Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. VIS2 / Runtime nicht erreichbar / kein Fernzugriff

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    VIS2 / Runtime nicht erreichbar / kein Fernzugriff

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      SIMETALL last edited by SIMETALL

      Hallo, ich habe 2012 gebaut und habe eine Siemens SPS zur Haussteuerung verwendet. Leider funktioniert die damalige APP (i control Center) auf heutigen Handys nicht mehr. Aus diesem Grund bin ich auf den IOBroker gekommen:

      • SPS Adapter habe ich gefunden und die Verbindung steht.
      • Aus Spaß an der Freud hab ich gleich mal den IOT Adapter installiert und funktioniert auch mit Alexa.
      • Hab dann den VIS2 Adapter installiert und eine Testvisualisierung erstellt. Die Runtime auf dem gleichen Rechner funktioniert. Möchte ich jedoch mit einem anderen Rechner oder Handy im gleichen Netzwerk die Runtime starten, kommt ein weißer leerer Bildschirm?? Dann hab ich den Cloud und WEB Adapter installiert. Auf der Seite iobroker.pro kommt nach langem warten eine Verbindung zu meinen Anwendungen. Wann die Verbindung aufgebaut wird und warum es so lange dauert ist mir auch ein Rätsel. Irgendwann ist plötzlich die Antenne grün. Dann kommen die Anwendungen "Admin" "VIS Editor" und "Runtime" gehe ich auf Editor oder Runtime, kommt ein weißer Bildschirm?
        Ich muss zugeben, ich hab den ganzen Fernzugriff noch nicht verstanden. Soll ich jedes mal für den Fernzugriff auf die IOBROKER.pro Seite? Es gibt doch sicherlich eine app, wo die Runtime läuft.
        Wer ist so nett und kann mir hier weiterhelfen??? Besten Dank im Voraus!!
      Homoran DJMarc75 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @SIMETALL last edited by Homoran

        @simetall sagte in VIS2 / Runtime nicht erreichbar / kein Fernzugriff:

        Es gibt doch sicherlich eine app, wo die Runtime läuft.

        ja!
        iobroker visu

        @simetall sagte in VIS2 / Runtime nicht erreichbar / kein Fernzugriff:

        Wann die Verbindung aufgebaut wird und warum es so lange dauert ist mir auch ein Rätsel

        was steht denn dazu im log?

        @simetall sagte in VIS2 / Runtime nicht erreichbar / kein Fernzugriff:

        und WEB Adapter installiert

        wie ist der konfiguriert

        PS Fernzugriff und Zugriff auf die vis innerhalb des Heimnetzes sind zwei verschiedene Dinge

        S 3 Replies Last reply Reply Quote 0
        • DJMarc75
          DJMarc75 @SIMETALL last edited by

          @simetall im WEB-Adapter mal die Einstellungen vergleichen:

          Screenshot 2024-03-17 124409.png

          S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • S
            SIMETALL @Homoran last edited by

            @homoran
            Vielen Dank zunächst.
            Im Protokoll steht:
            Cannot activate admin.0 for cloud, because authentication is enabled. Please create extra instance for cloud

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • S
              SIMETALL @DJMarc75 last edited by

              @djmarc75
              WEB Adapter ist so eingestellt wie auf deinem Foto.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • S
                SIMETALL @Homoran last edited by

                @homoran bc401b48-49c6-45d5-a81e-272b06814997-image.png

                Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • S
                  SIMETALL @Homoran last edited by

                  @homoran 2edafb57-143f-4bbb-b3ab-d57e6a52709e-image.png

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • S
                    SIMETALL @DJMarc75 last edited by

                    @djmarc75 0d252e36-84b9-45d7-b5da-987087291877-image.png

                    W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • W
                      Wildbill @SIMETALL last edited by

                      @simetall Gemäß der Meldung hast Du für den Admin eine Authentication eingestellt? Also, dass man User und Passwort eingeben muss? Falls ja, warum?
                      Die Lösung steht auch in der Meldung. Separate Admin-Instanz, aber eben ohne Authentifizierung.

                      Gruss, Jürgen

                      S 4 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • S
                        SIMETALL @Wildbill last edited by

                        @wildbill
                        Sorry, ich kenne mich noch nicht so gut aus....
                        Ich habe auf der IOBroker.Pro Seite einen "APPKEY" kopiert und diesen dann in meiner iobroker Seite in der Cloud reinkopiert. Wie geht es richtig?

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • S
                          SIMETALL @Wildbill last edited by

                          @wildbill
                          Benötige ich den ADMIN Adapter nochmal für die Cloud?

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • S
                            SIMETALL @Wildbill last edited by

                            @wildbill
                            In den Einstellungen des Cloud Adapters kann ein IFTTT Key eingetragen werden.
                            Kommt dort auch der APPKey rein? 🙂

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • S
                              SIMETALL @Wildbill last edited by

                              @wildbill
                              Wenn ich in meinem ADMIN Adapter den Haken der Authentifizierung raus mache, kommt die Meldung nicht mehr.
                              Der Verbindungsaufbau auf der iobroker.pro Seite ist auch schneller. Dennoch erhalte ich einen leeren Bildschirm wenn ich von der IOBROKER.pro Seite auf den VIS Editor oder Runtime zugreifen möchte.
                              6a3d8b94-619f-400d-9c2e-54e9334df5e5-image.png

                              Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Homoran
                                Homoran Global Moderator Administrators @SIMETALL last edited by

                                @simetall sagte in VIS2 / Runtime nicht erreichbar / kein Fernzugriff:

                                @homoran bc401b48-49c6-45d5-a81e-272b06814997-image.png

                                bitte demnächst keinen Screenshot sondern Text in code-tags.

                                Demnach ist es nicht genau so eingestellt wie bei @DJMarc75 .
                                Deswegen nicht erzählen sondern immer zeigen.

                                Mach das was da steht

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Homoran
                                  Homoran Global Moderator Administrators @SIMETALL last edited by

                                  @simetall sagte in VIS2 / Runtime nicht erreichbar / kein Fernzugriff:

                                  Seite auf den VIS Editor oder Runtime zugreifen möchte.

                                  wie sieht die Einstellungen der web-instanz aus?

                                  S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • S
                                    SIMETALL @Homoran last edited by

                                    @homoran !
                                    01781aaa-fb51-4af6-a5f7-0f919dcb7d22-image.png

                                    S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • S
                                      SIMETALL @SIMETALL last edited by

                                      @simetall
                                      4bf3c45c-4693-4acb-9402-a69866857b12-image.png

                                      DJMarc75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • DJMarc75
                                        DJMarc75 @SIMETALL last edited by DJMarc75

                                        @simetall

                                        Bitte "Allgemeine Einstellungen" zeigen und nicht "Extra"

                                        S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • S
                                          SIMETALL @DJMarc75 last edited by

                                          @djmarc75 a99bc4b9-af10-40d1-bc06-0a01c22894ad-image.png

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • S
                                            SIMETALL @DJMarc75 last edited by

                                            @djmarc75
                                            Soweit ich es im Protokoll nachvollziehen kann, verbindet sich iobroker.pro korrekt mit meinem System. Es kommt jedoch ein leerer Bildschirm wenn ich den VIS Editor oder VIS Runtime aus der Ferne öffne. Muss ich da noch irgendwo ein Pfad oder so etwas hinterlegen?
                                            Aus welchem Grund kann ich die Runtime nicht von einem anderen Rechner im gleichen Netzwerk starten. Nach meinem Verständnis müsste das doch mit IP plus Port funktionieren. Auch hier kommt das IOBroker Symbol und dann eine leer Seite....

                                            Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            448
                                            Online

                                            31.8k
                                            Users

                                            79.9k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            5
                                            69
                                            2497
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo