Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. VIS2 / Runtime nicht erreichbar / kein Fernzugriff

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

VIS2 / Runtime nicht erreichbar / kein Fernzugriff

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
69 Beiträge 5 Kommentatoren 4.1k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HomoranH Homoran

    @simetall sagte in VIS2 / Runtime nicht erreichbar / kein Fernzugriff:

    Es gibt doch sicherlich eine app, wo die Runtime läuft.

    ja!
    iobroker visu

    @simetall sagte in VIS2 / Runtime nicht erreichbar / kein Fernzugriff:

    Wann die Verbindung aufgebaut wird und warum es so lange dauert ist mir auch ein Rätsel

    was steht denn dazu im log?

    @simetall sagte in VIS2 / Runtime nicht erreichbar / kein Fernzugriff:

    und WEB Adapter installiert

    wie ist der konfiguriert

    PS Fernzugriff und Zugriff auf die vis innerhalb des Heimnetzes sind zwei verschiedene Dinge

    S Offline
    S Offline
    SIMETALL
    schrieb am zuletzt editiert von
    #6

    @homoran bc401b48-49c6-45d5-a81e-272b06814997-image.png

    HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • HomoranH Homoran

      @simetall sagte in VIS2 / Runtime nicht erreichbar / kein Fernzugriff:

      Es gibt doch sicherlich eine app, wo die Runtime läuft.

      ja!
      iobroker visu

      @simetall sagte in VIS2 / Runtime nicht erreichbar / kein Fernzugriff:

      Wann die Verbindung aufgebaut wird und warum es so lange dauert ist mir auch ein Rätsel

      was steht denn dazu im log?

      @simetall sagte in VIS2 / Runtime nicht erreichbar / kein Fernzugriff:

      und WEB Adapter installiert

      wie ist der konfiguriert

      PS Fernzugriff und Zugriff auf die vis innerhalb des Heimnetzes sind zwei verschiedene Dinge

      S Offline
      S Offline
      SIMETALL
      schrieb am zuletzt editiert von
      #7

      @homoran 2edafb57-143f-4bbb-b3ab-d57e6a52709e-image.png

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • DJMarc75D DJMarc75

        @simetall im WEB-Adapter mal die Einstellungen vergleichen:

        Screenshot 2024-03-17 124409.png

        S Offline
        S Offline
        SIMETALL
        schrieb am zuletzt editiert von
        #8

        @djmarc75 0d252e36-84b9-45d7-b5da-987087291877-image.png

        W 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S SIMETALL

          @djmarc75 0d252e36-84b9-45d7-b5da-987087291877-image.png

          W Online
          W Online
          Wildbill
          schrieb am zuletzt editiert von
          #9

          @simetall Gemäß der Meldung hast Du für den Admin eine Authentication eingestellt? Also, dass man User und Passwort eingeben muss? Falls ja, warum?
          Die Lösung steht auch in der Meldung. Separate Admin-Instanz, aber eben ohne Authentifizierung.

          Gruss, Jürgen

          S 4 Antworten Letzte Antwort
          0
          • W Wildbill

            @simetall Gemäß der Meldung hast Du für den Admin eine Authentication eingestellt? Also, dass man User und Passwort eingeben muss? Falls ja, warum?
            Die Lösung steht auch in der Meldung. Separate Admin-Instanz, aber eben ohne Authentifizierung.

            Gruss, Jürgen

            S Offline
            S Offline
            SIMETALL
            schrieb am zuletzt editiert von
            #10

            @wildbill
            Sorry, ich kenne mich noch nicht so gut aus....
            Ich habe auf der IOBroker.Pro Seite einen "APPKEY" kopiert und diesen dann in meiner iobroker Seite in der Cloud reinkopiert. Wie geht es richtig?

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • W Wildbill

              @simetall Gemäß der Meldung hast Du für den Admin eine Authentication eingestellt? Also, dass man User und Passwort eingeben muss? Falls ja, warum?
              Die Lösung steht auch in der Meldung. Separate Admin-Instanz, aber eben ohne Authentifizierung.

              Gruss, Jürgen

              S Offline
              S Offline
              SIMETALL
              schrieb am zuletzt editiert von
              #11

              @wildbill
              Benötige ich den ADMIN Adapter nochmal für die Cloud?

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • W Wildbill

                @simetall Gemäß der Meldung hast Du für den Admin eine Authentication eingestellt? Also, dass man User und Passwort eingeben muss? Falls ja, warum?
                Die Lösung steht auch in der Meldung. Separate Admin-Instanz, aber eben ohne Authentifizierung.

                Gruss, Jürgen

                S Offline
                S Offline
                SIMETALL
                schrieb am zuletzt editiert von
                #12

                @wildbill
                In den Einstellungen des Cloud Adapters kann ein IFTTT Key eingetragen werden.
                Kommt dort auch der APPKey rein? :-)

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • W Wildbill

                  @simetall Gemäß der Meldung hast Du für den Admin eine Authentication eingestellt? Also, dass man User und Passwort eingeben muss? Falls ja, warum?
                  Die Lösung steht auch in der Meldung. Separate Admin-Instanz, aber eben ohne Authentifizierung.

                  Gruss, Jürgen

                  S Offline
                  S Offline
                  SIMETALL
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #13

                  @wildbill
                  Wenn ich in meinem ADMIN Adapter den Haken der Authentifizierung raus mache, kommt die Meldung nicht mehr.
                  Der Verbindungsaufbau auf der iobroker.pro Seite ist auch schneller. Dennoch erhalte ich einen leeren Bildschirm wenn ich von der IOBROKER.pro Seite auf den VIS Editor oder Runtime zugreifen möchte.
                  6a3d8b94-619f-400d-9c2e-54e9334df5e5-image.png

                  HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S SIMETALL

                    @homoran bc401b48-49c6-45d5-a81e-272b06814997-image.png

                    HomoranH Nicht stören
                    HomoranH Nicht stören
                    Homoran
                    Global Moderator Administrators
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #14

                    @simetall sagte in VIS2 / Runtime nicht erreichbar / kein Fernzugriff:

                    @homoran bc401b48-49c6-45d5-a81e-272b06814997-image.png

                    bitte demnächst keinen Screenshot sondern Text in code-tags.

                    Demnach ist es nicht genau so eingestellt wie bei @DJMarc75 .
                    Deswegen nicht erzählen sondern immer zeigen.

                    Mach das was da steht

                    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • S SIMETALL

                      @wildbill
                      Wenn ich in meinem ADMIN Adapter den Haken der Authentifizierung raus mache, kommt die Meldung nicht mehr.
                      Der Verbindungsaufbau auf der iobroker.pro Seite ist auch schneller. Dennoch erhalte ich einen leeren Bildschirm wenn ich von der IOBROKER.pro Seite auf den VIS Editor oder Runtime zugreifen möchte.
                      6a3d8b94-619f-400d-9c2e-54e9334df5e5-image.png

                      HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran
                      Global Moderator Administrators
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #15

                      @simetall sagte in VIS2 / Runtime nicht erreichbar / kein Fernzugriff:

                      Seite auf den VIS Editor oder Runtime zugreifen möchte.

                      wie sieht die Einstellungen der web-instanz aus?

                      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                      S 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • HomoranH Homoran

                        @simetall sagte in VIS2 / Runtime nicht erreichbar / kein Fernzugriff:

                        Seite auf den VIS Editor oder Runtime zugreifen möchte.

                        wie sieht die Einstellungen der web-instanz aus?

                        S Offline
                        S Offline
                        SIMETALL
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #16

                        @homoran !
                        01781aaa-fb51-4af6-a5f7-0f919dcb7d22-image.png

                        S 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • S SIMETALL

                          @homoran !
                          01781aaa-fb51-4af6-a5f7-0f919dcb7d22-image.png

                          S Offline
                          S Offline
                          SIMETALL
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #17

                          @simetall
                          4bf3c45c-4693-4acb-9402-a69866857b12-image.png

                          DJMarc75D 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • S SIMETALL

                            @simetall
                            4bf3c45c-4693-4acb-9402-a69866857b12-image.png

                            DJMarc75D Online
                            DJMarc75D Online
                            DJMarc75
                            schrieb am zuletzt editiert von DJMarc75
                            #18

                            @simetall

                            Bitte "Allgemeine Einstellungen" zeigen und nicht "Extra"

                            Lehrling seit 1975 !!!
                            Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
                            https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

                            S 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • DJMarc75D DJMarc75

                              @simetall

                              Bitte "Allgemeine Einstellungen" zeigen und nicht "Extra"

                              S Offline
                              S Offline
                              SIMETALL
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #19

                              @djmarc75 a99bc4b9-af10-40d1-bc06-0a01c22894ad-image.png

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • DJMarc75D DJMarc75

                                @simetall

                                Bitte "Allgemeine Einstellungen" zeigen und nicht "Extra"

                                S Offline
                                S Offline
                                SIMETALL
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #20

                                @djmarc75
                                Soweit ich es im Protokoll nachvollziehen kann, verbindet sich iobroker.pro korrekt mit meinem System. Es kommt jedoch ein leerer Bildschirm wenn ich den VIS Editor oder VIS Runtime aus der Ferne öffne. Muss ich da noch irgendwo ein Pfad oder so etwas hinterlegen?
                                Aus welchem Grund kann ich die Runtime nicht von einem anderen Rechner im gleichen Netzwerk starten. Nach meinem Verständnis müsste das doch mit IP plus Port funktionieren. Auch hier kommt das IOBroker Symbol und dann eine leer Seite....

                                HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • S SIMETALL

                                  @djmarc75
                                  Soweit ich es im Protokoll nachvollziehen kann, verbindet sich iobroker.pro korrekt mit meinem System. Es kommt jedoch ein leerer Bildschirm wenn ich den VIS Editor oder VIS Runtime aus der Ferne öffne. Muss ich da noch irgendwo ein Pfad oder so etwas hinterlegen?
                                  Aus welchem Grund kann ich die Runtime nicht von einem anderen Rechner im gleichen Netzwerk starten. Nach meinem Verständnis müsste das doch mit IP plus Port funktionieren. Auch hier kommt das IOBroker Symbol und dann eine leer Seite....

                                  HomoranH Nicht stören
                                  HomoranH Nicht stören
                                  Homoran
                                  Global Moderator Administrators
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #21

                                  @simetall das sind ja dtei Wünsche suf einmal ;-)

                                  nee, aber drei verschiedene Dinge, die es auseinander zu halten gilt.

                                  Verbindung startet via cloud Adapter
                                  Vis zusätzlich via web Adapter über Port 8082

                                  Dass es schon inhouse nicht klappt zeigt doch dass es nicht am Fernzugriff liegt.


                                  Aber was bedeutet

                                  @simetall sagte in VIS2 / Runtime nicht erreichbar / kein Fernzugriff:

                                  von einem anderen Rechner im gleichen Netzwerk

                                  von welchem geht's und von welchem nicht?

                                  kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                  der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                  S 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • HomoranH Homoran

                                    @simetall das sind ja dtei Wünsche suf einmal ;-)

                                    nee, aber drei verschiedene Dinge, die es auseinander zu halten gilt.

                                    Verbindung startet via cloud Adapter
                                    Vis zusätzlich via web Adapter über Port 8082

                                    Dass es schon inhouse nicht klappt zeigt doch dass es nicht am Fernzugriff liegt.


                                    Aber was bedeutet

                                    @simetall sagte in VIS2 / Runtime nicht erreichbar / kein Fernzugriff:

                                    von einem anderen Rechner im gleichen Netzwerk

                                    von welchem geht's und von welchem nicht?

                                    S Offline
                                    S Offline
                                    SIMETALL
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #22

                                    @homoran
                                    Es funktioniert von dem Rechner, auf dem IOBROKER läuft. Versuche ich RUNTIME von meinem Laptop direkt nebenan zu starten, kommt das IOBroker Symbol und dann ein leerer Bildschirm.
                                    Hab das ganze auch schon umgekehrt probiert, dann geht es auf dem Laptop, aber dem anderen Rechner nicht mehr.
                                    (Mit DATEI Export in der VIS und mit backitup)

                                    HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • S SIMETALL

                                      @homoran
                                      Es funktioniert von dem Rechner, auf dem IOBROKER läuft. Versuche ich RUNTIME von meinem Laptop direkt nebenan zu starten, kommt das IOBroker Symbol und dann ein leerer Bildschirm.
                                      Hab das ganze auch schon umgekehrt probiert, dann geht es auf dem Laptop, aber dem anderen Rechner nicht mehr.
                                      (Mit DATEI Export in der VIS und mit backitup)

                                      HomoranH Nicht stören
                                      HomoranH Nicht stören
                                      Homoran
                                      Global Moderator Administrators
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #23

                                      @simetall sagte in VIS2 / Runtime nicht erreichbar / kein Fernzugriff:

                                      Es funktioniert von dem Rechner, auf dem IOBROKER läuft.

                                      du hast auf dem ioBroker Server also eine grafische Oberfläche und einen Browser laufen?
                                      Ist für einen Server eigentlich nicht üblich.

                                      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                      S 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • HomoranH Homoran

                                        @simetall sagte in VIS2 / Runtime nicht erreichbar / kein Fernzugriff:

                                        Es funktioniert von dem Rechner, auf dem IOBROKER läuft.

                                        du hast auf dem ioBroker Server also eine grafische Oberfläche und einen Browser laufen?
                                        Ist für einen Server eigentlich nicht üblich.

                                        S Offline
                                        S Offline
                                        SIMETALL
                                        schrieb am zuletzt editiert von SIMETALL
                                        #24

                                        @homoran
                                        Sorry, versteh ich nicht. Ich hab auf dem ioBroker Server unter Instanzen unter anderem den VIS2. Gehe ich dort auf bearbeiten, öffnet sich der Editor. Von dort aus kann ich meine Test Runtime öffnen testen. Dann schließe ich den Kram und versuche es von einem anderen Rechner oder von der ioBroker.pro zu öffnen. Dann kommt eine leere Seite ohne irgendwelche Fehler..... entschuldige mein Halbwissen von dieser Geschichte, aber ich finde auch nirgends ein vernünftiges Handbuch...?

                                        HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • S SIMETALL

                                          @homoran
                                          Sorry, versteh ich nicht. Ich hab auf dem ioBroker Server unter Instanzen unter anderem den VIS2. Gehe ich dort auf bearbeiten, öffnet sich der Editor. Von dort aus kann ich meine Test Runtime öffnen testen. Dann schließe ich den Kram und versuche es von einem anderen Rechner oder von der ioBroker.pro zu öffnen. Dann kommt eine leere Seite ohne irgendwelche Fehler..... entschuldige mein Halbwissen von dieser Geschichte, aber ich finde auch nirgends ein vernünftiges Handbuch...?

                                          HomoranH Nicht stören
                                          HomoranH Nicht stören
                                          Homoran
                                          Global Moderator Administrators
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #25

                                          @simetall sagte in VIS2 / Runtime nicht erreichbar / kein Fernzugriff:

                                          Gehe ich dort auf bearbeiten,

                                          wo ist bei dir dort, und wie gehst du dahin?

                                          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                          S 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          850

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe