NEWS
Waveshare Modbus Hilfe
-
Danke für die Info,
Einstellung Modbus TCP to RTU ist ja ok.
Da scheint auch alles richtig.
Mich wundert das undefined auf die Address :2024-03-10 08:15:33.307 - debug: modbus.0 (6425) [DevID_1/holdingRegs] Poll address 20479 - 4 registers 2024-03-10 08:15:38.308 - warn: modbus.0 (6425) Error: undefined
-
Prüfe mal die Einstellung im Zähler für Modbus, Kapitel 3.2.7 Baudrate ( 9600 ) usw.
-
@homoran said in Waveshare Modbus Hilfe:
Hab da noch was im Hinterkopf.
jann es sein dass du nicht TCP sondern RTU über TCP o.ä. einstellen musst?Werde ich morgen mal testen. Habe im Kontext des Waveshare Gateway häufig gelesen, dass man NICHT RTU über TCP nehmen soll.
Ich fand das Hutschinen Bauteil auf RJ45 von der Einbausituation sehr charmant. Vielleicht muss ich doch auf einen USB Adapter wechseln.
Dank euch allen für die sonntägliche Mühe. Großen Respekt für die zahlreichen und schnellen Antworten.
-
@ralla66 sagte in Waveshare Modbus Hilfe:
Einstellung Modbus TCP to RTU ist ja ok.
im Adapter steht TCP!
evtl muss da RTU over TCP hinedit:
hat sich überschnitten -
-
@znaeb sagte in Waveshare Modbus Hilfe:
Habe im Kontext des Waveshare Gateway häufig gelesen, dass man NICHT RTU über TCP nehmen soll.
gerade auch gefunden
https://forum.iobroker.net/post/940846
im nächsten Post gibtces auch die Einstellungen für den Waveshare.
Da sind zumindest die Ports für iob anders und nicht auch 502 -
Im Waveshare lässt sich nichts anderes als "RTU to TCP" eintragen. Ob ich im iobroker "TCP" oder "RTU over TCP" einstelle ändert nichts an der Fehlermeldung.
Ich habe nichts gefunden, dass man im Waveshare ein Log auslesen könnte.
Modbus Einstellungen bzgl. Baudrate etc. im Zähler habe ich jetzt mehrfach überprüft. Mir sind keine Abweichungen aufgefallen.
Zum Mäusemelken!
Ich bestelle mir mal einen RS485 USB Adapter und teste damit. -
@znaeb Hast du mal den in meinem letzten Post verlinkten Thread verfolgt?
-
Die Lösung des Problems ist so banal wie ärgerlich: Am Stromzähler sind die Anschlüsse falsch beschriftet. A und B getauscht und es läuft.
Danke trotzdem für die Hilfe.
-
@znaeb sagte in Waveshare Modbus Hilfe:
Die Lösung des Problems ist so banal wie ärgerlich: Am Stromzähler sind die Anschlüsse falsch beschriftet. A und B getauscht und es läuft.
Mist!
Das hab ich ganz vergessen. Sollte mit eine der ersten Maßnahmen sein das zu testen.Sorry