Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. VIS2 / Runtime nicht erreichbar / kein Fernzugriff

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

VIS2 / Runtime nicht erreichbar / kein Fernzugriff

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
69 Beiträge 5 Kommentatoren 4.1k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HomoranH Homoran

    @simetall sagte in VIS2 / Runtime nicht erreichbar / kein Fernzugriff:

    Es gibt doch sicherlich eine app, wo die Runtime läuft.

    ja!
    iobroker visu

    @simetall sagte in VIS2 / Runtime nicht erreichbar / kein Fernzugriff:

    Wann die Verbindung aufgebaut wird und warum es so lange dauert ist mir auch ein Rätsel

    was steht denn dazu im log?

    @simetall sagte in VIS2 / Runtime nicht erreichbar / kein Fernzugriff:

    und WEB Adapter installiert

    wie ist der konfiguriert

    PS Fernzugriff und Zugriff auf die vis innerhalb des Heimnetzes sind zwei verschiedene Dinge

    S Offline
    S Offline
    SIMETALL
    schrieb am zuletzt editiert von
    #4

    @homoran
    Vielen Dank zunächst.
    Im Protokoll steht:
    Cannot activate admin.0 for cloud, because authentication is enabled. Please create extra instance for cloud

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • DJMarc75D DJMarc75

      @simetall im WEB-Adapter mal die Einstellungen vergleichen:

      Screenshot 2024-03-17 124409.png

      S Offline
      S Offline
      SIMETALL
      schrieb am zuletzt editiert von
      #5

      @djmarc75
      WEB Adapter ist so eingestellt wie auf deinem Foto.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Homoran

        @simetall sagte in VIS2 / Runtime nicht erreichbar / kein Fernzugriff:

        Es gibt doch sicherlich eine app, wo die Runtime läuft.

        ja!
        iobroker visu

        @simetall sagte in VIS2 / Runtime nicht erreichbar / kein Fernzugriff:

        Wann die Verbindung aufgebaut wird und warum es so lange dauert ist mir auch ein Rätsel

        was steht denn dazu im log?

        @simetall sagte in VIS2 / Runtime nicht erreichbar / kein Fernzugriff:

        und WEB Adapter installiert

        wie ist der konfiguriert

        PS Fernzugriff und Zugriff auf die vis innerhalb des Heimnetzes sind zwei verschiedene Dinge

        S Offline
        S Offline
        SIMETALL
        schrieb am zuletzt editiert von
        #6

        @homoran bc401b48-49c6-45d5-a81e-272b06814997-image.png

        HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • HomoranH Homoran

          @simetall sagte in VIS2 / Runtime nicht erreichbar / kein Fernzugriff:

          Es gibt doch sicherlich eine app, wo die Runtime läuft.

          ja!
          iobroker visu

          @simetall sagte in VIS2 / Runtime nicht erreichbar / kein Fernzugriff:

          Wann die Verbindung aufgebaut wird und warum es so lange dauert ist mir auch ein Rätsel

          was steht denn dazu im log?

          @simetall sagte in VIS2 / Runtime nicht erreichbar / kein Fernzugriff:

          und WEB Adapter installiert

          wie ist der konfiguriert

          PS Fernzugriff und Zugriff auf die vis innerhalb des Heimnetzes sind zwei verschiedene Dinge

          S Offline
          S Offline
          SIMETALL
          schrieb am zuletzt editiert von
          #7

          @homoran 2edafb57-143f-4bbb-b3ab-d57e6a52709e-image.png

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • DJMarc75D DJMarc75

            @simetall im WEB-Adapter mal die Einstellungen vergleichen:

            Screenshot 2024-03-17 124409.png

            S Offline
            S Offline
            SIMETALL
            schrieb am zuletzt editiert von
            #8

            @djmarc75 0d252e36-84b9-45d7-b5da-987087291877-image.png

            W 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S SIMETALL

              @djmarc75 0d252e36-84b9-45d7-b5da-987087291877-image.png

              W Online
              W Online
              Wildbill
              schrieb am zuletzt editiert von
              #9

              @simetall Gemäß der Meldung hast Du für den Admin eine Authentication eingestellt? Also, dass man User und Passwort eingeben muss? Falls ja, warum?
              Die Lösung steht auch in der Meldung. Separate Admin-Instanz, aber eben ohne Authentifizierung.

              Gruss, Jürgen

              S 4 Antworten Letzte Antwort
              0
              • W Wildbill

                @simetall Gemäß der Meldung hast Du für den Admin eine Authentication eingestellt? Also, dass man User und Passwort eingeben muss? Falls ja, warum?
                Die Lösung steht auch in der Meldung. Separate Admin-Instanz, aber eben ohne Authentifizierung.

                Gruss, Jürgen

                S Offline
                S Offline
                SIMETALL
                schrieb am zuletzt editiert von
                #10

                @wildbill
                Sorry, ich kenne mich noch nicht so gut aus....
                Ich habe auf der IOBroker.Pro Seite einen "APPKEY" kopiert und diesen dann in meiner iobroker Seite in der Cloud reinkopiert. Wie geht es richtig?

