Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. [Cloud eingestellt] Gigaset Elements

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    320

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

[Cloud eingestellt] Gigaset Elements

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
79 Beiträge 10 Kommentatoren 11.0k Aufrufe 11 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MartinPM MartinP

    Hmm, war es das nun, mit diesem Adapter?

    https://www.golem.de/news/insolvenz-gigasets-smart-home-system-wird-zu-elektroschrott-2403-183590.html

    matthscM Offline
    matthscM Offline
    matthsc
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von
    #67

    @martinp ich fürchte schon. Ohne den Cloud Dienst geht nichts, und ich halte es für unwahrscheinlich, dass Gigaset daran noch etwas ändern wird oder eine Version zum selbst Hosten herausgibt.

    Zeigt leider mal wieder, dass man sich nicht auf Systeme mit Cloud Zwang einlassen sollte :expressionless:

    mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • matthscM matthsc

      @martinp ich fürchte schon. Ohne den Cloud Dienst geht nichts, und ich halte es für unwahrscheinlich, dass Gigaset daran noch etwas ändern wird oder eine Version zum selbst Hosten herausgibt.

      Zeigt leider mal wieder, dass man sich nicht auf Systeme mit Cloud Zwang einlassen sollte :expressionless:

      mcm1957M Online
      mcm1957M Online
      mcm1957
      schrieb am zuletzt editiert von mcm1957
      #68

      @matthsc said in [Neuer Adapter] Gigaset Elements:

      @martinp ich fürchte schon. Ohne den Cloud Dienst geht nichts, und ich halte es für unwahrscheinlich, dass Gigaset daran noch etwas ändern wird oder eine Version zum selbst Hosten herausgibt.

      Zeigt leider mal wieder, dass man sich nicht auf Systeme mit Cloud Zwang einlassen sollte :expressionless:

      Hi, @matthsc

      Da das dein Adapter ist und du hier schon aktiv bist.

      Spricht aus deiner Sicht etwas dagegen, die Info über den Komazustand des Adapters via Admin News auszurollen?
      So wie ich das sehe sind die Überlebenschancen oder die Chance einer Reanimation ja sehr gering.

      ICh war mir bisher nicht 200% sicher dass gigaset-elements und gigaset-smart-home-care dasselbe sind.

      Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
      Support Repositoryverwaltung.

      Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

      LESEN - gute Forenbeitrage

      MartinPM matthscM 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • mcm1957M mcm1957

        @matthsc said in [Neuer Adapter] Gigaset Elements:

        @martinp ich fürchte schon. Ohne den Cloud Dienst geht nichts, und ich halte es für unwahrscheinlich, dass Gigaset daran noch etwas ändern wird oder eine Version zum selbst Hosten herausgibt.

        Zeigt leider mal wieder, dass man sich nicht auf Systeme mit Cloud Zwang einlassen sollte :expressionless:

        Hi, @matthsc

        Da das dein Adapter ist und du hier schon aktiv bist.

        Spricht aus deiner Sicht etwas dagegen, die Info über den Komazustand des Adapters via Admin News auszurollen?
        So wie ich das sehe sind die Überlebenschancen oder die Chance einer Reanimation ja sehr gering.

        ICh war mir bisher nicht 200% sicher dass gigaset-elements und gigaset-smart-home-care dasselbe sind.

        MartinPM Online
        MartinPM Online
        MartinP
        schrieb am zuletzt editiert von MartinP
        #69

        @mcm57 Ich denke, ein Alarm an die Nutzer wäre schon angebracht, vielleicht steuert jemand etwas, was nicht so einfach "de-automatisiert" werden kann und dann Unannehmlichkeiten (Temperatursensoren, die die Heizung steuern z .B.) verursacht. Da ist es sicherlich gut, frühzeitig zu wissen, dass man sich um Ersatz kümmern muss.

        Es ist ja nur noch bis Ende März Zeit - also knapp eine Woche. Das ist schon sportlich, bis da hin Ersatz zu bekommen, und zumindest die wichtigsten Dinge dann wieder in ioBroker zum Laufen zu bringen ...

        In der Meldung auf der Gigaset-Seite steht, dass die Cloud-Dienste eingestellt werden. Da würde ich schon denken, dass da ALLES abgeschaltet wird...

        Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @ 1.04GHz 8G RAM 480G SSD
        Virtualization : unprivileged lxc container (debian 12 on Proxmox 8.4.14)
        Linux pve 6.8.12-16-pve
        6 GByte RAM für den Container
        Fritzbox 6591 FW 8.03 (Vodafone Leih-Box)
        Remote-Access über Wireguard der Fritzbox

        mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • mcm1957M mcm1957

          @matthsc said in [Neuer Adapter] Gigaset Elements:

          @martinp ich fürchte schon. Ohne den Cloud Dienst geht nichts, und ich halte es für unwahrscheinlich, dass Gigaset daran noch etwas ändern wird oder eine Version zum selbst Hosten herausgibt.

          Zeigt leider mal wieder, dass man sich nicht auf Systeme mit Cloud Zwang einlassen sollte :expressionless:

          Hi, @matthsc

          Da das dein Adapter ist und du hier schon aktiv bist.

          Spricht aus deiner Sicht etwas dagegen, die Info über den Komazustand des Adapters via Admin News auszurollen?
          So wie ich das sehe sind die Überlebenschancen oder die Chance einer Reanimation ja sehr gering.

          ICh war mir bisher nicht 200% sicher dass gigaset-elements und gigaset-smart-home-care dasselbe sind.

          matthscM Offline
          matthscM Offline
          matthsc
          Developer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #70

          @mcm57 nein, spricht nichts dagegen.

          Ich weiss auch nicht genau, was jetzt zu Gigaset Smart Home oder Gigaset Care gehört. Aber da sie den Cloud Dienst einstellen fällt Elements da garantiert auch darunter. Einzig die Telefonie haben sie ja verkauft. Das kann der Adapter zwar auch ansprechen, aber da habe ich auch keine Geräte, und vermute mal dass das auch auf Aus des Cloud Dienstes betroffen ist.

          MartinPM 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • MartinPM MartinP

            @mcm57 Ich denke, ein Alarm an die Nutzer wäre schon angebracht, vielleicht steuert jemand etwas, was nicht so einfach "de-automatisiert" werden kann und dann Unannehmlichkeiten (Temperatursensoren, die die Heizung steuern z .B.) verursacht. Da ist es sicherlich gut, frühzeitig zu wissen, dass man sich um Ersatz kümmern muss.

            Es ist ja nur noch bis Ende März Zeit - also knapp eine Woche. Das ist schon sportlich, bis da hin Ersatz zu bekommen, und zumindest die wichtigsten Dinge dann wieder in ioBroker zum Laufen zu bringen ...

            In der Meldung auf der Gigaset-Seite steht, dass die Cloud-Dienste eingestellt werden. Da würde ich schon denken, dass da ALLES abgeschaltet wird...

            mcm1957M Online
            mcm1957M Online
            mcm1957
            schrieb am zuletzt editiert von mcm1957
            #71

            @martinp said in [Neuer Adapter] Gigaset Elements:

            @mcm57 Ich denke, ein Alarm an die Nutzer wäre schon angebracht, vielleicht steuert jemand etwas, was nicht so einfach "de-automatisiert" werden kann und dann Unannehmlichkeiten (Temperatursensoren, die die Heizung steuern z .B.) verursacht. Da ist es sicherlich gut, frühzeitig zu wissen, dass man sich um Ersatz kümmern muss.

            Es ist ja nur noch bis Ende März Zeit - also knapp eine Woche. Das ist schon sportlich, bis da hin Ersatz zu bekommen, und zumindest die wichtigsten Dinge dann wieder in ioBroker zum Laufen zu bringen ...

            Kanpp eine Woche :-) == 3 Tage

            Ok, news geht raus.
            Heizung mag Problem sein, da kann man aber zur Not mal manuell fahren.
            Aber Alarmanlagen, Brandmelder und vor allem der soweit ich weiß auch angeboten Seriennotruf ist wohl nicht mehr eine so "na dann halt nicht" Sache.

            Ok - veranlass eine News.

            Und wenn dann überraschend doch noch was geht freuen wir uns und bewerben das dann. News heißt ja nicht Löschen des Codes von Github.

            Sollte keine sinnvolle Funktion nach dem 29.3. mehr gegeben sein, dann schreib dass bitte ins Readme im Repo und setz das Github Repo auf archived. Dann fliegt der Adapter mehr oder weniger automatisch aus den Repositories.

            DANKE fürs Schreiben und Warten des Adapters !

            Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
            Support Repositoryverwaltung.

            Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

            LESEN - gute Forenbeitrage

            MartinPM 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • matthscM matthsc

              @mcm57 nein, spricht nichts dagegen.

              Ich weiss auch nicht genau, was jetzt zu Gigaset Smart Home oder Gigaset Care gehört. Aber da sie den Cloud Dienst einstellen fällt Elements da garantiert auch darunter. Einzig die Telefonie haben sie ja verkauft. Das kann der Adapter zwar auch ansprechen, aber da habe ich auch keine Geräte, und vermute mal dass das auch auf Aus des Cloud Dienstes betroffen ist.

              MartinPM Online
              MartinPM Online
              MartinP
              schrieb am zuletzt editiert von
              #72

              @matthsc

              Die Cloud-Dienste werden zum 29. März 2024 eingestellt.
              Apps und verbundene Sensoren/Geräte werden nicht mehr nutzbar sein.
              Kamera Service Pakete enden zum 29. März 2024.
              Eine Rücksendung Ihrer Geräte ist leider nicht möglich.
              Der lokale Alarm des Rauchmelders Gigaset Smoke funktioniert uneingeschränkt weiter.

              Das scheint wirklich Tabula Rasa zu sein ...

              Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @ 1.04GHz 8G RAM 480G SSD
              Virtualization : unprivileged lxc container (debian 12 on Proxmox 8.4.14)
              Linux pve 6.8.12-16-pve
              6 GByte RAM für den Container
              Fritzbox 6591 FW 8.03 (Vodafone Leih-Box)
              Remote-Access über Wireguard der Fritzbox

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • mcm1957M mcm1957

                @martinp said in [Neuer Adapter] Gigaset Elements:

                @mcm57 Ich denke, ein Alarm an die Nutzer wäre schon angebracht, vielleicht steuert jemand etwas, was nicht so einfach "de-automatisiert" werden kann und dann Unannehmlichkeiten (Temperatursensoren, die die Heizung steuern z .B.) verursacht. Da ist es sicherlich gut, frühzeitig zu wissen, dass man sich um Ersatz kümmern muss.

                Es ist ja nur noch bis Ende März Zeit - also knapp eine Woche. Das ist schon sportlich, bis da hin Ersatz zu bekommen, und zumindest die wichtigsten Dinge dann wieder in ioBroker zum Laufen zu bringen ...

                Kanpp eine Woche :-) == 3 Tage

                Ok, news geht raus.
                Heizung mag Problem sein, da kann man aber zur Not mal manuell fahren.
                Aber Alarmanlagen, Brandmelder und vor allem der soweit ich weiß auch angeboten Seriennotruf ist wohl nicht mehr eine so "na dann halt nicht" Sache.

                Ok - veranlass eine News.

                Und wenn dann überraschend doch noch was geht freuen wir uns und bewerben das dann. News heißt ja nicht Löschen des Codes von Github.

                Sollte keine sinnvolle Funktion nach dem 29.3. mehr gegeben sein, dann schreib dass bitte ins Readme im Repo und setz das Github Repo auf archived. Dann fliegt der Adapter mehr oder weniger automatisch aus den Repositories.

                DANKE fürs Schreiben und Warten des Adapters !

                MartinPM Online
                MartinPM Online
                MartinP
                schrieb am zuletzt editiert von
                #73

                @mcm57 said in [Neuer Adapter] Gigaset Elements:

                Kanpp eine Woche == 3 Tage

                Meine Glaskugel sagt mir, dass die Admins womöglich schon am Donnerstag gegen Feierabend den Stecker ziehen, weil sie bei der Meldung nicht bedacht haben, dass Freitag ein Feiertag ist ...

                Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @ 1.04GHz 8G RAM 480G SSD
                Virtualization : unprivileged lxc container (debian 12 on Proxmox 8.4.14)
                Linux pve 6.8.12-16-pve
                6 GByte RAM für den Container
                Fritzbox 6591 FW 8.03 (Vodafone Leih-Box)
                Remote-Access über Wireguard der Fritzbox

                matthscM 1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • MartinPM MartinP

                  @mcm57 said in [Neuer Adapter] Gigaset Elements:

                  Kanpp eine Woche == 3 Tage

                  Meine Glaskugel sagt mir, dass die Admins womöglich schon am Donnerstag gegen Feierabend den Stecker ziehen, weil sie bei der Meldung nicht bedacht haben, dass Freitag ein Feiertag ist ...

                  matthscM Offline
                  matthscM Offline
                  matthsc
                  Developer
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #74

                  @martinp Es wurde tatsächlich erst irgendwann zwischen Freitagabend und Samstagmorgen deaktiviert.

                  Ich habe das Adapter-Repo archiviert.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • MartinPM Online
                    MartinPM Online
                    MartinP
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #75

                    @matthsc Könntest den Titel des Threads noch Ändern.

                    Statt "neuer Adapter" vielleicht "Cloud eingestellt"

                    (Man muss ja schauen, dass man innerhalb der erlaubten Überschriftlänge bleibt)

                    Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @ 1.04GHz 8G RAM 480G SSD
                    Virtualization : unprivileged lxc container (debian 12 on Proxmox 8.4.14)
                    Linux pve 6.8.12-16-pve
                    6 GByte RAM für den Container
                    Fritzbox 6591 FW 8.03 (Vodafone Leih-Box)
                    Remote-Access über Wireguard der Fritzbox

                    matthscM 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • MartinPM MartinP

                      @matthsc Könntest den Titel des Threads noch Ändern.

                      Statt "neuer Adapter" vielleicht "Cloud eingestellt"

                      (Man muss ja schauen, dass man innerhalb der erlaubten Überschriftlänge bleibt)

                      matthscM Offline
                      matthscM Offline
                      matthsc
                      Developer
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #76

                      @martinp done, und noch einen Kommentar im ersten Post eingefügt

                      M 1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • matthscM matthsc

                        @martinp done, und noch einen Kommentar im ersten Post eingefügt

                        M Offline
                        M Offline
                        mhss
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #77

                        @matthsc

                        Hi.. mein Elements System hatte ich vor Abschaltung der Clound mit einigen Regeln versehen wie Motion schaltet Plug, Zeitvorgaben etc.
                        Das funktioniert noch immer, will heißen die Intelligenz liegt in der Basisstation!.. Siehst du eine Chance da irgendwie die Cloud zu simulieren?
                        Müsste doch auch im Interesse von Gigaset sein..

                        vg M

                        M matthscM 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • M mhss

                          @matthsc

                          Hi.. mein Elements System hatte ich vor Abschaltung der Clound mit einigen Regeln versehen wie Motion schaltet Plug, Zeitvorgaben etc.
                          Das funktioniert noch immer, will heißen die Intelligenz liegt in der Basisstation!.. Siehst du eine Chance da irgendwie die Cloud zu simulieren?
                          Müsste doch auch im Interesse von Gigaset sein..

                          vg M

                          M Offline
                          M Offline
                          mhss
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #78

                          https://osmocom.org/projects/misc-dect-hacks/wiki/Gigaset_Elements_Base

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • M mhss

                            @matthsc

                            Hi.. mein Elements System hatte ich vor Abschaltung der Clound mit einigen Regeln versehen wie Motion schaltet Plug, Zeitvorgaben etc.
                            Das funktioniert noch immer, will heißen die Intelligenz liegt in der Basisstation!.. Siehst du eine Chance da irgendwie die Cloud zu simulieren?
                            Müsste doch auch im Interesse von Gigaset sein..

                            vg M

                            matthscM Offline
                            matthscM Offline
                            matthsc
                            Developer
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #79

                            @mhss sollte sich da eine Community bilden, die etwas auf die Beine stellt um die Base Station und Elemente weiter betreiben zu können, werde ich gerne entweder diesen Adapter anpassen oder einen neuen dafür erstellen. Aber ich habe leider nicht die Zeit und vermutlich zu wenig know, um da selbst damit herumzuspielen

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen


                            Support us

                            ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate

                            788

                            Online

                            32.5k

                            Benutzer

                            81.7k

                            Themen

                            1.3m

                            Beiträge
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2025
                            logo
                            • Anmelden

                            • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                            • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0
                            • Kategorien
                            • Unreplied
                            • Beliebt
                            • GitHub
                            • Docu
                            • Hilfe