mich erst einmal selber rein. 😜
                                  Tema gelöst!

Viele Grüße
                                  Klaus

• First post
                                    Last post

Support us

ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate
                                  FAQ Cloud / IOT
                                  HowTo: Node.js-Update
                                  HowTo: Backup/Restore
                                  Downloads
                                  BLOG

519

31.7k
                                  Users

79.8k
                                  Topics

1.3m
                                  zigbee cc2531
                                  7
                                  41
                                  1587
                                  Loading More Posts
                                  • Oldest to Newest
                                  • Newest to Oldest
                                  • Most Votes
                                  Reply
                                  • Reply as topic
                                  Log in to reply
                                  Community
                                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                  The ioBroker Community 2014-2023
                                  logo