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • W Wildbill

                  @simetall Gemäß der Meldung hast Du für den Admin eine Authentication eingestellt? Also, dass man User und Passwort eingeben muss? Falls ja, warum?
                  Die Lösung steht auch in der Meldung. Separate Admin-Instanz, aber eben ohne Authentifizierung.

                  Gruss, Jürgen

                  S Offline
                  S Offline
                  SIMETALL
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #11

                  @wildbill
                  Benötige ich den ADMIN Adapter nochmal für die Cloud?

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • W Wildbill

                    @simetall Gemäß der Meldung hast Du für den Admin eine Authentication eingestellt? Also, dass man User und Passwort eingeben muss? Falls ja, warum?
                    Die Lösung steht auch in der Meldung. Separate Admin-Instanz, aber eben ohne Authentifizierung.

                    Gruss, Jürgen

                    S Offline
                    S Offline
                    SIMETALL
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #12

                    @wildbill
                    In den Einstellungen des Cloud Adapters kann ein IFTTT Key eingetragen werden.
                    Kommt dort auch der APPKey rein? :-)

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • W Wildbill

                      @simetall Gemäß der Meldung hast Du für den Admin eine Authentication eingestellt? Also, dass man User und Passwort eingeben muss? Falls ja, warum?
                      Die Lösung steht auch in der Meldung. Separate Admin-Instanz, aber eben ohne Authentifizierung.

                      Gruss, Jürgen

                      S Offline
                      S Offline
                      SIMETALL
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #13

                      @wildbill
                      Wenn ich in meinem ADMIN Adapter den Haken der Authentifizierung raus mache, kommt die Meldung nicht mehr.
                      Der Verbindungsaufbau auf der iobroker.pro Seite ist auch schneller. Dennoch erhalte ich einen leeren Bildschirm wenn ich von der IOBROKER.pro Seite auf den VIS Editor oder Runtime zugreifen möchte.
                      6a3d8b94-619f-400d-9c2e-54e9334df5e5-image.png

                      HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S SIMETALL

                        @homoran bc401b48-49c6-45d5-a81e-272b06814997-image.png

                        HomoranH Nicht stören
                        HomoranH Nicht stören
                        Homoran
                        Global Moderator Administrators
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #14

                        @simetall sagte in VIS2 / Runtime nicht erreichbar / kein Fernzugriff:

                        @homoran bc401b48-49c6-45d5-a81e-272b06814997-image.png

                        bitte demnächst keinen Screenshot sondern Text in code-tags.

                        Demnach ist es nicht genau so eingestellt wie bei @DJMarc75 .
                        Deswegen nicht erzählen sondern immer zeigen.

                        Mach das was da steht

                        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • S SIMETALL

                          @wildbill
                          Wenn ich in meinem ADMIN Adapter den Haken der Authentifizierung raus mache, kommt die Meldung nicht mehr.
                          Der Verbindungsaufbau auf der iobroker.pro Seite ist auch schneller. Dennoch erhalte ich einen leeren Bildschirm wenn ich von der IOBROKER.pro Seite auf den VIS Editor oder Runtime zugreifen möchte.
                          6a3d8b94-619f-400d-9c2e-54e9334df5e5-image.png

                          HomoranH Nicht stören
                          HomoranH Nicht stören
                          Homoran
                          Global Moderator Administrators
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #15

                          @simetall sagte in VIS2 / Runtime nicht erreichbar / kein Fernzugriff:

                          Seite auf den VIS Editor oder Runtime zugreifen möchte.

                          wie sieht die Einstellungen der web-instanz aus?

                          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                          S 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • HomoranH Homoran

                            @simetall sagte in VIS2 / Runtime nicht erreichbar / kein Fernzugriff:

                            Seite auf den VIS Editor oder Runtime zugreifen möchte.

                            wie sieht die Einstellungen der web-instanz aus?

                            S Offline
                            S Offline
                            SIMETALL
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #16

                            @homoran !
                            01781aaa-fb51-4af6-a5f7-0f919dcb7d22-image.png

                            S 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • S SIMETALL

                              @homoran !
                              01781aaa-fb51-4af6-a5f7-0f919dcb7d22-image.png

                              S Offline
                              S Offline
                              SIMETALL
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #17

                              @simetall
                              4bf3c45c-4693-4acb-9402-a69866857b12-image.png

                              DJMarc75D 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • S SIMETALL

                                @simetall
                                4bf3c45c-4693-4acb-9402-a69866857b12-image.png

                                DJMarc75D Offline
                                DJMarc75D Offline
                                DJMarc75
                                schrieb am zuletzt editiert von DJMarc75
                                #18

                                @simetall

                                Bitte "Allgemeine Einstellungen" zeigen und nicht "Extra"

                                Lehrling seit 1975 !!!
                                Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
                                https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

                                S 2 Antworten Letzte Antwort
                                0
                                • DJMarc75D DJMarc75

                                  @simetall

                                  Bitte "Allgemeine Einstellungen" zeigen und nicht "Extra"

                                  S Offline
                                  S Offline
                                  SIMETALL
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #19

                                  @djmarc75 a99bc4b9-af10-40d1-bc06-0a01c22894ad-image.png

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • DJMarc75D DJMarc75

                                    @simetall

                                    Bitte "Allgemeine Einstellungen" zeigen und nicht "Extra"

                                    S Offline
                                    S Offline
                                    SIMETALL
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #20

                                    @djmarc75
                                    Soweit ich es im Protokoll nachvollziehen kann, verbindet sich iobroker.pro korrekt mit meinem System. Es kommt jedoch ein leerer Bildschirm wenn ich den VIS Editor oder VIS Runtime aus der Ferne öffne. Muss ich da noch irgendwo ein Pfad oder so etwas hinterlegen?
                                    Aus welchem Grund kann ich die Runtime nicht von einem anderen Rechner im gleichen Netzwerk starten. Nach meinem Verständnis müsste das doch mit IP plus Port funktionieren. Auch hier kommt das IOBroker Symbol und dann eine leer Seite....

                                    HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • S SIMETALL

                                      @djmarc75
                                      Soweit ich es im Protokoll nachvollziehen kann, verbindet sich iobroker.pro korrekt mit meinem System. Es kommt jedoch ein leerer Bildschirm wenn ich den VIS Editor oder VIS Runtime aus der Ferne öffne. Muss ich da noch irgendwo ein Pfad oder so etwas hinterlegen?
                                      Aus welchem Grund kann ich die Runtime nicht von einem anderen Rechner im gleichen Netzwerk starten. Nach meinem Verständnis müsste das doch mit IP plus Port funktionieren. Auch hier kommt das IOBroker Symbol und dann eine leer Seite....

                                      HomoranH Nicht stören
                                      HomoranH Nicht stören
                                      Homoran
                                      Global Moderator Administrators
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #21

                                      @simetall das sind ja dtei Wünsche suf einmal ;-)

                                      nee, aber drei verschiedene Dinge, die es auseinander zu halten gilt.

                                      Verbindung startet via cloud Adapter
                                      Vis zusätzlich via web Adapter über Port 8082

                                      Dass es schon inhouse nicht klappt zeigt doch dass es nicht am Fernzugriff liegt.


                                      Aber was bedeutet

                                      @simetall sagte in VIS2 / Runtime nicht erreichbar / kein Fernzugriff:

                                      von einem anderen Rechner im gleichen Netzwerk

                                      von welchem geht's und von welchem nicht?

                                      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                      S 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • HomoranH Homoran

                                        @simetall das sind ja dtei Wünsche suf einmal ;-)

                                        nee, aber drei verschiedene Dinge, die es auseinander zu halten gilt.

                                        Verbindung startet via cloud Adapter
                                        Vis zusätzlich via web Adapter über Port 8082

                                        Dass es schon inhouse nicht klappt zeigt doch dass es nicht am Fernzugriff liegt.


                                        Aber was bedeutet

                                        @simetall sagte in VIS2 / Runtime nicht erreichbar / kein Fernzugriff:

                                        von einem anderen Rechner im gleichen Netzwerk

                                        von welchem geht's und von welchem nicht?

                                        S Offline
                                        S Offline
                                        SIMETALL
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #22

                                        @homoran
                                        Es funktioniert von dem Rechner, auf dem IOBROKER läuft. Versuche ich RUNTIME von meinem Laptop direkt nebenan zu starten, kommt das IOBroker Symbol und dann ein leerer Bildschirm.
                                        Hab das ganze auch schon umgekehrt probiert, dann geht es auf dem Laptop, aber dem anderen Rechner nicht mehr.
                                        (Mit DATEI Export in der VIS und mit backitup)

                                        HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • S SIMETALL

                                          @homoran
                                          Es funktioniert von dem Rechner, auf dem IOBROKER läuft. Versuche ich RUNTIME von meinem Laptop direkt nebenan zu starten, kommt das IOBroker Symbol und dann ein leerer Bildschirm.
                                          Hab das ganze auch schon umgekehrt probiert, dann geht es auf dem Laptop, aber dem anderen Rechner nicht mehr.
                                          (Mit DATEI Export in der VIS und mit backitup)

                                          HomoranH Nicht stören
                                          HomoranH Nicht stören
                                          Homoran
                                          Global Moderator Administrators
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #23

                                          @simetall sagte in VIS2 / Runtime nicht erreichbar / kein Fernzugriff:

                                          Es funktioniert von dem Rechner, auf dem IOBROKER läuft.

                                          du hast auf dem ioBroker Server also eine grafische Oberfläche und einen Browser laufen?
                                          Ist für einen Server eigentlich nicht üblich.

                                          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                          S 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          824

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe