Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. [Cloud eingestellt] Gigaset Elements

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    [Cloud eingestellt] Gigaset Elements

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • mcm1957
      mcm1957 @matthsc last edited by mcm1957

      @matthsc said in [Neuer Adapter] Gigaset Elements:

      @martinp ich fürchte schon. Ohne den Cloud Dienst geht nichts, und ich halte es für unwahrscheinlich, dass Gigaset daran noch etwas ändern wird oder eine Version zum selbst Hosten herausgibt.

      Zeigt leider mal wieder, dass man sich nicht auf Systeme mit Cloud Zwang einlassen sollte 😑

      Hi, @matthsc

      Da das dein Adapter ist und du hier schon aktiv bist.

      Spricht aus deiner Sicht etwas dagegen, die Info über den Komazustand des Adapters via Admin News auszurollen?
      So wie ich das sehe sind die Überlebenschancen oder die Chance einer Reanimation ja sehr gering.

      ICh war mir bisher nicht 200% sicher dass gigaset-elements und gigaset-smart-home-care dasselbe sind.

      MartinP matthsc 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • MartinP
        MartinP @mcm1957 last edited by MartinP

        @mcm57 Ich denke, ein Alarm an die Nutzer wäre schon angebracht, vielleicht steuert jemand etwas, was nicht so einfach "de-automatisiert" werden kann und dann Unannehmlichkeiten (Temperatursensoren, die die Heizung steuern z .B.) verursacht. Da ist es sicherlich gut, frühzeitig zu wissen, dass man sich um Ersatz kümmern muss.

        Es ist ja nur noch bis Ende März Zeit - also knapp eine Woche. Das ist schon sportlich, bis da hin Ersatz zu bekommen, und zumindest die wichtigsten Dinge dann wieder in ioBroker zum Laufen zu bringen ...

        In der Meldung auf der Gigaset-Seite steht, dass die Cloud-Dienste eingestellt werden. Da würde ich schon denken, dass da ALLES abgeschaltet wird...

        mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • matthsc
          matthsc Developer @mcm1957 last edited by

          @mcm57 nein, spricht nichts dagegen.

          Ich weiss auch nicht genau, was jetzt zu Gigaset Smart Home oder Gigaset Care gehört. Aber da sie den Cloud Dienst einstellen fällt Elements da garantiert auch darunter. Einzig die Telefonie haben sie ja verkauft. Das kann der Adapter zwar auch ansprechen, aber da habe ich auch keine Geräte, und vermute mal dass das auch auf Aus des Cloud Dienstes betroffen ist.

          MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • mcm1957
            mcm1957 @MartinP last edited by mcm1957

            @martinp said in [Neuer Adapter] Gigaset Elements:

            @mcm57 Ich denke, ein Alarm an die Nutzer wäre schon angebracht, vielleicht steuert jemand etwas, was nicht so einfach "de-automatisiert" werden kann und dann Unannehmlichkeiten (Temperatursensoren, die die Heizung steuern z .B.) verursacht. Da ist es sicherlich gut, frühzeitig zu wissen, dass man sich um Ersatz kümmern muss.

            Es ist ja nur noch bis Ende März Zeit - also knapp eine Woche. Das ist schon sportlich, bis da hin Ersatz zu bekommen, und zumindest die wichtigsten Dinge dann wieder in ioBroker zum Laufen zu bringen ...

            Kanpp eine Woche 🙂 == 3 Tage

            Ok, news geht raus.
            Heizung mag Problem sein, da kann man aber zur Not mal manuell fahren.
            Aber Alarmanlagen, Brandmelder und vor allem der soweit ich weiß auch angeboten Seriennotruf ist wohl nicht mehr eine so "na dann halt nicht" Sache.

            Ok - veranlass eine News.

            Und wenn dann überraschend doch noch was geht freuen wir uns und bewerben das dann. News heißt ja nicht Löschen des Codes von Github.

            Sollte keine sinnvolle Funktion nach dem 29.3. mehr gegeben sein, dann schreib dass bitte ins Readme im Repo und setz das Github Repo auf archived. Dann fliegt der Adapter mehr oder weniger automatisch aus den Repositories.

            DANKE fürs Schreiben und Warten des Adapters !

            MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • MartinP
              MartinP @matthsc last edited by

              @matthsc

              Die Cloud-Dienste werden zum 29. März 2024 eingestellt.
              Apps und verbundene Sensoren/Geräte werden nicht mehr nutzbar sein.
              Kamera Service Pakete enden zum 29. März 2024.
              Eine Rücksendung Ihrer Geräte ist leider nicht möglich.
              Der lokale Alarm des Rauchmelders Gigaset Smoke funktioniert uneingeschränkt weiter.

              Das scheint wirklich Tabula Rasa zu sein ...

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • MartinP
                MartinP @mcm1957 last edited by

                @mcm57 said in [Neuer Adapter] Gigaset Elements:

                Kanpp eine Woche == 3 Tage

                Meine Glaskugel sagt mir, dass die Admins womöglich schon am Donnerstag gegen Feierabend den Stecker ziehen, weil sie bei der Meldung nicht bedacht haben, dass Freitag ein Feiertag ist ...

                matthsc 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • matthsc
                  matthsc Developer @MartinP last edited by

                  @martinp Es wurde tatsächlich erst irgendwann zwischen Freitagabend und Samstagmorgen deaktiviert.

                  Ich habe das Adapter-Repo archiviert.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • MartinP
                    MartinP last edited by

                    @matthsc Könntest den Titel des Threads noch Ändern.

                    Statt "neuer Adapter" vielleicht "Cloud eingestellt"

                    (Man muss ja schauen, dass man innerhalb der erlaubten Überschriftlänge bleibt)

                    matthsc 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • matthsc
                      matthsc Developer @MartinP last edited by

                      @martinp done, und noch einen Kommentar im ersten Post eingefügt

                      M 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • M
                        mhss @matthsc last edited by

                        @matthsc

                        Hi.. mein Elements System hatte ich vor Abschaltung der Clound mit einigen Regeln versehen wie Motion schaltet Plug, Zeitvorgaben etc.
                        Das funktioniert noch immer, will heißen die Intelligenz liegt in der Basisstation!.. Siehst du eine Chance da irgendwie die Cloud zu simulieren?
                        Müsste doch auch im Interesse von Gigaset sein..

                        vg M

                        M matthsc 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • M
                          mhss @mhss last edited by

                          https://osmocom.org/projects/misc-dect-hacks/wiki/Gigaset_Elements_Base

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • matthsc
                            matthsc Developer @mhss last edited by

                            @mhss sollte sich da eine Community bilden, die etwas auf die Beine stellt um die Base Station und Elemente weiter betreiben zu können, werde ich gerne entweder diesen Adapter anpassen oder einen neuen dafür erstellen. Aber ich habe leider nicht die Zeit und vermutlich zu wenig know, um da selbst damit herumzuspielen

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • First post
                              Last post

                            Support us

                            ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate

                            938
                            Online

                            31.9k
                            Users

                            80.1k
                            Topics

                            1.3m
                            Posts

                            10
                            79
                            7185
                            Loading More Posts
                            • Oldest to Newest
                            • Newest to Oldest
                            • Most Votes
                            Reply
                            • Reply as topic
                            Log in to reply
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                            The ioBroker Community 2014-2023
                            logo