NEWS
Shelly 1PM Mini Gen3 geht nicht mit ioBroker
-
Danke für die Info.
Die 3.Generation ist im Shelly Adapter nach den Infos in github bereits eingebunden, aber der PM ohne Relais wohl nicht.
Werde das mal über MQTT versuchen - ist noch neu für mich
-
@wradebeul sagte in Shelly 1PM Mini Gen3 geht nicht mit ioBroker:
Die 3.Generation ist im Shelly Adapter nach den Infos in github bereits eingebunden,
Wo liest Du das? Offiziell m.W.n. noch nicht in einer verfügbaren Adapterversion. Der von Dir verlinkte Pull-Request scheint noch nicht umgesetzt zu sein.
-
@samson71
sorry, wenn ich dir wiedersprechen muss.
Bei mir ist der Shelly PM Mini Gen3 (Shelly 1PM Mini Gen3 habe ich nicht im Einsatz) so eingebunden.
3 Stück zur Überwachung Herd und Spühlmaschine.
Läuft mit der Modifikation des Namens.
Hab ich auch so bei GIT im Shelly Adapter kommuniziert. -
@peter-v sagte in Shelly 1PM Mini Gen3 geht nicht mit ioBroker:
sorry, wenn ich dir wiedersprechen muss.
Nicht dafür! Super wenn es doch eine funktionierende Lösung gibt! Dann wäre es natürlich umso besser, wenn Du Dich @WRadebeul annehmen und ihm unter die Arme greifen würdest.
Ggf. reicht es ja schon wenn er mal Screenshots von seinen Änderungen/Modifikationen einstellt und Du da einen Blick drauf wirst. -
@wradebeul
Konfiguration im Shelly unter MQTT:
Shelly PM Mini Gen3
MQTT-Prefix: Hier darfst du eintragen, was auch immer...
Client-ID: shellypmmini-xxxxxxxxxxxx ( x: die entsprechende Nummer bleibt bestehen und darf nicht geändert werden)
Im ShellPMMiniGen3 müssen die gleichen Sachen hinterlegt werden, wie im Shelly-Adapter eingetragen (unterServer:Port - Username - Password)
So sehen dann die Datenpunkte im Shelly Adapter aus:
-
Ich hab jetzt eine Stunde lang versucht drei "Shelly PM Mini Gen3" mit iobroker zu verbinden. Funktioniert leider nicht. Meine anderen Shellys (Plus 1 PM) werden angezeigt.
Die neuen habe ich exakt genauso konfiguriert. -
Mein PM1 Mini wurde ebenso nicht eingebunden und steht ja auch laut Doku unter den nicht supporteten Geräten (Gen3).
Wenn man sich nun etwas untriebig durchs Netz bewegt findet man Hinweise die gegen Aussagen in der Doku sprechen(Anpassung/Änderung der ID durch Löschen von G3), aber praktisch funktionieren.
Ist es möglich dazu eine wertfreie Aussage zu bekommen, warum man dies dennoch unterlassen sollte und seinen PM 1 Mini aktuell noch nicht mit dem Adapter nutzen sollte?
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/issues/927
Thx
-
@dieter_p sagte in Shelly 1PM Mini Gen3 geht nicht mit ioBroker:
Ist es möglich dazu eine wertfreie Aussage zu bekommen, warum man dies dennoch unterlassen sollte und seinen PM 1 Mini aktuell noch nicht mit dem Adapter nutzen sollte?
Weil das dann überall als Lösung verbreitet wird, es damit eventuell in Zukunft Probleme gebe könnte (weil das Gerät so tut als wäre es ein anderes), niemand die Client ID zurückändern wird und es dann Support-Anfragen und Issues generiert.
-
Danke. Ich habe nach einer wertfreien Antwort gefragt und entsprechend unterlasse ich subjektive Meinungen und äußere lediglich, dass ich mich über einen Support der Gen3 Geräte sehr freuen würde und da sie Laienhaft beobachtet derzeit schon funktionieren (jedenfalls der PM 1 Mini), hoffe ich der Aufwand sie geordnet zu unterstützen ist nicht zu groß und damit der Kern des Themas bald hinfällig.
-
@dieter_p Ja es gibt schon einen ersten Wurf für Version 7.x des Adapters und ich bekomme die Geräte bald auch vom Hersteller. Kostet leider alles viel Zeit… und davon geht momentan das meiste in andere Projekte
-
@haus-automatisierung
Hi, wie lange wird das ca dauern?
Dauert so was eher 6Monate oder sind es eher 6Wochen
Habe mir leider auch ein paar GEN3 shelly gekauft.
Möchte keinen Druck aufbauen sondern nur für mich abschätzen können ob ich noch warte mit dem zurücksenden oder sie noch zurücksende und auf ein GEN2 Produkt ausweiche.
Gruß und Danke -
@keineahnungvonprogrmieren Kommen morgen an. Muss gucken ob ich es diesen Monat noch schaffe. Ist recht zugepackt…
-
super vielen Dank, funktioniert bei mir mit shelly MiniPMG3 wunderbar -
bitte nicht beachten, hat sich schon geklärt.
@syber wie hast du das gemacht, ich habe jetzt Version 6.9 geladen, bei mir bekomme ich meine Gen3 in den Objekten nicht angezeigt. Version 7 gibt es ja anscheinend noch nicht.
-
@chuck2941 sagte in Shelly 1PM Mini Gen3 geht nicht mit ioBroker:
Version 7 gibt es ja anscheinend noch nicht.
Bin dran. Dauert noch ein paar Tage.
-
Wie oben beschrieben wurde wohl die Client ID manuell geändert, sodass das Gen3 Gerät sich als Gen2 ( Shelly Plus 1 PM ) ausgibt und um vom Adapter so behandelt wird.
Wie der Entwickler und auch die Doku es klar beschreibt, wird davon abgeraten und jegliches Handeln auf eigene Verantwortung!
Wenn man das so, wenn auch nur temporär nutzen mag, kann ich nur empfehlen, dass per Alias zu tun um später bei korrektem Betrieb unter Adapter Version 7 den PM 1 Mini ohne großen Aufwand sauber ins System einzubinden nachdem man ihn Zurückgesetzt hat und wieder mit WerksClient-ID betreibt.
-
@dieter_p sagte in Shelly 1PM Mini Gen3 geht nicht mit ioBroker:
Wie der Entwickler und auch die Doku es klar beschreibt, wird davon abgeraten und jegliches Handeln auf eigene Verantwortung!
Das Problem ist, dass solche Tipps ewig im Forum stehen bleiben und sich schnell verbreiten... und dann habe ich den Support damit, bis ich irgendwann rausfinde, dass ein Gerät sich als ein ganz anderes ausgibt als angegeben.
Niemand wird die Client-ID erneut ändern nach dem Update. Weil: läuft ja alles. Und dann gibt es irgendwann Probleme.
Version 7.0.0 ist gerade auf dem Weg. Also zeitnah Update einspielen und Client-ID auf den Ursprungswert setzen.
-
An der Client ID habe ich nichts verändert, nur Version 6.9 geladen und erneut per MQTT verbunden.
-
Vielen lieben Dank, aber ich bin irgendwie nicht in der Lage die neuen Gen3 Devices mit mqtt verbinden zu können, Update auf 7.0 habe ich gemacht.
Shelly Firmware ist die neuste: 20240425-141355/1.3.0-ga3fdd3d
Ich nutze 2 Instanzen des Shelly Adapters, die zweite, worauf ich hier verbinden möchte ist für die neueren Shellys, die nur per mqtt laufen, hier laufen andere schon ohne Fehler.
Passwort und alles weitere sind korrekt, Neustart des Shelly und des Adapters bringen keinerlei Verbindung zustande.
Bitte um Hilfe, was mache ich falsch?
-
@wideblick sagte in Shelly 1PM Mini Gen3 geht nicht mit ioBroker:
Update auf 7.0 habe ich gemacht.
Über npm hoffe ich? Also nicht über GitHub?
Ansonsten: Passwort eintragen.